Hilfe endstufe?

Audi 80 B3/89

hallo,
folgendes problem

hab mir neulich ne zweite endstufe gekauft und hab die jetzt mit der ersten überbrückt, so alles funktioniert einwandfrei, aber wenn ich die kiste aber auf richtig laut aufdrehe passiert folgendes und zwar geht die protection lampe (ROT) an und dann gehen die subwoofer ab und zu mal aus, und dann gehen se wieder an?

woran liegt das?

18 Antworten

Dazu müsste man die Sinus Lesitung deiner/n Endstufen wissen!

hallo

ich habe bei mir ein 20mm² kabel angeschlossen, mittlerweile merke ich wenn ich die endstufe zu seiner stärksten stufe drehe(gain) wo der bass dann richtig knallt, das die dann aufhört, also ich hab keine ahnung ich denke mal ich hole mir morgen mal ein verteilerblock mal sehen ansonsten werde ich mir ne starke endstufe holen und nicht eine große und eine kleine!!

ich würde einfach mal das stromkabel direkt an der bassendstufe anschließen (also nur da!). und überprüf unbedingt deinen massepunkt und die anschlüsse im motorraum (kabel zur endstufe, sicherung, kabel von der batterie zur karosserie).
wenn du das alles gemacht hast und das problem genauso da ist wie vorher, gibt es eigentlich nur noch 2 möglichkeiten:
entweder die endstufe ist einfach zu schwach und geht in protect, oder dein subwoofer ist kurz vorm sterben (wenn du grad so laut hast), der innenwiderstand von dem ding geht runter und die endstufe protected deswegen.
also: sub mal an ne andere endstufe hängen und testen (hat deine große genug leistung?). aber vorsicht, wenn dein sub schon mit der kleinen endstufe am ende war kannst du ihn leicht schrotten wenn du ihm noch mehr zumutest. viel glück 😉

jo werde mal nachschauen
danke