Hilfe! Habe interesse an 4 Matic werde aber abgeschreckt

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Leute

bin auf der suche nach einem neuen Benzer!!
Bin bisher eigentlich fast immer ne E klasse gefahren. Zuletzt en W211 320 CDI. Nun habe ich es verkauft und will ein "neues". Bin mir zwar noch nicht ganz schlüssig ob es wieder eine E Klasse oder doch ne S Klasse seindarf aber ich denke ich nehme das was mir als erstes gutes auto der mir gefällt unter den nagel kommt.

Nun ich habe mir heute mal einen ausgesucht. Hier mal der Link:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=202130826

Nun das Fahrzeug an für sich gefällt mir eigentlich. Hat auch ne super Ausstattung. Finde ich dennoch etwas zu teuer.
Denke so 22.000 bis 23.000 wären ok. Was Denkt Ihr ??

Was mich da etwas vom Fahrzeug abschreckt (dank meinem Schwager) ist die 4 Matic.

Ich hatte noch nie ne 4 Matic. Keine Ahnung wie das ist.
Als ich heute mit meinem Schwager über das Auto sprach, sagte er folgende dinge:
-4 Matic sind koplizierte Fahrzeuge.
- sind sehr anfällig.
- verbrauchen bis zu 2 Liter mehr diesel
- Ersatzteile sind teuer, vorallem bremsen und ähnliche verschleisteile, weil das spezielle teile für die 4 matic sind.
- Getriebe sind anfälliger und reperaturen viel teurer.
- 4 Matic Fahrzeuge sind nicht so gefragt und somit schwer zum verkaufen.

- Einzigste Vorteil: Gute Straßenhaftung

Was haltet IHR von diesen Aussagen. Kann ich danach gehen oder brauch ich mir keine sorgen zu machen !!

Bin echt etwas verwirrt !!

Danke für eure Hilfe !!!!

Beste Antwort im Thema

Ja, Preise sind grundsätzlich zu hoch.
Autos sind auch nicht gut, weil viel kaputt gehen kann. Und zu kompliziert sind sie auch.
Ersatzteile sind immer zu teuer.
Vor allem die Sonnenblende mit beleuchtetem Kosmetikspiegel ist sehr reparaturanfällig.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Wenn das Deiner nicht hat, dann freue Dich sehr! Ich hatte bislang nur einen 4matic unter dem Hintern, der sich so nicht verhalten hat. Der hatte aber ein anderes Verteilergetriebe und ein Hinterachssperrdifferential. Alle anderen (CLS 350 CDI 4matic Shooting Brake, E250 CDI 4matic, E500 4matic) haben das gemacht. Je stärker der Motor, desto stärker naturgemäß.

Für mich ist das letztlich auch die blanke Physik. Jede E-Klasse ist Untersteuernd ausgelegt. Untersteuert die Fuhre bzw. ist man kurz davor und gibt dann noch Gas müssen die Vorderräder nicht nur die Seitenführungskräfte sondern auch die Antriebskräfte übertragen. Die Haftung ist dahin und die Fuhre rutscht geradeaus. Für mich ist meine Beobachtung -mit der ich auch nicht alleine stehe- somit auch wissenschaftlich erklärbar. Wenn das andere anders empfinden, so vermute ich bauliche Änderungen oder einfach zu geringe Kurvengeschwindigkeiten.

Deine Antwort