ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe: Kein Ölwechsel seit 4,5 Jahren... (46000km gefahren seitdem)

Hilfe: Kein Ölwechsel seit 4,5 Jahren... (46000km gefahren seitdem)

Themenstarteram 5. März 2007 um 7:33

Moin!

Ich habe mal wieder ein Problem :(

Ich hab mein Auto vor 23 Monaten beim :) in Ahrensburg gekauft. 112080 km, Checkheft-gepflegt. Beim Kauf stand der Wagen seit nem guten Jahr beim :), weil ihn ohne Klima niemand kaufen wollte. Nun gut, Kaufvertrag gemacht, der Verkäufer sagte, selbstverständlich würden alle Flüssigkeiten wegen der langen Standzeit getauscht. Im Service-Heft wurde eine Inspektion II eingetragen (erst wurde es vergessen und dann aber auf mein Nachfragen noch eingetragen).

Da ich eine gut dokumentierte Historie für das Auto wollte, fragte ich Ende letzten Jahres beim :) an, ob ich alle Rechnungen, die für das Auto ausgestellt wurden haben könnte, das war kein Problem, mir wurden sie geschickt, allerdings fehlten die letzten beiden. Das merkte ich erst vor einem Monat, und frage erneut nach, weil ich schon ein komisches Gefühl wegen des nachgetragenen Service hatte. Gestern hatte ich dann endlich die letzte Rechnung in Händen und hab mir die kritisch angesehen. Resultat: Oben steht brav Inspektion II, ABER:

  • nur 0,5 Liter Öl -> Nachgefüllt, aber nix erneuert
  • kein Ölfilter
  • kein Kraftstofffilter
  • keine Kühlflüssigkeit
  • keine Zündkerzen
  • kein Mikrofilter

Ich bin stinke sauer, wie ihr vielleicht nachvollziehen könnt. Dass jetzt schleunigst diese Inspektion nachgeholt werden muss ist klar, aber viel wichtiger ist mir, was ich mit dem Händler machen soll?? Der Motor hat ja wohl heftig gelitten unter dieser von mir nicht beabsichtigten und letztlich wegen falscher Versprechungen und Einträge im Serviceheft vom ":)" verursachten Tortour...

Was soll ich nur tun? ADAC-Anwalt? (nachher ruf ich natürlich erstmal beim Händler an, aber was kann und muss ich da verlangen?!!)

Help!!!!

Dank und Gruß,

Max

Ähnliche Themen
86 Antworten
Themenstarteram 8. März 2007 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Was mich wundert, an wen ist die Rechnung gerichtet? Ich meine, eine Rechnung stellt ne Fa. aus, damit sie bezahlt wird. Und zwar wird sich keine Fa. selber eine ausstellen.

Die Rechnung hab ich doch schon hochgeladen, steht alles drauf :)

Erstaunlicherweise ist sie an mich adressiert, zusätzlich steht "interne Arbeiten " drauf.

Ich finde hingegen nicht, dass ein einfacher Stempel ausreicht. Das Kann doch jeder irgendwie hindeichseln. Außerdem ist die Frage eh müßig, denn es existiert eine entsprechende Rechnung, nur ist deren Umfang zu klein. Also was soll man noch mehr haben wollen??

Mal sehen was München sagt :)

Gruß,

Max

am 8. März 2007 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Was mich wundert, an wen ist die Rechnung gerichtet? Ich meine, eine Rechnung stellt ne Fa. aus, damit sie bezahlt wird. Und zwar wird sich keine Fa. selber eine ausstellen. Insofern wundert mich ueberhaupt, dass eine Rechnung existiert.

Hi Joe,

das ist nicht ungewöhnlich und durchaus so üblich bei größeren Händlern, dass die Werkstatt eine interne Rechnung an die Gebrauchtwagenabteilung stellt über die Instandsetzungsarbeiten bzw. Vorbereitung zum Verkauf.

So lässt sich später dann genau den Ertrag pro Fahrzeug ermitteln. Und die Werkstatt kann nachweisen, womit sie beschäftigt war.

 

Gruss Mad

am 8. März 2007 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Hi Joe,

das ist nicht ungewöhnlich und durchaus so üblich bei größeren Händlern, dass die Werkstatt eine interne Rechnung an die Gebrauchtwagenabteilung stellt über die Instandsetzungsarbeiten bzw. Vorbereitung zum Verkauf.

So lässt sich später dann genau den Ertrag pro Fahrzeug ermitteln. Und die Werkstatt kann nachweisen, womit sie beschäftigt war.

 

Gruss Mad

Das ist bei jedem Händler so. Der Verkauf berechnet was dem Teilevertrieb..Die Werkstatt dem Teilevertrieb usw...

1. Um den Ertrag pro Auto zu ermitteln..Das ist richtig...

2. Um die monatliche KLR aufzustellen und der einzelnen Abteilung zeigen zu können...

Ich will hier nicht der Buh Mann sein...Aber es kann auch sein, dass der Händler absolut recht hat. Es gibt auch Arbeiten die nicht auf der internen Rechnung stehen. Obwohl sie gemacht wurden. Oder es hat sich jemand bei der Rechnungsstellung vertippt..Das geht ganz schnell...

Zudem sind ist es absolut normal das dein Name auf der Internen Rechnung steht..Schließlich hast DU das Auto gekauft...Wäre es ein gebrauchter auf dem Hof ohne "Halter" dann stünde dort nur Neuwagenabteilung oder Gebrauchtwagenabteilung....

Bin aber mal gespannt was da raus kommt...Meiner MEinung und Erfahrung nach, ist die Rechnung kein Beweis, für einen nicht erfolgten Ölwechsel...

So..und jetzt steinigt mich bitte....

Themenstarteram 8. März 2007 um 9:46

Moin!

Als Arbeit ist ja klar die Inspektion II ausgewiesen, aber es gibt dazu außer 0,5 L Öl keine Teile, ansonsten ist jeder Furz aufgeführt. Und gerade die Teile sind ja die teuren Dinge, die nachbestellt werden müssen usw. Wenn auf solchen Rechnungen Teile für n paar hundert Euro nicht auftauchen kommt doch die Buchhaltung erst recht durcheinander, oder?

Außerdem ist die Art und Weise verdächtig, wie sie versuchen mich abzuschütteln! Das Argument "Das Auto war so billig und wir mussten sogar neue Bremsen und Reifen drauf machen, weil der TüV seinen Segen nicht geben wollte." ist ja wohl lächerlich! Das klingt nach voller Absicht um die Kosten klein zu halten, aber wir werden sehen...

Gruß,

Max

am 8. März 2007 um 10:51

Ein auch aus meiner Sicht ganz klarer Indiz ist, dass nur dieser halbe Ltr Motoröl aufgeführt wird und am Anfang der Rechnung von Altölentsorgung die Rede ist.

"Kosten klein halten" war wohl wirklich Programm. Dieses Argument mit den neuen Reifen auch noch zu bringen ist doch wohl mehr als dumm.

Gruss Mad

Themenstarteram 8. März 2007 um 12:18

Moin!

Wearcheck hat mich angerufen und gesagt, dass sie testen können, ob das Öl 20000 oder 45000 km im Motor war, kostet 61,50€. Mal sehen, ob es nötig wird...

Gruß,

Max

Themenstarteram 8. März 2007 um 13:32

... und Castrol schreibt, dass 2002 keines ihrer 10W-40 Öle eine BMW-Freigabe hatte...

Das Leben ist doch toll...

und gibt es was neues...?

Themenstarteram 13. März 2007 um 12:01

... noch gar nix... Die Kundenbetreuung ruft mich angeblich bald zurück... Gestern bin ich da schon mal aus der Leitung geflogen, heute schon 2mal...

Ich warte weiter :(...

Themenstarteram 14. März 2007 um 12:31

Moin!

Bei der Kundenbetreuung habe ich heute früh die Priorität auf "bevorzugt" umgestellen lassen, allerdings hat sich immer noch niemand bei mir gemeldet...

Wahrscheinlich suchen sie noch nen Dolmetscher um mit dem indischen Chef reden zu können... :( ;)

Wartende Grüße,

Max

Themenstarteram 15. März 2007 um 15:11

Moin!

Neues aus München, wenn auch nicht eben erfreulich.

Die Sachbearbeiterin hat mit dem Autohaus telefoniert, aber auch ihr gegenüber waren die relativ pampig und nicht zu Zugeständnissen zu bewegen.

Der nächste Schritt ist nun, dass ein Außendienstmitarbeiter zum Autohaus fahren soll und mit den Leuten da reden. Ich hoffe, dass so vielleicht doch noch ohne Rechtsanwälte was zu erreichen ist...

Allgemein muss aber mal festgehalten werden, dass die Kundenbetreuung KEINERLEI Handhabe gegen solche Eskapaden hat!!! Die Dame sagte mir immer wieder, dass das AH eingenständig sei, und dass BMW denen nichts vorzuschreiben habe... Eigentlich unglaublich, oder? Wozu ruf ich denn dann da an? Die machen doch eh was sie wollen! :(

Nun denn, am Montag ruft die Dame wieder an, ich werde berichten!

Gruß,

Max

BMW kann seinen Händlern zwar Vorgaben machen was sie zu tun haben,nur muß sich der Händler nicht unbedingt daran halten.

Wenn allerdings öfters Beschwerden in München eintrudeln und sich der Händler BMW gegenüber ebenso pampig zeigt wie gegenüber den Kunden kann das dazu führen das er irgendwann kein BMW-Händler mehr ist.Mit Sicherheit spielt sein aktuelles Verhalten bei zukünftigen Vertragsänderungen eine Rolle.

Leider bringt dir das aktuell recht wenig.

Themenstarteram 19. März 2007 um 17:48

Hallo Leute!

Der Außendienstler geht doch erst morgen zum ":)".

Auch weiß ich nicht, ob ich Euch dann gleich bescheid sagen kann, ich hab nur heute Ausgang aus dem Krankenhaus und weiß nicht was auf nich zu kommt... :(

Drückt mir die Daumen...

Gruß,

Max

Hi Max,

also ich drück dir die Daumen. Nicht nur was das Auto angeht, vielmehr drück ich die Daumen deiner Gesundheit! Hoffentlich nix schlimmeres....

Gute Besserung!

Gruß

Jan

Themenstarteram 20. März 2007 um 8:52

Danke Jan... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe: Kein Ölwechsel seit 4,5 Jahren... (46000km gefahren seitdem)