Hilfe! Kappsäge ist kaputt.

Hilfe meine Atika Kappsäge ist kaputt. Wenn sie läuft macht sie komische Geräusche als wäre da ein Stein drinne. Habe fünf Jahre lang drei Holzschuppen und jedes Jahr mein Brennholz damit gesägt. Siehe auch Bilder!

0001
0002
0003
+1
49 Antworten

Atika könnte man doch mal rauchen.?

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 19. Oktober 2024 um 16:45:44 Uhr:

Atika könnte man doch mal rauchen.?

Du hast wohl was geraucht... *fg

Ja, die konnte man rauchen und "Gesund" war die auch noch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Atika

@Blubber-AWD
Guckst du:
Irgendwo habe ich die mal mal in Natura gesehen, ist lange her.🙂

Atika_International_(Full_flavour).jpg
Bb9f4d83-1839-4bab-8998-d21ac55840d6.jpg
Il_fullxfull.4507792960_fwk5.jpg
Ähnliche Themen

Auf die Idee mal die Kohlehalter rauszuschrauben und selbst nach den Kohlen zu sehen bist du noch nicht gekommen?

Ehrlich gesagt, kann ich den Unmut einiger Kollegen hier verstehen weil du dir zwar Gedanken machst, das der Fehler sein könnte, aber selbst die einfachsten Kontrollen nicht selbst durchführen magst. Du brauchst doch nicht ewrnsthaft jemanden, der dir sagt, schraub doch mal die Kohlenhalter raus und schau nach ob da nur noch Brösel rauskommen.

Das ist so als wenn jemand sagt, 'Könnte bei meinem Auto der Ölstand zu niedrig sein?' Aber kommt nicht auf die Idee, die Motorhaube zu öffnen und mal nach dem Peilstab zu schauen.

Sorry, nix für ungut.

Ja Verzeihung. Du hast recht. Ich war mir halt nicht sicher. Hier ein Bild von den Kohlestiften:

20241020

Welche Kohlestifte, da ist ja gar nichts mehr über. Wie sieht der Kollektor des Motors aus? Der könnte es eventuell dadurch hinter sich haben.

Tauscht du nun trotzdem das Lager? ;-)

Zitat:

@Schubbie schrieb am 20. Oktober 2024 um 08:46:56 Uhr:

Welche Kohlestifte, da ist ja gar nichts mehr über. Wie sieht der Kollektor des Motors aus? Der könnte es eventuell dadurch hinter sich haben.

Tauscht du nun trotzdem das Lager? ;-)

Erstmal die Stifte. Aber für das Gerät bekomme ich nur Kohlestifte angezeigt die rechteckig sind. Meine sind aber rund. Atika Typ 255. Wo ist der Kollektor? Wie sieht der aus?

Das ist das Gegenstück am Motor, wo die Stifte drauf laufen.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 19. Oktober 2024 um 21:56:26 Uhr:

@Blubber-AWD
Guckst du:
Irgendwo habe ich die mal mal in Natura gesehen, ist lange her.🙂

Um mal zur Ausgangssituation zurück zu kommen: Hat da jemand vielleicht zu viel Sägemehl geraucht?

Wer hat "Todfeind von dümmlichem Drauflosgeschwafel." als Selbsteinschätzung in seiner Signatur stehen?

Zitat:

Erstmal die Stifte. Aber für das Gerät bekomme ich nur Kohlestifte angezeigt die rechteckig sind. Meine sind aber rund. Atika Typ 255. Wo ist der Kollektor? Wie sieht der aus?

Motorkohlen sind immer rechteckig.

Stimmt auch nicht ganz. Die der alten Märklin-Eisenbahn sind auf jeden Fall rund. Aber bei Elektrowerkzeug der Epoche, die ich überblicken kann, stimmt das wohl.

Mfg

... wenn es die KG SZ 255 ist, dann ist eckig richtig

https://www.motoruf.de/n/ersatzteillisten.html?...

Manchmal muss das Runde ins Eckige, aber mach mal eben auch umgekehrt 🙂😁

Black u. Decker hatte auch mal runde Kohlen ! Bei den kleinen Handborhmaschinen

Deine Antwort