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Hilfe! C5 2.2 HDI Exclusive / Motorschaden nach Zahnriemenwechsel bei 160t KM ?

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 5. September 2016 um 13:58

Guten Tag!

Ich habe mir Ende April dieses Jahres einen C5 2.2 HDI Exclusive Automatik Kombi von 03/2001 mit Diesel-Motor 4HX und 185t Autobahn-/Langstreckenkilometer gekauft, der Verkäufer (privat) hat uns versichert dass der Wagen motorisch O.K. ist, da er immer Alles in einer Werkstatt in der Nähe von Wien hat machen lassen.

´

Im Inserat war der Wagen wie folgt beschrieben:

Beschreibung

Garagengepflegter Citroen C5, Damenfahrzeug mit Topausstattung:

Leder

Tempomat

Navi

Bordcomputer

185t Autobahn-/Langstreckenkilometer. 8-fach bereift. Fixe Anhängekupplung neu 2015 und max. 10x verwendet mit leichtem Anhänger. Autobahn-Jahresvignette 2016 inklusive. Pickerl bis 06/2016 + 4 Monate. Motorisch 1A, dem Alter entsprechende Gebrauchsspuren.

Zahnriemen + Wasserpumpe neu bei 160t km, Riemenscheibe neu bei 170t km, Diesel-Additiv neu bei 174t km. Auto ist angemeldet und kann jederzeit probegefahren werden.

Ausstattung

Airbags

Anhängerkupplung

Bordcomputer

CD Player

Klimaanlage

Lederausstattung

Navigationssystem

Parktronic

Radio

Regensensor

Servolenkung

Tempomat

Tiptronic

Winter/Sommerreifen

Xenon

Zentralverriegelung

elektr. Fensterheber

elektr. Sitze

elektr. Spiegel

Auf die Frage: „Warum er den Wagen, mit dem er, aufgrund des überaus großzügigen Platzangebots und des geräumigen Kofferraums, mit dem bei umgelegter Rücksitzbank er manchmal auch einige große Stroh- bzw. Heuballen für seine Pferde transportierte, sehr zufrieden war, nun so günstig verkaufen würde?“, teilte uns der Verkäufer mit, dass er nach der Montage der Anhängerkupplung im Jahr 2015 leider feststellen musste, dass diese zum Ziehen seines Pferdeanhängers aufgrund der max. vorgeschriebene Zuglast gar nicht geeignet ist. Danach sei er mit dem Wagen mit Wechselkennzeichen – da er sich nun ein stärkeres Fahrzeug angeschafft hatte – nur noch Kurzstrecken gefahren. :)

Bei der Probefahrt kam dann prompt eine Fehlermeldung „Füllstand Biozusatz niedrig“ oder so ähnlich. Dazu erklärte er uns, dass diese nach dem Starten immer wieder mal kommt, weil die Werkstatt, das Diesel-Additiv laut vorgelegter Rechnung vom 28.06.2014 bei 174.405 KM, also vor ca. 10.000 KM zwar nachgefüllt hatte, jedoch vergessen hatte den Fehler auszulesen?

Ich weiß zwar mittlerweile, dass dies mit dem Partikelfilter und dem Ausbrennen von Rußpartikel zu tun hat, hatte jedoch noch nie einen HDI, deshalb sagt mir dies nichts über etwaige Folgeerscheinungen. Ob dies eine teurere Reparatur nach sich zieht? :confused:

Die Winter- und auch die Sommerreifen waren schon ziemlich abgefahren. Die Batterie war aufgrund des Alters auch schon schwach, was sich durch Nichtfunktion der Zentralverriegelung und Alarmanlage zeigte. Dies Alles war für mich nachvollziehbar und aufgrund des günstigen Preises auch so in Ordnung und ich ließ die Mängel im Zuge der nächsten Kfz-Überprüfung beheben.:D

Laut Aussage meines (privaten) Mechanikers war bei Kfz-Reparatur am 02.06.2016 bei (185.207 KM), also 12.000 KM nach dem letzten Service, tatsächlich nur mehr wenig Diesel-Additiv drinnen – er hat ca. 1 Ltr. nachgefüllt und den Fehler ausgelesen – danach hat er sich auch alle sicherheitsrelevanten Teile für das jährliche KFZ-Prüfgutachten angeschaut, eine defekte Xenonleuchte gewechselt, bei Klima-Anlage (Kompressor-Öl und Klima-Gas nachgefüllt) Funktion geprüft, Reifen umstecken lassen, Bremsen und Fahrwerk und auch den Unterboden – „Kein ROST“ da garagengepflegt – kontrolliert und problemlos ein neues Pickerl (TÜV bis 06/2017) erhalten.:p

 

Danach war Alles in Ordnung und der Wagen war Spitze, insbesondere der hohe Komfort durch die umfangreiche Luxusausstattung hat mich immer wieder aufs Neue begeistert, jedoch gab es manchmal auch ein paar unliebsame Überraschungen.

Anfangs hab ich, als ich mich mit der Bedienung des Bordcomputers mit Navi und der zahlreichen Funktionen der Komfort-Elektronik vertraut machte, vergessen das Licht abzuschalten, welches sich übrigens bei Dämmerung von selbst einschaltet, und die Batterie entleert. Nach dem Wiederaufladen der Batterie, spielte die Bordelektronik etwas verrückt. :mad:

Ab und zu kamen über den Bordcomputer Fehlermeldungen, dass z.B. die „Umweltfunktion des Motors defekt“ oder der „Airbag defekt“ sei oder das das „EPS/ABS-System“ ausgefallen ist. Diese waren nach aber meist ein paar Minuten weg und man konnte nach einem Neustart ungestört weiterfahren.:rolleyes:

Und es wurde ein heißer Sommer: Die 2-Zonen-Klimaanlage spinnt, es arbeiten die Luftklappen nicht richtig – beim Ein- und Ausschalten der Klimaanlage, hört man links unten ein blechernes Geräusch, so als ob die Klappe irgendwo anschlägt. Bei der Funktion „Entfrosten“ dreht der Ventilator voll auf und richtet den Luftstrom auf die Scheiben – scheint O.K. zu sein, jedoch bei Rückkehr in die „Automatik-Funktion“ lässt sich die Temperatur auf der Fahrerseite nicht mehr regeln. Beim Temperatur runterregeln (26°C - 18°C) funktioniert auf der Beifahrerseite alles klaglos. Der Luftstrom erhöht sich automatisch, die Automatik lenkt diesen auf den Brust- und Fußbereich und bei Bedarf schaltet sich die Funktion „Umluft“ ein, um weiter runter zu kühlen – es kühlt auf der Beifahrerseite angenehm auf (22°C) runter.:cool:

Das Gebläse auf der Fahrerseite, blies mir jedoch mit gefühlten (90°C) ins Gesicht.

Was ist dass denn?:confused:

 

Nur durch Zufall gelingt es nach mehrmaligen Ein- bzw. Ausschalten auch auf der Fahrerseite einen kühlen Luftstrom zu erzeugen, so weit so gut, dachte ich – man kann ja auch mal die Fenster öffnen – beim nächsten Service lass ich dass richten!

So weit so gut, vom 28.04.2016 (184.600 KM) bis zum Kfz-Gutachten vom 02.06.2016 bei (185.207 KM) und bis zum Schadenereignis am 15.07.2016 (186.552 KM) nach insgesamt ca. 2000 KM.

Plötzlich ein „klapperndes“ Geräusch auf der Beifahrerseite in Nähe der Riemenscheibe unter der Kunststoff-Abdeckung - was ist denn nun wieder? :confused:

Nach erneuter Begutachtung durch meinen (privaten) Mechaniker, wurde nach Öffnen der Abdeckung festgestellt, dass der Zahnriemen, der inkl. Umlenkrolle und Spannrolle und auch Wasserpumpe, laut vorgelegter Rechnung vom 13.01.2014, bei 161.052 KM erneuert wurde, an der Kunststoffabdeckung gestreift haben muss. Die Schleifspuren waren an der Innenseite der Abdeckung deutlich erkennbar.

Die Riemenscheibe von Kurbelwelle wurde samt Riemenspannarm, laut vorgelegter Rechnung vom 12.06.2014, bei 171.423 KM erneuert. Warum war dies ca. 10.000 KM nach dem Wechsel des Zahnriemens erforderlich? War die Ursache möglicherweise ein Keilriemenriss oder Schlimmeres? Es befindet sich auch eine alte Bruchstelle an der Kunststoffabdeckung, die bei der Montage bzw. bei der Demontage gebrochen sein muss und geklebt wurde.

Also wieder eine Kfz-Reparatur am 25.07.2016 – Zahnriemen inkl. Umlenk- und Spannrolle nochmal erneuert – Wasserpumpe nochmal erneuert – vorsorglich wurde auch der Luft- und Pollenfilter gereinigt und das 190.000 KM-Service mit Ölwechsel auch gleich gemacht! Die Abdeckung bei der Riemenscheibe wurde mit zusätzlichen Schrauben befestigt, damit dies nicht noch mal passiert.:(

Wieder ein paar h–EURO leichter, dachte ich „nun endlich wieder Alles O.K.“ – dem war nicht so, nach wenigen KM – gleich bei Abholung am 26.07.2015 von der Werkstatt, erneut diese Klopf-Geräusche. Ja, diesmal sogar noch stärker als vor der Reparatur und „blechern“, so wie bei einer „Nähmaschine“ – ich drehte gleich wieder um und fuhr zurück zur Werkstatt.:mad:

Fazit: nach erneuter Begutachtung, durch einen hinzugezogenen CITRÖEN-Werkstattmeister, Ist dies ein beginnender Lagerschaden, ist jedoch nach „Abschrauben der Ölwanne“ lt. Mechaniker, noch nicht eindeutig erkennbar!

Nunmehr bin ich bei den Citroen C5 & C6 Foren auf die verschiedensten fachlichen Kommentare gestoßen, insbesondere die Beiträge von „blinkernutzer“ finde ich sehr kompetent und hilfreich.;)

Liebe Leute, jetzt ist „guter Rat teuer“ ich hab nunmehr schon einige t–EURO investiert, insbesondere meine Frau hatte riesige Freude über den Komfort, den dieser Wagen mit der o.a. Topausstattung, mit der bequemen Sitzposition, e.t.c. bietet. :o

Alles elektrisch verstellbar, Tempomat, Automatikschaltung und nun „Motorschaden“?:confused:

Laut Aussage meines (privaten) Mechanikers, besteht der Motor aus vielen Teilen, nicht nur aus Lagern, ein Wechsel der unteren Lager die mit nur € 120,-- Materialkosten zu Buche schlagen würden ist das kleinere Problem, wenn jedoch auch die Kurbelwelle bereits Schaden genommen hat, müsste man den Motor komplett zerlegen, da ist vom Erneuern der Hydro-Stößeln samt Ventilen, Kopfdichtung, u.s.w. die Rede. Weiters ist auch bei noch so fachkundiger Reparatur, nicht auszuschließen, das die durch den Abrieb im Motor verbliebenen Metallspäne, nach weiteren 10t KM Folgeschäden nach sich ziehen könnte.:rolleyes:

Ich bin am verzweifeln. Bitte daher dringend um Euren fachmännischen Rat.

Euren geschätzten Antworten entgegensehend, verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen, aus Niederösterreich

Beste Antwort im Thema

Klima: evtl rutschen die Stellmotoren der Lüftungsklappen durch, es gibt eine Version mit verlängertem Ritzel

gebrochene Klappen denke ich nicht, dann könnte man nie die Temperatur einstellen, das würde auch teuer weil das Armaturenbrett komplett raus muss

Fehlermeldungen: das Fahrzeug ist empfindlich gegen Unterspannung durch schwache Batterien. Wenn sowas nach dem Aufladen wieder ist, einfach mal für 5 Minuten die Batterie abklemmen und so einen Reset erzwingen

Die Scheinwerfer gingen an ohne Zündung? Dann kann das ein Problem eines verschlissenen Kontakts des Lichtschalters sein, oder die Elektronik im Motorraum hat einen Schaden, wenn, dann meistens durch Nässe.

Die Additiv-Meldung muss mit einem definierten Prozedere zurückgesetzt werden, auffüllen alleine reicht nicht. Vielleicht wurde das versäumt. Wenn die Meldung immer noch kommt trotz Auffüllung, kann der Sensor defekt sein, dafür gibt es eine Bastellösung den zu umgehen

Zum Thema Motor kann ich nichts schreiben, einen Lagerschaden (falls es einer ist) sehe ich aber nicht im Zusammenhang mit Zahnriemenwechseln

Grundsätzlich nur die Überlegung der finanziellen Seite inwieweit man noch was macht, gibt schließlich auch noch andere C5, anderseits, wenn dass dann auch gemacht ist, kann ja nicht mehr viel kaputt gehen...

Der Blinkernutzer

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gebrochene Klappen denke ich nicht, dann könnte man nie die Temperatur einstellen, das würde auch teuer weil das Armaturenbrett komplett raus muss

Fehlermeldungen: das Fahrzeug ist empfindlich gegen Unterspannung durch schwache Batterien. Wenn sowas nach dem Aufladen wieder ist, einfach mal für 5 Minuten die Batterie abklemmen und so einen Reset erzwingen

Die Scheinwerfer gingen an ohne Zündung? Dann kann das ein Problem eines verschlissenen Kontakts des Lichtschalters sein, oder die Elektronik im Motorraum hat einen Schaden, wenn, dann meistens durch Nässe.

Die Additiv-Meldung muss mit einem definierten Prozedere zurückgesetzt werden, auffüllen alleine reicht nicht. Vielleicht wurde das versäumt. Wenn die Meldung immer noch kommt trotz Auffüllung, kann der Sensor defekt sein, dafür gibt es eine Bastellösung den zu umgehen

Zum Thema Motor kann ich nichts schreiben, einen Lagerschaden (falls es einer ist) sehe ich aber nicht im Zusammenhang mit Zahnriemenwechseln

Grundsätzlich nur die Überlegung der finanziellen Seite inwieweit man noch was macht, gibt schließlich auch noch andere C5, anderseits, wenn dass dann auch gemacht ist, kann ja nicht mehr viel kaputt gehen...

Der Blinkernutzer

Ich würde Motormäßig nix machen lassen. Wenn man ehrlicht ist,er hat durch den Schaden höchstens Bastlerwert.Bestenfalls noch 1500 € wenn alles ok ist. Besser in einen anderen C5 investieren und weg vom Diesel,siehst ja was die für Probleme machen. PSA-Diesel machen auch in anderen Marken die als sehr zuverlässig stehen (Volvo) das Image derer kaput.

Einen IIer Exclusive als Benziner sollte für 3000 € zu finden sein.

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 8:43

Herzlichen Dank für Eure gut gemeinten Ratschläge.

Schweren Herzens musste ich mich von meinem Großen, wegen der Neuanschaffung eines etwas Kleineren - diesmal ein Benziner - trennen!

Habe selten ein so geräumiges Fahrzeug gefahren und werde die bequeme höhere Sitzposition – man schaut lächelnd auf die anderen Verkehrsteilnehmer herab – und den Fahrkomfort den dieses Fahrzeug bietet – es fährt nicht, sondern es schwebt – sehr vermissen.

 

L.G. aus Niederösterreich.:rolleyes:

am 25. Mai 2017 um 18:35

Glückwunsch zum neuen Auto.

Warum bist du nicht zum Benziner gewechselt? Motortechnisch und Verbrauch bin ich zu frieden damit...ca. 8 Liter als Automatik brauchen mederne Benziner auch...also kann man auch einen 12 Jahre alten C5 Benziner fahren,die Maschine ist zuverlässiger als der Diesel...

Das mit dem Zahnriemenwechsel ist schon komisch. Bei dem Motor und dem Baujahr wäre ein Wechsel alle 120tkm oder 10 Jahre fällig. Kann mir nicht vorstellen, dass der zwischendurch schon mal gewechselt wurde. Hört sich also so an, als hätte der ursprüngliche Besitzer die Intervalle deutlich überzogen (die Angaben zum Additiv sind ja auch "falsch").

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