ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hilfe- habe keinen Plan was ich tun soll>batterie

Hilfe- habe keinen Plan was ich tun soll>batterie

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 1:32

servus, ich bin neu hier, habe am freitag (26.1) meinen B ab 17 bestanden und in der Garage nen eigenen Roller, der seid '95 mir gehört. jap, ich ahbe den gewonnen, als ich 4 war. dementsprechend hat er nur wenige km(so ca 150^^) und will ihn ab märz natürlich viel (im stadtgebiet) benutzen. da die batterie leider alle is und ich nich wieder 2h mit dem kickstarter meinen fuss zerstören möchte, will ich wissen, ob/wie man auf nem anderen weg ihn zum starten bekommt, möglichst ohne ne nenue batterie zu kaufen. habe leider keine freunde, die auch nen roller haben udn ich schätze mit dem auto gehts nich, wegen der spannung. notfalls würde ich halt dann eine neue batterie kaufen. auf was muss ich da achten? wo is sie beim roller? wie gesagt, habe (noch) keinen plan, aber hoffentlich bald.

MBK Fizz 50ccm baujahr '95

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn der Roller auch 12V Elektrik hat (sieht man an der Batterie: pro Zelle 2V; kann man auch an den Glühbirnen sehen, die Spannung steht ja drauf), dann geht es auch mit Starthilfe vom Pkw. Eigentlich sollte 1995 12V Elektrik schon überall verbreitet sein...

Ist aber auch keine bequeme Dauerlösung. Die alte Batterie dürfte durch Tiefentladung und lange Standzeit ja wohl hinüber sein, oder wurde die regelmäßig gepflegt?

Bau die Batterie aus und geh zu einem Moppedhändler zwecks Neukauf.

MfG

Thomas

Also mal ganz ehrlich:

Die Batterie für deinen MBK Fizz kostet bei Louis den Wahnsinnspreis von EUR 7,95, das ist dann die hier:

http://www.louis.de/.../index.php?...

Meinst du wirklich, dass du dir diesen Betrag nicht leisten kannst und dich deswegen weiter mit dem Kickstarter abmühen musst?

 

Btw: Zum Anlassen kann man ihn durchaus an eine Autobatterie hängen bzw. entsprechend überbrücken, passieren kann da nichts.

 

Nach der langen Standzeit wären noch ein paar andere Dinge zu prüfen und auszuwechseln:

-Bremsflüssigkeit wechseln

-Frisches Zweitaktöl einfüllen

-Vergaser prüfen und ggf. reinigen

-Reifen dürften auch schon verhärtet und porös sein (zur Sicherheit wechseln)

-Antriebsriemen sicherheitshalber wechseln: Der härtet durch Alterung aus - bei der ersten richtigen Belastung ist die Gefahr, dass er reisst extrem hoch.

Das waren jetzt mal die wichtigsten Punkte, die mir auf die Schnelle eingefallen sind.

am 29. Januar 2007 um 10:30

dem Post von twelferider ist vllt. noch hinzuzufügen das die alten Yamaha/MBK Scooter nach langen Standzeiten oft Probleme mit zerbröselnden Luftfiltern haben und man sowieso das Getriebeöl wechseln sollte ...

außerdem ist der Roller ja im Prinzip noch ein Neufahrzeug, du solltest also mal das hier lesen und dich danach richten, dann hast du lange Spaß an deinem Scooter der mitlerweile eine echte Rarität geworden ist.

ansonsten:

viel Spaß und sorg dafür das nur die Reifen die Strasse berühren ;)

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Also mal ganz ehrlich:

Die Batterie für deinen MBK Fizz kostet bei Louis den Wahnsinnspreis von EUR 7,95, das ist dann die hier:

http://www.louis.de/.../index.php?...

Meinst du wirklich, dass du dir diesen Betrag nicht leisten kannst und dich deswegen weiter mit dem Kickstarter abmühen musst?

 

Btw: Zum Anlassen kann man ihn durchaus an eine Autobatterie hängen bzw. entsprechend überbrücken, passieren kann da nichts.

 

Nach der langen Standzeit wären noch ein paar andere Dinge zu prüfen und auszuwechseln:

-Bremsflüssigkeit wechseln

-Frisches Zweitaktöl einfüllen

-Vergaser prüfen und ggf. reinigen

-Reifen dürften auch schon verhärtet und porös sein (zur Sicherheit wechseln)

-Antriebsriemen sicherheitshalber wechseln: Der härtet durch Alterung aus - bei der ersten richtigen Belastung ist die Gefahr, dass er reisst extrem hoch.

Das waren jetzt mal die wichtigsten Punkte, die mir auf die Schnelle eingefallen sind.

thx euch allen erstmal, aber wenn ich alles so topfit hinkriegen will, wieviel geld müsste ic hda finanzieren, btw is jmd aus münchen und weiss nen guten laden für alles?

am 29. Januar 2007 um 14:38

naja, eine gründliche Inspektion liegt bei 80 bis 100 € beim Yamaha Partner, für die Reifen sind um die 120€ zu rechnen, alles in allem würde ich mit ~250€ für die komplette Aktion rechnen ...

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

naja, eine gründliche Inspektion liegt bei 80 bis 100 € beim Yamaha Partner, für die Reifen sind um die 120€ zu rechnen, alles in allem würde ich mit ~250€ für die komplette Aktion rechnen ...

hmm...habe gerade nich soo viel kohle, das mache ich im mai, oder so und fahre bis dato ganz vorsichtig, oder is das soo gefährlich?? ich mien wenn zb der keilriehmen reisst, dann passiert mir ja nix und dem motor auch nix, ausser dass halt der keilriehmen kaputt is??

Zitat:

Original geschrieben von Massive_t@web.d

ich mien wenn zb der keilriehmen reisst, dann passiert mir ja nix und dem motor auch nix, ausser dass halt der keilriehmen kaputt is??

Der Keilriemen kann sich auch ungünstig um die Teile rumwickeln und blockieren. Da kann der Motor kaputt gehen, das Hinterrad blockieren und Du gestürzt neben dem Roller liegen.

Es kann natürlich auch glimpflich ausgehen (kein verwickeln und blockieren) und Du mußt lediglich nach Hause schieben.

MfG

Thomas

am 30. Januar 2007 um 14:41

Vor allem aber überdreht sich der Motor dabei extrem, das führt fast immer zu einem Lagerschaden, in seltenen Fällen kann sogar die Kurbelwelle brechen und im schlimmsten Fall das Motorgehäuse durchschlagen.

Dazu kommt es wie tom schon geschrieben hat oft zu einem blockieren des Hinterrades und dann liegst du als blutiger Anfänger mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf der Nase ...

Mit einer solchen Standleiche einfach rumfahren führt im besten Fall zu einer ärgerlichen Schiebeaktion und endet im Extremfall auf dem Friedhof, musst du wissen was dir deine Sicherheit wert ist.

Und nicht nur der Keilriemen könnte Probleme bereiten. Auch das 12 Jahr alte Getriebeöl dürfte nicht mehr das beste sein. Den Roller würde ich so nicht fahren, sondern ihn eher stehen lassen...damit machst du mehr kaputt als es dir nützt.

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Und nicht nur der Keilriemen könnte Probleme bereiten. Auch das 12 Jahr alte Getriebeöl dürfte nicht mehr das beste sein. Den Roller würde ich so nicht fahren, sondern ihn eher stehen lassen...damit machst du mehr kaputt als es dir nützt.

ichbineinn00b wie komme ich an den motor>öl und damit bremsflüssigkeit? unterm sattel iwie, oder wie mache ich die backen ab??

@Massive_t@web.d

Jetzt möchte ich dir, so wie die anderen User bereits zuvor ebenfalls schon, einen guten Rat geben.

Und der lautet: Bring die Kiste in eine Werkstatt und lasse die beschriebenen Arbeiten durchführen und die fraglichen Teile auswechseln - oder lass´ den Bock stehen, wenn du kein Geld dafür übrig hast.

 

Was ist den gespart, wenn du dich mit verhärteten, 12 Jahre alten, Holzreifen in der zweiten Kurve auf die Fr... legst?

Wem ist denn damit gedient, wenn dir am erstbesten Hang oder bei der nächsten scharfen Bremsung die Bremse versagt, weil die Bremsflüssigkeit total hinüber ist und nur noch aus Wasser besteht?

Und ist es ein paar gesparte Euro wert, wenn du deinen Roller und vielleicht dich selbst zum Totalschaden machst, durch einen gerissenen Riemen??

 

 

Und deine Frage nach Selbstschrauben: Wenn man keine Ahnung davon hat (und das scheint mir bei dir der Fall zu sein - ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen), dann sollte man die Finger von der Technik lassen, an welcher u.U. das eigene Leben hängt (Bremsen z.B.) und lieber Fachleute heranlassen, die wissen, was sie da tun.

 

Das ist nur ein gutgemeinter Rat, letztlich bist du für dich und deine Gesundheit bzw. dein Leben selbst verantwortlich.

am 31. Januar 2007 um 12:12

dem Post von twelferider ist denke ich mal NICHTS hinzuzufügen ...

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

@Massive_t@web.d

Jetzt möchte ich dir, so wie die anderen User bereits zuvor ebenfalls schon, einen guten Rat geben.

Und der lautet: Bring die Kiste in eine Werkstatt und lasse die beschriebenen Arbeiten durchführen und die fraglichen Teile auswechseln - oder lass´ den Bock stehen, wenn du kein Geld dafür übrig hast.

 

Was ist den gespart, wenn du dich mit verhärteten, 12 Jahre alten, Holzreifen in der zweiten Kurve auf die Fr... legst?

Wem ist denn damit gedient, wenn dir am erstbesten Hang oder bei der nächsten scharfen Bremsung die Bremse versagt, weil die Bremsflüssigkeit total hinüber ist und nur noch aus Wasser besteht?

Und ist es ein paar gesparte Euro wert, wenn du deinen Roller und vielleicht dich selbst zum Totalschaden machst, durch einen gerissenen Riemen??

 

 

Und deine Frage nach Selbstschrauben: Wenn man keine Ahnung davon hat (und das scheint mir bei dir der Fall zu sein - ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen), dann sollte man die Finger von der Technik lassen, an welcher u.U. das eigene Leben hängt (Bremsen z.B.) und lieber Fachleute heranlassen, die wissen, was sie da tun.

 

Das ist nur ein gutgemeinter Rat, letztlich bist du für dich und deine Gesundheit bzw. dein Leben selbst verantwortlich.

jap ads habe ich mir auch schon gedacht, aber naja ich werde dann wohl meine eltern anpumpen müssen. thx

mfg massive_t

am 31. Januar 2007 um 15:53

und ehrlich:

wenn ich dein Vater währe würde ich das Geld gerne ausgeben damit mein Kind mit einem wirklich verkehrssicheren Roller unterwegs ist und sich nicht mit einer rollenden Zeitbombe in Lebensgefahr begibt ...

was ich dir noch anbieten kann:

wenn du nicht zu weit von Regensburg weg wohnst (hab ja keine Ahnung wo du her bist), dann melde dich mal bei mir und ich schau mir den Hobel mal live an wenn du das willst, dann kann man ja mal "Inventur" machen und feststellen was alles los ist ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hilfe- habe keinen Plan was ich tun soll>batterie