HILFE!! Drehzahlmesser, Zeiger!! Kann ich noch fahren?

Mercedes

Hallo,

ich hoffe wirklich, dass sich hier jemand findet, der mir auch um diese Uhrzeit noch weiterhelfen kann.

Fahre einen W215 Baujahr 2002 EZ 2004 mit 70tkm.
Das Fahrzeug war immer nur bei Mercedes, niemand ohne den Mercedes Kittel durfte ran :-)

Zum Problem:

Das Auto stand cira für einen Monat in der Garage.

Heute wollte ich mal ne Runde drehen und mir ist aufgefallen, dass der Drehzahlmesser spinnt.
Der Motor läuft ohne Probleme, wie immer, nicht unruhig oder sonstiges.

Der Zeiger hat einfach seine Position verändert, um ca 2 Stellen.
D.H Im Stand befindet sich der Zeiger (Drehzahlmesser) bei knapp über 1000umdrehungen und schalten bei 3500 zum Beispiel. Jetzt steht er im Stand bei fast 3000 und schalten fast im roten bereich.

Wenn ich den Wagen ausmache, dann sollte der zeiger ja bei null sein, jetzt bleibt er bei 2000 stehen.

Ansonsten ist alles normal.

Hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.

Mercedes vermutet Tacho defekt bzw Drehzahlmessersensor oder so.

Nun habe ich beim lesen diverser Beiträge erfahren, dass der Zeiger wohl über einen "Schrittmotor" gesteuert wird. Doch wie man diesen "resetet" und wieder auf den Nullanschlag stellen kann war bisher nicht zu erfahren.

Gibt es in NRW Fachleute die den Zeiger wieder einstellen können???

Bitte um hilfe

16 Antworten

Mann, jetzt klemm doch mal die Batterie ab und dann siehst Du sofort, ob noch was muß. Alles andere ist Glaskugeldeuterei - und meine ist derzeit in Reparatur.
Da kann das KI dranbleiben. Wenn es nix bringt, fahr danach mit eingebautem KI in die Werkstatt und fummele nicht selber herum, wenn Du das handwerkliche Geschick eines Königspinguins hast - sonst wird es nur teurer und ärgerlich, weil Du evt noch etwas zerstört hast...

Für 2 linke Hände ist das zerlegen des KI nix, da sollte mann den Profi ranlassen. 100€ erscheint mir nicht unverschämt, die alternative neues KI bei MB wird dich wahrscheinlich 10x so viel kosten.

Ist jetzt auch alles zu dem Thema geschrieben oder?

Deine Antwort