ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Hilfe Identifizierung VW Polo aus Südamerika

Hilfe Identifizierung VW Polo aus Südamerika

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 18:02

Hi

ich bin neu hier und möchte die Community um Hilfe bei meinem Fahrzeug bitten. Wir leben in Südamerika und haben einen gebrauchten Polo gekauft. Leider sind die Ersatzteile hier sehr teuer und der Service nicht so gut. Wir würden uns gerne ein paar Teile aus Deutschland schicken lassen, doch leider befindet sich das Modell so nicht auf Auswahllisten der Autoteilehändler.

Es ist ein Polo bj 2004 mit 1.6l Motor, in der Limousinen-Version (es ist ziemlich groß für einen Polo). Der Motorcode fängt mit BAH15 an, die VIN hätte ich auch noch... wie komme ich an die notwendige Auswahl auf einschlägigen Seiten im Internet, wenn dort kein Polo mit 1.6L bj 2004 bekannt ist?

viele Grüße

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich kenne ja den Leistungsstand deiner Werkstatt nicht...:D

Worauf ich jetzt mal achten würde, wäre u. a....

- vor dem Aufsetzen der neuen Bremsscheiben sollte die Radnabe sauber gebürstet von Rost und Schmutz sein, damit die neue Bremsscheibe später nicht eiert.

- ebenso sollten die Aufnahmen des Federbeines für die neuen Klötze mit Drahtbürste oder Schmirgelpapier ordentlich gereinigt sein, bevor die neuen Klötze eingesetzt werden. Zur Montage verwendet man gewöhnlich ein temperaturbeständiges Kupfer- oder Keramikspray an den Kontaktflächen der Rückenplatte, natürlich darf nix auf den Belag kommen, sonst abwischen.

- wichtig ist auch den Klotz mit der Aufschrift "Kolbenseite" auf dieser Seite zu montieren. Mit etwas Gewalt schafft man das vielleicht auch auf der Außenseite. Einer der "kolbenseitigen" hat ja das Kabel für Verschleißanzeige dran.

- hinten empfehle ich, den äußeren Rostrand neben der Reibfläche in der Trommel mit Schmirgelpapier zu entfernen, damit sich die Trommel später besser über die dann eingebauten Beläge abziehen lässt. Um vorher die Trommel über den noch vorhandenen Rostrand abzubekommen, muss innen der Nachstellkeil durch ein Radschraubengewinde zurückgedrückt werden. Bremstrommeln sind selten verschlissen, meist werden sie weiterverwendet.

- wenn man diese Arbeit nicht oft macht, sollte man nicht beide Seiten gleichzeitig zerlegen, damit man auf der anderen wieder schauen kann, wie alles zusammen gehört. Wenn alles richtig sitzt, stellt sich die Trommelbremse danach von selbst nach.

-hast du auch gleich an die hinteren Radbremzylinder gedacht? Diese sind oft auch hinüber. Man prüft diese ob sie unter den Manschetten nass sind und ob die Zylinder noch laufen.

- darauf achten, dass die (intakten?) Radzylinder nicht aus dem Gehäuse rutschen, notfalls mit einer selbst gebogenen Klammer sichern.

- beim Bremse entlüften darf der Vorratsbehälter nicht leer werden, sonst können Luftblasen ins System gelangen. Nach max. 2 Liter sollte alles erneuert sein. Man beginnt immer am Rad, welches vom Vorratsbehälter am weitesten entfernt ist. Also hi. re; hi li; vo re; vo li... Hab es auch schon so gemacht, als ich noch kein Entlüftergerät hatte.

So, eigentlich kannst du es jetzt sogar selbst machen...:D

 

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 18:35

Hi

danke für die Hinweise. An die hinteren Zylinder habe ich nicht gedacht. Die Karre hat aber nur 60tkm drauf, ich hoffe mal die Zylinder sind noch i.O. Aus eigener Erfahrung weiß ich die gehen meist erst dann kaputt, wenn man mit angezogener Handbremse fährt :)

Noch eine Frage: ist Drehmomentschlüssel Pflicht bei Arbeiten an den Bremsen? Die Werkstätten hier arbeiten _durchgehend_ ohne.

Grüße

Ist auch ohne zu schaffen. Nach FEST kommt halt meist --> AB :D

Zum Räder anziehen ist er allerdings sinnvoll.

Mit etwas Gefühl in der Hand schafft mans ohne.....

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 21:19

Hi

schon klar, daß man es "schafft", meine Frage ging aber mehr in die Richtung, ob das irgendwie Vorschrift ist etc. (da sicherheitskritisch).

Grüße!

Nein, sofern man sich mit Festziehen irgendwo zwischen dem im Leitfaden angegebenen Drehmomentwert (Mindestwert) und dem Punkt des Abreißens der Schraube bewegt, ist es weitgehend unbedenklich bei diesen Arbeiten. Mich würde das Fehlen eines solchen Werkzeugs nicht von dieser Arbeit abhalten ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 23:20

fantafahrer: ok danke dir. Der Drehmomentschlüssel (gehört meinem Mann) liegt irgendwo in unserer Wohnung in Spanien herum, sind aber leider beide für längere Zeit nach Peru. Somit bliebe zur Zeit nur ein Neukauf vor Ort übrig. Die einzige Werkstatt, die damit hier arbeitet ist der authorized VW-Händler, sonst arbeiten die eher nach Gefühl.... nun ja, wir überlegen es noch.

Grüße

Bei den hohen Ersatzteilpreisen liegt ein ordentlicher Drehmomentschlüssel wohl im Kostenbereich einer schicken Immobilie :)

Hi,

ZITAT aus

Home Reifen

Reifen wechseln - Drehmomentschlüssel richtig einstellen

Mit der richtigen Anleitung ist ein Reifenwechsel kein Kunststück. Doch ganz ohne Risiko ist das Wechseln eines Reifens nicht. Fehler beim Reifen wechseln können schnell sehr teuer werden. Schon ein falscher Reifendruck kann hohe Kosten verursachen. Bei falscher Montage drohen sogar schwere Unfälle mit nicht vorhersehbaren Folgen. Doch auch ohne, dass es zu einem Unfall kommt, kann es teuer werden.

 

Ein Drehmomentschlüssel ist beim Reifenwechsel unverzichtbar

 

Die Folgen einer Montage mit dem falschen Werkzeug werden dabei oft unterschätzt. So ist ein richtig eingestellter Drehmomentschlüssel beim Reifen wechseln unverzichtbar. Zwar können Muttern auch mit einem Radkreuz fest angezogen werden. Doch ist es ohne einen Drehmomentschlüssel auch für Profis unmöglich festzustellen, ob eine Radmutter zu feste oder zu lose ist. Radmuttern, die sich lösen, können schwere Unfälle zur Folge haben.

 

Keine rohe Gewalt anwenden

 

Radmuttern, die ohne Drehmomentschlüssel mit roher Gewalt angezogen werden, können das Gewinde an der Radaufhängung zerstören. Und dann warten hohe Kosten und einige autofreie Tage auf den Hobbyhandwerker. Denn hier hilft dann nur noch der Austausch der zerstörten Teile in einer Fachwerkstatt.

 

Stellen Sie den Drehmomentschlüssel richtig ein

 

Im Normalfall liegt das richtige Drehmoment für das Anziehen der Radmuttern bei etwa 110 Nm bis 120 Nm. Im Handbuch sollten Sie jedoch den exakt richtigen Wert für Ihr Fahrzeug finden. Stellen Sie den Drehmomentschlüssel auf genau diesen Wert. Wie Sie den Drehmomentschlüssel einstellen, entnehmen Sie am besten der Anleitung.

Wenn Ihnen das Handbuch Ihres Fahrzeuges nicht weiterhilft, dann können Sie den richtigen Wert zur Einstellung des Drehmomentschlüssels auch unter http://www.reifensuchmaschine.de/.../reifenwechsel-drehmoment.htm finden.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt. Peter

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 23:57

Hi

heute haben wir noch festgestellt, daß die linke Achsmanchette kaputt ist. Nun wird das doch mehr Schrauberei :/

Frage: gibt es Achsmanschetten, die man ohne Ausbau des Radsattels aufsetzen kann? Ich meine was gesehen zu haben, was seitlich drüber gezogen wird und dann an der Seite festgeschraubt wird (so daß der seitliche Schnitt wieder dicht ist).

Wir wollten auch das Getriebeöl wechseln lassen heute, leider hatte der Mechaniker nicht den passenden Schlüssel - zwar ist der Stopfen als Innen-12kant ausgeführt, aber drinnen ist noch ein Bolzen, so daß der Schlüssel entsprechend ein Loch in der Mitte haben muss - weiß jemand, wie dieser passende Schlüssel heißt?! In den verfügbaren Anleitungen heißt es lapidar es sei ein normaler 17er Sechskant?

Grüße & Danke!

Diese hier wurden verbaut und du benötigst vermutlich diese Nuss (VW 3357)...

Ich kenne nur universelle Manschetten, die mit viel Glitschi und dicken Backen über das aufgesteckte Außengelenk auf die Antriebswelle vergewaltigt werden. Da würde ich die passgenaue vorziehen.

Am besten du bestellst in Deutschland eine neue Gelenkwelle, die wird noch billiger sein, als der passende Manschetten-Reparatursatz bei euren Aftermarketstrukturen...:D

Hier in D sollte der Reparatursatz bei ca. 20€ liegen...

Themenstarteram 1. November 2015 um 15:39

Zitat:

@fantafahrer schrieb am 1. November 2015 um 08:26:58 Uhr:

Diese hier wurden verbaut und du benötigst vermutlich diese Nuss (VW 3357)...

Hi danke, so in etwa sieht die Schraube aus, wird's schon die passende Nuss sein, wie Du sagst.

Das mit der Welle war aber wohl ein Scherz? :) Der Satz Manschetten wird ca. 30-40€ kosten hier - je nach Marke (OEM oder vom LKW gefallen usw.).

Grüße

Themenstarteram 4. November 2015 um 16:46

Hi

ich will nicht einen extra Thread aufmachen, deshalb hier mal kurz eine Frage zu den Manschetten: gestern ist mir aufgefallen, daß die Lenkmanschetten nur mit Kabelbindern festgemacht sind - war wohl der Grund, warum auf der einen die Manschette kaputt gegangen ist: Kabelbinder war weg, die Manschette hat sich stark zusammengezogen und durch die Aufblähung hat sie dann wohl an dem Querlenker gerieben.

Ist das üblich die Lenkmanschetten nur mit Kabelbinder fest zu machen? Ich kenne eigentlich nur Edelstahlklemmen dafür. Anscheinend kam das Auto auch schon so aus der Fabrik - mit Kabelbindern.

Meinst du die Manschette der Spurstange oder die Manschette der Antriebswelle?

Mit Kabelbindern arbeitet man eigentlich nur zum "Kabel binden", aber wenn das hier mit VW so weiter geht, wird man bald auf Kabelbinder als werksseitige Befestigung umstellen müssen...

Themenstarteram 4. November 2015 um 17:31

@fantafahrer: ich meine die Spurstange. Die Antriebswelle hat "normale" Metall-Klemmringe.

An den Manschetten der Spurstange sind durchgehend nur Kabelbinder dran. Entweder sind die Originalklemmen weg gerostet (aber dann gleich alle 4?) und wurden kurzerhand durch Kabelbinder ersetzt ODER es kam schon so aus der VW-Fabrik in Brasilien.

Aber Du hast recht bezüglich VW: in deren Haut will ich jetzt nicht stecken.

Ich tendiere dazu bald diese Kabelbinder durch Metallklemmen zu ersetzen - in Eigenregie. Gibt es dabei was zu beachten? Wird eine Metallklemme nicht die Manschette "einschneiden" auf lange Sicht? Ich würde tendenziell Klemmen mit Gummiauskleidung nehmen (falls ich so was hier finde?!), ansonsten vielleicht einen Gummiring drunter legen, damit die Klemme nicht direkt an der Manschette scheuert? Bin ich bescheuert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Hilfe Identifizierung VW Polo aus Südamerika