ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe: Kein Ölwechsel seit 4,5 Jahren... (46000km gefahren seitdem)

Hilfe: Kein Ölwechsel seit 4,5 Jahren... (46000km gefahren seitdem)

Themenstarteram 5. März 2007 um 7:33

Moin!

Ich habe mal wieder ein Problem :(

Ich hab mein Auto vor 23 Monaten beim :) in Ahrensburg gekauft. 112080 km, Checkheft-gepflegt. Beim Kauf stand der Wagen seit nem guten Jahr beim :), weil ihn ohne Klima niemand kaufen wollte. Nun gut, Kaufvertrag gemacht, der Verkäufer sagte, selbstverständlich würden alle Flüssigkeiten wegen der langen Standzeit getauscht. Im Service-Heft wurde eine Inspektion II eingetragen (erst wurde es vergessen und dann aber auf mein Nachfragen noch eingetragen).

Da ich eine gut dokumentierte Historie für das Auto wollte, fragte ich Ende letzten Jahres beim :) an, ob ich alle Rechnungen, die für das Auto ausgestellt wurden haben könnte, das war kein Problem, mir wurden sie geschickt, allerdings fehlten die letzten beiden. Das merkte ich erst vor einem Monat, und frage erneut nach, weil ich schon ein komisches Gefühl wegen des nachgetragenen Service hatte. Gestern hatte ich dann endlich die letzte Rechnung in Händen und hab mir die kritisch angesehen. Resultat: Oben steht brav Inspektion II, ABER:

  • nur 0,5 Liter Öl -> Nachgefüllt, aber nix erneuert
  • kein Ölfilter
  • kein Kraftstofffilter
  • keine Kühlflüssigkeit
  • keine Zündkerzen
  • kein Mikrofilter

Ich bin stinke sauer, wie ihr vielleicht nachvollziehen könnt. Dass jetzt schleunigst diese Inspektion nachgeholt werden muss ist klar, aber viel wichtiger ist mir, was ich mit dem Händler machen soll?? Der Motor hat ja wohl heftig gelitten unter dieser von mir nicht beabsichtigten und letztlich wegen falscher Versprechungen und Einträge im Serviceheft vom ":)" verursachten Tortour...

Was soll ich nur tun? ADAC-Anwalt? (nachher ruf ich natürlich erstmal beim Händler an, aber was kann und muss ich da verlangen?!!)

Help!!!!

Dank und Gruß,

Max

Ähnliche Themen
86 Antworten

läuft der motor oder ist er kaput?wenn er läuft wechsel das öl und gut ist.

Themenstarteram 5. März 2007 um 7:55

Moin!

Er läuft und säuft täglich mehr.

Aber so auf die leichte Schulter wie Du nehme ich es leider nicht, ich bin auch kein Dukatenscheißer, dass ich das einfach alles mal eben so bezahlen kann als Student...

Gruß,

Max

achso.na das klingt als ob das was eingelaufen wäre.wenn er mehr verbraucht könnten die kolbenringe hin sein.ist jedenfalls beim fiesta vom kumpel der fall.auf alle fälle würde ich erstmal zum händler und den fall schildern.wenn der sich querstellt erstmal rechtsberatung holen.

am 5. März 2007 um 8:08

Kann ja Deine miese Laune verstehen, aber davon geht doch kein Motor kaputt !

Habe vor Jahren einen Peugeot 205 1,3 ltr. besessen... 70 tkm ohne einen Service ! Und der läuft heute noch bei uns im Dorf....

Themenstarteram 5. März 2007 um 8:12

Ich habe trotzdem Angst, dass etwas kaputt sein könnte/bald gehen kann. Ein BMW ist auch etwas anderes als ein lütter Peugeot und ich bin den Wagen fast nur sehr schnelle Langstrecke gefahren... Dafür sollte man schon gutes Öl haben, oder?

Außerdem ist es betrügerisch einen Eintrag ins Service-Heft zu machen, dessen Umfang nicht gemacht wurde, oder?

am 5. März 2007 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von maxxter

Ich habe trotzdem Angst, dass etwas kaputt sein könnte/bald gehen kann. Ein BMW ist auch etwas anderes als ein lütter Peugeot und ich bin den Wagen fast nur sehr schnelle Langstrecke gefahren... Dafür sollte man schon gutes Öl haben, oder?

Außerdem ist es betrügerisch einen Eintrag ins Service-Heft zu machen, dessen Umfang nicht gemacht wurde, oder?

Ja, sehe ich auch so...

Klar, gerade in so einem EInsatz in und in einem BMW Motor sollte man ein gutes Öl haben.

Schmeiss das Öl schnellstens raus und wechsel auf das Mobil 1 0W-40. Das hat Reinigungsadditive, die Dein Motor jetzt wohl braucht.

Ich würde einen weiteren Wechsel in 10 TKM empfehlen, bevor man wieder auf die normalen Intervalle geht.

Zumindest die Gesamtkosten würde ich dem Händler aufs Auge drücken, aber ich würde mich selber davon überzeugen und beim Ölwechsel dabei sein ;).

Gruss Mad

Themenstarteram 5. März 2007 um 11:54

Moin!

Also ich werde die Arbeiten auf jeden Fall machen lassen, was genau, soll der Meister entscheiden, nach Mobil1 werde ich fragen, aber ich hoffe darauf, dass der Händler sagt, dass sie alle Kosten übernehmen, und da will ich nicht mit eigenem Öl ankommen und so. Die sollen da dann nur das allerbeste reintun. Außerdem würde ich gerne, dass sie alle möglichen Tests machen, um zu sehen, ob der Motor Schaden genommen hat. Vielleicht kann man ja noch etwas Rabatt auf den Kaufpreis aushandeln (die Hoffnung stirbt zuletzt) oder ein Jahr €+ oder so (die Verlängerung haben sie mir letztes Jahr trotz mündlicher Zusicherung ("Das brauchen wir nicht aufzuschreiben, das geht auf jeden Fall...") versagt).

Also, heut Nachmittag ruft der Heini zurück. Ist übrigens nicht mein original Verkäufer, sondern n anderer, der echte ist jetzt wo anders (und ich hab endlich auch gefunden wo!!!)

Gruß,

Max

am 5. März 2007 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von maxxter

Moin!

Also ich werde die Arbeiten auf jeden Fall machen lassen, was genau, soll der Meister entscheiden, nach Mobil1 werde ich fragen, aber ich hoffe darauf, dass der Händler sagt, dass sie alle Kosten übernehmen, und da will ich nicht mit eigenem Öl ankommen und so. Die sollen da dann nur das allerbeste reintun.

Das Mobil 1 ist das allerbeste und bei den Erfahrungen mit diesem Laden solltest Du Dich nicht alleine auf deren Aussagen und Meinungen verlassen ;). Zudem Mechaniker auch nur ganz selten Schmiermittelkenner sind...

Die Aussagen, die kommen werden, könnte ich Dir hier schon schreiben: "...ach, das ist nicht schlimm...." + "...da ist sicher nicht passiert..."+"...machen Sie sich keine Gedanken..."+ usw. :D

Ein eventueller Verschleiss oder Ölschlamm ist nur sichtbar, wenn der Motor zerlegt wird. Kompressionmessungen oder ähnliches bringen in diesem Fall kein aussagekräftiges Ergebnis.

Themenstarteram 5. März 2007 um 12:22

Hm... meinst Du der BMW-Heini ist in der Lage das Öl zu besorgen? Sollte ja nicht sooo schwierig sein...

Ich lasse die Arbeiten - so das denn geht - bei meinem Händler hier in Greifswald machen, gekauft ist der Wagen in Ahrensburg bei Hamburg. Ich denke nicht, dass nochmal 250km Langstrecke so toll sind. Die sollen die Rechnung dann nach Ahrensburg schicken.

Was wäre denn anzuraten? Ich blicke etwas angstvoll auf das Telefonat nachher mit dem Verkäufer-Bürohengst... der legt eine selbstverständliche Arroganz an den Tag, dass einem die Worte fehlen, Verkäufer halt... Er wird sicherlich nicht bezahlen wollen, dass der Motor zerlegt wird :( Der letzte Ölwechsel mit Castrol 10W40 war im November 2002, dann ist er wohl noch gute 18 000 km in etwa einem Jahr gefahren, seitdem auf dem Hof mit Probefahrten (also "gib ihm") und im April 2005 hab ich ihn gekauft. Seitdem 27000 km nicht ganz langsamere Langstrecke... Ich hab echt bissl schiss, ist doch so ein schönes Auto :) :(

Danke für Anregungen,

Max

am 5. März 2007 um 12:39

Ja sicher kann jeder Laden das Mobil 1 besorgen, wenn er denn will ;).

Ich würde mich nicht mehr nur mit dem Verkäufer dann rumärgern, sondern mich an den GL wenden. Betrug ist vielleicht zu hart, aber es war doch eine Täuschung, wenn ich es recht verstanden habe. Mit "Rechnung schicken" wird es sicher schwierig werden.

Besorg Dir das Mobil-Öl günstig...lass einen Wechsel mit Filter machen und Du hast erstmal Ruhe damit. Setz Dich dann in Ruhe und ausgiebig mit dem Verkäufer auseinander, denn da muss ja mehr bei rumkommen, als ein Ölwechsel.

Den Motor zu zerlegen, halte ich aber auch für Unsinn.

Wie? Dann wurde NUR ein HC Öl eingefüllt ??? Nicht mal ein vollsysnthetisches??? Also so ein Öl 5 Jahre im BMW Motor ist wirklich traurig...

 

Gruss Mad

Moin,

thx für die PN. Mein Beileid..

Nun.. den Ahrensburger Händler kann man getrost vergessen. Mittlerweile..

Dumm nur... Hilft nun auch nicht mehr. Ich würde alles einmal wechseln lassen. Sofort.

Den Motor auseinander bauen? NIE.. solange es nicht muss.

Drücke dir ganz fest die Daumen!

Als Entschädigung sollte mind. 1 Inspektion "gratis" sein.

Gruß

Tim

Themenstarteram 5. März 2007 um 12:53

Also ich will von dem Verkäufer, dass das gemacht wird, was hätte gemacht werden sollen, sprich die ganze Inspektion II inkl. Kühlflüssigkeit. Zusätzlich natürlich noch das, was geht.

Rechnung schicken war schonmal kein Thema, da war die Sirene der DWA 4 Monate nach Kauf kaputt, das wurde auch hier gemacht. Mein Vater jedenfalls sagt, dass ich nicht mehr fahren soll, und das werde ich dann auch nicht. Ich hab auch mein Tun, und ich kann nicht eben mal nach HH fahren, nur weil die Herren damals bissl sparen wollten...

Das Öl selbst zu besorgen würde ja wieder bedeuten ich müsste es selber zahlen, und dazu hab ich wenig Lust!

Gruß,

Max

PS: War das damal sicher kein Vollsynthetisches Öl? kostete damals 15,40€ per L

Themenstarteram 5. März 2007 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Dozer-M

Drücke dir ganz fest die Daumen!

Als Entschädigung sollte mind. 1 Inspektion "gratis" sein.

Danke...

Das die damalige Inspektion nachgeholt wird ist für mich selbstverständlich. Eine zusätzlich wär immerhin was, lieber wär mir ein Jahr Garantie oder so, da ist man wenigstens etwas abgesichert.

Mir fällt auch grade ein, dass das Auto jetzt nicht mehr Checkheft-gepflegt ist... auch das ist Wertverlust... Grrrrrrrrr...

erstmal mein beileid!ich habs bei meinem auch so gemacht wie madmax sagte(mach ich bei jedem fzg welches in die familie kommt):alle öle runter sämtliche filter raus kerzen und saubermachen,da weiss man was man hat.

ohne dir jetzt angst machen zu wollen,hatte letztens nen skoda fabia inner werkstatt,70tkm kein ölwechsel.kam weil der motor klappert,erst vermutung pleuellager.also ölwanne ab und was ich da gesehen hab hat mir die sprache verschalgen,erstmal war es kein öl mehr was da drin war und 2tens war das komplette sieb der ölpumpe mit einer art granulat zugesetzt.

wie kleine kieselsteine,echt wahnsinn.das war echt mal nen motor der durch defekte pleuellager sein leben beendet hat,sonst ist sowas ja eher selten.

also wechsel so schnell wie möglich das öl und hau nach 10tkm nochmal neues drauf.dann sollte das alles seinen gang gehn.

 

mfg arne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe: Kein Ölwechsel seit 4,5 Jahren... (46000km gefahren seitdem)