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HILFE ! Klimaautomatik beim 400E will nicht!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 23:08

Hallo an alle !

Nun kommt die Zeit der Klima - und nix is ! Und der gute ist schwarz mit schwarzem Leder - das spart definitiv die Sauna !

Klimaservice ist gemacht, Anlage wurde neu befüllt - schaltet sich aber trotzdem nicht ein. Habe auf der Bühne festgestellt, dass der 8-ender auch seine Schattenseiten hat ! Anschlüsse prüfen am Kompressor fällt irgendwie aus ! Zumindest mit meinen Händen. Die (leichtgängige) Magnetkupplung will sich einfach nicht einschalten lassen !

Nun wird viel vom KickDown-Relais hinter der Batterie gesprochen ; bei mir ist die Batterie aber im Kofferraum, find ich also nicht.

Weiß jemand Rat, wie ich die elektrische Funktion prüfen kann - oder hat jemand Erfahrungen, was es sein könnte ?

Konnte lediglich den Sensor an der Trocknerflasche brücken, das hat aber nix gebracht. Der Innensensor am Schiebedach scheint zu arbeiten, Papierschnipsel wird angesaugt.

Die sonstige Bedienung und die Steuerung der Luftklappen, sowie die Heizung arbeiten einwandfrei.

Die Zusatzlüfter laufen auch nicht. Ich weiß nicht, ob die bei eingeschalteter Klima immer laufen müssen.

Möchte noch das Bedienteil ausbauen und testen, ob am linken Stecker 7 L ( 7 ) - bl/gn ws - Ausgang Relais Kompressorsteuerung (massegesteuert) Masse geschaltet wird. Dann bin ich am Ende, zumindest fehlen mir dann weitere Infos zu den Temperaturfühlern oder Relais oder was ich sonst noch gar nicht weiß.

Wenn mir also jemand speziell beim V8 weiterhelfen könnte, wäre ich echt dankbar. Brauche schliesslich alles Geld zum Tanken !!:)

Gruß Christopher

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40 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 22:26

Also,

Bedienteil funktioniert. Schade eigentlich, jetzt weiß ich nicht weiter und die Reaktion hier ist leider auch nicht vorhanden. Hat jemand wenigstens einen Tip, wo ich noch nachfragen kann - ausser beim Stern ?

Zitat:

Original geschrieben von herrmann735

Hallo an alle !

Nun kommt die Zeit der Klima - und nix is ! Und der gute ist schwarz mit schwarzem Leder - das spart definitiv die Sauna !

Klimaservice ist gemacht, Anlage wurde neu befüllt - schaltet sich aber trotzdem nicht ein. Habe auf der Bühne festgestellt, dass der 8-ender auch seine Schattenseiten hat ! Anschlüsse prüfen am Kompressor fällt irgendwie aus ! Zumindest mit meinen Händen. Die (leichtgängige) Magnetkupplung will sich einfach nicht einschalten lassen !

Nun wird viel vom KickDown-Relais hinter der Batterie gesprochen ; bei mir ist die Batterie aber im Kofferraum, find ich also nicht.

Weiß jemand Rat, wie ich die elektrische Funktion prüfen kann - oder hat jemand Erfahrungen, was es sein könnte ?

Konnte lediglich den Sensor an der Trocknerflasche brücken, das hat aber nix gebracht. Der Innensensor am Schiebedach scheint zu arbeiten, Papierschnipsel wird angesaugt.

Die sonstige Bedienung und die Steuerung der Luftklappen, sowie die Heizung arbeiten einwandfrei.

Die Zusatzlüfter laufen auch nicht. Ich weiß nicht, ob die bei eingeschalteter Klima immer laufen müssen.

Möchte noch das Bedienteil ausbauen und testen, ob am linken Stecker 7 L ( 7 ) - bl/gn ws - Ausgang Relais Kompressorsteuerung (massegesteuert) Masse geschaltet wird. Dann bin ich am Ende, zumindest fehlen mir dann weitere Infos zu den Temperaturfühlern oder Relais oder was ich sonst noch gar nicht weiß.

Wenn mir also jemand speziell beim V8 weiterhelfen könnte, wäre ich echt dankbar. Brauche schliesslich alles Geld zum Tanken !!:)

Gruß Christopher

die klimasteuerung liegt im grundmodul in der steuergerätebox... evtl is das hin...

Ist es wirklich sicher, daß die Anlage dicht ist und genug Druck hat? Wenn nicht genügend Kältemittel drin ist, schaltet der Kompressor nicht ein.

Meistens ist irgendwo eine undichte Stelle. Kondensator oder Verdampfer (ganz große Freude, den zu wechseln).

Zusatzlüfter schalten meines Wissens erst ab 15 bar ein; heißt also nichts, wenn die nicht mitlaufen.

Hast Du den Druckschalter für den Kältekompressor im Flüssigkeitsbehälter wie folgt geprüft?

Zündung und Klimaanlage einschalten

Voltmeter mit Plus an Batterie anschließen. Dann Masse nacheinander an beide Anschlüsse vom Druckschalter prüfen.

Liegt nur an einem Anschluß Masse an, ist entweder die Klimaanlage nicht ausreichende befüllt oder der Druckschalter defekt. Liegt an beiden Anschlüssen Masse an und der Kältekompressor schaltet nicht zu, muß als nächstes die Kompressorenabschaltung geprüft werden.

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 13:03

Danke, aber tschuldigung, wenn ich so blöd Frage, ist das die grosse verschraubte Box an der Spritzwand auf der Beifahrerseite? Oder wo genau sitzt diese Box?

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

die klimasteuerung liegt im grundmodul in der steuergerätebox... evtl is das hin...

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 13:12

Also, die Anlage wurde vor ein paar Tagen ordentlich evakuiert und neu befüllt, habe selbst daneben gestanden. Direkt danach schaltete sie sich auch nicht ein. Die Anlage war allerdings leer, wobei das Auto, bevor ich ihn vor 8 Monaten bekam, ca 2 Jahre praktisch nicht bewegt wurde. Bevor die Anlage neu befüllt wurde, blieb sie ca. eine viertel Stunde auf Unterdruck am Servicegerät stehen, um zu sehen, ob sie ev. undicht ist.

Sollte der Fühler selbst defekt sein, kann man den nicht einfach zu Testzwecken überbrücken ?

Zitat:

Original geschrieben von frall

Hast Du den Druckschalter für den Kältekompressor im Flüssigkeitsbehälter wie folgt geprüft?

Zündung und Klimaanlage einschalten

Voltmeter mit Plus an Batterie anschließen. Dann Masse nacheinander an beide Anschlüsse vom Druckschalter prüfen.

Liegt nur an einem Anschluß Masse an, ist entweder die Klimaanlage nicht ausreichende befüllt oder der Druckschalter defekt. Liegt an beiden Anschlüssen Masse an und der Kältekompressor schaltet nicht zu, muß als nächstes die Kompressorenabschaltung geprüft werden.

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 13:14

ähh, wie prüft man die Kompressorenabschaltung ?

Ich hätte ja gerne auch mal versucht direkt an den Kompressor Strom zu legen, doch da komme ich absolut nicht dran.

Zitat:

Original geschrieben von frall

Hast Du den Druckschalter für den Kältekompressor im Flüssigkeitsbehälter wie folgt geprüft?

Zündung und Klimaanlage einschalten

Voltmeter mit Plus an Batterie anschließen. Dann Masse nacheinander an beide Anschlüsse vom Druckschalter prüfen.

Liegt nur an einem Anschluß Masse an, ist entweder die Klimaanlage nicht ausreichende befüllt oder der Druckschalter defekt. Liegt an beiden Anschlüssen Masse an und der Kältekompressor schaltet nicht zu, muß als nächstes die Kompressorenabschaltung geprüft werden.

Zitat:

Original geschrieben von herrmann735

Sollte der Fühler selbst defekt sein, kann man den nicht einfach zu Testzwecken überbrücken ?

(Nicht Fühler, sondern Druckschalter) Ich glaube schon, daß man das tun kann. Dann mußt Du aber sicher sein können, daß es kein anderes Problem gibt.

Sinnvoller erscheint es mir, nach WIS vorzugehen, wie ich es geschrieben habe.

Man kann so die Ansteuerung prüfen, in dem man nacheinander die Spannung an den beiden Anschlüssen des Druckschalters prüft.

Liegt an beiden keine Spannung an, als nächstes die Ansteuerung des Kompressors prüfen (hört sich in der WIS aufwendig an und ist meistens auch nicht das Problem).

Liegt nur an einem Anschluß Spannung an, Hochdruck der Klimaanlage prüfen. Bei einem Druck von mehr als 3 bar den Druckschalter erneuern.

Bei einem geringeren Druck Anlage auf Undichtigkeit prüfen und neu befüllen.

Zitat:

Original geschrieben von herrmann735

Direkt danach schaltete sie sich auch nicht ein.

und während des Befüllens, bzw. als die Leitungen des Befüllungsgeräts noch dran waren?

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 17:11

Nein, die Klima einzuschalten haben wir erst nach dem Abklemmen versucht.

Zitat:

Original geschrieben von frall

Zitat:

Original geschrieben von herrmann735

Direkt danach schaltete sie sich auch nicht ein.

und während des Befüllens, bzw. als die Leitungen des Befüllungsgeräts noch dran waren?

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 17:16

Wie kann ich eigentlich an das WIS herankommen ??? Wäre super, wenn man damit mal am Auto suchen kann. Ich finde ja nicht einmal das Kickdown-Relais, welches bei den kleineren Motorisierungen im Sicherungskasten steckt und das wohl auch was mit der Klima zu tun haben soll.

das is auch im grundmodul... ja nun hör doch mal zu....

Zitat:

Original geschrieben von herrmann735

Wie kann ich eigentlich an das WIS herankommen ??? Wäre super, wenn man damit mal am Auto suchen kann. Ich finde ja nicht einmal das Kickdown-Relais, welches bei den kleineren Motorisierungen im Sicherungskasten steckt und das wohl auch was mit der Klima zu tun haben soll.

Ich habe die WIS CD über das GTC (Gebrauchtteile Center von MB) bestellt.

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 20:33

Danke !

Hilfreicher wäre es für mich allerdings gewesen, meine Frage auf den Standort der Box zu Beantworten.

Nun hab ich das Ding gefunden und gehe davon aus, dass es das Gerät mit der Nr.: 011 545 97 32 GM ist.

Habe wegen der kleineren Motoren und den dort verbauten "Relais" nach einem anderen Teil gesucht, was es bei meinem wohl nicht gibt und so alles im GM untergebracht ist.

Hat sich aber gerade eh erst einmal erledigt, da ich noch einmal den Druck in der Anlage geprüft habe und leider feststellen musste, dass die Anlage, bis auf ein kleines "Restzischen" wieder leer ist !

Nun gilt es also erst einmal das Leck zu finden, Lecksuchadditiv ist ja drin, zu reparieren und dann weiter zu suchen.

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

das is auch im grundmodul... ja nun hör doch mal zu....

240520111828
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