Hilfe! Elektrik Rücklicht gepfuscht
Ich brauch mal Hilfe der Elektroniker hier. Vorab, ich kenne mich nicht gut damit aus, kann keine Schaltpläne lesen udgl.
Mir ist aufgefallen das bei Standlicht links, rechts hinten auch was mitleuchtet. Im BC wird rechtes Schlusslicht angezeigt obwohl es geht. Also Lampe mal angeschaut und gesehen das irgendein Pfuscher 2 Kabel von der linken zur rechten Rückleuchte gezogen und was überbrückt hat.
Folgende Farben wurden verbunden:
Grün grau rechts durchgetrennt und Steckerseits an grau schwarz links mit angeklemmt.
Gelb schwarz durchgetrennt und Steckerseits an rot schwarz angeklemmt.
Mir ist aufgefallen dass das grün graue Kabel was rechts abgeschnitten wurde Dauerstrom führt auch ohne Zündung und Lampe an.
Könnt ihr da Klarheit reinbringen?
24 Antworten
Hab mal gemessen. Das grau schwarze Kabel welches auf das Grün graue rechts gebrückt wurde führt Strom sobald man Licht an macht. Während das originale grün graue rechts aus dem Kabelbaum Dauerstrom führt. Ist evtl. der Schalter kaputt und man hat es so versucht zu vertuschen?
Hallo,
also ich kann dir nur raten einen Elektriker zu suchen der das vor Ort ausmisst. Es scheint wohl ein Fehler rechts mit dem Kabel oder mit der Elektronik vorhanden zu sein. Fakt ist das wohl Standlicht links auf das rechte gebrückt wurde weil rechts ein Fehler (laut deiner Aussage Dauerstrom auf abgeschnittenem Kabel) ist. Die frage mit was hast du das gemessen ? Mit Last ohne Last - Multimeter? Von links wurde auch das Bremslicht abgezweigt für nach rechts.
Hier gibt es viele Erklärungen und man muss halt suchen. Hast du eine AHK? nicht das da vielleicht jemand an der Anhängerstecktdose / Kabel gepfuscht hat und irgendwie mit angeklemmt hat?? Ansonsten Kabel Sichtprüfung und dann ein Elektriker ran lassen.
Zitat:
@Cabrio-Bob schrieb am 22. Mai 2024 um 20:24:24 Uhr:
Hallo,
also ich kann dir nur raten einen Elektriker zu suchen der das vor Ort ausmisst. Es scheint wohl ein Fehler rechts mit dem Kabel oder mit der Elektronik vorhanden zu sein. Fakt ist das wohl Standlicht links auf das rechte gebrückt wurde weil rechts ein Fehler (laut deiner Aussage Dauerstrom auf abgeschnittenem Kabel) ist. Die frage mit was hast du das gemessen ? Mit Last ohne Last - Multimeter? Von links wurde auch das Bremslicht abgezweigt für nach rechts.
Hier gibt es viele Erklärungen und man muss halt suchen. Hast du eine AHK? nicht das da vielleicht jemand an der Anhängerstecktdose / Kabel gepfuscht hat und irgendwie mit angeklemmt hat?? Ansonsten Kabel Sichtprüfung und dann ein Elektriker ran lassen.
Nein keine AHK. Habe nur mit Prüflampe gemessen.
Ebend nochmal. Hattest recht. Auf dem einen Kabel kommt beim Bremsen Strom von links nach rechts.
Das original Bremslichtkabel rechts im Kabelbaum bleibt tot. Es sind auch verschiedene Kabel und Kabeldiebe benutzt worden. Vielleicht waren beide Probleme zeitlich versetzt. Z.b Schaltet kaputt, dann wurde gekappt und Strom für Schlusslicht von links geholt. Dann vielleicht Kabelbruch im Bremslicht und wieder wurde auf links zugegriffen.
Frage ist: warum liegt Dauerstrom auf der Rückleuchte und warum kein Strom auf Bremslicht.
Und warum zeigt er mir nicht auch Bremslicht rechts an? Oder ist das beim vor mopf zusammen mit dem Schlusslicht wegen LED?