ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. HIlfe,Hilfe Nach über fünf Jahren

HIlfe,Hilfe Nach über fünf Jahren

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 10:45

Hallo,

muss nach über fünf Jahren wieder LKWs fahren.

habe Angst dass ich vieles nicht mehr kann, und auch die LKWs nicht mehr so gut beherrsche. Wie verhalte ich mich richtig das ich sicher und ohne dass ich einen Behinderung bin fahren. auf AB/BS/LS

wann muss ich runter schalten wenn ich einen Berg hoch fahre und mit welchen Gang fahre ich runter? scheiß habe echt die Hosen voll!!!!

Bitte gebt mir eine paar Tipps. Danke und allzeit gute Fahrt.

Gruß ted57

Beste Antwort im Thema

Mach dir mal keine Sorgen, es ist wie Fahrad fahren oder auch F......ken, verlernt man nie.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Mach dir mal keine Sorgen, es ist wie Fahrad fahren oder auch F......ken, verlernt man nie.

am 12. Juni 2011 um 11:07

Du stellst dich an wie ein fünfjähriger! Also nach 5 Jahren solltest du alles noch können.

am 12. Juni 2011 um 11:19

Das machst du schon!

 

Ich hab als 21 Jähriger Fahrschule auf einem Gliederzug gemacht und hab dann bei einer Firma angefangen, die nur Sattelzüge hatten. Mit 0 Erfahrung! Und ich habe es alles gemeistert und nichts kaputt gefahren!

Immer ganz ruhig bleiben! Lieber 5 mal zuviel aussteigen und schauen, ob alles passt, bevor du etwas kaputt fährst!

Egal, ob grade die gesamte Lager-Mannschaft draußen auf der Rampe steht und Zigarette raucht und dich komisch ansehen oder lachen! Lass dich von sowas nicht verunsichern!

Und wenn andere LKW-Fahrer da sind und es sollte mal eng sein: Nicht schämen. Einfach fragen, ob sie mal kurz 2 Minuten schauen können!

Ich habe bisher noch niemanden erlebt, der da Nein gesagt hat! Wir waren alle mal Anfänger!

Und es gibt heute nocht Situationen wo ich anderen Fahrern helfe und sie mir!

Zum Beispiel gibt es noch teilweise diese blöden Rampen, wo man ein ganzes Stück vorher stehen bleiben muss und dann so eine Metallbrücke ausklappen muss.

Wenn man da nicht Zentimetergenau steht, geht das nicht! Und grade muss man auch stehen! Dazu kommt noch totale Enge auf dem Hof!

Da helfen wir Fahrer uns oft gegenseitig (auch die alten Hasen) Das ist alles keine Schande! Gemeinsam geht es oft besser!

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes12349

Du stellst dich an wie ein fünfjähriger! Also nach 5 Jahren solltest du alles noch können.

Danke ist ja gut,dass du alles so cool kannst.toll

hallo zusammen

ich bin mal bei nem kieswerk gefahren die ua. auch pflastersteine hergestellt haben.

nun waren dort nur alte fahrer beschäftigt 45 aufwärts die türlich alles konnten und ich mit meinen damals 28 mit 5jahren fahrpraxis als neuling galt.

nun abends haben wir immer vorgeladen für den kommenden tag , ich stand mit dem hängerzug (schläge auf zum beladen) da und es kamen die selbst ernannten profis zu mir und klopften sprüche.

nun ich hörte mir das an sagte zuerst nix bis kam ja ja die jungen müßen noch viel lernen besonders das rückwarts fahren usw.

nun der redelsfüher hatte ettliche kampfspuren an seinem gliederzug die er aber nicht erwähnt hatte, ich ging also auf ihn zu und sagte " schon komisch du der gottvater der fahrer hier hast den verrammelsten zug hier " , lerne erst mal nicht alles zu streifen was nicht von selbst umfällt dann sehen wir weiter.

alle lachten ihn aus und ab dort hielt er seine große klappe den anderen gegenüber.

es ist nix dabei sich gegenseitig zu helfen im gegenteil das macht den wahren lkw fahrer aus der ein kolege ist und kein stammtisch prolet.

@ ted 57 das klappt schon mit deiner fahrt ;) hör nicht auf den Mercedes12349 hier !

 

mfg

Ich denke auch das Du dich nicht verrückt machen lassen sollst. Mich hat vor bummelig 4 wochen auch jemand gefragt ob ich ihm sein Sattel an die Rampe fahren kann. Er ist jahrelang nur Bus gefahren und nun wieder als LKW Fahrer unterwegs. Natürlich habe ich ihm geholfen. Wir haben alle mal angefangen........ aber die meisten vergessen das.

Also, immer locker bleiben und wenn die anderen meckern einfach ignorieren.

Wie sieht das da aus - bekommt man am ersten Tag keine Einweisung (nicht in die geschlossene Anstalt, sondern in die Funktionen des Fahrzeuges) ?

In vielen Läden fährt man am ersten Tag zusammen mit dem Althasen des Betriebes. In der Regel sind die in gesetztem Alter und haben es nicht mehr nötig sich wichtig zu machen. Manche sind sogar daran interessiert, dass die Fuhre funktioniert und nicht daran, den "Neuen" auflaufen zu lassen.

Jedes Fahrzeug hat seine Besonderheiten und auch bei den Aufbauten ist manches zu beachten, was die Arbeit erleichtert und Schäden reduziert. Die Ladestellen sind auch jede für sich mit unterschiedlichen Heimtücken gespickt, die man sich sagen lassen sollte, bevor man da unsäglich Zeit verplempert.

Also ohne Erklärung jemanden einfach mal losbrausen lassen machen nur sehr wenige Chefs - ist auch nicht unbedingt ein Zeichen für die Unternehmensqualität.

Also Kopf hoch und Gute Fahrt!

Hallo ted57,

mit welchem LKW musst du denn fahren?

Typ, Marke, Modell.....

LG

Das mit der richtigen Schaltdrehzahl bekommst Du schon hin. Es wird nicht lange dauern, und Du merkst, wo das günstige Drehmoment liegt für das, was Du gerade brauchst. Das sollte Dich nicht beunruhigen...

Naja, nach 5 Jahren Pause hat sich ja noch nicht sooo viel geändert.

Evtl bekommt er ja auch ne Automatik, dann ist es eh kein Problem mit der Drehzahl. Aber nachdem man sich an den LKW gewöhnt hat und wieder sicherer ist beim Fahren kann man oft der Automatik noch helfen und so Geschwindigkeit und Verbrauch optimieren :)

Ansonsten gibt es heute keine LKW mehr, welche nicht schon die 3 oder 4 verschiedene Farben im Drehzahlmesser haben. Damit lässt sich doch ganz gut arbeiten. Übrigens ist es auch kein Verlust der Würde wenn man sich nach Feierabend die Anleitung des LKW mal mit nach Hause nimmt um darin zu lesen, da stehen oft Sachen drin die sogar manch alten Hasen erstaunen ;)

Grüße

Steini

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Übrigens ist es auch kein Verlust der Würde wenn man sich nach Feierabend die Anleitung des LKW mal mit nach Hause nimmt um darin zu lesen, da stehen oft Sachen drin die sogar manch alten Hasen erstaunen ;)

Das Problem ist nur, dass man so schlecht jemanden findet, der einem die Anleitung vorliest ...

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Übrigens ist es auch kein Verlust der Würde wenn man sich nach Feierabend die Anleitung des LKW mal mit nach Hause nimmt um darin zu lesen, da stehen oft Sachen drin die sogar manch alten Hasen erstaunen ;)

Das Problem ist nur, dass man so schlecht jemanden findet, der einem die Anleitung vorliest ...

Hmm, Marktlücke.... Anleitungen als Audiobook :p

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

 

Das Problem ist nur, dass man so schlecht jemanden findet, der einem die Anleitung vorliest ...

Hmm, Marktlücke.... Anleitungen als Audiobook :p

wenn er Daimler fährt gibts die Sogar im Internet

http://www4.mercedes-benz.com/.../default.htm

 

Zitat:

Persönliche Fahrweise

•Geben Sie beim Anlassen kein Gas.

•Lassen Sie den Motor nicht im Stand warmlaufen.

•Fahren Sie vorausschauend und halten Sie ausreichend Abstand.

•Vermeiden Sie häufiges und starkes Beschleunigen.

•Schalten Sie rechtzeitig und fahren Sie die Gänge nur zu 2/3 aus.

•Stellen Sie den Motor während verkehrsbedingter Wartezeiten ab.

Und wo soll jetzt da der Button sein, dass das einem vorgelesen wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. HIlfe,Hilfe Nach über fünf Jahren