Hilfe, Heizung defekt!
Servus, bei mir im Polo ist die Heizung defekt, aber das Thermostat is es denke ich net, die 2 Schläuche die Richtung Innenraum gehen sind heiss, also Wasser käme rein.
Wo issn eigentlich des Teil verbaut wo dann das heisse Wasser durchläuft? In der MIttelkonsole oder unterm Handschuhfach??
Was könnte noch kaputt sein, der Seilzug am Wark/Kalt Regler, aber ich würde sagen der geht genauso streng/leicht wie immer??
Kann mir jemand weiterhelfen?
29 Antworten
PROBLEM GELÖST!!!
Also, wir haben bis grad rumgeschraubt, und es war tatsächlich die Wasserpumpe, das Rädchen drehte frei durch! Mein Mechaniker meinte das er sowas erst zum 2en mal sieht, kommt eigentlich nicht vor!
Der Drück hat anscheinend noch für die Motorkühlung greicht, aber net mehr um das wasser in den Heizungskreislauf hoch zu drücken....
Wieder was dazugelernt... Hat das Biest denn keinerlei Geräusche verursacht? Wie sieht es denn mit der Laufleistung der Pumpe aus?
Zumindest keine Geräusche die ICH als unnormal empfunden habe.
Also die Pumpe war jetzt 117 000 km drin. Haben in dem Zusammenhang gleich den Zahnriemen mit ausgetauscht.
Wie gesagt, kommt eigentlich selten vor, aber wenn man des teil so anschaut dann fragt man sich warum die des rädchen nicht anders festmachen anstatt nur draufzupressen. Aber die Jungs müssen ja Arbeit haben.
Bei mir fliegen solche Sachen spätestens bei 100.000 raus... So viel Vertrauen habe ich nicht, dass ich länger damit herumfahren würde... Ich gehe mal davon aus, dass Ihr auch die Spannrolle gewechselt habt, oder?
Ähnliche Themen
Ja, natürlich. wenn schon dann gscheit 😉
Naja morgen wird das neue auto angemeldet und der alte hoffentlich am WE verkauft...
Hallo zusammen!
Bei meinem 95er Polo funktioniert seit ein paar Tagen das Gebläse nicht mehr, Sicherungen sind okay, hab heute mal vorsichtshalber den Pollenfilter gewechselt, es waren jede Menge Blätter und sonstiger Dreck drin, trotzdem tut sich beim Gebläse überhaupt nix....
Woran kann das liegen?
Über eure Antworten wär ich sehr dankbar.
Gruss
TOM
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläse funktioniert nicht, Gründe?' überführt.]
Vielleicht ist der Gebläsemotor defekt.
War das von einen azuf den anderen Tag? Hat das Gebläse vorher noch komische Geräusche von sich gegeben?
Funktioniert der Gebläselüfter in jeder Stellung nicht? Dann würde ich auch sagen, daß der Motor hinüber ist.
Möglich wären dann
- Lager festgefressen
- Wicklung durchgebrutzelt
- Kohlebürsten abgenutzt
- Irgendwo ein defekter Kontakt, z.B. Korrosion.
cu..
Jep, war urplötzlich letzten Freitag so, nachmittags noch tadellos funktioniert, abends dann beim heimfahren nix mehr, keinen Mucks...
Komische Geräusche hab ich eigentlich nicht vernommen...
sonst noch irgendwelche Ideen ausser der Gebläsemotor?
Gruss
TOM
Hallo,
das ist der Gebläsemotor.
Auf einem Schrottplatz deiner Wahl, wirst du für günstiges Geld einen neuen Motor bekommen. Hatte mich damals 15€ und 15 min arbeit gekostet.
MFG
Grimmlin
könnte auch der Vorwiderstand defekt sein. Das passiert recht häufig, wenn der Pollenfilter mit Blättern zugesetzt ist.
Gruß
Wenn der Vorwiderstand defekt ist geht meißt eine Stufe nicht oder 2 aber fast nie geht dan gar nix mehr.
Hallo
Es kann auch sein, das der Gebläseschalter defekt ist.
Prüf mal, ob an den Vorwiderstand Spannung anliegt. Wenn nicht, Gebläseschalter ausbauen und prüfen ggf. ersetzen!
Gruß
MSternie
so, kleine Ursache, grosse Wirkung...
war soeben in der Werkstatt, der Mechaniker machte ne Abdeckung im Beifahrerfussraum auf, kurz rumgefummelt, und zack, Gebläse funktioniert wieder ganz normal...
Ursache war einfach, dass das Massekabel ein wenig locker war.
Mal kurz nen 5 EURO Schein in die Kaffeekasse und dann war alles wieder okay...
Danke aber trotzdem für eure Antworten
TOM
Hatte das Problem jetzt auch beim Polo meiner Nachbarin Polo6N mit Klima in den Modellen mit Klima ist kein Vorwiderstand (wobei da auch meistens nur die Thermosicherung Kaputt ist (1,35 Euro bei Conrad Elektronik)
Bei Modellen mit Klima ist ein Innenraumgebläseregler verbaut dieser Kostet viel mehr als der Wiederstand und wird auch anders demontiert.
Bei diesem Regler ist die Elektronik im Kühlkörper eingegossen und kein Mensch würde sowas Reparieren außer mir.
Die Reparatur ist einfach da es sich meistens um eine Kalte Lötstelle handelt.
Ich habe eine Reparaturanleitung auf meiner Seite Rammbrunnen.Jmdo.com
Evtl. kann es auch einer von euch hier rein Kopieren (Computer ist nicht so mein Ding)
Bei Rückfragen könnt ihr euch gerne melden