ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hilfe der Schlauch platzt immer wieder

Hilfe der Schlauch platzt immer wieder

Themenstarteram 8. August 2006 um 15:55

Hallo, habe folgendes Problem.

Das Sekundäre Lüftungssystem macht mir große Probleme.

Es sind da ja zwei Schläuche von ca 7 cm läge verbaut, und einer davon platzt immer.

Habe vor ca 100 km den Schlauch erneuert, und jetzt ist der wieder geplatzt.

Kennt jemand das Problem??? Kann einer einen Rat geben, woran das liegen kann??

Wenn jemand Fotos zur anschauung benötigt, sag bitte bescheid, werde dann versuchen welche ein zu stellen.

Ach ja, hatte völlig vergessen zu erwähnen, fahre einen 2,5 v6. Bj 99

Danke !

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

platzt der Schlauch vor oder hinter denm Magnetventil???

Themenstarteram 8. August 2006 um 18:43

Also die metallleitungen kommen vom abgaskrümmer und laufen vor dem motor zusammen, dazwischen sitzen an beiden Seiten Schläuche von ca 7 cm länge, und der, wenn du vor dem Auto stehst an der rechten seite platzt immer.

Das ist wenn ich das alles richtig verstehe hinter dem ventil.

Themenstarteram 8. August 2006 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von klaus01

Also die metallleitungen kommen vom abgaskrümmer und laufen vor dem motor zusammen, dazwischen sitzen an beiden Seiten Schläuche von ca 7 cm länge, und der, wenn du vor dem Auto stehst an der rechten seite platzt immer.

Das ist wenn ich das alles richtig verstehe hinter dem ventil.

Habe noch ein foto gemacht. es ist der Schlauch, mit den beiden neuen Schellen

Themenstarteram 9. August 2006 um 17:25

Kann mir denn keiner helfen?

War heute bei zwei FOH und die konnten mir auch nicht sagen, woran es liegen kann. Die antworten waren: dieses Problem kennen wir nicht haben wir noch nie gehabt.

Wäre sehr dankbar für jeden noch so kleinen Hinweis.

Ich danke schon mal.

Mfg Klaus

Der schwarze Topf im Vordergrund ist das magnetventil für die Sekundärluftei9nblasung bei kaltem Motor.

Wenn es an diesem Ventil der rechte Schlauch ist, mündet dieser am Rückschlagventil an den festen Rohrleitungen die im Krümmer münden.Wenn dieses Kegelförmige Rückschlagventil defekt sen sollte(Klappe innen)(sehr seltener Fehler) dann werden die Abgase in den Schlauch gepresst und er berstet durch die hohen Temperaturen und Druck.

Themenstarteram 9. August 2006 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von omega55

Der schwarze Topf im Vordergrund ist das magnetventil für die Sekundärluftei9nblasung bei kaltem Motor.

Wenn es an diesem Ventil der rechte Schlauch ist, mündet dieser am Rückschlagventil an den festen Rohrleitungen die im Krümmer münden.Wenn dieses Kegelförmige Rückschlagventil defekt sen sollte(Klappe innen)(sehr seltener Fehler) dann werden die Abgase in den Schlauch gepresst und er berstet durch die hohen Temperaturen und Druck.

Hallo Omega 55,

ich denke du meinst den falschen Schlauch.

Ich habe das Foto nochmal eingestellt und den Schlauch mit einem Pfeil makiert.

Hoffe Du kannst mir auch jetzt noch weiter helfen.

Themenstarteram 10. August 2006 um 20:20

Hallo!!!

Brauche echt dringend hilfe, da mein FOH teile ersetzen will, die schweine geld kosten, und sich selber nicht sicher sind, ob das die Lösung ist...

Schlauch

 

Hallo!

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aaaber könnte man denn die Schläuche ncih durch Riohre erstetzen??? Sicher ist ein Schaluch so eier Art Ventil, das platzt, falls der Druck im System zu groß wird, aber wie oft passiert das denn schon?

Gruß

Micha

P.S.: ich mußte viel mit den Schläuchen im OC Praktikum arbeiten dun habe es immer gehasst diese teile an die Wassserkühlung anzuschließen :)

Gruß

Micha

Verfolge mal das Rohr. Schau mal ob du so ein Bauteil findest.

http://www.motor-talk.de/t1165712/f67/s/thread.html

Gruß Kalle

Hi,

ich hab mir das Bild nochmal genau angesehen und habe folgenden Vorschlag zur Fehlersuche.

-Entferne den Schlauch der ständig platzt und starte das Auto

im kalten zustand.

. es muss aus dem linken Rohrteil Luft von der Sekun-

därlufteinblasung kommen, aus dem rechten Teil

Abgase

. Fahre das Auto warm und prüfe angleicher Stelle,

aus dem linken Rohr darf keine Luft strömen,

sollte Luft kommen ist Magnetventil bzw Steuerung

Luftpumpe defekt.

. kommen Abgase aus dem rechten Rohrteil,der vom

Krümmer kommt, ist zu prüfen ob dieser Druck zum

bersten der Schlauchleitung führen kann.

kommen aus diesem Rohr keine Abgase,ist dieser

Teil zum Krümmer verstopft.Bei kaltem Motor presst

die Sekundärpumpe luft ein und der Schlauch kann

bersten.

 

Es ist wirklich ein ungewögnlicher Fehler.

Zitat:

Original geschrieben von omega55

kommen aus diesem Rohr keine Abgase,ist dieser

Teil zum Krümmer verstopft.Bei kaltem Motor presst

die Sekundärpumpe luft ein und der Schlauch kann

bersten.

 

Es ist wirklich ein ungewögnlicher Fehler.

Also ich hatte ja auch schon viel Spass mit der Sekundärluftpumpe, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass diese Pumpe genug Druck aufbaut, um den Schlauch zum bersten zu bringen. Die liefert ungefähr so viel Luft wie ein anständiger Fön.

Wenn ich das Bild richtig deute, dann ist eventuell gar nicht der Schlauch der Sekundärluft gemeint, sondern der kleine, kurze zwischen den beiden (Kufer)rohren. Den habe ich bei meinem Auto komischerweise nicht, aber gehört der zur Sekundärluft?

Gruß

Sebastian

Beim 2,5 V6 ist dieser Schlauch die flexible Verbindung zwischen beiden Rohren der Sekundäreinbl. zur linken und rechten Zylinderbank.

Welches Resultat hat denn die von mir vorgeschlagene Prüfung ergeben????

Themenstarteram 13. August 2006 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von omega55

Beim 2,5 V6 ist dieser Schlauch die flexible Verbindung zwischen beiden Rohren der Sekundäreinbl. zur linken und rechten Zylinderbank.

Welches Resultat hat denn die von mir vorgeschlagene Prüfung ergeben????

Hallo!

Danke für eure Tips!

Omega55 habe leider noch nicht testen können, da das komische Auto jetzt nicht mehr will.

Kann den Automatikhebel nicht mehr entriegeln!!!!

Bremslicht funktioniert, also scheint der Schalter i.o. zu sein.

Werde die Prüfung machen, sobald ich das mit der Automatik gelöst habe.

Ich würde den Schalter trotzdem überprüfen, das Gestänge kann aber auch neu justiert werden. Etzold auf Seite 134 in der ISBN 3-7688-0896-3 Ausgabe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hilfe der Schlauch platzt immer wieder