Hilfe! Bitte um Rat, grosser Frust mit meinem neuen A5 Sportback TFSI

Audi S5 8T & 8F

Hallo Leute,

nachdem ich letzten Montag mein Auto abgeholt habe und 1500km gefahren bin, bin ich sehr frustriert. Der Grund ist, dass meinem Händler mich seiner Zeit nicht darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich keine Servotronic mitbestellt habe. Leider war ich nicht fit, was Servotronic anbelangt und habe nicht bemerkt was für ein Fehler es ist, sie nicht zu bestellen. Aber dafür ist ja auch der Händler da, ¿oder?

Der Witz ist dann noch, als ich den Wagen abhole sagt man mir, ich hätte doch servotronic mitbestellen sollen, ich werde es sicher bereuen. Wie bitte?

Nun nach 1500km ist mein Urteil: der Wagen tatsächlich sehr unangenehm zu lenken beim rangieren und bei sehr lagsamer Fahrt. Über 30km/h ist es ok, aber darunter ist es einfach nur ekelhaft schwer. Wie es es möglich bei so einer Marke? Das ist nicht Premium, das ist einfach nur grosse Scheisse von Audi. Jeder Popel Kleinwagen kann es besser in diesem Sinn.

Ansonsten ist der Wagen toll, aber die Sachen mit der Lenkung hat mir den Spass total verdorben. Mein gefühl ist ein defektes Auto gekauft zu haben.

Vom Händler finde ich es kriminell so verantwortunglos einen Kunden zu beraten, bzw. nicht zu beraten. 50% der Schuld für Audi und 50% für den Händler. Ich fühle mich auf jedem Fall betrogen.

Ich habe eigentlich nur Lust den Wagen wieder abzugeben und denke darüber nach heftig zu warden und eine Lösung zu fordern, im Endeffekt, dass man mir den Wagen wegen der geschilderten Gründe gegen einen neuen mit identischer Ausstattung tauscht (muss also wieder bestellt warden).

Ich wollte sowohl Audi als auch den Händler anschreiben, um dies zu fordern.

Jetzt bräuchte ich da mal Rat von Euch:

1.) Träume ich nur mit meinem Vorhaben? Ist es einfach nur lächerlich oder denkt ihr ich habe Recht und Audi wird konsequent sein und mich als Premium Kunden behandlen?

2.) Welche anderen Schritte fallen Euch ein?

Nachrüsten macht übrigens keinen Sinn, schwer und kostenanfällig, das Resultat ist zweifelthaft. Das da irgendwelche Jungs rumfummeln, die sowas noch nie gemacht haben ist keine Lösung. Die enzige akzeptable Lösung ware das im Audi Werk selbst zu machen, aber der Wagen ist in Spanien bestellt worden. Bin also ein Stückchen weit weg vom Werk.

Ich denke ich habe wirklich Recht auf ein neues Auto wegen des fahrlässigen Handelns vom Hädler und im gewissen Masse auch von Audi. Ansonsten habe ich halt nur fast 42.000€ ausgegeben, um verarscht zu werden

Beste Antwort im Thema

Dieser Thread ist ein wunderbarer Beleg für einen Charakterzug unserer Zeit: Ich habe ein Problem oder etwas ist nicht so, wie ich es haben möchte. Folge: Jemand anders muss dafür verantwortlich sein.

Ich hab auch Fehler bei der Konfiguration meines A5 gemacht. Aber dafür bin ganz alleine ich verantwortlich.

150 weitere Antworten
150 Antworten

Wenn ich als Kunde zum Audiverkäufer gehe und bereits eine komplette Konfiguration von meinem Wunschfahrzeug habe, denke ich nicht dass der Verkäufer noch auf gewisse Zusatzoptionen hinweisen muss. Die normale Servolenkung ist absolut in Ordnung und wenn man die Servotronic nicht kennt, kann man damit auch gut leben. Ich konnte beide testen und würde mich auch immer für die Servotronic entscheiden, da die normale Lenkung beim Manövrieren doch merklich schwergängiger ist.

Wenn Du vom Verkäufer verlangst, dass er Dich auf diverse "notwendigen" Optionen hinweisst, dann hättest Du am Schluss fast alles drin. Denn ..... ohne die 3-Zonenklimaanlage wird Ihre Frau immer über zu kühle Luft klagen ....... ohne Mittelarmlehne haben Sie keine Aluminiumleiste in der Mitte ..... ohne das Lichtpaket haben Sie keine Handschuhfachbeleuchtung ..... ohne Ablagenpaket haben Sie keine Aufhängemöglichkeit der Taschen im Kofferraum ...... ohne Kurvenlicht werden die Strassenränder nicht so schön ausgeleuchtet .... wollen Sie die anklappbaren Aussenspiegel nicht mitbestellen bei dieser Fahrzeugbreite usw. .......

Daher muss ich Dir leider sagen, dass ich 0% der Schuld bei Audi sehe, da alles im Katalog beschrieben ist und dass ich < 1% der Schuld beim Verkäufer sehe, da Du die Konfiguration schon fertig hattest.

Dass man bei Audi mit den vielen Optionen sehr aufpassen muss ist schon klar und auch nicht immer leicht. In dem Falle kann man aber mit dem Verkäufer alle Ausstattungen durchgehen und sich so gut beraten lassen.

Ein Tipp von mir, fahr einfach mal wieder ein oder zwei Tage mit einem anderen Fahrzeug und Du wirst danach wieder von Deinem A5 begeistert sein.

Gruss ROYAL_TIGER

Ich moechte hier mal darauf Hinweisen, dass die Servolenkung ohne Servotronic sicher nicht wesentlich haerter ist als die Servolenkung in anderen Autos.

Wenn ich von meinem A5 mit Dynamiklenkung umsteige in einen Benz mit normaler Servolenkung habe ich auch das Gefuehl, dass diese unglaublich schwergaengig ist aber eben nur weil ich die Audi Lenkung gewohnt bin.
Frueher hatte ich im Benz auch nicht das Gefuehl, dass die schwer geht, erst nach der Umgewoehnung kam dieser Eindruck.

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Wenn ich als Kunde zum Audiverkäufer gehe und bereits eine komplette Konfiguration von meinem Wunschfahrzeug habe, denke ich nicht dass der Verkäufer noch auf gewisse Zusatzoptionen hinweisen muss. Die normale Servolenkung ist absolut in Ordnung und wenn man die Servotronic nicht kennt, kann man damit auch gut leben. Ich konnte beide testen und würde mich auch immer für die Servotronic entscheiden, da die normale Lenkung beim Manövrieren doch merklich schwergängiger ist.

Wenn Du vom Verkäufer verlangst, dass er Dich auf diverse "notwendigen" Optionen hinweisst, dann hättest Du am Schluss fast alles drin. Denn ..... ohne die 3-Zonenklimaanlage wird Ihre Frau immer über zu kühle Luft klagen ....... ohne Mittelarmlehne haben Sie keine Aluminiumleiste in der Mitte ..... ohne das Lichtpaket haben Sie keine Handschuhfachbeleuchtung ..... ohne Ablagenpaket haben Sie keine Aufhängemöglichkeit der Taschen im Kofferraum ...... ohne Kurvenlicht werden die Strassenränder nicht so schön ausgeleuchtet .... wollen Sie die anklappbaren Aussenspiegel nicht mitbestellen bei dieser Fahrzeugbreite usw. .......

Daher muss ich Dir leider sagen, dass ich 0% der Schuld bei Audi sehe, da alles im Katalog beschrieben ist und dass ich < 1% der Schuld beim Verkäufer sehe, da Du die Konfiguration schon fertig hattest.

Dass man bei Audi mit den vielen Optionen sehr aufpassen muss ist schon klar und auch nicht immer leicht. In dem Falle kann man aber mit dem Verkäufer alle Ausstattungen durchgehen und sich so gut beraten lassen.

Ein Tipp von mir, fahr einfach mal wieder ein oder zwei Tage mit einem anderen Fahrzeug und Du wirst danach wieder von Deinem A5 begeistert sein.

Gruss ROYAL_TIGER

sprichst denke ich allen aus der seele!

1000% agree!

wenn der wagen nun keine servolenkung hätte WANDELN

aber du beschwerst dich das ein EXTRA eine SONDERAUSTATTUNG nicht am start ist.

sorry.

Zitat:

Original geschrieben von funcionator

Zitat:

Original geschrieben von Berner Baer

Im Prospekt steht es drin.

Aber was erwartest Du jetzt konkret vom hinterhältigen Verkäufer?

Wo genau steht drin, dass die Lenkung schweine hart ist?

Wo steht, dass 180 PS weniger spritzig sind als 450 PS? Manche Sachen ergeben sich halt daraus, dass man beim Verzicht auf eine Sonderoption ohne die Features ebendieser Sonderoption (=geschwindigkeitsabhängige Anpassung der Servofunktion) leben muss.

Im Übrigen ist die Servo meines 14 Jahre alten 5er-BMWs bei niedrigen Geschwindigkeiten auch schwergängiger als die des Audis. Nach zwei Kilometern hat man sich aber dran gewöhnt und ist dann beim Wechsel zurück auf den Audi überrascht, dass die Audi-Servotronic "zu leicht" reagiert.

Auch wenn ich die im Thread thematisierte Situation daher für ein Non-Issue halte, interessiert mich doch immer noch, was Du jetzt konkret vom hinterhältigen Verkäufer erwartest.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Ich moechte hier mal darauf Hinweisen, dass die Servolenkung ohne Servotronic sicher nicht wesentlich haerter ist als die Servolenkung in anderen Autos.

Wenn ich von meinem A5 mit Dynamiklenkung umsteige in einen Benz mit normaler Servolenkung habe ich auch das Gefuehl, dass diese unglaublich schwergaengig ist aber eben nur weil ich die Audi Lenkung gewohnt bin.
Frueher hatte ich im Benz auch nicht das Gefuehl, dass die schwer geht, erst nach der Umgewoehnung kam dieser Eindruck.

Ok, habe deinen letzten Kommetar kritisiert. Dieser ist sehr hilfreich, um zu bewerten ob ich es nicht übertreibe.

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Gruss ROYAL_TIGER

Ok, du bringst mich zum überlegen ob ich das zu subjektiv angehe. Man könnte bei anderen Optionen die für mich persöhnlich nicht wichting sind ja auch vielleicht ähnlich argumentieren. Das habe ich unterschätzt.

@TE

ich sehe du wirst einsichtig!

super.

mal ehrlich

man wird auch ohne ST lenken können!

der A5 ist so ein geiles auto wäre schade wenn man sich nun nur drüber ärgern würde das er keine ST hat.

kann mir nicht vorstellen das man ohne ST nicht klarkommt!

nen gutti ist ST natürlich aber UNVERZICHTBAR sicherl nicht

Zitat:

...interessiert mich doch immer noch, was Du jetzt konkret vom hinterhältigen Verkäufer erwartest.

Verstehe nicht, was Du meinst mit "hinterhältig". Stelle meinem Händler nicht so was nach, finde einfach, das er mich nicht ordentlich beraten hat, habe nicht gesagt, das ich es für beabsichtigt halte oder ähnliches. Er hätte sich doch nur etwas mehr um seinen Kunden bemühen sollen, dann wäre mir das nicht passiert.

Zitat:

Zitat:

...interessiert mich doch immer noch, was Du jetzt konkret vom hinterhältigen Verkäufer erwartest.
Verstehe nicht, was Du meinst mit "hinterhältig". Stelle meinem Händler nicht so was nach, finde einfach, das er mich nicht ordentlich beraten hat, habe nicht gesagt, das ich es für beabsichtigt halte oder ähnliches. Er hätte sich doch nur etwas mehr um seinen Kunden bemühen sollen, dann wäre mir das nicht passiert.

Gut, vergiss das "hinterhältig". Was erwartest Du nun vom Händler, der Dich "nicht ordentlich beraten hat"?

Moin zusammen,
ganz nüchtern betrachtet verstehe ich hier die Aufregung auch nicht.
Geliefert wurde was bestellt war. Das es 'zig Varianten von Zusatzoptionen für das Fahrzeug gibt ist klar.
Jeder Käufer muß sich vor dem Kauf informieren was er für welches Geld bekommt...wo ist hier das Problem?
Klar, der Verkäufer kann sich über Optionen totberaten...und den Preis in die Höhe treiben...hat er hier nicht getan....ist er deswegen Schuld am Kauf des Fahrzeuges?

Ärgerlich ist die Problematik schon, nur ist daran nicht Audi Schuld....der Käufer hat die erworbene Sache nicht vor dem Kauf ausreichend probiert.....ich würde mir da selbst in den allerwertesten beißen....aber darüber keine Beitrag hier ins Forum setzen....

Das ist natürlich meine Meinung...jeder geht mit einem Fehler den er bei dem Kauf einer Sache macht halt anders um...

Servotronic ist genial. Habe vor dem Kauf beide Varianten Probe gefahren und mein nächster 2,7 TDI hat sie in Serie...und das ist gut so. Ich inde die normale Servo auch nicht ausreichen, aber das empfindet jeder anders--->also ausprobieren vor dem Kauf!

Allerdings hätte aus meiner Sicht der Verkäufer schon daruf hinweisen können, dass hier Probierbedarf bestehen könnte..hat er nicht, keine optimale Beratung.....

Grüße...

Zitat:

Original geschrieben von ampex

@TE

ich sehe du wirst einsichtig!

super.

mal ehrlich

man wird auch ohne ST lenken können!

der A5 ist so ein geiles auto wäre schade wenn man sich nun nur drüber ärgern würde das er keine ST hat.

kann mir nicht vorstellen das man ohne ST nicht klarkommt!

nen gutti ist ST natürlich aber UNVERZICHTBAR sicherl nicht

Danke für den Trost. Du hast ha Recht, aber es ärgert einen halt so sehr... Der Rest des Autos find ich übrigens perfekt, vor allem der Motor. Ich kann es nicht glauben, dass es "nur" 180PS sind, kann nicht sein, nicht bei fast 1,6 tonnen Gewicht, da ist mehr drin 🙂 und ich hab ihn ja noch nicht mal richtig eingefahren.

Na ja, an die Lenkung werde mich woll dran gewöhnen müssen.

Wer weiss, wenn Du Recht hast poste ich ja mal in einen Monat wie toll die normale Lenkung eigentlich ist 🙂

Zitat:

Zitat:

Gut, vergiss das "hinterhältig". Was erwartest Du nun vom Händler, der Dich "nicht ordentlich beraten hat"?

Das er seine mangelhafte Beratung einsieht und mich "Premium" behandelt, das heist, mir etwas vernünftiges anbietet, wo er auch dazuzahlen muss (besser gesagt, seinen Gewinn vermindert), nicht das ich jetzt alles bezahlen muss falls mir irgendwelche Wnadlungsoptionen vorgeschlagen werden.

Da ich nicht möchte, dass dieser Thread zu einem Problem wird und das Thema anscheinend einege Belästigt, schlage ich vor es hierbei endgültig zu belassen.

Dank nochmals herzlich an alle Die geantwortet haben, man hat die Gedanken ja mit dem Ärger nicht immer so ganz klar.

An die, die das Thema so unnützt finden sage ich nur, dass so einige Kunden (unter anderem ich) dankbar gewesen wären ihn lesen zu können vor ihrer Bestellung.

Ausserdem gingt es mir auch darum, Vorschläge zu hören, was sich in so einer Situation machen lässt. Der Vorschlag den Wagen als Vorführwagen abzugeben war z.B. sehr interessant, den so ist es ja vielleicht auch nicht so schlimm, dass da schon ein paar KM drauf sind.

Wenn ihr es ausserdem unnützt findet, dass einige Leute mir sehr geholfen haben ins klare zu kommen, dann ist das ja auch noch toll für Euch.

Also jetzt mal ehrlich,
der Unterschied zwischen Servo und Servotronic wurde hier oft diskutiert.. z.B.

Klick Mich

Klick Mich

Es wäre also problemlos möglich gewesen (wenn Dein Kauf nach 2009 stattgefunden hat) Dich vor dem Kauf hier mal zu informieren.....und dann dankbar zu sein......die Suchfunktion hätte in dem Fall vollen Nutzen gebracht.

Ich glaube nicht, dass es ein Problem ist, hier auch mal Frust im Forum ab zu lassen.....niemand fühlt sich da belästigt 😁

Aber der schwarze Peter liegt bei Dir...leider ...

Sei nicht frustig...es ist trotzdem ein schönes Auto

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von zz66

Meine Hochachtung an alle User hier die geantwortet haben, d.h. sich mit einer Problematik beschäftigt haben, die absolut keine ist. 😛 Immerhin sind wir bereits bei Seite 4!

AN DEN TE:
ENTSCHULDIGUNG, ABER DU HAST EINEN A5 MIT VON DIR GEWÜNSCHTER AUSSTATTUNG BESTELLT, UND GENAU DIESEN BEKOMMEN! ENDE UND BASTA!
(Das tut ja richtig weh, wieviele Leute sich hier mit diesem sinnfreien Thema auseinandersetzen.🙄)

Vielleicht liegt es ja daran, dass es gar nicht so sinnfrei ist. Vielleicht ist ja eher dein Post sinnfrei. Rate übrigens, wenn es Dich nicht interessiert, andere Threads zu lesen und nicht hier diesen Stuss abzulassen.

Ich bin jedenfalls allen sehr dankbar hier, denn es hilft einem schon das Problem zu verarbeiten.

Also ich habe langsam das Gefühl hier will euch jemand verarschen.

Wie hier schon auch zwei andere User geschrieben haben: Wann wird der MÜLL hier von den Moderatoren geschlossen?

Du hast zumindest eins erreicht, Du hast mit Deinem Stuss hier ziemlich viele Beiträge geschrieben.

Viel Spaß noch!

Deine Antwort