1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe Kaufberatung Ford Fiesta econetic (2009-2010) vs VW Polo Bluemotion 1.6 (oder 1.4 - 2009-2010

Hilfe Kaufberatung Ford Fiesta econetic (2009-2010) vs VW Polo Bluemotion 1.6 (oder 1.4 - 2009-2010

Hallo,

habe mich extra hier angemeldet in der Hoffnung auf Antworten. :-)
Zur Zeit fahre ich einen Ford Fiesta von 1996, die Karre ist nun am Ende und ich suche ein Auto.
In der engeren Auswahl stehen

VW Polo Bluemotion 1.6 TDI von 2010 mit 90.000 km und 90 PS für 10.500 EUR
VW Polo Bluemotion 1.4 TDI von 2009 mit unter 100.000 km und 80 PS etwas über 8.000 EUR
Ford Fiesta econetic 1.6 TDCI von 2009 oder 2010 mit unter 100.000 und 90 PS etwas über 8.000 EUR

Ja, die große Preisfrage: Was ist besser?
Da ich 30.000-35.000 km pro Jahr fahre, sollte es schon eine der beiden neueren Spritspartechniken sein. Steuer liegt bei den Modellen zwischen 120 und 150 EUR im Jahr, Versicherung ist bissl teurer als bei meinem alten Auto, aber ok.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Wagen finanziert werden muss (aktuell kein Geld wegen Hauskauf und Haussanierung, sollte aber in ein paar Monaten vorbei sein), bei dem teureren Polo würde ich mir in der Familie eine Anzahlung von 2.000 EUR leihen.

Hm, weiß nicht, ob das jetzt zu viel Info ist und für meine Frage nicht relevant, aber im Endeffekt brauche ich ein im Verbrauch SPARSAMES Auto (und mit natürlich möglichst WENIG Wehwechen). :-)
Welcher wäre da geeigneter?

Vielen lieben Dank im Vorraus für zahlreiche Ratschläge!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Zitat:

Wer sagt dass? Du.

Ich auch.

Ich auch. Die UP Klasse ist doch eine Zumutung und mir wäre selbst Polo und Co bei der KM Laufleistung zu wenig Auto. Die kleinen Kisten sind meistens Laut und kaum sparsamer als einer aus der Kompaktklasse.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

Sandero und Polo sind eine ganze Klasse größer.... Mehr Platz

Aber es muß ja nicht sein, daß der Themenstarter diese Vorteile auch benötigt ?!

Zitat:

mehr Fahrkomfort, mehr Entlastung für die Passagiere, etwas mehr Kraft, angenehmeres Innengeräusch, Unterschiede im Komfortbereich

Kleinstwagen nicht irgendwann zum Fall für den Physiotherapeuten oder zumindest für den HNO-Arzt wird, weil das Gerappel der Dreizylinder, die schlechtere Geräuschdämmung und der kurze Radstand in Verbindung mit "sportlich straffer" Federung ganze Arbeit leisten

ADAC Note 1,7 : Raumangebot vorne

Auf den Vordersitzen finden Personen bis zu einer Größe von über 1,90 m bequem Platz, besonders die Kopffreiheit ist großzügig bemessen.Die Innenbreite kann für diese Fahrzeugklasse voll überzeugen, und so ergibt sich ein insgesamt angenehmes subjektives Raumempfinden.

ADAC :
Der Fahrersitz verfügt unter anderem über eine Höheneinstellung. Die Lehnen und Sitzflächen sind gut bis zufriedenstellend konturiert, die Polsterung ist tendenziell straff und der Seitenhalt fällt ordentlich aus. Die Lehnen hat VW hoch gestaltet. Der Fahrer kann insgesamt eine günstige Sitzposition finden und seinen linken Fuß bequem abstützen (Rückbank und Beifahrersitz wurden eher schlecht bewertet)

Kofferraum-Volumen
Im Kofferraum finden bis zu 200 l Gepäck Platz (gemessen bis Gepäckraumabdeckung). Klappt man die Rückbank (geteilt, Serie) um, erhöht sich das Volumen auf 430 l (gemessen bis Fensterunterkante).
Dank steil stehender Heckscheibe kann der Kofferraum bei Bedarf über einen weiten Teil bis zum Dach hoch beladen werden.

Damit kann man also zumindest bei einer Fahrt zu zweit ordentlich laden. Für einen gelegentlichen Einkauf sperriger Sachen kann man sich auch liefern lassen oder schnell jemand bitten.

Als Erdgas-Fahrzeug für den verzichtsbereiten Fahrer mit unbedingtem Sparwille finde ich den nicht schlecht....gut, ich sehe die Vorteile eben hauptsächlich in der Kostenbilanz

Gut 3 KG Erdgas (max. 3,50 €/100 km) braucht der durchzugsschwache UP ! Preis mit Klimaanlage 11.500 €, Steuer 20 € Jährlich. Die Preisdifferenz zum gebrauchten Polo fährt man also schon im ersten Jahr rein.

Wenn einem der Wagen reicht, dann ist dagegen nix einzuwenden. Daß man schlecht sitzt, glaube ich nicht. Laut ist er allerdings, aber er spart eben ab dem zweiten Jahr 700 € jährlich (und wenn es nur 600 € sind, ist es auch schon toll)

bin schon genug autos in meinem leben gefahren um zu wissen, dass vw mit dem up! / mii / citigo das rad nicht neu erfunden hat. auch wenn die presse das anders darstellen muss.

zu klein - zu billig (in der machart) - zu teuer (im preis)

würde nicht vw sondern dacia draufstehen, würde für die dose keiner mehr als 4990€ ausgeben!

Zitat:

Aber es muß ja nicht sein, daß der Themenstarter diese Vorteile auch benötigt ?!

Ich wollte es nur ansprechen. Niemand soll aus Unwissenheit zu viel Geld für ein Auto ausgeben, das diesen Preis nicht wert ist - vor allem, wenn es für das gleiche Geld Alternativen gibt, die in jeder Hinsicht mehr Nutzwert bieten. Zu einer umfassenden und wertneutralen Beratung gehören auch immer Seitenblicke.

Die ADAC-Testnoten betrachte ich sowieso generell kritisch bis differenziert. Das sind reine Momentaufnahmen der Tester. Dafür mögen sie auch passend sein, jedoch bewertet jemand, der 30.000 Kilometer pro Jahr zurücklegt, nach deutlich anderen Maßstäben und sollte seinen Wagen auch nicht nach solchen Tests auswählen, denn besonders aussagekräftig sind diese Benotungen nicht.

Zitat:

Die ADAC-Testnoten .......... besonders aussagekräftig sind diese Benotungen nicht.

Im Bezug auf die Gesamtnote gebe ich dir recht. Man muß die Tests eben durchlesen und die einzelnen Punkte für die eigenen Ansprüche richtig einstufen.

Aber der ADAC sieht es eigentlich genauso wie du 😉

Kosten für Anschaffung Note 4,5 !
Der VW up! EcoFuel ist in der Ausstattungsvariante highup! kein Schnäppchen. Für 16.055 Euro (inkl. vier Türen) erhält man aber einen für diese Fahrzeugklasse gut ausgestatteten Stadtflitzer mit umweltfreundlichem Erdgas-Antrieb. ESP, Klima und elFh sind serienmäßig an Bord. Schade, dass VW an vielen Details gespart hat, welche bisher die Marke ausgezeichnet haben, ohne die Kosteneinsparungen im Preis zu berücksichtigen.

Dazu kommt noch :

Fahrleistungen Note 4,5 !
Durch den Erdgas-Antrieb fällt die Motorleistung des 1,0 l Benzinmotors mit 68 PS etwas geringer aus als beim normalen up! .............Autobahnfahrten werden damit aber zum (negativ) Erlebnis, da bereits bei 140 km/h kaum noch Vortrieb vorhanden ist und die Geschwindigkeit schon bei kleinen Steigungen nicht gehalten werden kann. ........Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h wird mit 16,3 s angegeben......

Dazwischen gibt es aber auch viel Lob. Für einen gemächlichen Fahrer, der nicht oft überholen möchte und zumeist alleine unterwegs ist, ist der Wagen nicht soo schlecht.

(ich will hier nicht sagen, daß das mein Traumwagen wäre, aber eine Option für Kostenbewußte stellt es dar....vom Unterhalt, nicht vom Kauf )

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Zitat:

Wer sagt dass? Du.

Ich auch.

Ich auch. Die UP Klasse ist doch eine Zumutung und mir wäre selbst Polo und Co bei der KM Laufleistung zu wenig Auto. Die kleinen Kisten sind meistens Laut und kaum sparsamer als einer aus der Kompaktklasse.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Für 16.055 Euro (inkl. vier Türen) erhält man aber einen für diese Fahrzeugklasse gut ausgestatteten Stadtflitzer mit umweltfreundlichem Erdgas-Antrieb. ESP, Klima und elFh sind serienmäßig an Bord.

nur mal so zum vergleich:

9.990€ Dacia Sandero LPG Laureate (75PS)
+300,- Easy-Paket(*)
+ 600,- 15-Zoll-Leichtmetallräder
+ 470,- Metallic-Lackierung
+ 500,- Lederpolsterung Anthrazit mit weißen Nähten
+ 200,- Einparkhilfe hinten
+ 150,- Elektrische Fensterheber hinten
+ 590,- Manuelle Klimaanlage mit Pollenfilter
+ 180,- Media-Nav (Navi mit 7-Zoll-Touch. inkl. Radio, USB, Aux-In, Bluetooth®-Freisprecheinrichtung)

= 12.980€

(*)Easy-Paket: Lenkrad und Schalthebelknauf mit Lederbezug, Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Mittelarmlehne vorne

Beschleunigung 0-100 km/h 14,5s
Kofferraumvolumen 320l
ESP ist auch Serie

der up! ist ja ein toller Volks-Wagen😛

Zitat:

der up! ist ja ein toller Volks-Wagen😛

Ich sage ja nicht, er sei preiswert, aber dein Vergleich stimmt nicht, denn man bekommt den Wagen ja um einiges billiger, wer kauft schon zum Listenpreis ? 11.000 kostet ein Basismodell+ klima

Ich finde deinen Vorschlag mit dem Sandero auch sehr gut, da bekommt man sehr viel Auto fürs Geld. Das ist schon eine Ansage.

CNG-Autos sind eben allgemein sehr teuer, der Dacia ist ja kein Vergleich, da es LPG ist. Da hat der UP! auf jeden Fall viel geringere Unterhaltskosten, wenn es um Vielfahrer geht.

3 € mehr pro 100 km werden fällig, ich nehme als Vergleich die ADAC-Werte (3 kg Erdgas der UP!, 9,4 Liter LPG der Sandero). Wenn ich schon 6,50 €/100 km für Kraftstoff ausgeben muß, dann hole ich doch keinen Sandero LPG.

Übrigens der Sandero ist lt.ADAC sogar noch lauter als der UP!, 73 db !!

interessanter sind immer die realen verbrauchswerte z.b bei spritmonitor, alles andere ist schönrechnerrei.

für 3000€ preisunterschied (ausstattungsbereinigt sind es noch mehr) kann man lange fahren.

ich würde mir bei 30.000km p.a. weder einen schlaffen 68ps CNG, noch einen müden 75ps LPG zulegen.

für mich käme da nur ein diesel in frage.
-realistische 7,00-7,50€ spritkosten/100km
-hohe reichweite
-drehmomentstarker motor

dazu kommt noch das gute gefühl nicht untermotorisiert unterwegs zu sein

Zitat:

ich würde..........für mich käme da nur ein diesel in frage.

Ja, das würde ICH FÜR MICH auch kaufen.

Ich würde FÜR MICH sogar einen Diesel mit gut über 100 PS nehmen. Und bis ich das bezahlen könnte, würde ich anstelle der Themenstarterin mit einer alten kleinen Kiste fahren. Finanzieren möchte ich z.B gar nichts.

Ich würde da einiges anders machen, wegen dem kann man diese Option aber trotzdem vorschlagen. Es sind die günstigsten Kraftstoffkosten bei sehr geringer Steuer, und danach wurde gefragt.

fakt ist:

wer 30.000-35.000km im jahr fahren muss, hat immer die A-Karte, sofern er keinen firmenwagen hat.

ich wieder mit dem Up:
Der Wagen ist gerade als Erdgasvariante sehr sparsam und wenn eine Tankstelle in Wohnortnähe ist, zudem der Energieversorger noch eine Förderung fürs Tanken (bei uns 750kg, also über 20000km) + Kauf in tschechien, ist das eine unschlagbare Kombination.
Dass der Wagen etwas träge ist, ok. Dass er aber laut sein soll, oder unbequem, etc... würde ich nicht sagen. Allerdings hat das alles mit dem Anspruch zu tun den man an den Wagen stellt. Es gibt eben unterschiedliche Ansprüche, das weiss ich wohl. Eine S Klasse ist der Wagen sicher nicht, aber der 3 Zylinder hört sich jetzt auch nicht allzu aufdringlich oder brummig (wie manche Diesel) an. Der Motor ist auch nicht turboaufgeladen, und sollte keine Probleme machen.
Und wenn einem der Up als Benziner oder Erdgasfahrzeug nicht gefällt (aus welchen Gründen auch immer) kann ich das verstehen. Fakt ist aber tatsächlich, dass er sparsam ist und einen sehr guten restwert hat. Nicht unwichtig zwecks Wiederverkauf. Und wenn jemnad schon beim kauf finanzieren muss, sollte er auch an den restwert nach z.BSp 3 Jahren denken. 3 Jahre und 100000km. Wieviel bekommt er noch für einen Sandero? Wieviel für einen Hyundai oder Up/Citigo? Der Restwert und die Unterhaltskosten ( Versicherung, Steuer, Wartung, reparaturen, Verbrauch, etc..) muss man hochrechnen und für sich selber entscheiden ob einem 140km/h, 3 Zylinder, der Platz, etc.. dann ausreichen oder darf es mehr sein?? Dann muss man aber auch es bezahlen wollen und können. Vielen reicht der Up/Citigo/Mii und viele pendeln damit auch zur Arbeit. Der Wagen ist doch kein Kleinstwagen a la Matiz, 90er Jahre. Er ist ein ziemlich ausgewachsener Kerl, vom Innenraum wie der aktuelle Polo oder der Golf3er etwa.
Alles in allem soll der Themenstarter doch Alternativen aufgezeigt bekommen, entscheiden kann er selber dann, wenn er Probefahretn gemacht hat. Ausserdem, es spielen viele emotionen beim Kauf mit rein. Diese kann man nicht mit Ausstattungen begründen.

Weder den Up noch den Sandero wird irgendwer mit >100 tkm zu einem vernünftigen Preis kaufen. Daher ist das Wertverlustargument voll auf Seiten des Sandero.

hi,

habe das selbe problem,

muss mir ein neues fahrzeug zulegen.

fuhr die letzten 10 jahre einen vw 3l lupo, leider nun getriebeschaden.

möchte einem kleinwagen holen, hummer gr. als der lupo.
z.b. fiesta, polo, corsa,....

soll eimn diesel sein.

momentan denke ich an einen fiesta oder polo.

soll ein diesel sein.

mir wurde der fiesta abgeraten, wegen dem motor.

aber im dekra test ist der fiesta bei kleinwagen auf platzn1.

welches auto ist empfehlenswert.

bei dem fiesta bekommt man fuer das selbe geld, mehr auto.

vielen dank

@teo123:

welches budget hast du zur verfügung?

Deine Antwort