ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Hilfe! Hallgeber G40

Hilfe! Hallgeber G40

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 10:47

Hallo liebe schrauber Freunde

Da ich leider unter der Suchfunktion nichts wirklich relevantes gefunden habe erstelle ich hier mal mein eigenes Thema

Auto: Audi A4 B5 1,6L 101 PS

Motorcode: ADP

Problem: er zeigt den Fehler ( Hallgeber G40 Kurzschluss nach plus ) immer wieder an wurde mit VAG COM ausgelesen also vcds oder wie sich das nennt. habe bereits einen anderes Verteiler mit allem drum und dran eingebaut neue Drosselklappe neue Zündkabel neue Zündkerzen verteilerfinger Verteilerkappe und so Drosselklappe nur wegen drehzahlschwankungen die immer noch nicht weg sind könnte am LMM liegen ? Auf jeden Fall tritt der Fehler immer wieder auf weiß da jemand weiter und bitte keine Links zu anderen Themen Die habe ich nämlich alle schon durch !!

Mit freundlichen Grüßen Alexander

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 14:48

Ja habe den Verteiler schon raus gehabt da sitzt ein Splint drin den kann man rausnehmen und den hallgeber wechseln aber meine Frage war ja ob dadurch die drehzahlschwankungen kommen können ?

Intuitiv würde ich sagen nein, aber ausschließen kann ich es auch nicht!!!

HTC

Themenstarteram 3. August 2016 um 13:58

Update war in einer Werkstatt und der eine sagt es liegt am Steuergerät weil das Kabel zum Steuergerät läuft die andere Werkstatt sagt man sollte die Steuerzeiten einstellen und den zündzeitpunkt darauf hin dann den Verteiler auf OT einstellen also den Steuerzeiten anpassen 6. grad sind das glaublich den der Verteiler haben muss was meint ihr was wäre sinnvoller weil es kann ja auch sein das der Verteiler nicht auf 6 Grad steht und das der Magnet nicht erkannt wird was meint ihr ? Was wäre sinnvoller

Steuerzeiten einstellen schadet nicht und kostet wohl nicht die Welt...

Ob das dein Problem behebt ist eine andere Frage...

HTC

Themenstarteram 18. August 2016 um 10:37

Auf falschluft wurde geprüft und Steuerzeiten wurden eingestellt Problem immer noch da morgen wird der zündzeitpunkt eingestellt also der Verteiler auf OT gestellt

Gerne mal sind die Kabelhüllen nicht bis zum Stecker durchgezogen, sondern enden ein paar Zentimeter vorm Stecker und genau da entsteht dann ein Kabelbruch, weil sich die dünnen Käbelchen am Schlauchende mit der Zeit durchscheuern. Is bei mir derweil beim G81, sprich Krafstofftemperatursensor der Fall. Zieh mal den Schlauch zurück und guck ganz genau, ist teilweise wirklich super schlecht zu sehen.

Der Zahnriemen wurde vor kurzem aber nicht gewechselt, oder?! Der Massefehler steht aber weiterhin im Speicher, also auch nach all den bereits erfolgten Reparaturen und auch nach dem Fehlerspeicher löschen?

wurde der fehlespeicher ausgelesen wenn dein motor an oder aus war? wenn er aus war kann es auch ein "falscher" fehler sein.

ansonsten das übliche, das meiste hast ja schon durch.

lambdasonde könnte noch sein, verteilerfinger und kappe, zündkabel, zündkerzen, massekabel.

am 10. November 2017 um 13:33

Hallo leute ich habe ein ähnliches Problem. Siehe bild. Hallgeber wurde gewechselt aber der fehler ist immernoch da

Nochmal: Lief der Motor oder lief er nicht?

Der Hallgeber taucht als "defekt" auf, wenn der Motor nicht läuft!

am 10. November 2017 um 18:25

Motor lief und läuft

am 10. November 2017 um 18:26

Wenn motor aus zündung an bleibt der fehler gelöscht aber sobald ich motor starte kommt der fehler sofort

Gleicher Motor/Bj. wie dem TE seiner?

Die Spannungsversorgung kommt vom MSG pin A3 gn/li geht an den Hallgeber pin 3 und zur Drosselklappe pin 4(pin 1=masse, pin2 Signal zum MSG).

Diese Verbindung ist irgendwo im Kabelbaum zw. MSG DK und Hallgeber.

Ev. liegt da das Problem das die Verbindung schlecht ist.

Du müsstest mit einem Multimeter die Spannung an diesem Pin3 Hallgeber messen.

Heist anschließen dann Zündung ein schaun ob die Spannung stimmt dann den Motor starten und die Spannung beobachten.

Diese muss die ganze Zeit auch während der fahrt konstant bleiben!

Weis nicht welche Spannung anliegen muss!

Denke 5V da diese vom MSG ausgegeben wird.

Moin, interessantes Thema, hab grad das gleiche problem beim BMW E36 1,6 er von meinem Schwiegersohn gehabt. Ursache war der Poti von der DK, hat im MSG ebenfalss für Verwirrung gesorgt und drehzahlschwankungen verursacht.

am 11. November 2017 um 9:18

Juhuu fehler gelöst. Es waren nicht alle 2 ot punkte eingestellt

am 11. November 2017 um 9:20

Also nockenwellen ot und kurbelwelle ot hatten nicht überein gestimmt .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Hilfe! Hallgeber G40