ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hilfe Eintragungsproblem 195/50R15 auf 8x15

Hilfe Eintragungsproblem 195/50R15 auf 8x15

Themenstarteram 5. August 2007 um 16:19

Hallo,

 

Ich habe mir Keskin KT5 8x15 Felgen angeschaft, habe mir 2 neue Pirelli P6000 in 195/50R15 geholt und 2 Unirojal hatte ich schon. Hab alles montiert und gweuchtet! Draufgezoggen, Also alles Bestens! Nu war ich bei meinem Tüv Prüfer und der hat gemeint das kann er nicht eintragen! Es gibt anscheinend keine Freigabe für diese Zussammenstellung (195/50 auf 8Zoll) Er meinte ich dürfte 195/45 oder 205/50 verwenden. Ich will da jetzt natürlich nicht nocheinmal anfangen und alles nochmal montiern + neue Reifen kaufen! Außerdem sieht 195/45 auf nem 2er zu klein aus (finde ich) und 205/50 bekomme ich, ohne etwas zu verändern, nicht drunter.

Kann mir da jetzt irgendwer helfen, z.B. mit nem Gutachten oder einer Reifenfreigabe oder ähnliches!

Danke schon mal im vorraus!

 

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. August 2007 um 16:53

Das Gutachten müsstest du beim Felgenhersteller bekommen.

Oder fahr doch zum Reifenhändler deines Vertrauens. Der kann das evtl. auch eintragen lassen.

Bei meinem sind z.B 3mal / Woche Abnahmen. Jedenfalls müsste der dir sagen können, ob das passt mit den 195/50 auf der 8er Felge.

Ich fahre so eine Kombi. Was Du brauchst ist eine Reifenmontierbarkeitsbestätigung des Reifenherstellers. Dann trägt Dir der Tüv-Prüfer die Rad Reifen Kombination ein. Also an den Reifenhersteller wenden. Unter Umständen machen die das auch kostenlos, war bei mir und Kumho so. Was dann noch für den Prüfer wichtig sein kann, ist eine Tachoangleichung. Tacho darf ja 13% Abweichung nach oben haben, das kann er von Dir verlangen, dass Du das messen läßt (z.B. Eichamt oder so).

Bei mir steht jetzt im Schein: Montierbarkeitsbestätigung des Reifenherstellers ist mitzuführen...

Mit dem Tachoangleich glaub ich jetzt mal nicht so, was du brauchst ist auf jeden Fall eine Freigabe, ob vom Felgen oder Reifenhersteller weiß ich nicht genau, aber eher Reifenhersteller!

MfG

Themenstarteram 6. August 2007 um 13:50

Hallo,

danke für diese Antworten, habe Pirelli gerade angeschrieben!

Hoffe das das klappt!

Mfg

Themenstarteram 8. August 2007 um 7:46

Habe gerade die ernüchternte Antwort, von Pirelli bekommen! Der Reifen bekommt eine Freigabe, auf max. 7,5Zoll!

Die Freigebe von 195/50R15 auf 8 Zoll ist ausgeschlossen.

Hat vll. jemand noch eine andere Möglichkeit?

MFG

Also dann gibt es nur die Möglichkeit breiterer Reifen oder anderer Reifen...

Hast Du bei Pirelli direkt mit nem Ingenieur gesprochen, oder hattest Du nur schriftlichen Kontakt?

Kann sein, dass Pirelli das Hausintern so geregelt hat; wie gesagt, bei meinen Kumho Reifen war das alles gar kein Problem... Da hab ich direkt mit dem Ingenieur gesprochen, der da alles in der Hand hat...

Na entwerder Du fragst bei den Reifenherstellern an, wer 195/50 auf 8 Zoll freigibt, und kaufst dann entsprechend 4 neue Reifen, oder Du fährst eben die sowieso viel schöneren 195/45. Natürlich benötigst Du da auch die Freigaben.

Es gibt aber auf jeden Fall 195/50 die für 8er freigegeben sind. Ich hatte das selbst mal drauf.

ode rman nimmt ne reifennummer grösser wie 205

Den 45er fahre ich jetzt. Sieht tatsächlich besser aus, nur leicht schräg und trotzdem nen schüöner Querschnitt. Die meisten TüvPrüfer wollen dann die Bestätigung, dass der Tacho noch innerhalb der 13% Abweichung ist...

Meine Reifen sind fast platt, nächste Saison brauche ich neue, da der Reifen, den ich jetzt fahre nicht mehr hergestellt wird, muß ich mir dann wohl auch nen neuen Reifen suchen, bin also mal gespannt, was Du für ne Lösung findest!;)

Trotzdem muß beim Prüfer eine kleine Störung vorliegen, ein 195er mit 45er Flanke sitzt doch schlecher auf der Felge als einer mit 50%. Und grundsätzlich scheint dann ja 195 nicht ausgeschlossen zu sein. Da der Durchmesser vom 195/45 deutlich kleiner und der vom 205/50 deutlich größer als vom 195/50 ist, kann es auch nicht am Raddurchmesser liegen, ich denke du hattest nur nicht die passenden Argumente. Versuchs einfach wo anders nochmal.

Wie man lesen kann, gibt es für die Reifen die auf den Felgen momentan aufgezogen sind keine Freigabe für eine 8er Felge, der Prüfer hat also absolut richtig gehandelt. Keine Reifenfreigabe, keine Eintragung, egal ob 50er oder 45er Querschnitt.

Wenn die Angaben bezüglich der Zulassung von 195/45 und 205/50 richtig sind, bin ich anderer Meinung. Der verantwortliche Ingenieur hat einen Entscheidungsspielraum und kann die Reifen auch als Einzelabnahme eintragen wenn technisch nichts dagegen spricht. Da sowohl flachere als auch höhere und gleichbreite sowie breitere Reifen zugelassen sind, kann es kein technischer Grund sein, warum die 195/50 die vom Format genau in der Mitte liegen nicht geprüft sind.

Wie soll sich denn der Prüfer über die Vorgabe des Reifenherstellers hinwegsetzen? Wenn der Hersteller sagt bis max. 7,5 felgenbreite, und der Reifen ist auf einer 8er Felge montiert gibts da ganz einfach keinen Handlungsspielraum.

eigentlich kann er es eintragen, er unterschreibt es mit seinem Sachverstand und haftet dann dafür. Aber würdest du etwas mit einer kleinen Testfahrt unterschreiben, wenn der Hersteller sagt, nö ist nicht! Der Hersteller testet ohne Ende und weiß wovon er redet.

Kauf dir einfach andere Reifen und gut ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hilfe Eintragungsproblem 195/50R15 auf 8x15