1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. HILFE ! Klimaautomatik beim 400E will nicht!

HILFE ! Klimaautomatik beim 400E will nicht!

Mercedes E-Klasse W124

Hallo an alle !

Nun kommt die Zeit der Klima - und nix is ! Und der gute ist schwarz mit schwarzem Leder - das spart definitiv die Sauna !

Klimaservice ist gemacht, Anlage wurde neu befüllt - schaltet sich aber trotzdem nicht ein. Habe auf der Bühne festgestellt, dass der 8-ender auch seine Schattenseiten hat ! Anschlüsse prüfen am Kompressor fällt irgendwie aus ! Zumindest mit meinen Händen. Die (leichtgängige) Magnetkupplung will sich einfach nicht einschalten lassen !

Nun wird viel vom KickDown-Relais hinter der Batterie gesprochen ; bei mir ist die Batterie aber im Kofferraum, find ich also nicht.

Weiß jemand Rat, wie ich die elektrische Funktion prüfen kann - oder hat jemand Erfahrungen, was es sein könnte ?

Konnte lediglich den Sensor an der Trocknerflasche brücken, das hat aber nix gebracht. Der Innensensor am Schiebedach scheint zu arbeiten, Papierschnipsel wird angesaugt.

Die sonstige Bedienung und die Steuerung der Luftklappen, sowie die Heizung arbeiten einwandfrei.

Die Zusatzlüfter laufen auch nicht. Ich weiß nicht, ob die bei eingeschalteter Klima immer laufen müssen.

Möchte noch das Bedienteil ausbauen und testen, ob am linken Stecker 7 L ( 7 ) - bl/gn ws - Ausgang Relais Kompressorsteuerung (massegesteuert) Masse geschaltet wird. Dann bin ich am Ende, zumindest fehlen mir dann weitere Infos zu den Temperaturfühlern oder Relais oder was ich sonst noch gar nicht weiß.

Wenn mir also jemand speziell beim V8 weiterhelfen könnte, wäre ich echt dankbar. Brauche schliesslich alles Geld zum Tanken !!🙂

Gruß Christopher

40 Antworten

ja... GM steht für Grundmodul... das ist quasie ein sehr ausgedehntes überspannungsschutzrealeis mit einigen funktionen mehr... sowie die hier aufgezählten...aber wie festgestellt... bring erstmal die klima in ordnung...

sorry... ich dachte du kanntest dich etwas aus mit deinem auto....

Mein Tipp: Kondensator. Der ist anfällig, weil er ganz vorne sitzt (Steinschlag, Korrosion).
Bei mir waren im W124 leider der Kondensator und der Verdampfer undicht. Den Verdampfer zu wechseln war ein Riesending (Armaturenbrett ausgebaut).

Im W210 habe ich gerade den Kompressor gewechselt. Dann hat sich gezeigt, daß auch dort der Kondensator undicht ist. Hoffentlich ist er dann dicht, wenn ich den gewechselt habe.

Jo, werd ihn erst mal "ableuchten" und sehen, wo es leckt.

Und ja, ich denke schon, dass ich mich recht gut mit meinem Auto auskenne, ist wahrlich nicht der erste Benz, den ich habe. Hab auch noch nen wunderschönen 123´er, und das ist allein der siebte 123 und auch da kenne ich bestimmt noch nicht alles und das nach mehr als 20 Jahren Erfahrung mit dem guten Stern auf allen Strassen.
Nur leider bin ich nicht perfekt und weiß nicht alles und habe das erste mal in meinem Leben ein Auto gekauft, wo die Klima nicht funktionierte.
Und wenn mal was war, während ich ein Auto hatte, war es immer, na ja 2 mal genau, der Kondensator.
Das ist ja für mich der Grund, warum ich in solchen Foren angemeldet bin. Man(n) wird alt wie ne´ Kuh und lernt immer noch dazu!

Einen guten 400´er zu bekommen ist gar nicht so einfach und ich hatte leider in meiner Naivität gehofft, das nur das Kältemittel wegen der längern Standzeit entwichen ist oder das es zumindest ein schönes Leck gibt, wie ich es ja bereits hatte, wo es wunderbar im Kondensator zischt; den tauschen und alles ist gut.

Aber einen perfekten konnte ich mir leider nicht leisten und meiner ist für ein 18 Jahre altes Auto, welches auch benutzt wurde, schon ziehmlich gut und hat sonst wenigstens keine Macken. Also sehe ich es meinem Auto nach und werde mich mal ans sanieren begeben.

ich hab noch keinen anständigen 400er gesehn... zumal bei allen mittlerweile die ketten fällig sind...

kühler raus is echt scheiße beim 8 ender... geheimtipp... setze den motor in seiner lagerung soweit wies geht nach hinten... aus irgend nem grund wandern die im laufe der jahre immer nach vorn... und du brauchts jeden millimeter um den kühler da raus zu buchsieren....

also die lagerung lösen... und den motor nach hinten drücken....

Ähnliche Themen

Na das macht mir ja richtig Mut !!!

Hatte mal einen 7´er, da war das gar kein Akt.

Kommt den der Motor nachher wieder "automatisch" an die richtige Stelle ??

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

ich hab noch keinen anständigen 400er gesehn... zumal bei allen mittlerweile die ketten fällig sind...

Also meiner läuft, was ich hören kann einwandfrei. Es ist ein ordentliches Auto, nicht neu oder perfekt, ist schließlich 18 Jahre alt und benutzt und wird auch von mir täglich genutzt, auch im tiefsten Winter.

Ich habe auch nicht den Anspruch an einen Zustand 1 -Youngtimer, ich will einfach ein schönes Auto fahren, was nicht jeder fährt.

Mir war beim Kauf wichtig, dass der Wagen nicht nur ein Daimler-Scheckheft hat sondern auch so fährt, wie er soll. Und das tut er meiner Meinung nach. Wenn nun noch die Klima geht, bin ich wunschlos glücklich; zumindest was meinen Furpark betrifft.

Und für den Oldie hab ich ja den 123, der seit 06/2002 nicht mehr mit Wasser in Berührung gekommen ist !

Habe so das Gefühl es wird hier vom Eingangsthread abgeschweift.

Kurze Frage an den herrmann - kann deine Werkstatt nicht mal den Vorwiderstand prüfen? Der ist oft im Eimer (Wicklung durchgrostet)...
Oder mal mit einem Multimeter Strom auf den Magnetschalter des Kompressors geben - dann weißt du wenigstens ob der anläuft...
Hier wird ja vom Grundmodul bis hin zum völligen k.o des Kompressors alles durchdiskutiert......lol

Ausprobieren und wieder melden

Gruß

Guten Morgen,

wahrscheinlich läuft die Klimaanlage bereits wieder, wenn die Anlage dicht und neu befüllt sein wird.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

kühler raus is echt scheiße beim 8 ender... geheimtipp... setze den motor in seiner lagerung soweit wies geht nach hinten... aus irgend nem grund wandern die im laufe der jahre immer nach vorn... und du brauchts jeden millimeter um den kühler da raus zu buchsieren....

Doch, ich, 2007 oder 2008, irgendwo auf nem Rastplatz kurz nach Frankfurt Richtung Köln. Der Fahrer kam zu mir um Opel Rekord zu gucken und sagte, "so einen hatte ich auch mal" und ich zeigte auf seinen 124er und sagte "so einen habe ich auch noch".

Entweder hat er meine Karte verloren, oder er fährt ihn immernoch 😁

Davon ab, was soll man zu diesem Beitrag beitragen?
Der TE ist offensichtlich überfordert und andere Beiträge bisher zeigen, dass die Beitragsschreiber noch weniger Ahnung haben, irgendeinen Blödsinn schreiben damit ja etwas geschrieben wird, oder nicht einmal den Eingangsthread gelesen haben.

Zitat:

Kurze Frage an den herrmann - kann deine Werkstatt nicht mal den Vorwiderstand prüfen? Der ist oft im Eimer (Wicklung durchgrostet)...
Oder mal mit einem Multimeter Strom auf den Magnetschalter des Kompressors geben - dann weißt du wenigstens ob der anläuft...
Hier wird ja vom Grundmodul bis hin zum völligen k.o des Kompressors alles durchdiskutiert......lol

Ausprobieren und wieder melden

Gruß

Tja,

hast Du einen Tip WIE ??
Habe selbst unter dem Auto gestanden und konnte gerade einmal die Stecker am Kompressor sehen, keine Ahnung wie man da dran kommen soll, so kleine Finger hat doch keiner. Die Magnetkupplung ist leichtgängig, da kommt man ja noch dran.
Dumme Frage, wo sitzt denn der Vorwiederstand, ein Multimeter hätt ich gerade noch selbst ?
Ich freue mich sehr über konstruktive Beiträge, die mir weiterhelfen, mein Problem zu beheben. Ich will mich unter gar keinen Umständen von dem Auto trennen aber ich will auch unter allen Umständen die Klima.

FÜR MICH ist es ein perfektes Auto.

Also, vielen Dank im voraus für eure Hilfe !

Bevor das Leck nicht weg ist, braucht man sich keine weiteren Gedanken zu machen.

bau den scheinwerfer links aus... dann kommst du überall ran...

Servus,

Ich habe auch einen 420er Mopf 2,meine Klimaanlage ist noch nie gegangen,hab das Auto jetzt 4 Jahre.

Als erstes habe ich endeckt das ein druckschlauch von der Klima zerfetzt war,dann dachte ich mir ich wechsel alles aus dann funktioniert die Klima.

Schön wärs,ich habe den Kondensator,Kompressor,Druckschalter und das Expantionsventil gewechselt,die Bedieneinheit hab ich inzwischen durch ein gebrauchtes ersetzt,aber der Erfolg blieb aus.

Bei mir schaltet sich der Kompressor für einen Wimpernschlag ein und geht sofort wieder aus,dann muss man den Motor erst wieder ausschalten das man die Aktion wiederholen kann,so ne Art Notabschaltung.

Klimaanlage ist dicht!!

In der Werkstatt habe ich ne Fehlerauslesung vorgenommen.Da stand Klimakompressorkupplung blockiert.kann da jemand was mit anfangen,weil der Kompressor ist ja Nagelneu.
Ist das GM anfällig,oder was könnte ich noch ausprobieren??

Sommer auf schwarzen Leder ohne Klima ist Käse;-)

MFG Simon

Hallo,

wie sieht es mit Deinen elektrischen Leitungen aus (Stichwort: Motorkabelbaum)?
Es gibt den oberen und den unteren Kabelbaum. Ich mußte leider beide erneuern, weil die Kabel brüchig waren. Ich weiß allerdings gerade nicht über welchen der Weg zum Kompressor führt (ich glaube untenrum).

Wenn der Kompressor neu ist aber angeblich blockiert, tippe ich darauf, daß das Steuergerät eine falsche Meldung erhält. Deshalb würde ich mal die Leitungen überprüfen.

Viel Erfolg!

Noch was:

das Steuergerät vergleicht die Motordrehzahl mit der des Kompressors. Wenn die Werte nicht übereinstimmen, schaltet das Steuergerät ab.

In der WIS ist ein Prüfablauf dargestellt, um den Fehler zu finden.

Wenn der Kompressor samt Drehzahlgeber gewechselt wurde, braucht man hier den Fehler wohl nicht zu suchen. Dann bleibt die Zuleitung vom Kompressor zum Steuergerät oder das Steuergerät selbst als Fehlerquelle.

Die Motordrehzahl erhält das Steuergerät meines Wissens über den Kurbelwellensensor. Und wenn der nicht gehen würde, liefe der Motor meines Wissens nicht. Der scheidet dann auch als Fehler aus.

Ich würde daher prüfen, ob die Leitung vom Kompressor zum Steuergerät intakt ist. Wenn das der Fall sein sollte, ist vermutlich das Steuergerät defekt.

Deine Antwort