ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 8,5-9 L Diesel normal??? 220 CDI

8,5-9 L Diesel normal??? 220 CDI

Themenstarteram 4. August 2009 um 21:38

Hi mal wieder!

Wie der Titel schon sagt, braucht mein Mopf 220 CDI Automat lt. BC 8,5-9 L (80 % Stadt, Anzeige "seit Start"), ansonsten seit Reset (2000km) 7,8L.

Habt ihr auch diese Erfahrungen gemacht??

Fahrweise: sehr moderat, eigentlich fließend.

Fahre das Auto seit ca. 2 Wochen, voher Audi A4 1,9 TDI 131PS. In direkter Relation beider Fahrzeuge war der Audi deutlich sparsamer. Stadt + Klima + sportliche Fahrweise = max. 8L, eher 7,5L.

Demgegenüber muss ich erwähnen: weniger Leergewicht, statt 225VA / 245HA "nur" 225er rundum und Schalter und "nur" 131PS, wobei dieser Faktor eher zu vernachlässigen ist.

Freue mich auf eure Erfahrungswerte.

Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi!

Meiner, MOPF C220 CDI T-Modell, Handschaltung.

Auch ca.80% Stadfahrten, Autobahn über wenige Kilometer.

Seit 6 Monaten folgende Werte:

-Durchschnittsverbrauch laut KI 7,6 l

-Im Stadverkehr fließend 6,8 - 7, 4 l

bei Stau 7,6 - 8, 7 l, wen nichts geht 9,2 - 10,0

-Landstraße 6,2 - 6,8 l

-Autobahn bei 140 km/h ca 7,4 l

Das sind die KI Werte, habe seit 4000km den Zählerstand notiert und jede Rechnung mit Literangabe aufgezeichnet, in Realität kamen 9,1 l heraus.

Wohlgemerkt überwiegend Stadfahrten.

Mach dir auch eine vom KI unabhängige Aufzeichnung dann wirst du vermutlich mit deinem Automaten auf 10 l kommen.

Unser w203 ist kein Spritsparwunder, gleichzeitig sollte man ihn nicht mit dem A4 oder 3er vergleichen, unserer hat eine 2,2 l Maschine bei 150PS.

Zugegeben die Konkurrenz kann es besser, bei etwas geringerem Hubraum und 10PS weniger. Außerdem fährst du einen Automaten die anderen sind reine Handschalter was nochmals den Verbrauch drückt.

Gruß

 

Hallo bee am doubleu

Ja, kann Deinen Verbrauch bestätigen !!

Deckt sich mit meinen (gleiche Basis) Werten !! Öfters liegt mein Verbr.wert sogar noch höher und das bei ganz sanfter Fahrweise !!

Fahre zwar keinen 220er aber ich kann die Eindrücke beim 320cdi bestätigen.

Er ist Überland im Schwarzwald mit 6,5Litern zu bewegen, in der Stadt geht der Vebrauch auch bei sanfter Fahrweise gegen 9Liter.

Autobahn bei 80 ca 5,0Liter bei 150 ca 7,0Liter, bei über 200 geht er dann stark Richtung 10Liter, ca 14Liter bei 250km/h.

Dieses Verhalten deckt sich mit anderen Dieseln und Benzinern mit Automatik ab der oberen Mittelklasse. Z.B. zeigt der BMW 540i genau das gleiche Verhalten nur mit ziemlich exakt doppelten Spritverbrauchswerten.

Liegt wohl primär am Anfahrverhalten der Automatik und dem Fahrzeuggewicht allgemein.

Hallo BMW,

Auch ich kann dieses verbrauch bestätigen.

Im durchschnit fahr ich mit 60 ltr. diesel ungefähr 700 km dass ist dan umgeregnet 8,6 ltr/100km. (laut KI 7,8 ltr/100km)

Fährt mann nur autobahn mit normaler geschwindigkeit dann sind auch werten um 6 ltr. möglich.

Bin in der juni in 4,5 stunden von München-centrum bis Heerlen (in der nähe von Aachen) gefahren da hab ich 10ltr/100km gebraucht.

Auf die holländische autobahn sind werten von 4,9 ltr./100km möglich , da darf mann nicht schneller wie 100 oder 120 und gibt es keine hügel.

Verbrauch ist hier ein viel besprochenes themen gewesen , brauch mal die suchefunction. Da gab es leute die nur im stad fuhren und 7,0 ltr/100km brauchte und das mit ein benziner automat. :):p

Grüsse aus Holland

Hallo!

Man muss auch sagen, dass der Verbrauch zumindest bei meinem C220 CDI sehr launisch ist, Werte wie gesagt schwanken zwischen 6-10 l als Durchnschnittsverbrauch.

Ich habe auch noch zwei Erfahrungen gemacht, vielleicht können es die anderen auch bestätigen:

-Ladung und Gewicht spielen eine große Rolle, mit einem leeren Wagen lässt sich der Verbrauch stark nach unten drücken.

-Zum anderen sollte der DPF erwähnt werden, gerade wen sich dieser regeneriert. Gerade bei Stadtfahrten wen Motor nicht ausreichend warm wird, neigt sich dieser zu verstopfen, dann wird zusätzlich Diesel eingespritzt um die Temperatur zu erhöhen.

Ich vermeide grundsätzlich in der Stadt kurze Strecken, habe dadurch festgestellt, das der Verbrauch sinkt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von bee_am_doubleu

 

Habt ihr auch diese Erfahrungen gemacht??

Bin erstaunt über die realitätsnahen Antworten :p

Darf hier auf Spritmonitor.de verweisen, wenn du leiden möchtest :D

http://www.spritmonitor.de/.../270-C-Klasse.html?...

Anscheinend wohnen viele der Tester oben auf dem Berg und müssen niemals nach Hause :cool:

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

-Zum anderen sollte der DPF erwähnt werden, gerade wen sich dieser regeneriert. Gerade bei Stadtfahrten wen Motor nicht ausreichend warm wird, neigt sich dieser zu verstopfen, dann wird zusätzlich Diesel eingespritzt um die Temperatur zu erhöhen.

Fast richtig: bei JEDER Regeneration wird mehr Diesel (und auch später) eingespritzt, um den "Abbrand/Freibrand" zu ermöglichen. Das Verfahren nennt sich "Nacheinspritzung", hoher Verbrauch (im KI) und eigenartiger Brandgeruch sind die merkbaren Anzeichen dafür. Außerdem kann dabei auch vermehrt Diesel ins Öl gelangen, daher "verbrauchen" die DPF-Diesel alle so wenig Öl. Der Motorölstand ist hoch, aber woraus besteht die Plörre nach 20.000 km? :D

 

Viele Grüße

Moonwalk

Hallo alle zusammen

ich fahre einen 270 cdi Bj. 01.2004 mit Automatik und liege bei 90% Stadt und 10% Überlandfahrt so zwischen 8,5 l bis 9,5 l.

am 5. August 2009 um 19:37

Hallo,

mein Verbrauch liegt jetzt nach gut 4000km laut BC bei 8,4l. Bei mir sind es bis jetzt zu 80% Überland uns Stadt und 20% Autobahn. Am Wochende z.b. war ich kurz in Bad Kreuznach( Pforzheim - Koblenz) . Auf dem Hinweg war recht hoher Verkehr und da waren nur Geschwindigkeiten zwischen 110 und 150km/h möglich. Da lag der Verbrauch laut BC bei 6,6l. Auf dem Heimweg war dann Gott sei Dank nicht so viel Verkehr und da lag mein Verbrauch bei 8,1l. Dafür habe ich auch keine Passage ausgelassen, wo natürlich unbegrenzt war , fahren was die Kiste her gibt !!!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von marco2312

....Dafür habe ich auch keine Passage ausgelassen, wo natürlich unbegrenzt war , fahren was die Kiste her gibt !!!!

Gruß

Darf ich bei der Gelegenheit mal fragen, wie schnell deiner laut Tacho läuft? Hast du einen mit Automat?

Zitat:

Original geschrieben von bee_am_doubleu

Hi mal wieder!

Wie der Titel schon sagt, braucht mein Mopf 220 CDI Automat lt. BC 8,5-9 L (80 % Stadt, Anzeige "seit Start"), ansonsten seit Reset (2000km) 7,8L.

Habt ihr auch diese Erfahrungen gemacht??

Fahrweise: sehr moderat, eigentlich fließend.

Fahre das Auto seit ca. 2 Wochen, voher Audi A4 1,9 TDI 131PS. In direkter Relation beider Fahrzeuge war der Audi deutlich sparsamer. Stadt + Klima + sportliche Fahrweise = max. 8L, eher 7,5L.

Demgegenüber muss ich erwähnen: weniger Leergewicht, statt 225VA / 245HA "nur" 225er rundum und Schalter und "nur" 131PS, wobei dieser Faktor eher zu vernachlässigen ist.

Freue mich auf eure Erfahrungswerte.

Gruß

Hi,

:D noch ein "TDI-zu-CDI-Wechsler" :D

ich bin auch jahrelang sehr viele TDI's von VW, AUDI und SEAT gefahren und kenne die jeweiligen Verbräuche der jeweiligen Fahrweise und obwohl ich schon einen etwas höheren Verbrauch beim CDI erwartet hatte, bin ich etwas überrascht, wie schnell man mit kaum zügig fahren oder allein durch viel Stadtverkehr auf die 8-9Liter kommt. Das war also beim TDI nicht der Fall.

Mir ist auch aufgefallen, dass sich so Dinge wie: "etwas bis voll beladen", "öftere Kaltstarts" oder "öfters mal für ne kurze beim Einkaufen halten" oder "Fahren mit Klima" sich doch schon sehr stark im Verbrauch bemerkbar machen. Oder ganz besonders die Tatsache, dass wenn der Automat in der Stadt sehr viel schaltet, der Verbrauch sehr stark ansteigt.

Aber sobald man eine längere Strecke wie Landstrasse, Stadtautobahn oder normale Autobahn fährt, wird der Verbrauch viel geringer aufgrund der gleichmässigen Fahrweise und geringeren Schaltvorgänge.

TazaTDI

@moonwalk

Durch das zusätzliche einspritzen erreicht der Motor schneller seine Betriebstemperatur, daher frage ich mich ob tatsächlich der Ölstand steigt oder eher nicht verbrannt wird. Soweit ich weiß sind da eher Kaltstarts nachteilig, hier steigt eher der Ölstand. Da ich kein Ölmaßstab mehr habe kann ich dies nicht nachprüfen, hast du eine Quelle dazu.

Ich gebe dir recht, was wohl im Öl nach 20-25Tkm noch vorhanden ist, sehe dieses verlängerte Wechselintervall eher kritisch, vielleicht wäre es auch sinvoller alle 15Tkm das Öl zu wechseln, aber zu dem Thema könnte man gleich ein Thread aufmachen.

Gruß

Themenstarteram 6. August 2009 um 11:40

Hi!

Habe mal kurz reingeschaut und freue mich über so viele Beiträge! THX!

Auch bin ich nun etwas "entspannter", da ersichtlich wird, dass die von mir angegeben Verbrauchswerte sich im "Gaußschen Mittelwert" bewegen, bin also bei weitem nicht der Einzige der diese Thematik zu "beklagen" hat ;)

Was mir sonst noch auffält...

1) sollte meinen Usernamen endlich mal ändern (stammt noch aus einer Zeit wo man 320d gefahren ist }> Apropos: dieser war auch nicht wirklich sparsam, würde Ihn zwischen A4 TDI u. 220 CDI ansiedeln)

2) Würde mich über Spritspartipps beim Automatik freuen.

Nach meiner Einschätzung (ist mein erster Automat) drücke ich das Gaspedal sanft an und versuche den Motor niedertourig zu bewegen. Außerdem versuche ich in der Stadt die 3 Stufe zu erreichen (springt bei ca. 45-50km/h um), sodass ich dann lt. Tacho mit 50-60km/h bei ca. 1500-1700U/min bin.

Wie behandelt Ihr den Automaten

am 6. August 2009 um 12:57

Zitat:

 

Darf ich bei der Gelegenheit mal fragen, wie schnell deiner laut Tacho läuft? Hast du einen mit Automat?

Also laut analogem Tacho sind bei mir 250 möglich. Bis so 220 geht es doch recht gut, dann bis 240 wird es etwas lagsamer und bis 250 dauert es dann noch ein wenig länger. Wohlbemerkt auf ebener Strecke. Bergab sind natürlich die 250 gut machbar. Meiner ist ein Automatik, Mischbereifung und Kombi. Falls es auch eine Rolle spielt, die Farbe ist Silber :D:D

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 8,5-9 L Diesel normal??? 220 CDI