1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. HILFE!! Golf geht einfach aus!!

HILFE!! Golf geht einfach aus!!

VW Vento 1H

Hi leute,

ich glaub ihr seit meine letzte hilfe, und zwar hab ich nen 3er golf gti. er geht mir während der fahrt einfach aus,das schlimme ist mein vw-händler hat kein plan und atu schon garnicht. ich hab schon folgendes probiert, zündschloss gewechselt, zündverteiler ausgetauscht u fehlercode augelesen aber nichts führte zum erfolg. würde mich sehr sehr freuen über nen paar hinweise...

DANKE schon mal

116 Antworten

weiter oben habbich ja mein problem schon geschildert, 2x an einer ampel im leerlauf ausgegangen und nicht mehr angesprungen. das einzige was ich gemacht habe, war die batterie für ne halbe stunde abzuklemmen, weil mir ein bekannter sagte das sich dan die elektronik in den urzustand zurücksetzt. obs jetzt daran lag oder nicht keine ahnung, seit es nicht mehr so heiß ist besteht das problem nicht mehr - denke aber nicht das es an der hitze lag, den es war vor dem auftreten des problems schon heiß und danach auch noch und da hatter ja auch funktioniert. das einzige was noch zu sagen wäre ist das er mir während einer autobahn fahrt ein schönes lied auf der ölwarnlampe geduddelt hat - hörte wieder auf ging wieder an - öl war drin, werkstatt angefahren - mechaniker sagt, solange da prob nicht ständig auftritt spinnt warscheinlich nur der öldruckmesser, ich soll weiterfahren. während der restlichen fahrt hats noch ein paarmal gepiepst, seitdem ist ruhe. und mein radio geht manchmal nicht an oder einfach aus - warum? keine ahnung.

Ach ja, will jemand nen gebrauchten golf3 kaufen? Top zustand😁

So, hab mich lange nicht mehr gemeldet !
Sorry !

So, meinre läuft nun seit fast drei Wochen völlig ohne Probleme. Also wie ich schon sagte, bei mir wars das steuergerät der WFS.

@easyheaven: wie du schon geschrieben hast: 2001 !!!
Inzwischen haben wir aber den euro !!!! Das teil kommt direkt von VW, woanders kriegt mans ja nicht. Welches das ist weiß ich nicht. Muss aber nächste woche nochmal was schrauben wegen Anlage, dann kann ich auch gleich mal nachschauen, welche Teilenummer das ist.
Achso, ich ruf mal meinen Kumpel an, der hat die Rechnung, da steht sie ja auch drauf.

Hallo,

also ich fahre einen Golf 2 GTI Edition One. Nachdem mir letzte Woche der Wagen wieder einmal ausgegangen ist dachte ich mir, na ok, einfach wieder anwerfen, pustekuchen, es tat sich rein gar nichts mehr. Das Steuergerät war hin. Nachdem mir dann ein bekannter sein Steuergerät geliehen hat war ich recht glücklich das der wagen wieder fährt. Jedoch ging er nach 10 minuten ein paar mal nacheinander aus. Da hab ich mir dann auch keine weiteren Gedanken gemacht, einige stempeln das ja als GTI Krankheit ab. Dann hatte es sich auch erstmal mit dem Ausgehen. Gestern allerdings ging er mir stumpf während der Fahrt aus und die Drehzahl viel sofort auf 0 runter und ging nicht mit dem Tacho runter. Würdet ihr jetzt daraus schliessen das es der HallGeber sein könnte? Ich habe mal eine Checkliste aus diesem Thread hier erstellt und werd mich damit mal morgen zur Werkstatt begeben, jedoch nicht zu VW, das ist mir dann doch zu teuer. Werde euch auch mal auf dem laufenden halten. Ich denke mal das man anhand der Checkliste schon ein gutes Ausschlussverfahren machen kann.

Das könnte bei Dir schon gut der Hallgeber sein.

Hast Du jetzt das normale Motor-Steuergerät getauscht oder das für die Wegfahrsperre ? Hat denn Deiner schon eine ?

Wenn Du den Hall-geber tauscht, achte darauf, dass Du die Zündung nicht verstellst !! Also wieder so einbauen wie es war. Der Zündverteiler muss komplett raus, damit Du den Hallgeber rauskriegst. Der liegt nämlich unter den Flügeln der Welle. Also muss die Welle raus.
Zumindest ist das beim 2E mit Digifant so.
Hinterher am besten mit nem Strobo einstellen. Ich bin hinterher aber trotzdem noch mal schnell inne Werkstatt gedüst und hab den nochmal ganz genau einstellen lassen.

Ähnliche Themen

Hallo!

Bin ebenfalls ein Opfer der Technik beim Golf.

Golf geht einfach aus, egal ob wärend der Fahrt oder ab und zu an der Kreuzung wenn das Fahrzeug sich im Leerlauf befindet.
Erst weniger doch jetzt immer öfters.

Zuerst dachte ich es ist nur im Drehzahlbereich bis ca. 2800 jetzt passiert es aber auch darüber.

Auto springt, wenn es während der Fahrt aus geht, aber gleich wieder an.
Allerdings nur durch drehen des Zündschlüssels. Versuch ich das Fahrzeug durch schnelles einkuppeln im 5-Gang sofort wieder anzulassen, geht es nicht. Peinlich auf der Überholspur!

Werde ebefalls mal das Steuergerät der Wegfahrsperre überprüfen und gegebenfalls austauschen.

Ciao ich-sydney
Golf GTI-Edition BJ. 06/95

Hi@all,

Ich habe vor 4 Wochen meine Golf 2 durch nen Golf 3 1.8l 90 PS abgelöst. Dachte eigentlich das nervige Motoraussetzter von nun an der Vergangenheit angehören aber nein zu früh gefreut. Ist bis jetzt zwar nur zweimal vorgekommen aber trozdem. Ich hab follgendes Problem.

Der Golf ging mir jetzt 2 mal aus. Jedesmal beim Kaltstart.
Er ging kurz an und innerhalb einer Sekunde wars vorbei. Einmal ging er danach sofort wieder an wieder aus und dann wieder an -> Dann lief er.
Das Zweite mahl hatte ich weniger Glück er ging an wieder aus wieder an wieder aus usw. Innerhalb dieses Kampfes zwischen Mensch und Maschiene ;-) konnte ich zwar Gas geben allerdings ruckelte und stotterte er wie blöd.
Ich hab dann den Motor mal ausgelassen und etwas überlegt.
nach ca 2 min hab ichs nochmals versucht und siehe da er lief als wäre nichts gewesen.
Die Drehzahl fiel nicht sofort in den Keller sondern langsam .... immer auf und ab.

Tja an was könnte das liegen ???
Evtl. auch WFS Steuermodul ??
Bin etwas Ratlos ist doch mehr Technick als bei meinem alten

Bin für jeden Tipp dankbar

Viele Grüße und Danke im vorraus

Also bei Dir wird es wohl nicht das steuergerät der WFS sein.
da tippe ich im Moment wohl eher auf diesen komischen Kaltstartregler oder wie das Teil heisst. Der regelt beim Anlassen über die Aussentemperatur die Menge des benzins was eingespritzt wird. Das kann dann nämlich zu viel oder zu wenig sein.
hatte das mal bei nem 1.4er.
weiß aber nicht, ob der 1.8er auch son Teil drin hat.

Vielleicht schreibt ja jemand noch was dazu !

Hi Danke für die schnelle Antwort.

Werds auf jedenfall mal testen. Gibts dafür auch ein Relais was evtl. kaputt sein könnte.

Könnte das Ding dann auch für nen meiner Meinung nach
extrem hohen Benzinverbrauch von 14 Litern verantwortlich sein ??

Ist dieser Kaltstartregler so ähnlich wie ne Pull Down Dose "glaub das heißt so" Im golf 2 die war bei mir schonmal hinüber

Gruß ...

Hallo!

Habe mir heute ein neues Relais Nr. 30 gekauft.

Vorher habe ich nochmals folgendes geprüft. Relais wird während der Fahrt schon sehr heiß. Beim abstellen hab ich es sofort aus dem Sicherungskasten rausgezogen und aufgemacht. Hat schon leicht verschmort gerochen, obwohl optisch nichts zu sehen war.

Um den Fehler nochmals einzugrenzen, bin ich die letzten Tage ohne Sicherungsdeckel gefahren um evt. ein unruhiges klicken eines Relais besser zu hören.

Hab dann beim Fahren nur ganz wenig ab Relais mal gefühlt und nur minimalst gewachelt. Sofort hatte ich eine Motoraussetzter und er ging wieder aus.

Habe dann das selbe Spiel dann mit dem neuen Relais gemacht und da ist nichts passiert.

Wie ich hier schon gehört habe, hat der wechsel des Relais bei einigen nichts geholfen.
Werd mal sehen, wie lange es bei mir anhält. Gebe wieder Rückmeldung.

Ciao ich-sydney

Also, Leute, ich weiß gar nicht mehr...
Mein Auto geht ständig aus (ich habe es schon in diesem Thread gepostet). Mittlerweile ist es schon extrem geworden, der Wagen geht ständig aus und lässt sich dann erst nach x Stunden starten.
Mittlerweile ist das Auto bei VW. Sie haben das Steuergerät für die WFS gewechselt und es half nicht. Dann haben sie das zweite Steuergerät für die WFS gewechselt (mein Auto hat 2 davon - eins sitzt über dem Gaspedal, das zweite ist links im Armaturenbrett hinter dem Lichtschalter). Das brachte auch nichts. Die wissen jetzt auch nicht weiter.
Ich weiß jetzt gar nicht, was ich machen soll... :-(

hi

also ich kann nur soviel dazu sagen ich hatte bei meinem vorgänger golf (2) das selbe problem das er dauernd aus gang und nicht mehr an dazu kamm manchmal ein sehr hoher spritverbrauch das ende vom lied nach tausenden von versuchen war es die lamda sonde im krümmer die hat einen spinner gehabt und somit dem motor falsche werte übermittelt das er manchmal zuviel sprit bekamm und manchmal garkeinen mehr somit war dann auch geklärt warum er ausging

fazit : neue rein und der golf läuft heut noch beim kumpel ohne probleme

Hi,

fahre jetzt seit knapp über einer Woche mit dem neuen Relais und bis jetzt ohne Probleme.

Kleiner Hinweis wenn`s hilft. Habe beim Kauf durch einen kleinen Schatz mit dem Teileverkäufer erfahren, dass wenn man sich ein neues Relais kauft darauf achten soll das es eine weiße Plastikverkleidung hat.

Die alte Generation, wie es auch bei mir eingebaut war, hatte eine schwarze Plastikverkleidung.
Er sagt, dass diese neuen überarbeitet sind und besser als die Schwarzen funktionieren.

Ob was dran ist, wer weiß? Einfach probieren!

Ciao ich-sydney

Danke für die Tipps!!!
Also, dass die Lambdasonde kaputt ist, glaube ich irgendwie nicht - es steht nichts im Fehlerspeicher, der Spritverbrauch ist ok und der Motor läuft sonst 1A.

Das Relais 30 wurde bei mir auch schon vor einigen Monaten gewechselt (ich habe auch weißes). Also es liegt nicht daran. :-(

Hallo Leute,

habe ein ähnliches Problem. Seit ca. einem Monat geht mir mein Golf auch dauernd aus. Habe einen Golf Joker, 1,6 Liter, 55 kW (75 PS) mit Motorkennbuchstaben AEE, wenn ich mich nicht täusche. Im Leerlauf läuft er schon lange nur bei 650 U/min. Bißchen wenig, aber nie Probleme gehabt. In letzter Zeit sackt die Leerlaufdrehzahl bei WARMEM Motor (bei kaltem liegt sie bei 1000-1100 U/min) beim Auskuppeln unter die Leerlaufdrehzahl ab (so bis 400 U/min), der Motor stottert kurz und dann geht die Drehzahl wieder bis 650 rauf - oder er geht halt aus :-(. Er springt aber immer problemlos wieder an. Das kann ich normalerweise aber umgehen, indem ich erst bis auf unter 650 U/min runterbremse und dann auskuppel. Dann geht die Drehzahl nämlich gleich hoch.
War dann, nachdem ich an Schläuchen, Kabeln etc. nichts gefunden habe, bei ATU. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen - nichts drin. Haben dann ins Steuergerät die Öffnungsstellungen für den Nebenluftkanal neu geschrieben und sich noch den Zündverteiler angeguckt, Kontakte gereinigt etc., hat aber alles nichts gebracht. Und dann waren sie auch ratlos und ich bin unverrichteter Dinge wieder gefahren.
Mittlerweile hat sich ein zweites Problem dazugesellt: Der Motor springt schlecht an. Allerdings nur, wenn das Auto ca. einen Tag gestanden hat. Dann kommt Beim Anlaßversuch immer so ein komisches Geräusch aus Richtung Tacho/Drehzahlmesser und er löscht mir die Uhr und den Tageskilometerzähler. Oft muß ich dann beim Anlassen etwas Gas geben. Danach pendelt die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor immer so zwischen 500 und 650. Wenn er mir dann unterwegs ausgeht, springt er aber problemlos wieder an. Als mein Auto dann jetzt mal 4 Tage stand, sprang er gar nicht mehr an und ich brauchte Starthilfe. Vielleicht liegt das ja auch nur daran, das die Batterie defekt ist oder sie nie richtig aufgeladen wird, weil ich viel kurze Strecken in der Stadt fahre und da den Motor ständig wieder neu anlassen muß. Vielleicht hängt das aber auch mit dem anderen Problem zusammen, keine Ahnung. Vielleicht hat aber ja jemand von euch ne Idee, bin für jeden Tip dankbar.

Gruß, chirpyfool

PS: Sorry für den lange post, aber ich wollte mein Problem möglichst genau schildern.

wenn der motor immer mal ausgeht....dann würd ich mal die zündkerzen checken.....das war mal so eine lösung die bei mir was gebracht hat und er lief wieder perfekt

Deine Antwort