Hilfe, brauche Daten zu Motor: ABU zwecks tuning
Hallo,
kann mir jemand Daten zum 1,6l aus dem Golf 3 geben, Mkb: ABU.
Habe einen in meinem Polo eingebaut und auf Digijet umgerüstet da er so schon wesentlich besser geht als mit der Monomotronik. Nun möchte ich das Verdichtungsverhältnis noch etwas erhöhen. Wenn ich mich nicht irre hat er eben 1:8, ich hätte gern 1:9,5 bis 1:10. Vielleicht hat ja schon jemand erfahrung damit und kann mir sagen wieviel ich von Kopf runternehmen muss da ich noch überhaupt keinen Plan habe wie ich das ausrechnen soll.
Hilfreich wären mir auch Daten über die Nockenwelle, sprich Gradzahl oder einlass und auslass öffnungszeiten. Würde sich evtl. lohnen eine Nocke vom 3f Motor einzubauen?
Bin gespannt auf eure Antworten!!!
Bis dann
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bmxxx
🙂 du hast also die ganze Elektrik (Steuergerät, Kabelbaum,...) in deinem Golf verbaut? versteh ich das richtig?
Also, der Motor ist in meinem Polo drin, hatte orginal NZ Motor drin. Will evtl noch auf das Digijet vom 3f umbauen da die Zündanlage dort mit über das Grosse Steuergerät läuft, wenn ich richtig informiert bin... Müsste auch noch ein paar Nm mehr bringen. Zudem habe ich noch einen Fächerkrümmer liegen der aber erst noch angepasst werden muss weil der ABU Block etwas höher ist als der NZ und sonst an die Ölwanne schlägt. Habe mir eine G40 Ansaugbrücke ersteigert und die Kanäle schön bearbeitet und poliert damit er auch ordentlich luft bekommt.
Im letzten Sommer hatte ich nur die orginal NZ Teile dran (Auspuff,Ansaugbrücke) und wie gesagt, beim G40 halte ich schon mit. Das wird nächstes Jahr bestimmt noch Spassig wenn ich an dem vorbei ziehe... :-)An VentoGl75: Ja, meinte natürlich 10:1, verwechsel das immer
An Stefan7777: Ja ist die Serien Nocke, habe dem Motor von einem Kumpel der sein Golf auf VR6 umgebaut hat, war ein schnapper für mich :-)Habe leider kein ICQ
Hat einer eine Idee wieviel ich nun vom Kopf runterholen muss wegen der Verdichtung???
Ich würde ein separates Zündsteuergerät nehmen, vom G40. Das Teil hat nämlich einen Klopfsensor... Oder wie gesagt das vom 3F, bin mir aber nicht sicher ob diese Digifant schon Klopfsensor hat.
ahh wieder hier 🙂
hast du jetzt also einen 3er Golf Tacho drin?
Ähnliche Themen
Zitat:
ahh wieder hier 🙂
hast du jetzt also einen 3er Golf Tacho drin?
Wieso Tacho?
Hallo,
ich habe durch Rechnen mal versucht was rauszubekommen.
Man müsste den Kopf um 6 bis 7/10 planen.
Zitat:
laut dem grünen Buch ist das maximal zulässige Nachbearbeitungsma beim 1,6er (75PS) genau 135,6mm
Brauch nochmal fix eine Aufklärung, wie setzt sich das Maß 135,5mm zusammen?
Müßte die Kopfhöhe sein , also gemessen von der Planfläche Ventildeckel und Planfläche die du planen willst !
du schreibst du hast einen 1,6l abu motor und die willst eine 3f nocke verbauen und fährst das nz steuergerät.
also die 3f nocke wir leistung kosten. da diese nock ausgelegt ist einen motor mit 1,3l zu befüllen. diese kann deinen motor net befüllen. und das nz steuergerät ist nicht in der lage den mehr hubraum zu versorgen. also läuft dein motor zu mager. wenn du eine nockenwelle willst dann nehm eine schrick 268°
und dann auf den leistungsprüfstand zum einstellen, oder gleich den aft/aks/aek aus dem g3 verbauen. der hat schon ab werk 1,6l 101ps und ca. 140nm drehmoment.
Zitat:
Original geschrieben von variant3
also die 3f nocke wir leistung kosten. da diese nock ausgelegt ist einen motor mit 1,3l zu befüllen. diese kann deinen motor net befüllen.
ist leider absolut nicht richtig....
die Nocke kann auch den 1,6er locker befüllen
naja dann ist die frage wie weit er es auch genug macht. ggf muss der benzindruck angepasst werden etc. am besten mit dem motor auf den prüfstand und schauen.
Also wie gesagt, habe den Motor mit ner NZ Einspritzanlage versorgt. Läuft schon recht gut obwohl die Kanäle in der Ansaugbrücke noch nicht bearbeitet waren. Da hat grade so ein Zeigefinger rein gepasst. Habe mir jetzt eine bearbeitet wo die Kanäle genau so gross sind wie die im Kopf. Der Fächerkrümmer kommt auch noch rein, muss halt auch noch umgebaut werden. Will nun aber noch die Motor elektronik von einem Golf GTI reinbringen, sprich Digifant II . Habe soweit schon alles zusammen dafür, mak schauen ob es funzt. Benzindruckregler habe ich auch schon einen einstellbaren. Und der Kopf geht nächste Woche zum bearbeiten. Dann wird noch eine Metallkopfdichtung verbaut und ein G40 Getriebe. Bin echt gespannt was dabei raus kommt :-)