1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. HILFE!! Golf geht einfach aus!!

HILFE!! Golf geht einfach aus!!

VW Vento 1H

Hi leute,

ich glaub ihr seit meine letzte hilfe, und zwar hab ich nen 3er golf gti. er geht mir während der fahrt einfach aus,das schlimme ist mein vw-händler hat kein plan und atu schon garnicht. ich hab schon folgendes probiert, zündschloss gewechselt, zündverteiler ausgetauscht u fehlercode augelesen aber nichts führte zum erfolg. würde mich sehr sehr freuen über nen paar hinweise...

DANKE schon mal

116 Antworten

Schön, dass ich nicht allein bin mit meinem Problem.

Bei mir fing es vor drei Wochen an. erst einmal die Woche und seit gestern dauernd. Heute 150 Kilometer Autobahn, alles in Ordnung. Abends nochmal schnell Pizza geholt und auf 5 Kilometern 10 mal ausgegangen.

Ich muss dazu sagen, dass meistens vor dem Ausgehen mehrfach ein KLICKEN aus der Richtung des Sicherungskastens kam. Frage mich nur, ob ein Relais selber im After ist oder es evtl. falsch angesteuert wird. Wäre ja auch möglich.
Hatte denn inzwischen jemand Erfolg mit Relais"30" ?

Also der relais kostet ungefähr 11 euro ich würde vorschlagen ihr würdet einen neuen kaufe und dann mal wieter sehen bei mir ist es der relais jedenfalls nicht und bei gti-psycho auch nicht den der relais setzt aus wenn er warm wird und gtrade auf der autobahn wird er warm trotzdem kasnns du es versuchen! Nimm den relais mal aus der halterung und öffne ihn dann sorgfälltig dann richs du an ihm normalerweise wenn er kaputt is würde er nach verbrannt riechen!! Kauf dir dann en neuen! Gib mir ne antwort

Hi,
na das mit den warmen Relais verstehe ich aber nicht ganz, denn ich hatte geschrieben, dass ich tagsüber 150 kilometer autobahn gefahren bin, in pralle Sonne, 35 Grad. Da war alles in Ordnung. Und dann Abend auf einmal beim Pizzaholen gings richtig los. dann ging es dauernd aus...

Naja, ich schau mal morgen schnell nach und sag dann bescheid....schönen abend euch...

hi leute,

hab das relais leider immer noch ne, musste die in der werkstatt erst bestellen,aber egal. als ich gestern wieder nach hause gefahren bin,ging er mir 4 mal aus u musste je ungefähr ne viertelstunde warten bis er wieder ansprang, warn ungefähr 30 grad,da is es echt besonders schlimm. mir reichts jetzt langsam, hof. ist es das relais...

naja bis denne

Ähnliche Themen

ich würde da auf das relais tippen denn wenn der relais heiss wird und der wird sehr heiss können sich die lötstellen lösen und dann ziehen die drähte sich auseinander und er geht aus und wenn der relais abgekühlt ist geht er wieder an!
Was haben die leute in der wekstatt denn dazu gesagt?????
Nimm den relais raus mach ihn auf und rich an ihm er müsste nach verbrannt riechen!!!
Gib bescheid !

gut könnte das relais des Motorsteuergerät kaput sein,oder auch das kraftstoffpumpen Relais.dann geht er auch aus.also beide mal prüfen!

Macht euer motor vielleicht auch kurtz davor komische Geräusche?

Das war nähmlich bei meinem 3er ma so wo ich mitten auf der Kreuzung stehen geblieben bin und da meinte einer vom Bosch das obwohl alle werte in ortnung waren erfahrungsgemäß der "Hallgeber" sein könnte jedenfalls weiss ich nicht was das genau ist oder wo es sitzt aber dannach lief er und lief er und lief ohne Probleme !!!

MfG
JUN

Auto geht aus!

Hallo!
Ich hatte vor kurzem das selbe Problem mit meinem GTI,Bj. 1997.
Urplötzlich ging der Wagen öfters mal aus und es klackerte aus Richtung des Sicherungskastens. Meist mußte ich mehrmals orgeln oder ca. eine Minute warten, bis der Motor wieder lief. Als ich zu VW fuhr und mein Problem schilderte, haben die auch erst einmal mit den Relais ausprobiert, aber kaum hatte ich den Wagen wieder; das gleiche Problem!
ich also wieder hin und nach dem zweiten Anlauf wurde festgestellt, daß es der Drehzahlgeber war( sitzt beim GTI unterhalb des Ölkühlers).
Ich hoffe, daß ich ein wenig weiterhelfen konnte.

Sag ich doch.
Verdächtiger Nr. 1: Relais 30
Verdächtiger Nt. 2: Drehzahlgeber

Gruß, Jan

hi leute,

so, hab mir heute das relais (30) geholt, bin 10 minuten gefahren u siehe, er ging mir wieder aus. also am relais leigt es nicht...

kann mir jemand bitte den drehzahlgeber etwas näher erläutern??

danke u gruss

drehzahlgeber sitzt am getriebe,der ist im getriebe eingeschraubt und hat einen stecker mit kabel ! er mißt die motor drehzal und das steuergerät errechnet daraus den zündzeitpunkt,einzpritzmenge u.n.s
Könnte aber auch die zündspule sein,teste mal ob sie nach ner zeit sehr heiß wird !

Hi,
du hattest mich ja schon angeschreiben.
Ich war längere zeit nicht mehr bei motor Talk.

Also mit dem drehzahlgeber weiss ich nicht ob ihr das drehzahlgeberrad meint aber wenn das kaputt ist dann würde dein wagen nicht mehr fahren so hat man mir das gesagt.
Wie äusert sich denn das ausgehen? Ist der strom dann auch weg oder wie ist das?

Und geh mit solchen problemen nicht zu VW die haben echt null ahnung. Ich habe es selber erlebt und das hat mich viel geld und viel ärger gekostet.

Mfg Matze

Hi matze 123!
An was hat es dann bei dir gelegen??
Und bei wen wars du denn?
Denn ich jhabe das gleiche problem und wie du es gesagt hast in der werkstatt haben sie null ahnung!!

Aussetzer

Hallo!
Falls Du noch immer Probleme hast mit dem Wagen;
schau mal nach, ob Du eine ziemlich große Zündspule von Bosch hast, wenn ja, könnte es gut die Zündspule sein, kauf eine neue von BERU, kostet im Zubehör etwa 80 EUR!
Mein VR6 hatte genau die gleichen Macken!!!

Gruß,

nikki

Zitat:

Original geschrieben von Matze 123

Hi,
du hattest mich ja schon angeschreiben.
Ich war längere zeit nicht mehr bei motor Talk.

Also mit dem drehzahlgeber weiss ich nicht ob ihr das drehzahlgeberrad meint aber wenn das kaputt ist dann würde dein wagen nicht mehr fahren so hat man mir das gesagt.
Wie äusert sich denn das ausgehen? Ist der strom dann auch weg oder wie ist das?

Und geh mit solchen problemen nicht zu VW die haben echt null ahnung. Ich habe es selber erlebt und das hat mich viel geld und viel ärger gekostet.

Mfg Matze

Hi Matze,

gemeint ist der Hallgeber, der i.allg. auf die Zähne der Schwungscheibe (Drehzahlgeberrad) 'schielt' und diese zählt (zumindest beim ADY), alternative ist der Geber am Verteiler angebracht und ermittelt dort die Drehzahl.

Also, wenn es nicht Relais '30' ist, dann checkt diesen Geber!

Gruß, Jan

P.S. Das mit der Zündspule ist allerdings auch nicht ganz von der Hand zu weisen.

Deine Antwort