Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Hilfe! keine Möglichkeit für Software update im Menü

Hilfe! keine Möglichkeit für Software update im Menü

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 16. Januar 2019 um 8:24

Moin,

ich habe ein E87 180d mit einem CIC professional BJ 10/2010. Vor kurzen habe ich das Samsung S9 bekommen und wollte wie gewohnt via bluetooth telefonieren, was leider nicht funktionierte, weil weder Handy noch Auto erkannt wird. Also auf dem Handy wird das Auto nicht angezeigt und das Auto listet wiederum keine verfügbaren Telefone auf. Nach Recherche im Internet und dowload der einer aktuellen Software (nach eingabe der VIN auf der Hompage von BMW) wollte ich diese, wie häufig beschrieben, über Einstellungen --> Software --> Software aktualisieren installieren... und jetzt mein Problem: Bei mir gibt es kein Menüpunkt "Software" oder ähnlich. Wie kann das sein? Ich habe auf Youtube gesehen das einige diesen Menüpunkt haben, ich defenitiv nicht. Woran kann das liegen? Wie bekomme ich die neue Software in mein Auto, bzw. wie kann ich wieder bluetooth mit meinem neuen Handy nutzen?

Bin über jde Hilfe dankbar!

LG Daniel

Ähnliche Themen
25 Antworten

Muss unter Bluetooth zu finden sein. Evtl. da mal die OPTION Taste drücken.

Hier, USB Stick einfach rein stecken

Die Funktion der kundeninitiierten Software-Aktualisierung (KISA) dient zur Aktualisierung des Steuergeräts. Durch eine kundeninitiierte Software-Aktualisierung (KISA) werden zum Beispiel bekannte Fehlfunktionen oder Einschränkungen in der Kompatibilität von Mobiltelefonen beseitigt. Auch die Nutzbarkeit von Funktionen wird hierdurch verbessert.

Hierfür kann das aktuellste Softwarepaket für die kundeninitiierte Software-Aktualisierung (KISA) aus dem Internet (www.bmw.com/update) herunter geladen werden. Das Softwarepaket ist danach auf einen geeigneten USB-Stick zu kopieren. Der USB-Stick ist dann mit dem USB-Anschluss in der Mittelkonsole zu verbinden und durch anschließende Auswahl "Software aktualisieren" am CID zu installieren.

Mögliche Fehler bei der Installation von kundeninitiierten Software-Aktualisierungen werden im Testmodul unter der Auswahl "KISA - Kundeninitiierte Software-Aktualisierung" angezeigt. Hierfür der Funktionsbeschreibung (falls vorhanden) die entsprechenden Maßnahmen bei gespeicherten Informationen entnehmen.

Folgende Hinweise für die Nutzung von USB-Geräten beachten:

Wenn ein USB-Gerät im Fahrzeug nicht funktioniert, dann das USB-Gerät an einen Rechner anschließen und prüfen, ob dieses Gerät dort korrekt erkannt wird.

Für die Funktion der kundeninitiierten Software-Aktualisierung (KISA) muss das USB-Gerät am USB-Anschluss in der Mittelkonsole angeschlossen sein. Eine kundeninitiierte Software-Aktualisierung (KISA) über den Anschluss im Handschuhkasten ist nicht möglich.

Das USB-Gerät muss als Mass Storage Device konfiguriert sein.

Die Verwendung von USB-Geräten mit einer hohen Stromaufnahme, zum Beispiel USB-Festplatten, ist nicht möglich.

Diese Funktion gibt es erst mit der Combox. Evtl. hat dein Auto gar keine Combox verbaut?

Das reine Koppeln und Telefonieren sollte aber mit so ziemlich jedem Handy in jeder Version funktionieren.

Bist du denn auch im entsprechenden Menü, wenn du die Kopplung versuchst?

Das Handy sollte immer das Auto erkennen... dauert immer ein bisschen.

Du musst allerdings im BMW

Auf Telefon, dann Bluetooth Geräte, Neues Gerät hinzufügen

Oft ist das ein Fehler wenn zuviele Telefone gekoppelt sind/waren.

>Liste bereinigen hilft oft.

Zitat:

@GLK350-4Matic schrieb am 16. Januar 2019 um 11:18:02 Uhr:

Oft ist das ein Fehler wenn zuviele Telefone gekoppelt sind/waren.

>Liste bereinigen hilft oft.

Ja wenn 4 Gekoppelt sind, kann man gar kein neues Hinzufügen, dann ist schluss.

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 12:48

Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!

Ich bin der Meinung das ich die Liste der gekopplten Telefone bereits gelöscht habe, das werde ich aber später nochmals überprüfen.

Das Telefon findet nichts, habe es ca. fünf mal ausprobiert bist zu dem Punkt wo mir das Telefon erzählt hat das es keine kopplungfähigen Geräte in der Nähe finden kann... bei meinem alten Telefon (S5) hat es immer problemlos und vor allem schnell funktioniert.

Wie kann ich denn feststellen ob ich eine COMBOX habe? Ich finde im Netz nicht wirklich eine passende Antwort darauf, ich zähle mal ein paar Funktionen auf die ich Nutzen kann mit meinem Radio/Navi.

- großes Display

- Bluetooth Telefon und Musik

- e-Mails könnte ich wohl auch versenden und empfangen hätte ich das Internet aktiviert

- kein USB in der Mittelkonsole (Nur so ein Stecker denn ich nicht kenne, wo im Moment eine Blende verbaut ist).

- USB im Handschuhfach

- interner Speicher für Musik und Filme

- Sprachbedienung

- SOS-Knopf

Vielleicht hilt das ja...

Vielen Dank nochmals! Ich hoffe ich kann das Problem mit euch hier lösen! :)

LG Daniel!

Mit der Combox erhält der Kunde z. B. folgende Funktionen:

Anbindung von Audiogeräten (z. B. MP3-Spieler) über Bluetooth

Gleichzeitige Kopplung von Mobiltelefonen und Audiogeräten über Bluetooth

Kontakte mit Bildern

Kundeninitiierte Software-Aktualisierung (KISA)

Anbindung bestimmter USB-Geräte laut Kompatibilitätsmatrix

Anbindung bestimmter Mobiltelefone und Smartphones laut Kompatibilitätsmatrix

Anzeige des Covers für Album (bei iPod, Player für Media Transfer Protocol, MP3 über USB)

Office SMS, Kalender und Notizen vom Mobiltelefon

Office mit E-Mail vom Mobiltelefon (ab 09/2010)

Unterstützung von Videobetrieb über Snap-in-Adapter (ab 09/2010)

Internet über Mobiltelefon (ab 09/2010)

 

Wichtig:

Für die Funktion der kundeninitiierten Software-Aktualisierung (KISA) muss das USB-Gerät am USB-Anschluss in der Mittelkonsole angeschlossen sein. Eine kundeninitiierte Software-Aktualisierung (KISA) über den Anschluss im Handschuhkasten ist nicht möglich.

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 13:06

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 16. Januar 2019 um 13:52:16 Uhr:

Mit der Combox erhält der Kunde z. B. folgende Funktionen:

Anbindung von Audiogeräten (z. B. MP3-Spieler) über Bluetooth

Gleichzeitige Kopplung von Mobiltelefonen und Audiogeräten über Bluetooth

Kontakte mit Bildern

Kundeninitiierte Software-Aktualisierung (KISA)

Anbindung bestimmter USB-Geräte laut Kompatibilitätsmatrix

Anbindung bestimmter Mobiltelefone und Smartphones laut Kompatibilitätsmatrix

Anzeige des Covers für Album (bei iPod, Player für Media Transfer Protocol, MP3 über USB)

Office SMS, Kalender und Notizen vom Mobiltelefon

Office mit E-Mail vom Mobiltelefon (ab 09/2010)

Unterstützung von Videobetrieb über Snap-in-Adapter (ab 09/2010)

Internet über Mobiltelefon (ab 09/2010)

 

Wichtig:

Für die Funktion der kundeninitiierten Software-Aktualisierung (KISA) muss das USB-Gerät am USB-Anschluss in der Mittelkonsole angeschlossen sein. Eine kundeninitiierte Software-Aktualisierung (KISA) über den Anschluss im Handschuhkasten ist nicht möglich.

Hört sich ja fast so an als ob ich eine COMBOX verbaut habe... die aufgezählten Fuktionen kann ich zumindest auswählen, SMS liest mir das Auto vor und Kontaktbilder wurden mir auch mal angezeigt bin ich der Meinung. In der Mittelkonsole ist wohl dieser "Snap-in-Adapter" kann das sein? Mir fehlt nur der Menüpunkt zum Updatender Software und der USB-Anschluss in der Mittelkosole :/

Komisch!

Du solltest aber einen AUX Anschluss in der Mittelkonsole haben oder? Schau lieber noch mal ganz genau nach... weil sonst musst du bei BMW Anrufen und nachfragen

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 13:11

Ja, Auxanschluss habe ich dort über dem Zigarettenanzüder. Kann es sein das der USB-Anschluss da irgendwo versteckt ist?

Nein, der USB Anschluss sollte neben dem Aux Anschluss sein, unter der Mittelarmlehne.

Eventuell bringt dir das Update gar nichts..

Wichtig ist, dass du dein S9 auf Sichtbar stellst bei Bluetooth. Ich habe auch ein S9 es funktioniert, bis auf die Kontakte.. komischerweise

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 13:57

Ich habe mal Fotos gemacht... hoffentlich helfen die weiter :/

Du hast tatsächlich kein USB Angeschlossen. Das wäre an der Combox der schwarze bzw blaue Stecker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Hilfe! keine Möglichkeit für Software update im Menü