HILFE !!! Gaspedal irgendwie keine Funktion // max. 160kmh bei 155 PS // Wer kann mir helfen ??
hallo
ich brauch mal dringend eure hilfe. hab seit oktober 2011 nur probleme mit meinem opel vectra 2.2 direct.
Hab folgendes Problem:
bestes beispiel wenn ich auf der Autobahn fahre. Wenn ich beschleunige dann geht das nur sehr mühsam , und wenns den berg hochgeht und ich gleichbleibend aufm gas bleibe oder noch mehr reindrücke , dann fällt er aber mit der geschwindigkeit langsam runter, statt dass er gas gibt.
Berg hoch muss ich dann manuell zurückschalten , was natürlich dann echt übel ist da eine hohe drehzahl bei einer geschwindigkeit von 140 , und dann den 4. gang bis 5000 / 5500 u/min ausreizen, damit ich überhaupt den berg hochkomme.
Mehr wie 160 kmh bring ich nicht mehr hin. obwohl er 155PS hat. beim gaspedal hab ich das gefühl es läuft zum teil ins leere oder hat keine funktion, auch wenn ich weiter reindrücke. dann kommt ja schon der schaltpunkt. aber jedesmal zurückschalten zu müssen weil man anders kaum mehr beschleunigen kann, kann es ja nicht sein :-(
wenn ich irgendwo stehe und starte ihn und will gleich losfahren ist es oftmals so dass er entweder komplett absäuft oder er sich fängt.
Ich hab das gefühl ihm fehlt der schub , leistung und dass man die gänge nicht wirklich ausfahren kann bzw es gar nichts bringt. der 5. gang hat in meinen augen nicht wirklich eine funktion, weil im 5. gang beschleunigen ist nicht. da kann ich das gaspedal durchdrücken bis zum schaltpunkt und statt zu beschleunigen fällt er ab :-((
wurde schon einiges ausgetauscht und das problem besteht immer noch :-(
fehlerspeicher bringt keinen fehler :-(
Hat jemand von euch einen Tip ???
lg
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Chris492
Jap, würde ich auch machen.
Denke er wird zu mager oder zu fett laufen...
ok, und aufgrunddessen weisst dann an was es liegt ??? was kaputt ist ???
oder geht das ratespiel dann weiter ???
:-(
Das sind Tipps und Ratschläge.
Somit kannst Du die Sache weiter eingrenzen und weißt wo Du weiter suchen kannst.
Hast Du noch die erste Hochdruckpumpe drin?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Kickme-V6
Das sind Tipps und Ratschläge.
Somit kannst Du die Sache weiter eingrenzen und weißt wo Du weiter suchen kannst.}}}}}> ja klar das weiss ich und das ist auch lieb dass ihr mir tips etc gebt.
Hast Du noch die erste Hochdruckpumpe drin?
}}}}} das kann ich dir leider net sagen da ich im juli 2011 das auto erst gekauft hatte, und seit ende oktober 2011 eben nur probleme wie beschrieben
:-(
laut vorbesitzer sei sie neu reingekommen, und laut dem diagnosegerät das livedaten während der fahrt ausliest hat sie den druck den sie haben soll
Zitat:
Original geschrieben von carmen1979
noch jemand ein tip oder rat ? mhhh
chris was sagst du dazu noch ?
hast du vielleicht eine dicke Fußmatte unter deinem Gaspedal, dass du gar nicht ganz durch drücken kannst? Nur eine Vermutung.
Mfg Alexander
hey Voorentief,
lachhh das hatte ich schon mal irgendwo gelesen dass aufgrund der Fußmatte das nicht ging. seitdem zieh ich die regelmässig wieder nach vorne.
Also an der liegts leider nicht :-(
Na klar. Der 155PS Benziner ist ein Direkteinspritzer. 😉 Zu diesem Motor gibts reichlich Lesestoff hier im Forum. Motorbezeichnung Z22YH.
}}}}}} hab schon einiges darüber hier gelesen aber nie direkt auf mein problem :-(
Der Katalysatormonolith (quasi der Inhalt des Kat's) könnte zusammengefallen/zerbrochen/verstopft sein -> damit gelangen die Abgase natürlich nur noch schwer ins Freie...}}}} mh das könnte evtl auch sein. an was merkt man das am ehesten ??? hängen damit meine probleme evtl zusammen ??? was passiert wenn er die abgase nimmer nach draussen bringt ??
Zitat:
Original geschrieben von carmen1979
was passiert wenn er die abgase nimmer nach draussen bringt ??
Hi,
dann fährt er nur noch 160km/h. 😁
Das ist dann praktisch wie wenn Du durch einen Strohhalm ausathmen mußt, aber Marathon laufen sollst.
Gruß Metalhead
Hi,
dann fährt er nur noch 160km/h. 😁
Das ist dann praktisch wie wenn Du durch einen Strohhalm ausathmen mußt, aber Marathon laufen sollst.
Gruß Metalheadmhhh ja das stimmt auch wieder . :-(
kannst du mir sagen ob mein opel zwei kats hat ??? hab grade gelesen dass er einen krümmerkat hat , hat er sonst noch einen ??? ( der wo unterm auto richtung auspuff sitzt )
sitzt der krümmerkat im motorraum direkt ?
Carmen, nimms mir nicht übel, aber es wär das beste wenn du einfach mal in die Werkstatt deines Vertrauens fährst und das Fahrzeug untersuchen lässt. Nimm unsere Tipps als Anregung für den Mechaniker mit. Von deinen vielen Fragen hier wird die Sache leider nicht besser. Hellsehen können wir nämlich nicht und daher auch nur Vermutungen anstellen. Ferndiagnosen sind oft ein Ratespiel... 🙂
Viel Glück,
Matthias
Danke für deine Worte allerdings ist es auch in der Werkstatt ein Ratespiel wo kostspielig ist, was meinst du wie oft ich schon in Werkstätten war und komischerweise weiß keiner wirklich an was es liegt. denn ohne Fehler im Fehlerspeicher ist das auch hier ein Ratespiel :-(
Da hast du leider Recht. Der Wissensstand vieler Werkstattmitarbeiter beschränkt sich leider aufs Öl- und Zündkerzen wechseln sowie Fehlercodes auslesen -> "keine Fehler drin - Auto ist doch ok... 😠"
Das hat mehrere Ursachen:
- Der Kunde ist nicht gewillt, eine entsprechend aufwändige Fehlersuche zu bezahlen.
- Die Fahrzeuge sind Mechanisch und vor allem im Elektronikbereich deutlich komplexer als noch vor 10-15 Jahren.
- Die Durchschnittsintelligenz des heutigen Fachkräftenachwuchses scheint immer mehr zu sinken. Finde mal einen klugen Lehrling oder jungen Facharbeiter... Die die was auf dem Kasten haben suchen sich gut bezahlte Jobs in großen Industriefirmen und nicht beim Autohaus um die Ecke.
Du kannst ja mal schreiben, in welcher Region du wohnst. Evtl. hat einer hier einen "Werkstattgeheimtipp" oder kann sich dein Auto mal ansehen.
Matthias