ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Gute Auswahl? (Vectra A, Canton, Boa, Wanted, JVC...)

Gute Auswahl? (Vectra A, Canton, Boa, Wanted, JVC...)

Themenstarteram 24. August 2003 um 16:30

Hi!

Ich habe mich hier im Forum etwas umgeschaut und einiges rausgepickt, was passen sollte.

Ich will nicht zu viel Geld ausgeben und stelle auch nicht zu große Ansprüche.

Meistens höre ich Punk und Rock.

Fahrzeug: Opel Vectra A (Stufenheck) mit Skisack

Komponentenauswahl

Front: BOA 2.16 A (ohne Endstufe)

Rear: Canton 2.16

Sub: Canton RS 250 DC

Amp: Wanted 4/320

Headunit: JVC LH200R

Die Boas sollen angeblich nen recht hohen Wirkungsgrad haben, daher verbaue ich sie ohne Amp. Ich will mir einfach die Kabelei sparen.

Noch ein paar n00b Fragen:

Ab welchem Punkt braucht man ne neue Batterie, eine Cap oder ne neue Lichtmaschine?

Muss ich die Original OPel Lautsprecherkabel alle Tauschen (alles auseinander nehmen :( )?

 

Ist das alles OK so?

Muss ich ausser den Lötarbeiten an der Wanted was beachten?

Von den dominanten Hochtönern der Cantons weiss ich, lassen sich aber runterregeln.

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
7 Antworten

also erstmal würde ich sagen,das das ganze mal recht vernünftig klingt.. ja aber du könntest mit kleinen veränderungen/umplanungen das doppelte bis dreifache an klang erreichen.habe auch einen stufenheck gehabt und bin jetzt auf fließheck umgestiegen,also du kann mir vertrauen.

also grundlegend würde ich dir empfehlen systeme gleicher baureihe zu verbauen,hinten reicht ein coax(is billiger) gibts aber nicht von canton cs.und boa finde ich.. da kannst du auch die serienboxen drin lassen.das cs2.16 ist schon ne gute wahl.ich an deiner stelle würde 2paar davon kaufen ,die in die serienstellen bauen und die kabel musst du nur bis zu den dreieckigen plastikabdeckung legen,die links und rechts unter dem amaturenbrett an den seiten sind.dort ist ein grüner stecker der die kabel von türboxen zu amaturenelektronik zusammenhällt(ich glaub die kabel sind gel,gelbbrau&grün,grünbraun)den stecker kappst du einfach nachdem du rausgefunden hast welcher + und - ist(beim wechsel der boxen i.den türen)und schließt die kabel an die frequenzweiche,die hochtöner musst du dann schon selbst verkabeln.. ich hab dazu aber auch nicht länger als 30min gebraucht(und ein tip:spar dir die zeit um das handschuhfach abzuschrauben du musst die kabel von oben reinschieben ..jaja,wiebeidenfrauen.. und von unten mit dem arm hinter die amaturen bis du das kabel in der hand hast.

was kabel angeht würde ich zwischen frequenzweiche und verstärker 2,5mm kabel legen von acr oder anderen anbietern ansonsten sind die orginalkabel für deine kobonenten vollkommen ausreichend!eventuel nur überall neue kabelschuhe verlegen.

zum 2ten die endstufen: eine 5 oder 6 kanal wäre für dich die beste lösung (4x 50 sind auch ausreichen für ein system!!) schau ja nicht auf angebote wo in der überschrift schon mit 1000watt geworben wird,das ist einfach nur müll!!(jackson,rockwood,pyle,magnat,macaudio,mac fun&wie sie alle heisen)ich empfehle dir z.b.eine cap5300 oder versuch am besten die für den selben preis zu bekommen wie von der cap: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... dann hättest du ein echtes schnäpchen gemacht.was auch gur wäre wäre eine axton (auch die älteren) eine rodék eine xetec oder alpine.oder die (200ist die schon wert): http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2429164900

jetzt zum radio: solltest du am ende deine anlage kopl. über einen verstärker laufen lassen empfehle ich dir dringend zum alpine 7944 ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... ) oder 7939 ,die bekommst du mit glück für um die 50 bis 150 euro und das ist schon wirkl. zu billig für diese highendgeräte(da kannst du auch wirkl. auf mp3 verzichten,glaub mir so wichtig ist das nicht wie das was du mit einem der beiden tuner aus deiner anlage rausholst).falls doch jvs dann lieber eines der sh baureihe das sh77 hab ich schon für unter 100 rausgehen sehen,das 99er oder 909er sind aber die einzigen mit mp3 (die gibts für um die 200)

so und zum sub kannst du den canton eigentl. nehmen(vielleicht etwas schwach aber ok).wichtig ist das du darauf achtest das die kisten geschlossen sind! bassreflex oder banpass hat im stufenheck keinen sinn(was denkst du warum ich umgestiegen bin)

so,wenn du alles das bekommst was ich dir empfohlen habe und alles korreckt verbaust sannst du schon fast bei einem kleinem soundoff mitmachen.

Themenstarteram 24. August 2003 um 18:12

Vielen dank für deine sehr ausführliche Antwort. Ich werde mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen.

Und der Bass wird mir bestimmt nicht zu schwach sein. Ich hab da nicht so die hohen Ansprüche.

Gruß...

Was hörst du an Musik und wieviel willst du ausgeben?

Da die Canton eher zu den ich sag mal "schrillen" Lautsprechern im Hochton gehören, würde ich einen warm klingenden Amp nehmen, Steg z.B. (die 105.4 kostet ca. 500€)! Wenns günstiger sein soll, Carpower Wanted, Lightning Audio (wobei ich da nicht weiss ob sie warm klingen).

Ich würde das Hecksystem komplett weglassen, da der Sound und damit der Klang von vorne kommen sollte, dann reicht nämlich auch eine 4-Kanal-Endstufe. Das Hecksystem verkaufen und lieber etwas mehr in den Amp investieren oder direkt als Rearfill ans Radio hängen!

eigentlich stimmt das was er sagt.nur ein paar sachen noch: du hast einen vectra A,da empfielt sich auch ein hecksystem zumal die serienplätze sehr gut plaziert sind,nicht wie beim golf 4 zum bzp.die cantons klingen sehr aufdringlich,das stimmt aber für den preis bekommst du wirkl. nichts besseres .falls du ein heckssystem einbaust(hochtöner am besten in die obere ecke der c-säule) musst du unbedingt darauf achten das du einen tuner mit laufzeitkorrektur bekommst (die günstigsten sind alpine 7944!! und 7893r) liegen so bei 150 bzw 250euro. ohne lzk gehts auch aber du musst darauf achten das die hinteren boxen deutlich leiser spieler sonst zerstörst du dir die ganze bühne.

falls du dir das hecksystem einsparst kannst du dir wiederum ein besseres für vorn leisten(focal,kult audio,eton,hertz)für um die 200euro

aber ich für meinen teil werde nicht auf ein hecksystem verzichten nur weil es einmal in einer zeitung stand und die ganze carhifigemeinde der meinung ist das man mit ht/mt im rücken keinen pokal gewinnen kann(das wird sich zeigen bei den sondoffs 2004 *g*)

und zur steg muss ich sagen,in der preislage mit das beste was zu bekommen ist aber die amps haben nichts außergewöhnliches,da fehlt es etwas an dem gänsehauteffekt.

und für anfänger wie dich grundsätzlich eine ungünstige wahl weil die kompl.filter über module geregelt werden,die du dir beim fachhändler nachkaufen musst!

versuch die helix zu bekommen!du wirst es nicht bereuen!

Moment, die LZK (Laufzeitkorrektur) ist nicht dazu da, das eine Komponente (TMT, Hochtöner, Sub) oder ein Bereich im Auto (z.B. hinten rechts) leiser spielt! Das musst du am Amp oder an der HU einstellen. Die LZK dient "nur" der Verzögerung des Tons/ der Frequenz!

Von daher würde bei einem Front- UND einem Hecksystem UND einem Sub eine HU mit 3 Preouts (=6 Chinchausgänge) am ehesten in Betracht kommen! Clarion 728, 828, 928 oder ein Alpine der 98er Serie nur mal um Beispiele zu nennen!

Die Helix spielt wie gesagt sehr klar und spitz und die Canton nunmal auch, für mich keine gute Wahl! Außerdem fehlt es der Helix an Power für den Sub! Die Steg hat 4*120 Watt RMS bzw. 2*400!

ja klar @mic 2003,da hab ich mich falsch ausgedrückt.

aber bei front&hecksystem zerstört man sich schnell die bühnendarstellung,die ohne laufzeitkorrektur schwer genug zu realisieren ist.

also grundsätzlich gilt,im vectra a -heck reicht ein coax mit schwenkbarem HT vollkommen aus. nichtschwenkbare sind ungünstig,weil sonst der HT auf die heckscheibe fällt und ungleich abgestrahlt wird,dann lieber combo.

und übrigens noch: lass die finger von carpower für front/hecksysteme! für sub und kickbässe ok aber sonst niente!

mm.. helix und conton spielen vielleicht wirkl. nicht gut zusammen. hab dir in erster linie nur paar gute angebote rausgefischt.. also zu den cantons würde eher das passen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

zu der helix eher ein focalsystem oder ein dls..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Gute Auswahl? (Vectra A, Canton, Boa, Wanted, JVC...)