Hilfe ,kein Scheibenwischer!!!
Moin allerseits,keine ahnung ob hier schon mal etwas gepostet wurde zu meinem problem,hab allerdings nicht den nerv und die zeit das gesamte forum zudurchforsten.
Ich habe folgendes problem:
als ich neulich morgen zur arbeit fuhr funktionierte mein scheibenwischer noch einwandfrei,als ich dann nach der arbeit nach hause fuhr ging nix mehr ausser den wasserdüsen für die wisch-waschanlage.
ich habe mittlerweile die sicherungen(3),die relais(2),den motor und heute den lenkstockhebel für den wischer gewechselt;ergebnis nix geht.an den relais kommt auch kein strom an.hat hier jemand eine idee was sonst noch kaputt sein könnte?laut bmw sind keine weiteren steuerteile oder relais für den wischer verbaut. ich bin für jeden tipp dankbar,es nervt total ohne wischer zufahren.
es handelt sich um einen 728i A (e38) ez96
2 Antworten
hallo,
das Grundmodul (ZKE) mischt da auch noch mit, siehe Abb. aus WDS. Jeweils der Kontakt 4 des Relais wird vom Grundmodul gegen Masse geschaltet, wenn das nicht erfolgt, gibt es keine Spannung am Motor😠
gruss mucsaabo
Habe den Fehler gefunden,die Träger für die Relais sind total vergammelt und vier Kabel abgerottet.Brauch jetzt erst mal ein paar Ersatzteile.Trotzdem danke für den Tipp.