Hilfe!! Bin Zahnriemen am wechseln .............
Hallo Leute,
bin bei einem unserer AFN-Tdi`s den Zahnriemen am wechseln. Das habe ich schon x-mal gemacht. Aber langsam setzen anscheinend ein paar Gehirnzellen aus. Wollte das Antriebsrad für den Keilrippenriemen abmachen. Hatte die 4 Inbusschrauben schon raus und meinte ich müßte die Mutter noch lösen. Also 19er Nuß drauf und gedreht. Dabei ist nun
der Zahnriemen anscheinend ein paar Zähne weitergerutscht. Wie ich so darum probiere, fällt mir dann die Riemenscheibe
entgegen. Dann ging bei mir wieder das Licht auf, das das andere die Mutter für das Rad des Zahnriemens ist!!Oweia !!
Hatte den Dorn in der ESP und die Lehre in der Nokkenwelle. Wie kriege ich das jetzt am schnellsten wieder hin.
Bitte gebt mir ein paar Tips, es ist ja nicht viel Arbeit.
Ich danke Euch schon im Voraus. Habe im Moment Baustopp !!
Grüße Josi
33 Antworten
Den Deckel möchte ich aber auf keinen Fall abnehmen, da ich den ja nie wieder genau so aufsetzten kann, wie er nun sitzt.
Die Idee mit ohne Glühkerzen würde mich näher interessieren. Weiß dazu jemand mehr?
Zitat:
Original geschrieben von h2-fanatiker
Den Deckel möchte ich aber auf keinen Fall abnehmen, da ich den ja nie wieder genau so aufsetzten kann, wie er nun sitzt.Die Idee mit ohne Glühkerzen würde mich näher interessieren. Weiß dazu jemand mehr?
Der Zylinderkopf
deckelist doch vollkommen unproblematisch, vor allem im Vergleich zu Deinem sonstigen Vorhaben. Das Einzige, das Du beachten solltest ist, dass, nachher, beim Wiederaufsetzen, die Schrauben nicht angeknallt werden und moeglichst gleichmaessig angezogen werden (Drehmomentschluessel waere hilfreich).
Wenn der Deckel nicht richtig sitzt, tropft halt etwas Oel raus, darueber kannst Du dir aber endgueltig Sorgen machen, wenn der Motor wieder laeuft.
Verdammt! Nun ist es mir auch passiert.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung!
Ich habe (warum auch immer) Zylinderkopf gelesen....... Der Deckel ist ab, sonst könnte ich ja nicht das Lineal zur Arretierung in die Nockenwelle einschieben.