HILFE!! Golf geht einfach aus!!
Hi leute,
ich glaub ihr seit meine letzte hilfe, und zwar hab ich nen 3er golf gti. er geht mir während der fahrt einfach aus,das schlimme ist mein vw-händler hat kein plan und atu schon garnicht. ich hab schon folgendes probiert, zündschloss gewechselt, zündverteiler ausgetauscht u fehlercode augelesen aber nichts führte zum erfolg. würde mich sehr sehr freuen über nen paar hinweise...
DANKE schon mal
116 Antworten
Zündkerzen sind neu (ca. 3 Monate alt), genauso der Luftfilter.
denke mal das der luftfilter net so probs macht...außer er wurde noch nie gewechselt..*fg*
aber das sollte ja net der fall sein..benzinfilter, aber des könnte es theoretisch auch net sein, weil wenn der richtig zu ist kommt ja nix mehr durch aber kann der überhaupt so richtig versaut werden, dass nix mehr durchkommt..ist halt wieder die andere frage
Hallo Leute,
ich habe heute aus lauter Frust im Netz gestöbert und dabei diese Seite entdeckt.
Auch ich fahre einen Golf III (1,8/90PS/Bj.10.93/Automatik/Klima/ Kennbuchstabe ABS) und habe ein ähnliches Problem wie viele von euch. Als mein Golf vor einem Monat das erste Mal ausging, diagnostizierte ein ADAC Mitarbeiter einen defekt an der Benzinpumpe. Der Anlasser arbeitete einwandfrei. Da eine Benzinpumpe bei VW ungefähr 300 Euro kosten sollte habe ich diese erst einmal nicht gekauft und es nach ungefähr 2 Stunden einfach noch mal versucht – er sprang an als ob nie etwas war. So lief der Wagen ohne Probleme ca. 2 Wochen, dann kam der nächste Fehler.
Beim langsamen drehen des Zündschlüssels leuchteten nur die Anzeigen, der Anlasser drehte sich nicht. Beim schnellen drehen des Zündschlüssels sprang der Wagen ohne Probleme an.
Daraufhin tauschte ich den Kontaktsatz des Zündschlosses, leider ohne Erfolg.
Seit diesem Tag ist dieser Fehler immer vorhanden. Das Problem scheint mit dem Kraftstoffrelais zusammenzuhängen. Immer wenn das Kraftstoffpumpenrelais nach ca. einer Sekunde wieder abfällt springt der Wagen nicht an. Dreht man den Zündschlüssel innerhalb dieser Sekunde sofort ganz durch springt der Wagen sofort an.
Vorgestern ging der Wagen einfach beim fahren aus und danach nicht wieder an (bin gerade noch in eine Parklücke reingerollt).
Jetzt hatte ich zwei Fehler. Beim schnellen drehen des Zündschlüssels drehte sich der Anlasser, beim langsamen drehen (nach abfallen des Kraftstoffpumpenrelais) leuchteten nur die Anzeigen.
Gestern wollte ich den Fehler suchen – er sprang ohne Probleme an.
Heute habe ich das Steuergerät der Monomotronic gewechselt – auch ohne Erfolg.
Als nächstes werde ich wohl die Votex Wegfahrsperre ausbauen oder bei VW das Steuergerät auslesen lassen, vielleicht hilft das.
Ich glaube, dass meine beiden Fehler miteinander zusammenhängen, an die Benzinpumpe glaube ich eigentlich nicht.
Hat jemand von euch eine Idee warum nach einer Sekunde nichts mehr passiert???
Micha
Habe mein Problem inzwischen gelöst :-)!!! Und da wollte ich euch natürlich mitteilen wie, vielleicht nützt es ja dem ein oder anderen.
Als trotz laden das Auto nach einem Tag wieder nicht ansprang, habe ich eingesehen, dass die Batterie wirklich hinüber war (kann nach 7 Jahren ja schon mal vorkommen). Als ich die dann gewechselt habe, habe ich noch mal alle Schläuche etc. überprüft, konnte aber nichts finden. Da mir aber eigentlich klar war, dass er im Standgas einfach nicht schnellgenug an genügend Luft kommt, habe ich auch das Luftfiltergehäuse noch mal aufgeschraubt. Dort sitzt auf dem Nebenluftkanal, der zur Leerlaufstabilisierung dient, eine Gummischeibe. Die sah etwas verschmiert aus und da dachte ich mir, kann ja nichts schaden, die mal ein bisschen sauber zu machen. Habe sie also mit einem Lappen etwas gereinigt und siehe da: Seit dem läuft der Wagen problemlos und geht nicht mehr aus! Ich vermute, dass die Gummischeibe einfach etwas verklebt war und deswegen der Nebenluftkanal einfach nicht schnell genug freigegeben werden konnte. Tja, kleine Ursache, große Wirkung. Bin jedenfalls froh, dass das Problem beseitigt ist, und hoffe, dass das vielleicht auch jemandem anders hilft!
Gruß, chirpyfool
Ähnliche Themen
Hallo,
habe meinen Fehler gefunden!
Wegfahrsperre raus - alles wieder in Ordung.
Micha
Hi Leute, der Thread ist zwar schon etwas veraltet, aber ich habe eben die Suche benutzt und finde es sinnvoller diesen fortzuführen als einen neuen zu eröffnen.
Mein Problem:
Mein Golf3 (1.6 BJ96 75PS) geht öfter mal aus.
Wenn man z.B. auf eine Ampel zufährt und die Kupplung tritt, geht die Drehzahl einfach runter, und er geht aus. Auch bei normaler Fahrt muss man immer sehr schnell schalten oder Zwischengas geben damit er nicht unter die Standgasdrehzahl fällt. Dies ist natürlich nicht so einfach wenn man gleichzeitig eigentlich bremsen sollte (Bsp. Ampel).
Das Problem tritt bei kaltem und warmem Motor auf und ist unabhängig von der Aussentemperatur. Wobei ich es bei warmem Motor noch extremer empfinde (kann aber subjektiv sein).
Ich höre keine seltsamen Geräusche irgendwo her und habe auch keine Wegfahrsperre.
Man merkt auch schon beim Anlassen dass irgend etwas nicht so ganz stimmt, denn man muss immer ein wenig Gas geben.
Wenn er abstirbt geht er aber problemlos sofort wieder an.
Als er im KD war habe ich den Freundlichen darauf hingewiesen. Gemäß Wartungsliste haben sie bei der Fehlerdiagnose etwas gefunden und einen sog. Temperaturfühler ersetzt. Außerdem wurden Zündkerzen gewechselt, Batterie ersetzt, Luftfiltereinsatz gewechselt. Das Problem besteht nach wie vor...
Er geht auch nicht immer aus, meistens fängt er sich gerade noch so bei 400-500 Umin und geht dann wieder auf (normal - ca. 800Umin) Drehzahl.
Bitte helft mir!!!
Zitat:
Original geschrieben von totomann
Hi Leute, der Thread ist zwar schon etwas veraltet, aber ich habe eben die Suche benutzt und finde es sinnvoller diesen fortzuführen als einen neuen zu eröffnen.
Mein Problem:
Mein Golf3 (1.6 BJ96 75PS) geht öfter mal aus.
Wenn man z.B. auf eine Ampel zufährt und die Kupplung tritt, geht die Drehzahl einfach runter, und er geht aus. Auch bei normaler Fahrt muss man immer sehr schnell schalten oder Zwischengas geben damit er nicht unter die Standgasdrehzahl fällt. Dies ist natürlich nicht so einfach wenn man gleichzeitig eigentlich bremsen sollte (Bsp. Ampel).
Das Problem tritt bei kaltem und warmem Motor auf und ist unabhängig von der Aussentemperatur. Wobei ich es bei warmem Motor noch extremer empfinde (kann aber subjektiv sein).
Ich höre keine seltsamen Geräusche irgendwo her und habe auch keine Wegfahrsperre.
Man merkt auch schon beim Anlassen dass irgend etwas nicht so ganz stimmt, denn man muss immer ein wenig Gas geben.
Wenn er abstirbt geht er aber problemlos sofort wieder an.
Als er im KD war habe ich den Freundlichen darauf hingewiesen. Gemäß Wartungsliste haben sie bei der Fehlerdiagnose etwas gefunden und einen sog. Temperaturfühler ersetzt. Außerdem wurden Zündkerzen gewechselt, Batterie ersetzt, Luftfiltereinsatz gewechselt. Das Problem besteht nach wie vor...
Er geht auch nicht immer aus, meistens fängt er sich gerade noch so bei 400-500 Umin und geht dann wieder auf (normal - ca. 800Umin) Drehzahl.
Bitte helft mir!!!
Hallo Leute!
Bin auch neu und hab genau das selbe problem wie totomann beschrieben hat aber genau das gleiche würd auch dringen hilfe brauchen aja bei mir sind die hydros auch noch beleidigt das dass vielleicht damit was zu tun hat??
MfG Tom
Hello ich nochmal wollt noch sagen das wenn er unterm fahn ausgeht und schwer wieder anspringt kann das auch die benzinpumpe sein das hat ich auch mal
mfg tom
kann denn wirklich keiner helfen ?
Spontan würde ich jetzt sagen:
1. ein Unterdruckschlauch ist defekt / rissig, und er zieht Nebenluft!
2. Der Dosselklappensteller ist defekt
Zitat:
Original geschrieben von dj_leuchtstab
Hatte das Problem das mein Gollo wenn ich die Kupplung getreten hab ständig abgesoffen ist. (Leerlaufdrehzahl is einfach abgesunken) Habe nun das Relais (Nr. 30) gewechselt und habe bis darauf das meine Leerlaufdrehzahl etwas höher ist als vorher keinen erfolg was das nicht absaufen des Motors betrifft. Was könnte es denn noch sein?Danke im Voraus.
Fahre zu einer VW-Werkstatt, und lasse die deine Drosselklappe in die Grundeinstellung bzw. Werkseinstellung wieder herstellen. Das ist sache von 5 Minuten, und kann sehr viel helfen.
Hallo Leute
ich bin auch in Sachen Auto ein Laie und habe das selbe Problem . Während der Fahrt , Stand und zu unterschiedlichen Zeiten geht mein Golf 3 1,6i einfach aus und springt nach 3-5 Minuten wieder an !
Verteilerkappe mit Kabeln/Stecker , Temperaturfühler und Zündspule gewechselt /erneuert . Bei Bosch den Fehlerspeicher ausgelesen ohne Erfolg ...
Ich bin schon soweit Ihn zu sprengen , werde als nächste wie von euch beschrieben die Relais tauschen
und dann mal sehen . Das Spiel geht schon seit mehren Monaten , teilweise auch mit Pausen von vier Wochen . Naja mal sehen
MfG Andreas
PS.:Bin auch über jede Hilfe/Tipp dankbar