Hilfe! Bitte um Rat, grosser Frust mit meinem neuen A5 Sportback TFSI
Hallo Leute,
nachdem ich letzten Montag mein Auto abgeholt habe und 1500km gefahren bin, bin ich sehr frustriert. Der Grund ist, dass meinem Händler mich seiner Zeit nicht darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich keine Servotronic mitbestellt habe. Leider war ich nicht fit, was Servotronic anbelangt und habe nicht bemerkt was für ein Fehler es ist, sie nicht zu bestellen. Aber dafür ist ja auch der Händler da, ¿oder?
Der Witz ist dann noch, als ich den Wagen abhole sagt man mir, ich hätte doch servotronic mitbestellen sollen, ich werde es sicher bereuen. Wie bitte?
Nun nach 1500km ist mein Urteil: der Wagen tatsächlich sehr unangenehm zu lenken beim rangieren und bei sehr lagsamer Fahrt. Über 30km/h ist es ok, aber darunter ist es einfach nur ekelhaft schwer. Wie es es möglich bei so einer Marke? Das ist nicht Premium, das ist einfach nur grosse Scheisse von Audi. Jeder Popel Kleinwagen kann es besser in diesem Sinn.
Ansonsten ist der Wagen toll, aber die Sachen mit der Lenkung hat mir den Spass total verdorben. Mein gefühl ist ein defektes Auto gekauft zu haben.
Vom Händler finde ich es kriminell so verantwortunglos einen Kunden zu beraten, bzw. nicht zu beraten. 50% der Schuld für Audi und 50% für den Händler. Ich fühle mich auf jedem Fall betrogen.
Ich habe eigentlich nur Lust den Wagen wieder abzugeben und denke darüber nach heftig zu warden und eine Lösung zu fordern, im Endeffekt, dass man mir den Wagen wegen der geschilderten Gründe gegen einen neuen mit identischer Ausstattung tauscht (muss also wieder bestellt warden).
Ich wollte sowohl Audi als auch den Händler anschreiben, um dies zu fordern.
Jetzt bräuchte ich da mal Rat von Euch:
1.) Träume ich nur mit meinem Vorhaben? Ist es einfach nur lächerlich oder denkt ihr ich habe Recht und Audi wird konsequent sein und mich als Premium Kunden behandlen?
2.) Welche anderen Schritte fallen Euch ein?
Nachrüsten macht übrigens keinen Sinn, schwer und kostenanfällig, das Resultat ist zweifelthaft. Das da irgendwelche Jungs rumfummeln, die sowas noch nie gemacht haben ist keine Lösung. Die enzige akzeptable Lösung ware das im Audi Werk selbst zu machen, aber der Wagen ist in Spanien bestellt worden. Bin also ein Stückchen weit weg vom Werk.
Ich denke ich habe wirklich Recht auf ein neues Auto wegen des fahrlässigen Handelns vom Hädler und im gewissen Masse auch von Audi. Ansonsten habe ich halt nur fast 42.000€ ausgegeben, um verarscht zu werden
Beste Antwort im Thema
Dieser Thread ist ein wunderbarer Beleg für einen Charakterzug unserer Zeit: Ich habe ein Problem oder etwas ist nicht so, wie ich es haben möchte. Folge: Jemand anders muss dafür verantwortlich sein.
Ich hab auch Fehler bei der Konfiguration meines A5 gemacht. Aber dafür bin ganz alleine ich verantwortlich.
150 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ampex
welchen vorteil sollte dein händler haben dir die ST nicht zu empfehlen?
Genau das frage ich mich auch, vielleicht Erfolgsrausch bei Audi der einen ein bisschen fauler macht: man kann ja ruhig weniger arbeiten und die Kunden nicht gross betreuen, Audis werden ja trotzdem eine Menge verkauft.
Zitat:
Original geschrieben von funcionator
Da geb ich Dir Recht, da gibt es nichts zu diskutieren. Den Fehler streite ich auch nicht ab, ist irgendwie ja auch mehr eine "moralische" Frage wie weit der Händler Verantwortung übernehmen sollte, denn ich denke 100% kann man mir den Fehler auch nicht ankreiden.Zitat:
Original geschrieben von tom0265
Das hat mit Dummheit nichts zu tun, du hast als mündiger Bürger den Kaufvertrag unterschrieben - Beratung hin oder her.
Denke ich schon. Steht gross in allen Prospekten drin, dass bei Deinem Modell die Servotronic nicht dabei ist. Auch der Händler hat Dir keine Servotronic versprochen. Und Du willst jetzt, dass er dafür die Verantwortung übernimmt? Das kannst Du nicht wirklich ernst meinen.
Was bewirkt die servotronic?
Die servotronic ist eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, die den Fahrkomfort deutlich steigert. Die an die Fahrdynamik angepasste servotronic vermittelt ein angenehmes Fahrgefühl.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten - etwa beim Rangieren - ist die Servo-Unterstützung am größten. Das Fahrzeug lässt sich dadurch besonders leicht lenken. Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Servo-Unterstützung mit Hilfe der Elektronik immer weiter zurückgenommen. Damit kann der Fahrer den Wagen noch exakter und zielgenauer lenken als dies mit einer herkömmlichen Servolenkung möglich ist.
Beim Ein- und Ausparken, beim Rangieren und beim Fahren mit langsamen Geschwindigkeiten lässt sich das Fahrzeug leicht und ohne Kraftaufwand lenken.
Bei höheren Fahrgeschwindigkeiten spricht die Lenkung direkt, straff und präzise an und vermittelt ein sportliches Fahrerlebnis. Der Fahrer spürt bei höheren Geschwindigkeiten durch die direkt ansprechende Lenkung unmittelbar den Kontakt zur Fahrbahn.
Mein Freundlicher hat mir die servotronic ans Herz gelegt und ich würde es bereuen, hätte ich sie nicht genommen.
Dass eine technische Lösung, die es seit 25 Jahren gibt und selbst bei einem Fiat Punto Standard ist, noch irgendwo extra bestellt und bezahlt werden muß ist schon erstaunlich. Aber der Händler kann dafür kaum haftbar gemacht werden.
Rolle doch leicht beim Rangieren- so schonst du auch deine Reifen- auch ein Vorteil.
Ansonsten: Worin äußert sich den "Premium"? Doch nur im Preis! Es ist kein Maß für Service, Verarbeitung, Qualität oder sonst was in der Art.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von DannyCoy
Was bewirkt die servotronic?Die servotronic ist eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, die den Fahrkomfort deutlich steigert. Die an die Fahrdynamik angepasste servotronic vermittelt ein angenehmes Fahrgefühl.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten - etwa beim Rangieren - ist die Servo-Unterstützung am größten. Das Fahrzeug lässt sich dadurch besonders leicht lenken. Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Servo-Unterstützung mit Hilfe der Elektronik immer weiter zurückgenommen. Damit kann der Fahrer den Wagen noch exakter und zielgenauer lenken als dies mit einer herkömmlichen Servolenkung möglich ist.
Beim Ein- und Ausparken, beim Rangieren und beim Fahren mit langsamen Geschwindigkeiten lässt sich das Fahrzeug leicht und ohne Kraftaufwand lenken.
Bei höheren Fahrgeschwindigkeiten spricht die Lenkung direkt, straff und präzise an und vermittelt ein sportliches Fahrerlebnis. Der Fahrer spürt bei höheren Geschwindigkeiten durch die direkt ansprechende Lenkung unmittelbar den Kontakt zur Fahrbahn.
Mein Freundlicher hat mir die servotronic ans Herz gelegt und ich würde es bereuen, hätte ich sie nicht genommen.
Autsch! Tut Weh, dass jetzt zu hören 😉
Meine Hochachtung an alle User hier die geantwortet haben, d.h. sich mit einer Problematik beschäftigt haben, die absolut keine ist. 😛 Immerhin sind wir bereits bei Seite 4!
AN DEN TE:
ENTSCHULDIGUNG, ABER DU HAST EINEN A5 MIT VON DIR GEWÜNSCHTER AUSSTATTUNG BESTELLT, UND GENAU DIESEN BEKOMMEN! ENDE UND BASTA!
(Das tut ja richtig weh, wieviele Leute sich hier mit diesem sinnfreien Thema auseinandersetzen.🙄)
Dann mal eine Zusammenfassung:
Du bist als gut informierter, sehr selbstbewusster (Vermutung meinerseits) Kunde aufgetreten, der wusste, was er wollte.
Nicht jeder Kunde ist von der Servotronic begeistert; es gibt ausgesprochene Hasser.
Aus deinen bisherigen Ausführungen ist nicht zu erkennen, ob du zumindest mal gefragt hast, ob der Verkäufer irgend etwas noch für sinnvoll hält oder ob der Verkäufer dir von sich aus etwas empfohlen hat, was du genommen oder auch nicht genommen hast. Hier und nur hier könnte, wenn überhaupt ein Ansatzpunkt dafür sein, dass du dich nicht oder zumindest unzureichend beraten fühlst.
Nicht so richtig rausgekommen ist, ob du in Spanien lebst und/oder das Fahrzeug nur in Spanien bestellt hast. Wie die Serienausstattung in Spanien ist, kann ich nicht beurteilen. Ebenso dürfte wegen romanischem Rechtskreis die Haftungs- und Gewährleistungsfrage anders zu beurteilen sein als hier in Deutschland.
Es gibt eine A5 Fahrer Fraktion die nur Modelle mit mindestens 6 Zylindern am besten S5 oder RS5 für richtige Autos hält. Eine weitere Fraktion hält den 2-Türern eisern die Treue; zwischen diesen beiden Fraktionen gibt es eine große Schnittmenge. 😁😁
Wie bereits früher gepostet, liegt die größte Chance darin, dem Händler das Auto als Vorführwagen zurückzugeben, falls dieser zur Zeit einen zulassen muss ( es gibt da Verpflchtungen seitens der Audi-Händler) und dann wenn die Lieferzeit für dein Wunschauto abgelaufen ist, dieses gegen Kostenerstattung zu tauschen. Hier kann ein Kulanzweg liegen, der aber wohl nicht beschritten werden wird, wenn man vorher die große Keule schwingt.
Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von Frank23111960
Dann mal eine Zusammenfassung:Du bist als gut informierter, sehr selbstbewusster (Vermutung meinerseits) Kunde aufgetreten, der wusste, was er wollte.
Nicht jeder Kunde ist von der Servotronic begeistert; es gibt ausgesprochene Hasser.
Aus deinen bisherigen Ausführungen ist nicht zu erkennen, ob du zumindest mal gefragt hast, ob der Verkäufer irgend etwas noch für sinnvoll hält oder ob der Verkäufer dir von sich aus etwas empfohlen hat, was du genommen oder auch nicht genommen hast. Hier und nur hier könnte, wenn überhaupt ein Ansatzpunkt dafür sein, dass du dich nicht oder zumindest unzureichend beraten fühlst.
Nicht so richtig rausgekommen ist, ob du in Spanien lebst und/oder das Fahrzeug nur in Spanien bestellt hast. Wie die Serienausstattung in Spanien ist, kann ich nicht beurteilen. Ebenso dürfte wegen romanischem Rechtskreis die Haftungs- und Gewährleistungsfrage anders zu beurteilen sein als hier in Deutschland.
Es gibt eine A5 Fahrer Fraktion die nur Modelle mit mindestens 6 Zylindern am besten S5 oder RS5 für richtige Autos hält. Eine weitere Fraktion hält den 2-Türern eisern die Treue; zwischen diesen beiden Fraktionen gibt es eine große Schnittmenge. 😁😁
Wie bereits früher gepostet, liegt die größte Chance darin, dem Händler das Auto als Vorführwagen zurückzugeben, falls dieser zur Zeit einen zulassen muss ( es gibt da Verpflchtungen seitens der Audi-Händler) und dann wenn die Lieferzeit für dein Wunschauto abgelaufen ist, dieses gegen Kostenerstattung zu tauschen. Hier kann ein Kulanzweg liegen, der aber wohl nicht beschritten werden wird, wenn man vorher die große Keule schwingt.
Gruß Frank
Du hast das schon recht gut getroffen. Ich habe den Fehler gemacht nicht explizit su fragen, ob man mir noch was empfiehlt, aber bin auch nicht irgendwie als arroganter Alleswisser aufgetreten, hätte gerne den Ratschlägen zugehört, höre ja auch hier zu.
Ich bin nur mit einer genauen Konfiguration hingegangen (Konfigurator ausgedruckt) die ich seit oftmals überdacht hatte. Denke, dass man vielleicht dedacht hat so einen Kunden braucht man nicht mehr gross zu beraten.
Mein Eindruck war: scheint ja alles ok zu sein mit meiner Konfiguration!
Im Grunde ist meine Kritik sehr einfach: eine Lenkung in einem 45.000€ die fürs Parken unangenehm ist, ist nicht standesgemäss bei dieser Preisklasse. Das kann man als Kunde nicht ahnen, denn so ein Poblem gibts es normalerweise ja nicht mal bei den "bescheiden" Autos.
Wen dem aber so ist, wie beim A5, dann muss darauf hingewiesen werden, den das die Standardlenkung wirklich scheisse ist beim parken steht nirgendwo drin im Prospekt und das man in der Praxis die Servotronic als Extra wirklich braucht, um anständig parken zu können.
Es geht mir also gar nicht so sehr darum, dass ich die Servotronic nicht habe, könnte gut mit einer vernünftigen normalen Lenkung leben. Aber in der Praxis ist die Servotronic bzw. Dynamiclenlung die einzige Lösung und daher notwendig.
Sollte man gerne auch im Stand lenken, ist das ja auch OK. Man sagt dem Handler dann einfach freundlich "nein".
Das alles kann man nicht ahnen, wie sehr man sich auch das Prospekt durchliest, so was weiss man, wenn man die Möglichkeit hat es zu erfahren. Die hatte ich nicht und das ist nicht fair.
Lebe übrigens auch in Spanien, deshalb hier auch bestellt.
Die Sache mit dem Vorführwagen halte ich auch für die einzige Möglichkeit.
Zitat:
Das alles kann man nicht ahnen, wie sehr man sich auch das Prospekt durchliest, so was weiss man, wenn man die Möglichkeit hat es zu erfahren. Die hatte ich nicht und das ist nicht fair.
Im Prospekt steht es drin.
Aber was erwartest Du jetzt konkret vom hinterhältigen Verkäufer?
Kann man den Quatsch hier mal schließen? Sonst sind die Moderatoren hier doch eher schnell...
Zitat:
Lebe übrigens auch in Spanien, deshalb hier auch bestellt.Die Sache mit dem Vorführwagen halte ich auch für die einzige Möglichkeit.
Ich wollte nochmal denjenigen, die argumentieren, dass ich hätte wissen müssen, was ich bestellt habe. Nun, ich wusste es ganz genau, weis ich bestellt habe, räume ein nicht genau gewusst zu haben, was die Servotronic ist, aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, das ich micht wissen konnte, was die Standardlenkung für ein Betrug ist im Stand.
Zitat:
Original geschrieben von Berner Baer
Im Prospekt steht es drin.Zitat:
Das alles kann man nicht ahnen, wie sehr man sich auch das Prospekt durchliest, so was weiss man, wenn man die Möglichkeit hat es zu erfahren. Die hatte ich nicht und das ist nicht fair.Aber was erwartest Du jetzt konkret vom hinterhältigen Verkäufer?
Wo genau steht drin, dass die Lenkung schweine hart ist?
Zitat:
Original geschrieben von zz66
Meine Hochachtung an alle User hier die geantwortet haben, d.h. sich mit einer Problematik beschäftigt haben, die absolut keine ist. 😛 Immerhin sind wir bereits bei Seite 4!AN DEN TE:
ENTSCHULDIGUNG, ABER DU HAST EINEN A5 MIT VON DIR GEWÜNSCHTER AUSSTATTUNG BESTELLT, UND GENAU DIESEN BEKOMMEN! ENDE UND BASTA!
(Das tut ja richtig weh, wieviele Leute sich hier mit diesem sinnfreien Thema auseinandersetzen.🙄)
Vielleicht liegt es ja daran, dass es gar nicht so sinnfrei ist. Vielleicht ist ja eher dein Post sinnfrei. Rate übrigens, wenn es Dich nicht interessiert, andere Threads zu lesen und nicht hier diesen Stuss abzulassen.
Ich bin jedenfalls allen sehr dankbar hier, denn es hilft einem schon das Problem zu verarbeiten.
Zitat:
Vielleicht liegt es ja daran, dass es gar nicht so sinnfrei ist. Vielleicht ist ja eher dein Post sinnfrei. Rate übrigens, wenn es Dich nicht interessiert, andere Threads zu lesen und nicht hier diesen Stuss abzulassen.Zitat:
Original geschrieben von zz66
Meine Hochachtung an alle User hier die geantwortet haben, d.h. sich mit einer Problematik beschäftigt haben, die absolut keine ist. 😛 Immerhin sind wir bereits bei Seite 4!AN DEN TE:
(Das tut ja richtig weh, wieviele Leute sich hier mit diesem sinnfreien Thema auseinandersetzen.🙄)Ich bin jedenfalls allen sehr dankbar hier, denn es hilft einem schon das Problem zu verarbeiten.
Du bestellst dir bestimmt auch ne Cola und beschwerst dich dann, dass sie süß ist.
Bin entsetzt, dass du auch nur eine ernstgemeinte Antwort bekommst.
Sonst wird hier alles sofort geschlossen, wo sind denn jetzt die Moderatoren.
Der TE hat genau das bekommen, was er bestellt hat und fragt jetzt nach Wandlung. Lächerlich.