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Hilfe - Check Engine Leuchte

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 20:16

Hallo alle zusammen,

also ich finde dieses Forum wirklich klasse, habe auch verschiedene Beiträge durchgelesen aber leider immer noch keine Antwort auf mein Problem gefunden.

Also ich bin seid 1 Woche Saabneuling und muss sagen dass es eine Freude ist diese Fahrzeug zu bewegen, wenn nicht diese "Check Engine" Leuchte immer an und aus gehen würde.

In der Saabwerkstatt hat man mir gesagt es wäre das AGR Ventil, weil der Wagen ne zeitlang stand. Das hab ich aber schon 2 mal gereinigt und sieht wirklich wie neu aus.

Die "Check Engine" Lampe geht trotzdem immer an und aus, immer in verschiedenen Abständen, egal ob der Motor warm oder kalt ist, mal für 10 Minuten dann wieder für 30 Minuten.

Die Leistung ist dann auch dem Entsprechend schlecht, zieht überhaupt nicht. Die Unterdruckschläuche hab ich auch alle ersetzt, was kann es sein ? HILFE !

Daten vom Auto : Saab 93, BJ 2000, 116000km, 2,2TID, YS3DF35, 116PS

M.f.G.

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13 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2007 um 5:55

Weitere Infos

 

Hallo Saabianner,

hier noch ein paar zusätzliche Infos zu meinem Problem :

Das SID meckert über den Kühlwasserstand, aber der ist so wie es sein soll, hier fehlt absolut nichts.

Die Check Engine Leuchte geht jetzt ab Motorbetriebstemperatur an, d.h. wenn die Wassertemperatur so ungefähr in der Mitte steht.

Motorleistung bleibt mir aber weiterhin verwehrt....ich wusste gar nicht dass so viel Natur am Rand der Autobahn steht ;-)

Motor dreht langsam hoch, oberer Bereich nur stottern.

Verbrauch momentan 7-8 liter Diesel....ärgh

Hallo Relaxer!

Problem hatte ich auch mal in ähnlicher Art. Ursache war seinerzeit der Luftmassenmesser.

War bei dem Motor ein Problemteil, so wurde mir gesagt. Ist auf Kulanz getauscht worden, weil erst ca. 20Tkm gelaufen.

mfg

Forest5

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 6:24

Hallo Forest,

vielen Dank für die Info, wo sitzt der Luftmassenmesser eigentlich ? Kann man das Teil reparieren ?

Ich war gestern beim Freundlichen (Ausdruck gefällt mir) und der hat erneut den Fehler ausgelesen. "Débit d'air trop faible", was soviel heisst wie dass er nicht genügend Luft bekommen würde.

Der Freundliche meinte dass es eigentlich nur eine Verschmutzung des EGR/AGR Ventil sein könnte und ich sollte es noch einmal reinigen.

Also wieder zum Autozubehörhändler und Bremsenreiniger kaufen. Zu Hause das Teil ausgebaut und gut eingesprüht, innen und aussen. Das Ventil lässt sich gut bewegen aber nur mit einem gewissenen Druck. Ventilspiel so etwa 5 mm. Anschliessend Batterie für 15 Minuten abgeklemmt. Leider blieb die "Check Engine" Leuchte nur für etwa 5 km aus und da ging das Spielchen wieder von vorne los...Aus...An...Aus...An.

Was kostet eigentlich so ein Teil ? Kann man Opel Teile verbauen ? Kennt einer eine gute Homepage wo man eventuel Saab Teile übers Internet bestellen kann ?

Vielen Dank für euere Antworten.

M.f.G.

Pascal

Hallo Relaxer!

Der Luftmassenmesser sitzt zwischen Luftfilter und Turbo. Innen ist als Messteil ein Heizdraht, der offensichtlich bei gewissen Baureihen Probleme bereitet.

Bei meinem Fahrzeug wurde er wiederholt mit einer Sprühflüssigkeit gereinigt, was kurzzeitig für Besserung sorgte. Schließlich half aber nur der Austausch.

Da Opel die gleiche 2.2 TiD Maschine verbaute, kann ich mir vorstellen, dass ein Opelaner dir helfen kann.

Gruß Forest

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 18:12

Check Engine Leuchte

 

Hallo Forest,

Danke für deine Antwort, ich habe den Luftmassenmesser ausgebaut und mit Kontaktspray besprüht. Werde morgen sehn ob es was gebracht hat.

Man darf also mit keinen Gegenständen wie Putzlappen oder Wattestäbchen an den Messer ran ?

 

Grüsse

am 22. Mai 2007 um 15:03

Tach auch!

Hatte mal das selbe Problem im 9-3 2.2TID, von wegen Check Engine und Notbetrieb. War bei mir immer wenn ich viel Leistung gebraucht hab, sprich beim starken Beschleunigen oder Geschwindigkeiten >130 km/h. Lösung war der Tausch eines Magnetventils (89 €, original) und der zugehörigen Schläuche (5 €, Meterware). Das Ding sitzt auf der Beifahrerseite an der Rückwand des Motorraums.

am 28. Mai 2007 um 21:41

Hallöle,

also bei mir funktioniert das Spielchen folgendermaßen.... Ich gehe zum Freundlichen wenn cih ein Problem habe, lasse es reparieren und latze miene 500 Euro (bei komplizierten Problemen geht es niemals drunter)... wenn dann der Fehler nicht weg ist, PENETRIERE ich die Werkstatt, bis der Fehler weg ist.

Möglichkeit 1 : Die Werkstatt findet später den Fehler, dann verweise ich auf die bereits gelöhnte Rechnung (haben ja dann beim ersten Mal das falsche Teil instandgesetzt)

Möglichkeit 2 : Nach 3 maligen Reparaturversuch finden Sie den Fehler nicht (bezahlt wird natürlich nur die erste Rechnung) und dann hat man laut BGB Anspruch auf Wandlung oder Minderung...

Fakt bei beidem : Kröten mußt Du erst einmal in die Hand nehmen. Nützt nix. Autos sind so kompliziert heute, dass bei komplexen Problemen nur Spezialisten ran sollten.... Die sollten aber auf keinen Fall mehr als 2 Versuche benötigen... Sonst sind es KEINE !!!! Sondern es sind Leute mit fundiertem Halbwissen, die sich mit Ihren Versuchen aus meinen Taschen ernähren....

Ich arbeite in einer ähnlichen Branche... Nur der Erstschuß ist kostenpflichtig.... Danach suchen wir bis wir den Fehler gefunden haben... und zwar auf unsere Kosten !!!!

Gruß

mgutzeit

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 7:02

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für euere Vorschläge und Antworten.

Ich war letzte Woche beim Freundlichen und haben den gesamten Unterdruckbereich kontrolliert und siehe da : AGR Ventil defekt. Zu meinem Glück hatte der Freundliche noch ein gebrauchtes AGR Ventil im Keller liegen...hat er mir für 50 teuros überlassen :-)

Anschliessend war die Steuermembrane der Abgasdrosselklappen defekt...kostete 64€.

Dann platzte zu meinem Pech auch noch der kleine Schlauch zwischen Turbo und Intercooler, nochmals 1 Woche warten und wieder 66 Teuros.

Schlauch getauscht und mich endlich auf eine Fahrt ohne CEL gefreut.

Erste, 2, 3, 4 Gang zieht der Wagen ohne Probleme doch auf der Autobahn im fünften Gang bei 140 oder bergauf...zack CEL wieder an.

Ich werd noch verrückt. Wenn das so weiter geht verkaufe ich das Auto und leg mir nen Dacia zu ;-)

M.f.G.

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 13:00

Tag,

könnte es sein dass die Steuermembrane beim Turbo defekt ist ? Nimmt man den Schlauch ab und betätigt den Hebel tritt Öl aus der Membrane.

Das ist doch nicht normal oder ? Eigentlich gehört doch kein Öl in ein Unterdrucksystem oder ?

M.f.G.

Nö, da gehört kein Öl rein ;)

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 8:14

Tag,

ärgh, hatte ich mir fast gedacht. Das Öl ist bestimmt durch das defekte AGR Ventil in das System gelangt.

Da jetzt schon 2 Membranen ersetzt wurden ist auch bestimmt die von der Turbosteuerung hinüber.

Mich wundert es nur das das Auto erst im fünften Gang ab 140 bei Vollgas abriegelt. An sonsten zieht er eigentlich gut.

Die Schläuche wurden übrigens auch schon ersetzt. Da hatte ich auch gesehen dass Öl aus der Turbosteuermembrane tropfte.

Kann man die elektrischen Unterdruckventile reinigen oder lieber auch gleich mitwechseln ?

Oder ist es vielleicht der LMM der streikt ?

M.f.G.

P.Schaeffer

Saab fahren macht wirklich süchtig ;-)

Du kannst versuchen die das Membranventil zu reinigen. Öl kann aber biestig sein und lässt Gummi gerne quellen. Im Zweifelsfall alle Unterdruckschläuche tauschen und das Ventil ebenso.

Überprüf doch einmal folgen Schritte:

- Ladedrucksensor ausbauen und reinigen

- EGR reinigen (hattest du ja schon)

- Die Drallklappen auf Freigängigkeit prüfen (kann man von Aussen prüfen). Wenn die klemmt, dann hat der Motor obenherum keine Leistung und kann zu heiss werden.

- Um sicherzugehen das Drallklappengehäuse freilegen und auf festen Sitz überprüfen. Es gibt Fälle von gelösten Drallklappen

Hast du mal konkret eine Fehlercode Nr.: Pxxxx?

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 7:46

Hallo 93Tid, Tag zusammen,

als die Probleme anfingen wurde der Fehlercode P0403 ausgelesen.

Daraufhin wurde das EGR Ventil gewechselt. Zu meinem Glück hatte der Freundliche noch ein Gebrauchtes im Keller liegen, hatte mich 50€ gekostet.

Dann die Membrane die die Drallklappen steuert, hier wurden auch die Funktionalität der Klappen getest. Die konnte man sehr leicht bewegen.

Als das EGR Ventil getauscht wurde sah man auch dass die Klappen sehr verschmutzt waren. Die Klappen waren mit einer Art Ölschlamm, Russ versehen.

Ist der Ladedrucksensor so ein stiftähnlicher Stecker, versehen mit eine Ringgummidichtung ? Sitzt auf dem gleichen Kollektor wie das EGR/AGR Ventil ?

Ich werde auf jeden Fall mal die Membrane ausbauen und reinigen, gegebenfalls austauschen.

Kann man da mit Waschbenzin ran, schadet das der Gummimembrane nicht noch mehr ? Muss man da auf etwas besonderes achten ?

M.f.G.

P.Schaeffer

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