Hilfe, brauche Daten zu Motor: ABU zwecks tuning

VW Vento 1H

Hallo,
kann mir jemand Daten zum 1,6l aus dem Golf 3 geben, Mkb: ABU.
Habe einen in meinem Polo eingebaut und auf Digijet umgerüstet da er so schon wesentlich besser geht als mit der Monomotronik. Nun möchte ich das Verdichtungsverhältnis noch etwas erhöhen. Wenn ich mich nicht irre hat er eben 1:8, ich hätte gern 1:9,5 bis 1:10. Vielleicht hat ja schon jemand erfahrung damit und kann mir sagen wieviel ich von Kopf runternehmen muss da ich noch überhaupt keinen Plan habe wie ich das ausrechnen soll.

Hilfreich wären mir auch Daten über die Nockenwelle, sprich Gradzahl oder einlass und auslass öffnungszeiten. Würde sich evtl. lohnen eine Nocke vom 3f Motor einzubauen?

Bin gespannt auf eure Antworten!!!
Bis dann

32 Antworten

So, mal eine kleine Berichterstattung:

Ansaugbrücke, Benzindruckregler und Nockenwelle sind verbaut. Rennt schonmal wie die Sau der kleine. Mein Kumpel mit seinem 2,0l 16V hat da schon arge probleme dran vorbei zu kommen :-) Im 1,2,3 Gang schafft er es garnicht, im 4ten kommt er dann langsam ran und im 5ten regelt meiner ja eben bei 190 ab... Habe allerdings noch das recht kurze Getriebe drin was sich Freitag ändert. In dem zuge kommt dann auch der Fächerkrümmer rein... Leider habe ich ein richtig heftiges Leistungsloch bei 4500-5000U/min . Schade denn bei 3500U/min kommt er so richtig in fahrt. Wenn er über 5000 geht kommt wieder ein heftiger leistungschub und dann muss ja schon geschaltet werden. Denke das da das Steuergerät vom NZ nicht mit macht wegen den 300ccm mehr, probiere morgen mal ein anderes bzw. steht ja noch der Umbau auf Digifant II an. Vielleicht liegt es auch am Luftmassenmesser, mal schauen, werd das problem schon lösen! Achja, Spritverbrauch liegt bei 10-11 Liter Super. Denke aber das der noch runter geht wenn der Motor eingestellt ist und das Getribe drin ist. Dreht ja eben bei 100kmh schlappe 3500U/min und dann nur noch 2700.

So, ich denke nun hab ich erstmal alles. Meld mich dann wenn ich weiter bin mit meinem kleinen.

Zitat:

Original geschrieben von 86c1600ccm

So, mal eine kleine Berichterstattung:

Ansaugbrücke, Benzindruckregler und Nockenwelle sind verbaut. Rennt schonmal wie die Sau der kleine. Mein Kumpel mit seinem 2,0l 16V hat da schon arge probleme dran vorbei zu kommen :-) Im 1,2,3 Gang schafft er es garnicht, im 4ten kommt er dann langsam ran und im 5ten regelt meiner ja eben bei 190 ab... Habe allerdings noch das recht kurze Getriebe drin was sich Freitag ändert ....

Endlich mal einer wo es genauso war wie bei mir 😉 also das kann ich auch nur bestätigen mit dem 16 V, dass der wenn der ABU gut läuft schon arge Probleme kriegen kann auf den ersten paar Meter ... ist ja auch klar, der ABU zieht unten rum und der 16 V oben rum erst ... da ist der ABU klar im Vorteil 😉

Weil als mein Vater noch den 35 i Passat Kombi mit 2.0 L 16 V hatte, der jetzt meinem Bruder gehört, war es mal so, dass ich den Passat fuhr und mein Vater meinen Golf 😉 Mein Vater ist damals human gefahren, weil meiner nen Problem hatte und er wollte ihn Probe fahren und ich sollte mit dem Passat hinter her.

Ich fahre ja eigentlich etwas flotter als mein Vater ja und als wir beide aus der Ortschaft waren gab er im Golf Gas und ich auch im Passat, wo ich voll das Gas durchdrücken musste bis auf den Boden, bis sich der Koloss von Passat in Gang setzte, ich dachte ich werd nicht mehr, als ich das sah, das mein Golf schon so weit entfernt war, dass ich nicht mal mein Kennzeichen mehr erkannt habe und daran sehe ich, das er im leichteren Auto sehr wohl eine Chance hat gegen ein starken Motor anzutreten 😉 aber in der Endgeschwindigkeit hätte der Passat meinen sicher platt gemacht, da der 220 KM lief laut Tacho und meiner 200 laut Tacho .... also das ein 16 V kaum rankommt die ersten paar Meter nicht rankommt kann ich bestätigen, wenn der ABU im leichteren Auto verbaut is 😁

Gruss Thomas

So, da bin ich mal wieder. Das Problem das der Motor nicht richtig lief ist behoben. Lag zum einen am LMM und zum anderen an falschen Zündkerzen. Habe mal ein Video gemacht. Muss dazu sagen das mein Kofferraum komplett mit Holz und Hifi ausgebaut ist, der Tank voll war und ich 195er bzw. 225er Schlappen drauf habe. Was passiert wenn ich die Karre leer räume und schmalere Reifen drauf hab könnt ihr euch ja denkem. Ausserdem habe ich immer noch das 45PS Getriebe drin da das andere Getriebe was ich bekommen hatte Schrott war... Er Regelt also immernoch bei etwa 190Km/h ab. Tachoanzeige ist übrigens angepasst. Habe Ihn auch nicht voll ausgereitzt, das will ich ihm nicht antun, bin froh das er eben so gut läuft! Im fünften kommt auch nicht mehr soviel. Naja, schaut einfach mal rein:

Mein Polo

Hier ist noch eins, da ging es allerdings leicht bergauf:

Mein Polo2

Deine Antwort