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Hilfe ESP Kontrolle leuchtet??

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 9:53

Hallo und guten morgen,

habe ein riesiges Problem.Beim Starten meines Fahrzeuges kommt nacht kurzer Zeit die ESP Kontrolle im Display und geht nicht wieder aus.

Dann quitiere ich am Lenkrad und der Fehler geht aus und ist weg .Bei erneutenm Straten kommt jedoch der Fehler wieder also leuchtet ESP im Display.

War schon bei Mercedes die sagten mir das Steuergerät des ESP ist defekt. Kostet wie so viels bei Mercedes richtig Geld.

Dann hat mir ein Freund ne Adresse gegeben bei einer Fa. die das Steuergerät instandsetzen kann.Also eingeschickt und die stellten fest Steuergerät ist in Ordnung.Also wieder eingebaut Problem ist trotzdem da.

Habe dann auch einige Werkstätten im näheren Umkreis aufgesucht keiner hat ne Idee.Muß die Tage auch zum TÜV und denke mal der wird dies bestimmt monieren und keinen Stempel geben.

Nun meine Frage hatte schon mal jemand von euch so ein Problem und wie wurde es gelöst

Ach ja es handelt sich um eine C-Klasse w203 ca.150.000km und aus 2001 2,2cdi.

Hoffe doch dass ich hier einige Ideen und Antworten auf mein Problem erhalte.

Danke schon mal

 

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16 Antworten

Gibst da einen Ausdruck von Fehlerspeicher?

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 10:40

Ausdruck von mercedes habe ich nicht bekommen

Hast Du schon versucht, das ESP zu kalibrieren ?

Guckst Du hier KLICK

Bremslichtschalter? Der war bei späten 202 (ESP gab es da ja für die meisten erst spät, ab Mitte 99) zu einem hohen Prozentsatz für die brennende ESP-Leuchte verantwortlich. War mit ca. 30 € Investition in einen neuen Bremslichtschalter zu beheben. Was mich wundert, dass MB nichts dahingehend gesagt hat. Das spricht gegen den Schalter oder gegen die Werkstatt :eek:

Viel Erfolg

Superlolle

am 2. Oktober 2010 um 13:58

So einfach ist der Fehler in der Regel nicht zu beheben. Ich vermute zunächst einmal, dass Du die Batterie abgekoppelt hast. Das können die VorMopf überhaupt nicht vertragen. Oftmals hat es dann ein SAM zerstört. Ein defekter Bremslichtschalter ist oftmals auch die Ursache. Da das Steuergerät ja scheinbar o. k. ist, könnte ein Bruch/ Wackel-kontakt in der Kabelleitung zum Steuergerät, neben oxidierten Kontakten, die Ursache sein. Bei mir erscheint die Fehlermeldung seit längerer Zeit. DB meint, dass sie nach und nach alle Fehlerquellen abarbeiten müssten, wenn es aber dann an den einzelnen Teilen nicht liege, könne man die Teile nicht zurücknehmen. Das könne dann durchaus mal 1.300 € kosten. Zuletzt erhielt ich von einem Kfz.-Elektriker die Info, dass die Fehlermeldung auch durch eine Unterspannung der Batterie entstehen kann. Ich fahre sehr häufig nur Kurzstrecken. Tatsächlich habe ich immer über längere Zeit Ruhe, wenn ich eine längere Strecke gefahren bin und die Batterie wieder völlig geladen ist.

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Bremslichtschalter? Der war bei späten 202 (ESP gab es da ja für die meisten erst spät, ab Mitte 99) zu einem hohen Prozentsatz für die brennende ESP-Leuchte verantwortlich. War mit ca. 30 € Investition in einen neuen Bremslichtschalter zu beheben. Was mich wundert, dass MB nichts dahingehend gesagt hat. Das spricht gegen den Schalter oder gegen die Werkstatt :eek:

Viel Erfolg

Superlolle

Danke für die antwort glaube dass spricht eher gegen die Werkstatt

Wie auch immer so ein Ausdruck muß her.

am 2. Oktober 2010 um 20:34

hallo,

hast du bei dir nur esp am leuchten oder auch was anderes wie zb bas oder abs??

steuergerät esp über 1200 euro beim :)

ich habe es hinter mir;)

soooooo also bei mir ging die ESP/BAS/ABS nur ab und zu an. MB-werkstatt hat mir erstmal die LENKWINKELSENSOREN einprogramiert = 140 Euro. Fehler blieb trotzdem und der wagen schaltete auch in Notlauf, somit ich nur in 1. Gang (Automatikgetriebe) bis 30 kmh beschleunigen konnte, mehr nicht. freie Werkstatt hat das problem sofort gefunden - jeder Mechatroniker muss wissen, das der NOTLAUF sich nur bei ABGASE - relevanten fehler einschalten. Nur bei Mercedes weiß man so was nicht - da denkt man sofort über die große Rechnung. Also - am Saugkanal hinter dem Luftmassenmesser war ein schlauchring lose und somit hat der motor falshen Luft gezogen, also nicht das was LMM an Steuegerät meldete und Kraftstoff-Luft-Gemisch war voll fürn Arsch. Im notlauf spint die Elektronik verückt und somit hat es KI einfach den ESP Fehler rausgespuckt obwohl da alles in Ordnung wahr. Kostenpunkt 50€.

Da du ein Diesel hast, kann so was bei dir nciht geben, da diesel ja mit Luftüberschuß arbeitet - in grundegenommen braucht er sogar kein LMM....

Ich wollte nur damit sagen das man mit billigstem anfangen muss und nicht unbedingt auf MB-Meister hören, manchmal erzählen die auch ganz schön viel mist - so meine persönliche Erfahrung.

Zitat:

Original geschrieben von mercy1958

Hallo und guten morgen,

habe ein riesiges Problem.Beim Starten meines Fahrzeuges kommt nacht kurzer Zeit die ESP Kontrolle im Display und geht nicht wieder aus.

Dann quitiere ich am Lenkrad und der Fehler geht aus und ist weg .Bei erneutenm Straten kommt jedoch der Fehler wieder also leuchtet ESP im Display.

War schon bei Mercedes die sagten mir das Steuergerät des ESP ist defekt. Kostet wie so viels bei Mercedes richtig Geld.

Dann hat mir ein Freund ne Adresse gegeben bei einer Fa. die das Steuergerät instandsetzen kann.Also eingeschickt und die stellten fest Steuergerät ist in Ordnung.Also wieder eingebaut Problem ist trotzdem da.

Habe dann auch einige Werkstätten im näheren Umkreis aufgesucht keiner hat ne Idee.Muß die Tage auch zum TÜV und denke mal der wird dies bestimmt monieren und keinen Stempel geben.

Nun meine Frage hatte schon mal jemand von euch so ein Problem und wie wurde es gelöst

Ach ja es handelt sich um eine C-Klasse w203 ca.150.000km und aus 2001 2,2cdi.

Hoffe doch dass ich hier einige Ideen und Antworten auf mein Problem erhalte.

Danke schon mal

Hallo,

bei meinem hat es in Ungarn angefangen mit dem hinweis "ESP ohne Funktion- Werkstatt aufsuchen".

Es sind bei mir die Lenkwinkelsensoren und die Kosten rund 240€. Aber ich hatte bei meinen vorherigen Fahrzeugen kein ESP also ist es mir egal ob es funktioniert oder nicht. wenn allerdings bei deinem die HU fällig ist wirst Du um eine Reperatur nicht herumkomen. Ich habe erst im August dieses Jahres meine HU gemacht als habe ich ca.2 Jahre Zeit es zu Reparieren.

Grus

i-bose

am 3. Oktober 2010 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von nd_n2

soooooo also bei mir ging die ESP/BAS/ABS nur ab und zu an. MB-werkstatt hat mir erstmal die LENKWINKELSENSOREN einprogramiert = 140 Euro. Fehler blieb trotzdem und der wagen schaltete auch in Notlauf, somit ich nur in 1. Gang (Automatikgetriebe) bis 30 kmh beschleunigen konnte, mehr nicht. freie Werkstatt hat das problem sofort gefunden - jeder Mechatroniker muss wissen, das der NOTLAUF sich nur bei ABGASE - relevanten fehler einschalten. Nur bei Mercedes weiß man so was nicht - da denkt man sofort über die große Rechnung. Also - am Saugkanal hinter dem Luftmassenmesser war ein schlauchring lose und somit hat der motor falshen Luft gezogen, also nicht das was LMM an Steuegerät meldete und Kraftstoff-Luft-Gemisch war voll fürn Arsch. Im notlauf spint die Elektronik verückt und somit hat es KI einfach den ESP Fehler rausgespuckt obwohl da alles in Ordnung wahr. Kostenpunkt 50€.

Da du ein Diesel hast, kann so was bei dir nciht geben, da diesel ja mit Luftüberschuß arbeitet - in grundegenommen braucht er sogar kein LMM....

Ich wollte nur damit sagen das man mit billigstem anfangen muss und nicht unbedingt auf MB-Meister hören, manchmal erzählen die auch ganz schön viel mist - so meine persönliche Erfahrung.

Also ich habe ein Benziner als schaltgetriebe, man hat auch gemerkt das der wagen unruhig lief und ab und zu keine leistung zeigte...nun nach der dicken rechnung muss ich sagen das es sich gelohnt hat, er fährt sich jetzt wirklich sehr gut und in einem zug ohne probleme, zudem wurde auch das Leitungskabel zum sam vorne neu gemacht

am 4. Oktober 2010 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von nd_n2

soooooo also bei mir ging die ESP/BAS/ABS nur ab und zu an. MB-werkstatt hat mir erstmal die LENKWINKELSENSOREN einprogramiert = 140 Euro. Fehler blieb trotzdem und der wagen schaltete auch in Notlauf, somit ich nur in 1. Gang (Automatikgetriebe) bis 30 kmh beschleunigen konnte, mehr nicht. freie Werkstatt hat das problem sofort gefunden - jeder Mechatroniker muss wissen, das der NOTLAUF sich nur bei ABGASE - relevanten fehler einschalten. Nur bei Mercedes weiß man so was nicht - da denkt man sofort über die große Rechnung. Also - am Saugkanal hinter dem Luftmassenmesser war ein schlauchring lose und somit hat der motor falshen Luft gezogen, also nicht das was LMM an Steuegerät meldete und Kraftstoff-Luft-Gemisch war voll fürn Arsch. Im notlauf spint die Elektronik verückt und somit hat es KI einfach den ESP Fehler rausgespuckt obwohl da alles in Ordnung wahr. Kostenpunkt 50€.

Da du ein Diesel hast, kann so was bei dir nciht geben, da diesel ja mit Luftüberschuß arbeitet - in grundegenommen braucht er sogar kein LMM....

Ich wollte nur damit sagen das man mit billigstem anfangen muss und nicht unbedingt auf MB-Meister hören, manchmal erzählen die auch ganz schön viel mist - so meine persönliche Erfahrung.

Guten morgen,

bei mir hat auch das BAS ABS und ESP gleichzeitig im KI angezeigt, und wie gesagt es wurde das steuergerät ausgetauscht und danach kam der Fehler nie wieder, allerdings geht so ein steuergerät echt tief in die tasche

ich hoffe für dich das die eine günstigere Lösung finden....

 

P.S. Ich habe auch einen Benziner mit Kompressor motor

 

grüße Hitttman

am 4. Oktober 2010 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von Sergey OG

Zitat:

Original geschrieben von nd_n2

soooooo also bei mir ging die ESP/BAS/ABS nur ab und zu an. MB-werkstatt hat mir erstmal die LENKWINKELSENSOREN einprogramiert = 140 Euro. Fehler blieb trotzdem und der wagen schaltete auch in Notlauf, somit ich nur in 1. Gang (Automatikgetriebe) bis 30 kmh beschleunigen konnte, mehr nicht. freie Werkstatt hat das problem sofort gefunden - jeder Mechatroniker muss wissen, das der NOTLAUF sich nur bei ABGASE - relevanten fehler einschalten. Nur bei Mercedes weiß man so was nicht - da denkt man sofort über die große Rechnung. Also - am Saugkanal hinter dem Luftmassenmesser war ein schlauchring lose und somit hat der motor falshen Luft gezogen, also nicht das was LMM an Steuegerät meldete und Kraftstoff-Luft-Gemisch war voll fürn Arsch. Im notlauf spint die Elektronik verückt und somit hat es KI einfach den ESP Fehler rausgespuckt obwohl da alles in Ordnung wahr. Kostenpunkt 50€.

Da du ein Diesel hast, kann so was bei dir nciht geben, da diesel ja mit Luftüberschuß arbeitet - in grundegenommen braucht er sogar kein LMM....

Ich wollte nur damit sagen das man mit billigstem anfangen muss und nicht unbedingt auf MB-Meister hören, manchmal erzählen die auch ganz schön viel mist - so meine persönliche Erfahrung.

Also ich habe ein Benziner als schaltgetriebe, man hat auch gemerkt das der wagen unruhig lief und ab und zu keine leistung zeigte...nun nach der dicken rechnung muss ich sagen das es sich gelohnt hat, er fährt sich jetzt wirklich sehr gut und in einem zug ohne probleme, zudem wurde auch das Leitungskabel zum sam vorne neu gemacht

Hallo Sergey

was wurde denn bei dir noch gemacht außer das Leitungskabel?

am 4. Oktober 2010 um 17:17

Hallo mercy 1958

hatte vor 2 Wochen das gleiche Problem 5 Tage lang.

Beim rollen aus der Garage leuchtet ESP auf und konnte durch

quiettieren gelöscht werden.

Am 6.Tag konnte ich nicht mehr starten,Pannenhilfe gerufen ,

der stellte fest das die Batterie kaputt war.

Neue Batterie gekauft,neue Batterie angeklemmt,gestartet und gefahren.

Es leuchtet kein ESP mehr auf.

Aber dafür habe ich jetzt keine Bremslichter und hinten rechts kein Blinker mehr.

Mir ist also das passiert wovon ich jetzt hier soviel gelesen habe,

beim Batteriewechsel SAM zerstört.:confused:

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