ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Hilfe für Neueinsteiger

Hilfe für Neueinsteiger

Themenstarteram 9. März 2006 um 11:46

Hallo liebe Phaetonfreunde und -besitzer,

vorab: der Phaeton ist wirklich ein edles Kfz.

Als langjähriger Fahrer von Volkswagen-produkten habe ich einiges an Freud und Leid mitmachen können und müssen. Leid betrifft hier die wirklich (sau-)mäßige Serviceleistung der, wie ihr sie hier immer betitelt, "Freundlichen". Habe vor ca. 2 Jahren meinen Passat V6 TDI mit voller Ausstattung nach 1 Jahr verkauft. Diese Karre war das absolute Montagsauto und der Service von VW unter aller Sau. Seither fahre ich ein "Vernunftsauto", einen Octavia II. (Service bei Skoda ist echt 1a) Jetzt würde ich ganz gerne mal was "Beklopptes" fahren. Ist nicht böse gemeint, aber in meinem Job wäre ein familientauglicher spritsparender Kombi aus der Mondeo-Fraktion das Richtigere. Bin auch schon andere Fahrzeuge gefahren wie Chrysler 300C, aber das Gesamtpaket wir mir nicht ganz stimmig. Naja, einmal VW, immer VW

Habe also nach 2 Probefahrten (kam mir beim Freundlichen ein wenig deplaziert vor, die Schiffschaukelstopper konnten mir von der Technik nichts erklären, tätigten arg konträre Äußerungen, drückten mir nur die Schlüssel in die Hand und sagten im Weggehen dass ich bitte in einer Stunde wieder da sein soll) den Entschluss getroffen, dass es ein junger gebrauchter 3.2 V6 sein soll. Motor reicht mir, soll ein entspanntes Gleit- und Reisefahrzeug sein, aus dem Rennfahrer-Alter bin ich raus. Muss nicht mehr jedem an der Ampel zeigen wer Kig-Of-The-Road ist.

-Nun sind aber noch Fragen offen. Die Rücksitzlehne ist ja nun nicht klappbar, gibt es Dachgepäckträger für den Phaeton?

-Luftfederung haben ja wohl alle. Ich habe gelesen dass man diese verstellen kann. Habe bei den Probefahrten allerdings nichts gefunden. Hat diese Verstellung nicht jeder?

-Jemand hier im Forum scheint recht gute Leasingkonditionen abgeben zu können, wollte da Fragen was ein 2003er mit 27000 auf der Uhr, 35.000 € mit 20.000km p.a. bei 36 Mon. kosten wird. Mal als Anhaltspunkt.

Ansonsten kann ich mich mit den kleineren Macken ohne weiters anfreunden (altes Navi)

Sollte ich unbedingt Allradantrieb haben? Bin "Flachlandtiroler", also Niedersachse, Hannover.

So, genug getextet, würde mich über Antworten und regen Austausch freuen.

Viele Grüße an das Forum,

Patte

43 Antworten

Zitat:

-Nun sind aber noch Fragen offen. Die Rücksitzlehne ist ja nun nicht klappbar, gibt es Dachgepäckträger für den Phaeton?

Ja gibt es

Zitat:

-Luftfederung haben ja wohl alle. Ich habe gelesen dass man diese verstellen kann. Habe bei den Probefahrten allerdings nichts gefunden. Hat diese Verstellung nicht jeder?

Doch haben alle

Zitat:

Sollte ich unbedingt Allradantrieb haben? Bin "Flachlandtiroler", also Niedersachse, Hannover.

Muss nicht sein, ist zwar toll, da so gut wie immer Traktion, aber ist kein zwingendes Muss.

Hier kannst du sehen, wo sich die Taste zur Dämpfereinstellung befindet.

Themenstarteram 9. März 2006 um 13:00

Danke für die prompte Hilfe!

War ich wohl ein wenig blind, habe die Taste für Niveau natürlich gefunden, aber die andere nicht. (ich meine es stand auch ESP off drauf). Muß ich noch mal drauf achten.

Nach weiterem Stöbern bin ich auf die Umrüstmöglichkeiten durch Gas gestiegen. Geht das auch beim V8?

Welche Gas-Lösung ist die sinnvollere, es gibt da ja wohl Unterschiede.Wie lange ist Gas noch so günstig? Gab es da nicht eine Koppelung an den Bezinpreis bzw. Rohölpreis?

am 9. März 2006 um 14:16

Hallo,

ich meine das mir schon ein oder 2 Fahzeuge untergekommen sind die eine Niveauregulierung und die Dämpfereinstellung nicht hatten!

Schon mal über den V6TDI nachgedacht, diese Motorisierung ist meines Erachtens die bessere Wahl als der V6 Benziner.

Mit freundlichen Grüßen

Re: Hilfe für Neueinsteiger

 

Zitat:

Die Rücksitzlehne ist ja nun nicht klappbar, gibt es Dachgepäckträger für den Phaeton?

Ja, habe ich gratis dazu bekommen. Der ist aber nur speziell für den Phaeton und passt nicht auf andere Kfz.

Zitat:

-Jemand hier im Forum scheint recht gute Leasingkonditionen abgeben zu können, wollte da Fragen was ein 2003er mit 27000 auf der Uhr, 35.000 € mit 20.000km p.a. bei 36 Mon. kosten wird. Mal als Anhaltspunkt.

Meiner: Bj 2003, 29.000 km, 37.900 €. Konditionen 516,- netto bei 20 tkm/Jahr und 24 Monate Laufzeit. Wäre aber sicherlich noch günstiger gegangen.

Zitat:

Sollte ich unbedingt Allradantrieb haben? Bin "Flachlandtiroler", also Niedersachse, Hannover.

Ich bin auch aus der Ebene und habe Allrad bisher kaum gebraucht. Trotzdem: das nächste mal will ich Einen.

am 9. März 2006 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von 3rdElement

Schon mal über den V6TDI nachgedacht, diese Motorisierung ist meines Erachtens die bessere Wahl als der V6 Benziner.

Mit freundlichen Grüßen

Der Motor vom V6 TDI ist wirklich ein Sahnestück. Bin ihn schon mal gefahren und war begeistert. Aber an einen Gebrauchten zu kommen und dann noch zu Preisen wie ein V6 Benziner halte ich für unmöglich. Da Pattek von ca. 35000 Euro und ca. 27000km gesprochen hat, sind diese Preisvorstellungen für einen Diesel wohl nicht realisierbar. :mad: Ich selber fahre einen V6 Benziner Bj.2003 mit Frontantrieb. Da ich im Münsterland wohne, komme ich damit sehr gut klar (Winterreifen vorrausgesetzt). Da wir am Wochenende in die Berge fahren werde ich dort wahrscheinlich den Allrad vermissen. Aber ansonsten bin ich vollauf zufrieden und kann nur jedem zum Kauf raten. :D

Ein Phaeton ohne Niveauregulierung ist mir aber bisher noch nicht begegnet. Aber ehrlich gesagt begegnen einem auch nicht so viele (Phaetontreffen ausgenommen ;) ).

Gruß tigger

Themenstarteram 9. März 2006 um 15:21

Mensch, das geht ja zackig hier!

@3rdElement: Danke für den Zuspruch, zweifle schon an mir selbst. Die 2 die ich gefahren bin hatten diese Taste zur Dämpfereinstellung mit 99%iger Sicherheit nicht. Wohl aber die Niveauregulierung.

Über den TDI habe ich schon nachgedacht, mein Kollege hat den im Touareg. Aber hier in der direkten Nähe zu VW Wolfsburg 8hier in der Gegend wird sehr viel VW gefahren), stehen die Benziner für Preise unter 30.000 € (mit ca 40.000 auf der Uhr). Ein Diesel würde mind. 8000 € mehr kosten. Plus mehr Steuer und Versicherung plus der Wahrscheinlichkeit dass auch der Diesel bald der Mineralölsteuer unterliegt, wenn ich recht informiert bin. Da muss ich schon einige Kilometer abreißen, bevor sich das lohnt. Alternativ: V8 mit Gas evtl.

@desireless: Allradler sind nur schwerer zu finden, ich weis auch nicht ob die Händler das immer korrekt auszeichnen. Gibt es äußerliche Anzeichen die einen Phaeton als 4- oder 2-Füßer ausweisen?

Dachträger soll ja auch nur für das Fahrzeug sein, nehme gelegentlich gerne mal das Fahrrad mit an Ausflugsziele.

Leasing hört sich gut an. Werde mal bei einer Leasinggesellschaft anfragen.

@tigger 67: Dann bin ich ja beruhigt. Neige dazu alles haben zu wollen und dann mal darüber nachzudenken ob es wirklich sein muss. Wenn du Phaetone sehen willst komm nach Hannover. Hier ist seit heute CeBit, musste eben am Messegelände vorbei. VW macht Fahrdienst so scheint es, und ratet womit...

am 9. März 2006 um 17:04

Nicht nur der Fahrdienst hat Phaetons, einer ist auch meiner und wird die ganze Woche auf der CeBIT sein. Und im Gegensatz zum letzten Jahr, als ich hier nur einen anderen Privat- (d.h. nicht VW) Phaeton gesehen habe, gibt es jetzt recht viele. Es haben inzwischen mehr Leute gesehen, was für ein tolles Auto es ist.

Übrigens, gestern ist mir der Diesel ausgegangen. Warnung -sofort Werkstatt aufsuchen, Motorproblem. VIP-Hotline angerufen. Auskunft: Diesel reinlehren, anlassen, weiterfahren, glücklich sein. Die Aussage war korrekt. Zweimal Schlüssel umdrehen und er lief wieder wie ne 1.

Uwe

am 9. März 2006 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von 3rdElement

Hallo,

ich meine das mir schon ein oder 2 Fahzeuge untergekommen sind die eine Niveauregulierung und die Dämpfereinstellung nicht hatten!

Ganz sicher nicht. Alle Phaetons haben ohne Ausnahme das Luftfederfahrwerk.

Gruss

gmduser

am 9. März 2006 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von pattek

Mensch, das geht ja zackig hier!

...

Gibt es äußerliche Anzeichen die einen Phaeton als 4- oder 2-Füßer ausweisen?

Ja, ab Modelljahr 2005 also Fahrgestellnummer xxx3DZ58xx sind alle mit Allradantrieb. Davor gibts lediglich den V6 mit Frontantrieb, ist aber von aussen nicht zu erkennen. Wenn es ein Wagen mit Handschaltung ist, dann hat er sicher Frontantrieb, die sind aber selten.

Gruss

gmduser

Themenstarteram 9. März 2006 um 19:03

Dann schon wieder die nächste Frage:

kann ich einen Phaeton kaufen der zwar vom Händler ist aber nicht direkt vom VW-Händler? Gewährleistung gilt ja auch dort, aber hat es weitere Vorteile wenn ich direkt bei VW kaufe? Die Freundlichen hier bei mir in der Gegend gehen genau gar nicht.

@pattek

Bei mir kam das günstige Angebot von VW Leasing direkt. Der Phaeton wird (oder zumindest wurde) von VW subventioniert weswegen das günstige Angebot zustande kam. Die anderen Gesellschaften wären alle teurer gewesen.

Deswegen würde ich es auch erstmal beim Freundlichen probieren bevor Du zu den Wimpelfähnchen gehst.

am 10. März 2006 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von pattek

kann ich einen Phaeton kaufen der zwar vom Händler ist aber nicht direkt vom VW-Händler? Gewährleistung gilt ja auch dort, aber hat es weitere Vorteile wenn ich direkt bei VW kaufe? Die Freundlichen hier bei mir in der Gegend gehen genau gar nicht.

Vorsicht ist die Mutter der ........... ! :D

Laut europäischem Gesetz dürfte es auch keine Unterschiede mehr machen, ob Du bei einem Vertragshändler oder freien Werkstätten arbeiten lässt. Allerdings sieht das wie so oft in Wirklichkeit anders aus. Der Chef der freien Werkstatt vor Ort, in der ich meine Transporter warten lasse, sagte mir jedenfalls das es immer wieder Probleme bei Kulanzregelungen und dergleichen gibt wenn nich lückenlos geklärt ist wer das Auto gewartet hat. Ich für meinen Teil lasse meine VWs auch alle bei VW warten. So kannst Du sicher sein das alle Updates gemacht werden und bei evtl. Problemen keine Schwierigkeiten auftreten. Wie es beim Kauf bei einem freien Händler aussieht kann ich nicht beurteilen. Sicher ist aber das jede VW-Werkstatt Deinen Phaeton im Rahmen der Garantie warten und reparieren wird (wenn sie in der Lage dazu sind :) ) unabhängig davon wo Du ihn gekauft hast.

Bis dann tigger

am 10. März 2006 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von pattek

Dann schon wieder die nächste Frage:

kann ich einen Phaeton kaufen der zwar vom Händler ist aber nicht direkt vom VW-Händler? Gewährleistung gilt ja auch dort, aber hat es weitere Vorteile wenn ich direkt bei VW kaufe? Die Freundlichen hier bei mir in der Gegend gehen genau gar nicht.

@pattek

1. Bin mit meinem V6 Benziner (BJ 2003, 37.800 km - jetzt 69.000 km) super zufrieden. Bremsen bei ca. 60.000 km neu, Inspektion vor kurzem, beides bezahlbar. Ansonsten eigentlich nix.

2. Kauf "an der Straße" - siehe Antwort von tigger - besser beim "Freundlichen". Schau doch mal im Internet, da stehen wieder einige gebrauchte, denn bei welchem Händler Du ihn kaufst, ist rel. egal. Dank der Mobilitätsgarantie habe ich meine Werkstatt-Termine nach den Geschäftsreisen gelegt und dort einfach die Autos getauscht. Fertig. Ansonsten ist das Werkstattnetz in Deutschland dicht genug, dass, sollte mal etwas sein, es nicht weit zur nächsten ist.

3. Und dass Du einige Knöpfe nicht gleich finden konntest - das ist, glaube ich, fast jedem hier schon passiert. Zur Erheiterung meines Mannes saß ich kurz nach dem "Neuzugang" ca. 1 Stunde im Dickschiff, um mit der Betriebsanleitung in der Hand mal ein paar Knöpfe auszutesten ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Hilfe für Neueinsteiger