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HILFE! Differenzdruck DPF unplausibel!

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 22:13

Hallo zusammen

 

Ich habe seit einiger Zeit an meinem Volvo die Meldung Motorwartung erforderlich an mit einhergehender Leistungsreduzierung.

 

Fahrzeug ist ein v70 D5 185PS Handschalter EZ 2005

 

Leider konnten mir dierverse Werkstätten nicht helfen.

 

2 Fehler sind immer wiederkehrend: ECM 1000 Atmosphärendrucksensor

ECM 1600 Ladedrucksensor

 

Ladedrucksensor erneuert.

Steuergerät eingeschickt zum Überprüfen, laut Firma keine Fehler am STG feststellbar. Darauf muss ich mich verlassen.

 

Injektoren geprüft bei Bosch - OK

AGR Ventil gereinigt voll Funktionsfähig

Drallkkappen Verstellung Ganz

Turbo Plus VTG i.O.

 

Es ist wirklich zum verrückt werden!

 

Nun habe ich mit meinem Tester gesehen das der Differenzdrucksensor DPF einen Druck von 0,65 bar bei Zündung Ein und Motor aus anzeigt. Dieser Wert sollte laut VIDA bei Null liegen und ist dementsprechend viel zu hoch.

 

Bei Motor EIN geht der Wert aber sofort in den Sollbereich von 3hpa (VIDA Sollwert 3-20hpa)

Partikelfilterbeladung lt. Tester ebenfalls i.O.

 

Nun habe ich einen neuen Differenzdrucksensor angeschlossen, mit den gleichen Werten!

Also.....Spannungsversorgung des Sensor geprüft i.O. Leitungen vom STG zum Sensor geprüft Widerstand i.O. auf Kurzschluss geprüft ebenfalls alles i.O.

 

Partikelfilter zwischenzeitlich mal komplett ausgebaut um als Fehler auszuschließen, Fehler gelöscht- Leistung da aber nur für 800m dann wieder Notlauf. Also keine Besserung.

 

Alles passt.

Und trotzdem stimmt der Wert bei Motor aus nicht. Ob er nun Ausschlaggebend für den Notlauf ist weiß ich nicht.

Aber richtig soll der Wert laut VIDA ja nicht sein.

 

Ich bin mit meinem Rat zumindest gerade am Ende.

Der Volvo will einfach nicht mehr normal laufen.

 

Vllt hat ja noch einer eine Idee

 

Lieben Gruß und bleibt alle gesund !

Sollwerte Differenzdrucksensor.jpg
Wert bei Motor Aus Zuendung Ein.jpg
Differenzdruck wenn der Motor laeuft + Russbeladung DPF.jpeg
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12 Antworten

Was hast du denn für Werte bei eingeschalteter Zündung oder laufendem Motor, wenn du den Stecker vom DDS abziehst?

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 9:36

Das habe ich nicht ausprobiert ehrlich gesagt. Werde ich nachtragen

Sind die Leitungen vom DDS zum DPF frei und dicht?

 

ECM 1600 ist auch oft ein Indikator für Falschluft bzw. Ladedruckverlust. Ladeluftverrohrung oder LLK undicht.

Hallo,

habe eine ähnliche 9-monatige Fehlersuche hinter mir mit allem möglichen Sensoren und Teilen (LMM, DDS, Lamda vorn+hinten und und und) gewechselt, obwohl (das weiß ich jetzt) alle ok. Zum Glück ohne Volvo Arbeitsstunden.

Ursache jetzt gefunden und für 7,- € mit Original ET behoben:

Kleines Leck im Ladedruck-System hat alle Sensoren sowie Steuergeräte durcheinander gebracht.

Dichtung nach Turbo bei Übergang auf Plastik-Rohr ersetzt - und: Alles gut!

LG, Ernesto

Diese Dichtung ist ein ewiger Quell der Freude :-)

Zitat:

@EK-AlfaTalk schrieb am 15. Januar 2021 um 14:16:32 Uhr:

Hallo,

habe eine ähnliche 9-monatige Fehlersuche hinter mir mit allem möglichen Sensoren und Teilen (LMM, DDS, Lamda vorn+hinten und und und) gewechselt, obwohl (das weiß ich jetzt) alle ok. Zum Glück ohne Volvo Arbeitsstunden.

Ursache jetzt gefunden und für 7,- € mit Original ET behoben:

Kleines Leck im Ladedruck-System hat alle Sensoren sowie Steuergeräte durcheinander gebracht.

Dichtung nach Turbo bei Übergang auf Plastik-Rohr ersetzt - und: Alles gut!

LG, Ernesto

Meinst du den so genannten Ansauggeräuschdämpfer?

https://www.skandix.de/a/1032557/

Bzw. die rote Dichtung zwischen Turbo und dem Plastik-Rohr? Oder eher Plastik-Kasten ;)

Ich habe das Teil direkt durch einen Schlauch ersetzt.

 

https://www.ebay.de/.../301309985971?_trksid=p2349624.m46890.l49292

 

Der Turbolader wird dadurch minimal lauter bzw. hörbarer.

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 15. Januar 2021 um 22:29:47 Uhr:

Ich habe das Teil direkt durch einen Schlauch ersetzt.

https://www.ebay.de/.../301309985971?_trksid=p2349624.m46890.l49292

Der Turbolader wird dadurch minimal lauter bzw. hörbarer.

wie gut...

Sowas nennt man Downgrade :D

So hat Volvo es auch beim alten D5 gelöst... warum musste man das komplizierter machen? Mag die gehobene Akademiker-Kundschaft keine Motoren die Geräusche machen? ;)

Ja, der Turbo ist besser Hörbar, ich denke das werde ich meinem XC90 auch bei Gelegenheit gönnen.

Ja, bei mir war's die obere rote Dichtung vor dem "Geräuschdämpfer". Bei meinen V70II war's aber auch schon die untere Dichtung. Beide sind offenbar anfällig bei älteren Volvos.

Ich kann auch nicht erkennen, warum man das so kompliziert löst. Kenne ich sonst nur von deutschen Ingenieuren wie bei BMW ...

Zitat:

@Augenkrebs schrieb am 15. Januar 2021 um 20:36:30 Uhr:

Zitat:

@EK-AlfaTalk schrieb am 15. Januar 2021 um 14:16:32 Uhr:

Hallo,

habe eine ähnliche 9-monatige Fehlersuche hinter mir mit allem möglichen Sensoren und Teilen (LMM, DDS, Lamda vorn+hinten und und und) gewechselt, obwohl (das weiß ich jetzt) alle ok. Zum Glück ohne Volvo Arbeitsstunden.

Ursache jetzt gefunden und für 7,- € mit Original ET behoben:

Kleines Leck im Ladedruck-System hat alle Sensoren sowie Steuergeräte durcheinander gebracht.

Dichtung nach Turbo bei Übergang auf Plastik-Rohr ersetzt - und: Alles gut!

LG, Ernesto

Meinst du den so genannten Ansauggeräuschdämpfer?

https://www.skandix.de/a/1032557/

Bzw. die rote Dichtung zwischen Turbo und dem Plastik-Rohr? Oder eher Plastik-Kasten ;)

Ich erinnere mich nicht genau, aber als mein Ladeluftkühler undicht war, hatte ich ähnliche Fehlermeldungen, die nicht so 100% zuzuordnen waren.

Grüße

Martin

Ja, auch das kann sein, mein LLK war auch schon gerissen.

Auf jeden Fall würde ich erst einmal das gesamte Luft- und AGR-System abdrücken und ggf mit Dampf/Nebel Leck suchen bevor ich weitere elektronische Bauteile austauschen oder auch nur für teuer Geld überprüfen lassen würde.

Das System muss dicht sein, sonst gibt es 1000 Fehler ...

LG, Ernesto

Ach ja, den undichten LLK habe ich "andersherum" gefunden. Ansaugsystem nicht abgedrückt, sondern Staubsauger angeschlossen (mit Dichtungsteilen aus der Baumarkt-Sanitärabteilung). Weil das eben die Geräte waren, die vorhanden waren. Da hörte man dann das Pfeifen durch das Leck.

Grüße

Martin

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