Hilfe! Canton und die schrillen Hochtöner

Tach auch,

hab mir Canton CS 2.16 eingebaut. als headunit hab ich ein jvc sh55, angetrieben werden sie von einer wanted 4/320 (kein brückenbetrieb).
aber die hochtöner sind ja mehr als schrecklich!? Bei Flat Betrieb vom Radio bekommt man ja schon bei der halben lautstärke kopfschmerzen von den viel zu lauten ht's. selbst wenn ich die ht's bei der frequenzweiche auf - 2 db anschließe und beim radio die hohen frequenzen auf - 6 mache, sind sie noch viel zu schrill bei hohen lautstärken.

so und nun meine frage: was soll ich da machen? gibt es da eine möglichst günstige möglichkeit?

bedanke mich schonmal für eure ratschläge

mfg

64 Antworten

Naja, verpolen hilft hier nix.
das ist der Canton-Klang... 😉

Neues Frontsystem kaufen, würde helfen.
Dieses mal dann aber besten mit richtiger Beratung.

Hm, na super... und ich dachte so: oh, schneiden bei den tests ja gut ab... und nun hab ich den müll! aber gekauft ist gekauft *g*

wenn ich jetzt andere hochtöner nehmen sollte, welche könnt ihr mir da so empfehlen?

mfg

da bewahheitet sich mal wieder.....immer probehören 😉

Hi

Versuch doch einfach die Hochtöner anders zu plazieren, weiter richtung frontscheibe oder so...

2te Möglichkeit: Hol dir ne andere Weiche (z.B. ne Aktivweiche fürs Frontsystem), da kannst du sowohl die TMTs als auch die Hts dranhängen. Bei vielen Aktivweichen kannst du die HTs um bis zu 9dB runterregeln!

MfG ANdi

Ähnliche Themen

dann ist er vielleicht leiser... schrill und nervig wird er aber bleiben.

Beim nächsten Einkauf von einem Frontsystem solltest du dich am besten mal ausführlicher beraten lassen, und eventuell ein paar Geräte Probehören.

Urteile über Klang hier im Forum und Zeitschriften sind ja alle subjektiv. Jeder empfindet guten Klang anders, und ich kann auch oft Empfehlungen nicht nachvollziehen.

Geschmäcker sind verschieden.

Welches gute system für vorne gibt es denn in der preisklasse??meine amp gibt 50 RMS/pro kanal...is ne 4er...das canton als 2.13 kostet ja so 116€

da gibts mehrere...
ohne schrillen Hochtöner oder wie?

Klär uns mal über deinen Musikgeschmack auf.

das problem dabei ist wohl dass ich sowas hiphop und trance hören hören will und ich kann mich auch kaum entscheiden was ich mehr hören werde...das ganze kommt an ne pyle qa4400 II (die alte vom kollegen)...

Ps:Was sagst du zu nem Hifonics Zs-12Bp? (für beides geeignet?

Also ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Ich hab auch das Canton CS 2.16 und ich bin absolut zufrieden.
Ich höre nur Rock und solche sachen und bin der meinung das das system einen sehr schön warmen Klang liefert.
Mir kamen die HTs am Anfang auch etwas vorlaut vor, aber seit dem ich sie auf -2db gestellt habe bin ich zufieden und die HTs strahlen direkt auf meinen Kopf.

KOmisch sach ich da nur.
Aber ich kann mit irgendwie nicht vorstellen, das die Hifimags die das system mal getestet haben sich so irren sollen. Was du beschreibst kling ja schon sehr krass. Wie Folter 😁.
Ist wohl wirklich geschmackssache. an dem system scheiden sie ja immerwieder die Geister.

CYA
Sebastian

Ich könnte das ganze auch nachvollziehen, wenn die Dinger nur 100 Euro kosten und dazu keinen besonderen Ruf hätten. Aber nichts von beiden trifft nur annähernd darauf zu.
Ich denke auch - der kleine mann im Ohr ist überall verschieden! 🙂

Die Teile kosten ia auch nicht viel mehr wie 100€(die werden so um 120€ gehandelt neu!) Und wo bitte schön haben die Cantons einen guten Ruf? Auser in der Auto Hifi.
Gruß Timo

dann sprechen wir von etwas anderem. RS.3.22 und RS 3.28 sind auch von Canton und kosten zwischen 300 und 500 Euro?!
Wenn du eine Adress hast wo die nur um die 100 Euro kosten - dann sag mir gleich wo! 🙂

Der Ruf von Canton ist allgemein bekannt, für gut Qualität und hervorragenden Klang 🙂

Hi.

Vor einem Neukauf würde ich, wie Atlas bereits vorgeschlagen hat, die HT`s mal anders positionieren.

Aber nicht in Richtung frontscheibe rücken, sondern davon weg und harte Materialien in der Umgebung meiden die den Sound in bestimmten Frequenzbereichen verstärken können.

Das wird im Hochtonbereich nervenzermürbend. So schlecht sind die Canton ja nun auch wieder nicht. Und mir persönlich graut schon wieder davor, daß bald unweigerlich ne Axton empfehlung kommt.

Finde die Canton sehr gut. Aber im Rockbereicht nervt das mit den Hochtönern leicht. Ist aber sehr abhängig vom Einbauort auch wie vom Auto.

Naja, der Ruf wurde in den letzten 2 Monaten vom einem Magazin wieder gepuscht. Davor wars ja recht still um Canton.
Und der gute Ruf existiert zur Zeit auch nur bei den Einsteigern.

Kenne "keinen" Profi, der auf Canton schwört... oder warum gibts das nicht im Fachhandel??

Deine Antwort