Hilfe: Ist das eine AGM Batterie? Lademethode mit CTEC MXS 5.0?
Hallo,
nach langer und erfolgloser Internetrecherche wende ich mich nun in meiner Verzweiflung an euch 🙂
Leider weiß ich nicht was für ein Batterietyp in meiner Yamaha X Max Tech Max 300 verbaut ist.
Ich habe mir den Roller im August 2020 neu gekauft und möchte nun die Batterie das erste mal laden.
Für den Ladevorgang habe ich mir das CTEC MXS 5.0 geholt, welches ja sowohl normale Blei Batterien als auch Gel und AGM Typen intelligent laden kann. Gel ist aber nicht gleich zu laden wie AGM oder?
Um den Ladevorgang zu starten muss ich den Modus "AGM" oder "Normal" anwählen, daher ich aber aus der Batteriebezeichung nicht schlau werden um welchen Typ es sich genau handelt würde ich mich über eure Unterstützung freuen 🙂
Leider steht auf der Batterie nur VRLA was auf eine Gel oder AGM Batterie hindeuten könnte...
Will die Batterie nicht im falschen Modus laden und mehr Schaden als Nutzen anrichten ^^
Aja laut Internet (Varta Batteriefinder und Onlineshops) wird immer eine AGM Batterien vorgeschlagen, bei den Varta steht dann aber auch wirklich AGM auf der Batterie...
Habe ein Foto und einen Scrennshot aus der Farhzeuganleitung hinzugefügt:
Handelt es sich um eine AGM Batterie und muss diese unter der speziellen Ladevorschrift für AGM-Batterien geladen werden?
Danke!
lG
Sebastian
15 Antworten
Prima