1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. HILFE ! ! ! Getriebeschaden ??? (Automatikgetriebe) A4 / 1.8 l

HILFE ! ! ! Getriebeschaden ??? (Automatikgetriebe) A4 / 1.8 l

Audi RS4 B5/8D

Bei meinem Audi A 4 / 1.8 Automatik / Baujahr 96 gibt es folgendes Problem:

Beim Anfahren, z.B. an der Ampel, dreht der Motor erstmal hoch bevor das Getriebe in die Fahrstufe schaltet und nach etwa 50 m noch mal das selbe. Habe schon das Getriebeöl kontrolliert (genug Öl vorhanden) und auch den Fehlerspeicher ausgelesen... (kein Fehler vorhanden)...

Ich befürchte das irgendein mechanisches Problem im Getriebe vorliegt...

Kennt niemand einen günstigen Getriebespeziealisten im größeren Umkreis um Düsseldorf der mir helfen kann....?

Ich habe schon irgendwo angerufen aber die meinten, das eine Überhohlung 1300 € kostet,- das finde ich aber happig ?

Bitte um dringende HILFE bzw. guten Rat was defekt sein kann oder wo ich suchen soll !

Was soll ich jetzt machen ?

Beste Antwort im Thema

Bei 200.000 dürfte die sogenannte Anfahrkupplung(i.d.R 1.-3.Gang) auf den Kolbendichtungen der beiden Gänge verschlissen sein. Das betroffene Ganglamellenpaket kann auf Grund dieser Undichtigkeit nicht mehr ausreichend zusammengepresst werden und der Vortrieb ist entsprechend mangelhaft. Zuvor würde ich mit dem Tester mal auf Tour gehen und eine Motormomentprüfung machen, womit ich den Wandler ganz genau prüfen und beurteilen kann.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Mal eine Frage... woher kommst Du ? Kann man Dich mal privat kontaktieren oder wohnst Du weit von Düsseldorf ?

Kennt niemand einen (günstigen) Getriebespezialisten im Umkreis (sagen wir 50 - 70 km) von Düsseldorf ???

Deine Antwort