ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. HILFE GTÜ mann bemängelt Mäuse kino Tacho!?? gsi ...

HILFE GTÜ mann bemängelt Mäuse kino Tacho!?? gsi ...

Opel Corsa B
Themenstarteram 9. Juli 2009 um 10:48

Hi, war grad beim tüv und was ist gleich ist mir eine birne (rot, normallicht kabutgegangen hinten klarglas leuchten)

 

so das war leider das eine aber das andere ist echt ... hab den wagen erst so 3 Monate (bin auch schon etwas über dem tüv..)

so der digi Tacho ist mit sicherheit schon seit jahren drin!!! und der gtü mann bämengelt das keine Airbag lampe drin ist ! und keine Handbremslampe (P) (die ist drin aber leuchtet nicht ka (gut müsste ich mal ausbauen aber normal keine ahnung von dem tacho)

so

meine Frage kriege ich jetzt wegen dem Tacho keinen tüv oder was ??? nur weil da keine Airbag lampe drin ist ?? abs lampe übrigens auch nicht aber egal.

Hat einer quellen mit infos der eder gleichen das ich dem das vorlegen kann??

ich hoffe mir kann jemand helfen danke :-)

mfg

Tino

Ähnliche Themen
39 Antworten

ja sicher muss die kontrolllampe für die airbags vorhanden sein. wie sonst kann der tüver und auch du selbst sicher gehen, das deine airbags funktionieren.

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 11:11

mm ja hallo wo wie soll die herkommen?? der opel gsi bums dings da hatte doch kein airbag..... also wo soll die herkommen??

Bau halt den passenden Tacho ein.

hat doch nix mit gsi zu tun. hat dein corsa serienmäßig nie nen airbag gehabt? müsste man ja am lenkrad sehen. dann ist diese leuchte wohl unerheblich, aber die parklampe müsste schon funktionieren..

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 11:29

klar hat meiner einen airbag das ist ja das blöde aber das kotzt mich an! das es grad bei mir wieder mal mal aufallen muss

 

wie ist das mit dem original tacho stecker? den hab ich ja natürlich nicht mehr dran... hab aber einen vom einem 97 corsa glücklicherweise schon mal abgeschnitten und seit wochen rumliegen! (ach mein corsa ist von 94!....)

ist die belegung , farbe noch die gleiche ?? hab auch noch einen k tacho ohne dzm hir leigen denn könnte ich ja nehmen.

am 9. Juli 2009 um 20:47

fahr zu nem anderen tüver, so einfach ist das! Bei mir hat noch nie einer nen blick in den innenraum getan, geschweige denn solche details gecheckt... :eek:

einerseits vorbildlich gut, abererseits würd ich einfach zu neranderen prüfstelle fahren die nicht alles auf die goldwaage legen. fertig!

am 9. Juli 2009 um 20:51

Da hat wohl jemand bei tacho gefuscht :D

 

Sorry aber normal benutzt man hinten am tacho die leiter filoie weiter bzw lötet sich eine aus der vom kadett und der vom corsa zusammen. Und wenn man jetzt alles richtig macht und sich mühe gibt verkabelt man auch die airbag lampe. Also wahr da wohl jemand sehr faul :D

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 21:21

Hi, aber der Tacho hat doch keine Airbag lampe oder?(digi) hab da nur noch eine (P)und 1, 2 andere glaub ich zb die geht aber ja leider nicht ok ich sollte den mal ausbauen wollte ich auch schon mal machen aber der sitzt zimlich fest.

noch mal zum Tacho Stecker der ja bei mir fehlt geh ich mal zu 99 % von aus , hab jetzt einen von einem 97 corsa 1,2 meiner ist ein 1,4 94 !

meine Frage kann ich den jetzt nehmen und die kabel einfach mit einander Verbinden?? So das ich nur noch eine neue Tachowelle kaufen und einbauen muss.

 

mfg

Tino

am 9. Juli 2009 um 23:42

Moin, ich würd nich so einen Aufriss machen und nen Original-Tacho wieder rein bauen. In dem GSI-Tacho hast du ja noch paar freie Kontrolleuchten z.B. das orange Zahnrädchen oder das rote (!).

Da kannst du ja so ne Airbag-Lampe reinbasteln, vielleicht von dem97er Tacho;).

Wegen der Handbremse wirds nich schlimmes sein: Birne, Kontakt oder Kabelbruch.

Hatte bei meinem GSI mit Kadett-Tacho damals auch ziemliche Probleme bei der HU. Die wollten nämlich eine Bestätigung für die Genauigkeit der Geschwindigkeitsanzeige von mir haben.

Da musste ich auf´n Rollenprüfstand für 90 € extra.

Hab mal paar Bilder von den Steckern rausgekramt. Hoffe das hilft dir weiter.

am 10. Juli 2009 um 5:42

Hey,

also die Parkleuchte sollte schon funzen.Aber sry kann ich dich auch nit verstehen,ich fahr doch nicht zum TÜV wo ich genau weiß meine Parkleuchte geht nicht,Das sind so Kleinigkeiten die funzen müssen damit die Prüfer nicht direkt auf Detail schaut.

Kann mir das so richtig vorstellen,der fährt deinen Wagen rein,zieht die H-Bremse und nix Licht!!Dann schaut der sich das Tacho natürlich genauer an ist doch klar.

Also ich fahre schon seit über 4 Jahren mit einem Digi durch die Welt und hatte noch nicht einmal ein Prob.Ist ja auch ein orig.GM Teil,also was wollen die auch von mir.

Und ganz nebenbei,da ich einen 2000er Corsa fahre habe ich auch Airbags sogar 4 an der Zahl,aber ich habe in meinem Digi die Leuchte absichtlich nicht verbaut.

Grund:Ich hatte Seitenairbags,da die bei Opel aber in den Sitzen verbaut waren und ich auf Sportsitze umgerüstet habe sind die Airbags samt den Sitzen rausgeflogen.

Jetzt kommen die ganz schaluen natürlich und sagen,mußt dir auch Sportsitze mit Airbag kaufen!!Ganz kurz......habt Ihr mal auf den Kurs geschaut!!!!

Also hab ich die Dinger abgeklemmt und fertig.Das einzigste was passiert ist das er meckert und immer die Leucht aufleuchtet.Also Leuchte raus,alle Aufkleber von Seitairbags abgemacht und seit 4 Jahren glücklich:D

Also mein Tip.Birne erneuern und mal zum anderen TÜV fahren,fertisch!!

und im falle eines falles zahlt die keine versicherung was... herum cruisen ohne BE.

am 10. Juli 2009 um 7:59

Sauber. Nur wegen Blöden Sportsitze den versicherungs schutz riskieren.

 

du weißt schon das deine beiden Vorderen Airbags auch nicht funzen

 

am 10. Juli 2009 um 8:49

Hallo,

das ist nun mal ein Beispiel von absolut hirn- und verantwortungsloser Bastelei.

Wie schon geschrieben geht das Airbagsteuergerät auf Störung und damit geht nix mehr.

Aber das merkt er ja nicht, da er keine Lampe hat.

Da müsste ein Aufkleber rein:

"Achtung, in diesem Fahrzeug gibt es keinen funktionsfähigen Airbag"

Wer dann noch mitfährt ist selber Schuld.

MfG Walter

am 10. Juli 2009 um 9:01

Ich habe so viele Corsas auf dem Schrott gesehen mit Totalschaden und kaum einer war Airbag ausgelöst.

Ihr vertraut sehr der Technik.

In meinem Oltimer von Opel Anno 1972 hatte ich garkeine Airbags +

für Leute auf den Billigen Plätzen, sprich hinten gab es Org. keine Gurte un man muss sie auch nicht Nachrüsten.

Er hat ja auch einen 94er Corsa !

Da haben die meisten Lenkräder keine Airbags !

Beifahrer ??? Kann ich jetzt nicht genau sagen.

Was haben Sportsitze zu tun ?

Erst ab 97, 98 hatten die Corsas in den Sitzen Airbags.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. HILFE GTÜ mann bemängelt Mäuse kino Tacho!?? gsi ...