ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Hilfe! Der Winter kommt!

Hilfe! Der Winter kommt!

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 6:21

Guten morgen liebe Gemeinde!

So langsam wird es wieder kalt in Deutschland... und bald muss auch wieder gekratzt werden :(

Nur möchte ich dieses Jahr etwas besser durch den Winter kommen als letztes... nur... was tun?

 

Ich hatte an ne Standheizung gedacht, aber leider fahre ich nur ca. 15 km zur Arbeit. Da würde ja die Batterie ziemlich schnell den Geist aufgeben.

Was kann man noch tun? Ne eigene Garage bauen kann ich mir leider nicht leisten ;)

16 Antworten
am 5. Oktober 2006 um 6:26

Re: Hilfe! Der Winter kommt!

 

Zitat:

Original geschrieben von DerMarcoT

Ich hatte an ne Standheizung gedacht, aber leider fahre ich nur ca. 15 km zur Arbeit. Da würde ja die Batterie ziemlich schnell den Geist aufgeben.

Du bist dir schon bewusst das eine Standheizung Sprit verbrennt und dafür optimiert ist so wenig Strom wie möglich zuschlucken.

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 6:32

Wenn du 30 Minuten heizt und dann nur 15 Minuten fährst... ist die Batterie relativ bald leer. Darüber brauchen wir nu nicht zu diskutieren :)

am 5. Oktober 2006 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von DerMarcoT

Darüber brauchen wir nu nicht zu diskutieren :)

Dachte zwar dafür ist ein forum da, aber dann lassen wir das halt, auch wenn es da trotz geringer Fahrzeit Lösungen gibt......

Auf Nimmerweidersehn.

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 7:43

Es ist nunmal nicht nur die Standheizung an sich die Strom verbraucht, sondern auch z.B. die Lüftung die laufen sollte.

Ich habe mir sehr sehr viele Erfahrungsberichte durchgelesen und auch auf den offiziellen Pages von Webasto stand drauf, dass man die Regel Heizzeit = Fahrzeit einhalten sollte. Viele bauen sich auch extra größere Batterien ein.

Daran lässt sich nun leider nichts ändern, oder? Wenn es der Hersteller doch selbst sagt... war ja nicht böse gemeint ;)

Hallo,

mein Vorschlag wäre, die Methode, die in Skandinavien existiert, wo man mit einer Patrone und normalem Strom aus der Steckdose das Wasser im Kühler vorwärmt, meines Wissens nach gibt es das schon kombiniert mit Heizungsgebläseansteuerung

Nordjoe

Re: Hilfe! Der Winter kommt!

 

Zitat:

Original geschrieben von DerMarcoT

Guten morgen liebe Gemeinde!

 

Ich hatte an ne Standheizung gedacht, aber leider fahre ich nur ca. 15 km zur Arbeit. Da würde ja die Batterie ziemlich schnell den Geist aufgeben.

Hallo,

ich hatte die letzten 3 Jahren einen Berlingo HDI mit Standheizung. Ich bin zur Arbeit nur 8 KM gefahren und die Standheizung lief ca. 20-30 min.

Es gab nie Probleme mit der Batterie.

Meine Frau fährt eine Opel Agila Benziner mit Standheizung. Fast nur Kurzstrecken. Auch da gib es keine Probleme. Die Laufzeit der Standheizung ist 10-20 min.

 

Die Standheizung ist eine Webasto Thermotop E

Gruß

Achim aus w

Mein Arbeitskollege fährt mit seinen Picasso seid ca.3 Jahren

im Winter mit Standheizung.Die Wegstrecke zur Arbeit be-

trägt nur ca.10 km.Keinerlei Probleme mit der Batterie bisher

gehabt.

Bei den neueren Standheizungen die derzeit auf dem Markt sind sorgt eine Elektronik dafür, das der Saft immer noch fürs Starten reicht,notfalls unterbricht er das Standheizen.

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 13:23

Dann waren die Erfahrungsberichte die ich bisher gelesen habe wohl zu alt?

Wenn das so ist, werde ich mich doch nochmal umhören bzw. Preise nachfragen.

Eberspächer und Webasto sind ja die beiden größten glaube ich. Allerdings hab ich auf deren Homepages auch nichts von so einer Batteriesicherung gelesen. Naja, werd nochmal nachschaun

habe auch eine standheizung im c4. fahre nur 5 km bis zur arbeit. nutze die standheizung zwar im winter nicht täglich aber regelmäßig wenn die scheiben vereist oder schnee drauf liegt.

hatte bisher keine probleme, mein händler meinte, dass die neueren cits über eine gewisse elektronik verfügen, die die standheizung abschalen, wenn der strom zum starten des wagens knapp werden würde.

was kostet sowas beim c2?

am 5. Oktober 2006 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von c4luzifer

hatte bisher keine probleme, mein händler meinte, dass die neueren cits über eine gewisse elektronik verfügen, die die standheizung abschalen, wenn der strom zum starten des wagens knapp werden würde.

Dis halte ick nun aber eher fuer ein Geruecht.

Gibts denn Citroens, die ab Werk ne richtige Standheizung (nicht den Zusatzheizer, der eh nur funktioniert, wenn der Motor laeuft) hat?

Ist eher so, dass sich die Standheizung abschaltet, bzw. garnicht erst startet, wenn ein vorher definierter Spannungswert unterschritten wird.

Ebenso schaltet sich die Standheizung auch kein zweites mal ein, wenn nicht zwischen den Starts einmal der Motor lief...

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 16:58

hab bisher ein angebot bekommen

da war von 1170 euro + mwst die rede

 

werd mich mal noch umhören...

allerdings weiß ich wirklich nicht wieviel ich dafür ausgeben würde. ich ringe mit mir :)

es gibt verschiedene alternativen

wenn es dir um einen warmen inneraum geht (kein kratzen) dann ist das einfachste, wenn du eine steckdose in der nähe hast, ein heizlüfter. den kannste dir einfach auf die hutablage stellen. funktioniert wunderbar. habe ich 2 winter lang gemacht. der innenraum ist warm. allerdings der motor eben nicht

wenn es dir mehr um den motor geht, dann wäre eine art heizspirale ne möglichkeit. dazu braucht man aber auch ne steckdose. das teil wird so am (im) motor verbaut, daß es das öl anwärmt

ich weiß leider nicht mehr wie das heißt, aber das prinzip ist in skandinavien und kanada sehr beliebt

(allerdings gabs keine version für peugeot (psa) motoren)

habs gefunden :-)

http://www.defa.com/heating.php3?lang=7&ndid=14

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Hilfe! Der Winter kommt!