ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hilfe: Bus wacht alle 3-4 Minuten wieder auf - Ergebnis: Batterie leer

Hilfe: Bus wacht alle 3-4 Minuten wieder auf - Ergebnis: Batterie leer

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 7. März 2022 um 15:23

Hallo an alle elektrisch Versierten.

Nach vielen Stunden der Suche und dem Versuch den Fehler einzugrenzen,

habe ich nun etwas resigniert aufgegeben... Ich hoffe, hier vielleicht einen guten Tip zu bekommen.

Wagen ist ein A207, Bj.2011

Problem ist, dass der Bus nicht schlafen bleibt. Zwar fährt dieser nach dem Schließen soweit herunter,

dass der Ruhestrom bei ca. 80mA liegt, jedoch wacht dieser nach weiteren 3 Minuten und 40 Sekunden wieder auf. Hierbei schaltet das Motorstromkreis-Relais im vorderen SAM und die Fußraumbeleuchtung geht an.

Das ganze dauert ca. 1 Minute, bevort der Bus sich wieder schlafen legt. Nach weiteren 3.40 Min beginnt das Spiel von vorne.

Mein Stand aktuell ist, dass das SAM hinten verantwortlich sein könnte. Stecke ich dieses am CAN Gateway ab, bleibt der BUS schlafen, allerdings (klar) geht dann nichts mehr.

Also hab ich als nächstes alle(!) Sicherungen und Relais des hinteren SAM gezogen, nachdem der BUS eingeschlafen war...wodurch er auch nicht aufgewacht ist...aber, der ursprüngliche Fehler, ist immer noch da

gewesen...heißt, der BUS wacht nach kurzer Zeit auf, Relais schaltet...etc.

Erst, wenn ich den Hauptstecker des SAM (9I) abstecke, wacht der BUS wiederum nicht mehr auf.

PS... hab keine STAR Diagnose, aber ein Fremdtool. Es wurde zwischenzeitlich sogar ein "Buswachhalter" erkannt. Aber weiter komme ich damit nicht.

Hatte vielleicht irgendjemand solche oder ähnliche Symptome...oder einen Tip, wie ich weiter vorgehen sollte? Oder bleibt mir der Weg zu MB nicht erspart...in der Hoffnung auf einen talentierten Elektriker zu treffen, der weiß, was zu tun wäre.

Danke für jede Hilfe!

Ähnliche Themen
76 Antworten

Hi, kann Dir leider nicht helfen, aber bevor Du zu MB gehst, frag doch mal bei einem Boschdienst nach, falls Du einen guten in der Nähe hast.

Hallo.

Kann dir auch nicht direkt helfen aber was sagt deine Batteriespannung? wenn die unter 11,8 VOLT fällt, dann soll das Ruhemanagment wieder den Bus aufwecken ( steht so in der Beschreibung des Energiemanagment).

 

Gruß AWXS

Hast mehr Info als "Buswachhalter"?

Der Tipp von @AWXS ist richtig, um erst mal sicherzustellen, das trotz Fehler die Ruhespannung nicht in kurzer Zeit in den Keller geht, reicht ein CTEK-Ladegerät testweise mal dauerhaft mit anzuhängen.

Sobald der BUS erwacht, werden unweigerlich gut 8 bis 10 Amp. vom Starter-Akku gezogen.

Das macht natürlich den Akku kurzzeitig leer.

Die o.g. 80 mA Ruhestrom sind generell viel zu hoch auf Dauer.

Selbst die Hälfte wäre noch deutlich zu viel.

Normal sind 10 bis 20 mA ... nur dann ist alles in bester Ordnung.

p.s.: den CTEK kannst erst mal über h /Tage o. 1 Woche angeklemmt lassen -er geht dann in die Erhaltungsladung mit 13,6 Volt und 50 mA Erhaltungsladung.

Den Ruhe- bzw. Laststrom mißt man am einfachsten am Minuskabel vom Akku mittels Feinstromzange.

Schnellen Erfolg bei deiner Fehlersuche wünscht Pahul

BUS schläft
BUS ist aufgeweckt

So ein ähnliiches Problem hat auch ein Arbeitskollege von mir. Er hat zwar ein A209, aber genau die selben Symptome wie du. Er ist einer der besten Elektroniker der Firma. Es gab/gibt kein elektronisches Problem welches er nicht lösen konnte, aber da steht er auch ratlos davor. Genau wie du hat er das SAMS Hinten als Verursacher ausfindig gemacht. Wenn die Sicherung 17 & 21 gezogen wird, sinkt der Ruhestrom zwar um die Hälfte, aber mit 40mA ist der Ruhestrom immer noch zu hoch. Wenn er den Wagen zwei Tage nicht bewegt, ist die Batterie leer. SAMS Hinten wurde schon komplett von mir ausgetauscht, aber es brachte keine Veränderung. Problem besteht weiter. Aktuell immer noch.

Solche Fehler zu suchen und dann auch zu finden, ist eine der undankbarsten Aufgaben...

Viele solcher Probleme (aber leider nicht alle) lassen sich bei einem MB durch Abklemmen der Batterie (auch ev. Backup-Batterie) beheben...komplett stromlos machen....einige Zeit warten...wieder anklemmen und hoffen, dass sich die Elektronik wieder berappelt hat.

Kostet nix...bevor man dann zu Bosch fährt.

Hat Dein Wagen eine EDW?

Wo ist das Relais das „klackt“? Im vorderen oder hinteren SAM?

Themenstarteram 8. März 2022 um 6:30

Vielen Dank schon mal für alle Antworten! Der Wagen hat kein EDW. Es klackt das Relais für den Motorstromkreis.

Also wenn ich jetzt mal so zusammenfasse, scheint es ja, dass bereits 80mA zu hoch als Ruhestrom...was bedeuten würde, dass irgendein Steuergerät nicht schlafen geht... Dies würde erklären, dass die Kommunikation zwischen den Geräten dann immer wieder von neuem startet.

Batterie-Reset hatte keine Auswirkungen. Fehler tritt auch auf, wenn ständig eine Ladespannung anliegt, die Spannung also nicht unter 11.8V sinkt.

Beim Fehlerauslesen werden keine erkannt. Ich habe allerdings die Birnen der Fußraumbeleuchtung gegen andere ersetzt...kann mir aber nicht vorstellen, dass dies Auswirkungen haben soll.

Ich werde also nun mal heruasfinden, welcher Verbraucher/Steuergerät "an bleibt" und für die 40-70 mA verantwortlich ist. Wenn das klappt und ich den Übeltäter mal abstecke, wird sich zeigen, ob der Bus dann

schlafen bleibt...

Weitere Tips werden natürlich weiterhin gerne gelesen ;-)

Danke erstmal!

Dsc

Ich würde mich mit mit einer Vector Interface nach und nach an alle Busse hängen und schauen welche Nachrichten von welchen Steuergeräten geschickt werden. Dazu braucht es aber einschlägiges Know-How, die Hardware und die CAN-Matrizen.

Themenstarteram 8. März 2022 um 6:56

Ja, ich verstehe das und ja, mit der entsprechenden HW/SW und den Matrizen könnte ich das...

Gibt es im Raum M jemand, der das kann...und die notwendige HW hat? Ansonsten muss ich den Quick and Dirty Weg gehen und es über die Stromaufnahme herausfinden.

Ich hab jetzt mal ein hinteres SAm aus der Bucht bestellt...nur um auszuschließen, dass der Fehler daher rührt.

Für die Busüberwachung ist im SAM Front das dort integrierte CGW zuständig. Das SAM Rear würde ich da eher nicht als Verursacher sehen.

Laut WIS gab es eine Reihe von Updates für das SAM Front und das CGW. Weißt Du ob die auch tatsächlich durchgeführt worden sind?

Themenstarteram 8. März 2022 um 11:20

Nein...das weiß ich nicht. Kann ich den SW Stand auslesen und ggf. mit den aktuellen vergleichen? Könntest du mir die aktuellen Stände nennen?

Software Update hat mein Keollege schon bekommen. Das war wahrscheinlich auch der Verkauftsgrund von dem Vorbesitzer. Ich habe ihm immer wieder gesagt, dass es irgend etwas mit dem EDW und Innenraumüberwachung zu tun hat, aber wenn du keine EDW hast kommen wir auch nicht weiter. Die Sicherung 17 oder 21 hat etwas mit der Innenraumbeleuchtung zu tun. Von daher haben wir die DBE auf Verbraucher untersucht, aber die ist auch unauffällig. Das ist die Nadel im Heuhaufen Suchen gleichgesetzt.

Themenstarteram 8. März 2022 um 16:02

Ich werde am Wochenende wieder an dem Problem arbeiten...und natürlich berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hilfe: Bus wacht alle 3-4 Minuten wieder auf - Ergebnis: Batterie leer