1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Hilfe für Kontakteübertragung iPhone auf Comand mit Autotelefoniepaket benötigt

Hilfe für Kontakteübertragung iPhone auf Comand mit Autotelefoniepaket benötigt

Mercedes

Servus,
habe ein iPhone 6+, Comand und Autotelefoniepaket (379) mit eigener SIMcard.
Bin einfach zu blöd meine iPhone Kontakte auf das Comand zu übertragen: sobald ich auf "Kontakte importieren" gehe heißt es von Seiten des Comand: Kontakte können jetzt vom BT-Gerät übertragen werden. Einziges kleines Problem dabei ist, dass es diese Funktion beim iPhone nicht gibt. Gleichzeitig wird die BT-Verbindung zw. iPhone und Comand unterbrochen.
Bitte um Input von "Genossen" mit derselben Konfiguration. (sollte ja nicht zu selten sein)
Danke1

Beste Antwort im Thema

Moin Gemeinde.

Für alle, die sich mit der Frage nach dem Übertragen der Kontakte auf das hochmoderne Command bei Benz rumärgern, hier die Schritte zur Lösung des Problems.

Vorbereitung:
SD Karte
Sd Karten Leser
Kontakte ausmisten
Mit USB Stick geht es nicht. Nein. Nicht!

1.
www.icloud.com aufrufen und mit AppleID und Passwort anmelden
Kontakte wählen
Alle Kontakte auswählen (Zahnrad Symbol)
vCard exportieren
Ergebnis liegt im Finder unter Downloads

2.
erzeugte .vcf Datei in .csv Datei Umwandeln
Hier ist ein Konverter:
http://labs.brotherli.ch/vcfconvert/
Datei wählen, Zielformat .csv wählen. CONVERT drücken
Neue Datei erscheint wieder unter downloads

3.
SD Karte einlegen und .csv Datei da draufspeichern.
Ich habe beide Dateien .csv und vcf dort hingepackt
NICHT in einen Ordner, sondern direkt ins Hauptverzeichnis.

4.
SD Karte ins Auto bringen
in SD Slot einlegen
Telefon auswählen
Zahnradsymbol wählen
Kontakte importieren
von SD Karte wählen
Warten...
Meldung x Kontakte importiert.

Viel Spaß
Servus

35 weitere Antworten
35 Antworten

Auch wenn ich mich jetzt hier bis auf die Knochen blamiere, aber ich habe lediglich ein Audio 20 CD und als Navigationssystem nutze ich den Garmin Map Pilot. Mein Telefon kopple ich über BT. Wenn ich in meinem Smartphone die Kontaktdaten ändere (z. B. neue Kontakte hinzufügen, Bestandsdaten korrigieren oder Einträge löschen), dann sind diese nach dem Einschalten des Radios in meinem Wagen quasi online verfügbar. Das soll bei COMAND Online nicht funktionieren, oder habe ich völlig am Thema vorbei geschrieben?

Hallo Hans-U.
Du liegst schon richtig. Das "Problem", um welches es hier geht ist in Zusammenhang mit der SA Autotelefonie und dem SAP-Cradle. So hat es Wernettiund so habe ich es. Mit dem Cradle zusammen mit einer zweiten SIM-Karte haben wir ein vollwertiges Autotelefon und brauchen unser normales Hand im Prinzip nicht. Deswegen ist z.B. mein normales Handy gar nicht via BT mit dem Auto verbunden. Nun pflegt man aber natürlich die ganzen Kontakte etc. im Handy und will die dann auch im COMAND (bzw. Audio20) aktualisiert haben. Und um das "wie" in genau diesem Fall geht es. Bei Android ist das wohl kein großes Ding (obwohl ich's auch nicht hinbekommen habe 😉). Mit Apple geht aber mit normalen Bordmitteln nicht ohne weiteres...
=> Also alles gut - keine Themaverfehlung 🙂

Ist es eigentlich möglich sich die Bilder seiner Kontakte anzeigen zu lassen?
Ich benutze zur Zeit ein iPhone X und das Universal Telefonie Paket.
Grüße Daniel

Hat bei mir leider nicht geklappt,vielleicht mach ich da was falsch.

Kontakte Outlook
Kontakt
Kontakt weiterleiten
als Visitenkarte
dann ist es eine vcf ,und wird auf dem Rechner auch noch mit Bild angezeigt, aber nicht mehr im Auto.
(über SD Karte eingespielt)

Gruß Dani

Hm - es ist schon ein bisschen her, daß ich das gemacht habe. Vlt war's doch nicht via Outlook...
Mach das Ganze nochmal, aber mit dem Handy. Also Export mit Handy als vcf auf SD/USB. Ich meine mich zu erinnern, daß OL beim Export die Bilder unterschlägt. Sorry wenn ich dich auf die falsche Fährte gelockt habe 😉

Danke für deine Hilfe johicar,
hat leider auch nicht funktioniert. Aber du bist sicher das man im Comand Bilder der Kontakte anzeigen kann?
Wenn ja muss es auch eine Lösung geben.

Gruß Dani

Ich weiß das ich damals auch ewig rumgedödelt hatte.
Also Versuch drei:
Hast du deine Kontakte im Google Konto? Dann exportiere mal von dort, also am PC

Hi johicar,
mit Google geht es leider auch nicht.
Ich habe mal den Support angeschrieben, vielleicht kommt da was brauchbares dabei raus.

Hallo Zusammen,
falls dem einen oder anderen Teilnehmer das Adressbuch auch eine Herausforderung sein sollte und ist die Verbindung zwischen Mercedes und iPhone bereits hergestellt und man kann die Kontakte nicht sehen, hat man ziemlich sicher (versehentlich) auf dem iPhone die Frage nach dem Zugriff auf das Adressbuch durch das Command verneint, dann hilft evt. das Löschen des iPhones im Command.

Beim anschliessenden neu Hinzufügen sollte der Zuriff auf dem Telefon dann erlaubt werden.
In den Privacy/Datenschutz Einstellungen auf dem iPhone konnte ich das hinterher in den Settings nicht mehr finden, aber auf dem oben geschilderten Weg hat es in dem GLK einer Mitarbeiterin funktioniert und nun nach Neuverbinden ist das ganze Adressbuches des iPhones im GLK sichtbar.

Pfüati & so long.

Kann man dieses SAP Teil irgendwie deaktivieren (oder von mir aus rausreissen)?

Ich hatte das in meiner ersten V-Klasse nicht drinnen, und die Kontakte wurden sofort zwischen iPhone und Comand synchronisiert. Nicht einmal hatte ich ein Problem.
Der neue v hat dieses SAP-Teil drinnen und es ist (scheinbar darum) nicht möglich irgendwie die Kontakte zum synchronisieren.

Danke, Thomas

Entriegelungsknopf drücken, Aufnahmeschale ausrasten und wegschieben. Dann irgendwo hinlegen und es sollte über BT alles funktionieren.

Sorry, aber einen besseren Empfang als mit den SAP Modulen konnte ich noch nicht feststellen. Der letzte Versuch war ein iPhone oder Samsung S5 mit dem Universaladapter der trotzdem weniger Feldstärke produziert (allerdings mit dieser induktiven Antenne immer noch mehr als ohne). Seit gestern ist das SAP Modul wieder drin.
Und wieder geht die Fummelei mit den Kontakten los... 🙁
Danke für die Tipps mit iTunes!

Hallo zusammen,

Ich habe das Problem mit meinem s9 im s205 mit comand online, anfangs wurden die Kontakte übertragen und plötzlich nicht mehr.

Kein Import über Bluetooth/ Speicherkarte/USB Stick möglich.

Erneutes Koppeln wurde bereits mehrfach durchgeführt, mit verschiedenen Geräten, comand fragt nicht mal mehr nach den Kontakten.

Habt ihr da eine Idee?

Grüße Martin

Moin Gemeinde.

Für alle, die sich mit der Frage nach dem Übertragen der Kontakte auf das hochmoderne Command bei Benz rumärgern, hier die Schritte zur Lösung des Problems.

Vorbereitung:
SD Karte
Sd Karten Leser
Kontakte ausmisten
Mit USB Stick geht es nicht. Nein. Nicht!

1.
www.icloud.com aufrufen und mit AppleID und Passwort anmelden
Kontakte wählen
Alle Kontakte auswählen (Zahnrad Symbol)
vCard exportieren
Ergebnis liegt im Finder unter Downloads

2.
erzeugte .vcf Datei in .csv Datei Umwandeln
Hier ist ein Konverter:
http://labs.brotherli.ch/vcfconvert/
Datei wählen, Zielformat .csv wählen. CONVERT drücken
Neue Datei erscheint wieder unter downloads

3.
SD Karte einlegen und .csv Datei da draufspeichern.
Ich habe beide Dateien .csv und vcf dort hingepackt
NICHT in einen Ordner, sondern direkt ins Hauptverzeichnis.

4.
SD Karte ins Auto bringen
in SD Slot einlegen
Telefon auswählen
Zahnradsymbol wählen
Kontakte importieren
von SD Karte wählen
Warten...
Meldung x Kontakte importiert.

Viel Spaß
Servus

Deine Antwort