1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Hilfe Dringend Motorschaden

Hilfe Dringend Motorschaden

Mercedes G-Klasse W463

Hallo erstmal an alle hier im Forum,

Ich lese hier seit über einem Jahr eifrig mit. Wollte mich immer mal vorstellen, aber irgendwie hat es nie geklappt…keine Zeit oder irgend eine andere Ausrede…
Ich werde es nachholen versprochen.

Nun haben sich die Ereignisse überschlagen. Motorschaden. Aus dem Nichts heraus!
Der Reihe nach:

Vor über einem Jahr, meinen Traum wahrgemacht und einen gebrauchten
G 270 cdi 463 Bj 2003 lang mit 160000 km gekauft. Scheckheftgepflegt von Mercedes.
Zwischenzeitlich bin ich über 50000km gefahren. Keine riesigen Probleme. Das Meiste selbst behoben.
Plötzlich kam jetzt bei schnellen Gasgeben die EPC Meldung. Auto ausrollen lassen, Zündung Aus und wieder An, Fehlermeldung weg und G läuft wieder. Bei langsamem supervorsichtigem Gasgeben läuft er bis zur Höchstgeschwindigkeit.
Am nächsten Morgen auf dem Weg zur Werkstatt, wieder 2 Mal EPC…dann beim Fahren im Ort ein raschelndes Geräsch…wie vibrierendes Blech…dann ging nichts mehr….Anlasser drehte frei durch.
Ein Blick unter die Motorhaube (siehe Bilder) Gehäuse kaputt. Ob Steuerkette gerissen oder aufgeritten nicht ersichtlich.
Bin ziemlich am Boden….was ist der Grund bei dieser Laufleistung?

Zu Mercedes transportiert. Die schauen nichtmal rein in den Motor. O-Ton: Loht nicht …neuer Motor fällig. Austausch mit Einbau um die € 12000.- -15000.-.

Supergau! Was kann bzw soll ich tun jetzt? Gebrauchter Motor? Tauschmotor? Überholten Motor? Versuchen zu reparieren? Ich bin ziemlich am Ende…

Kann mir jemand Tipps geben? Zum Wo…Wie…Kosten.

Grüsse und Danke im Voraus.

Trydan

Motor-g-1
Motor-g-2
Beste Antwort im Thema

OM 612!

23 weitere Antworten
23 Antworten

Danke erstmal an Alle!
Werde berichten, habe angebote angefordert.
Hoffentlich klappt das alles...
Grüße
pharos trydan

so danke nochmal für die Hilfe!
Habe jetzt verschiedene Angebote für komplett überholte Motoren.

Nur ist ein neues Problem aufgetaucht...

Hab ich einen OM 612 oder einen OM 647 ? Woran seh ich das?? Welchen brauche ich??

ich verzweifel allmählich

Grüße Pharos

Lass dir vom Händler dein Datenblatt ausdrucken, dann weißt du das wesentliche wie eben auch die Motornummer. Stand vor kurzem vor einem ähnlichen Problem. Es gibt gute Instandsetzer, die auch den Einbau zu kalkulierbaren Preisen einbauen.