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Hilfe bin so unerfahren

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 9:28

Hallo,

bin seit dem ich 2003 einen Astra geerbt habe von opel überzeugt und möchte mir nun einen Opel Omega 1997 2,5l V6 Caravan kaufen der Wagen hat 165.000km gelaufen!

Optik 1a aber worauf sollte ich achten was sind häufige Fehler, Macken usw.

Wie liegt denn eigentlich der Verbrauch?

Laut Angabe bei kombinierten 10,5l aber das scheint mir recht wenig für nen 6 Zylinden!

Mit freundlichen Grüßen

D. Wilken

das begeehrte Objekt

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2008 um 21:18

Zitat:

Aber das passt zum Charakter des Omega: Keine Rennmaschine, sondern eher das komfortable Reiseschiff zum Kilometer-Fressen

genau mein reden ... und da er halt nur fürs gemütliche fahren was taugt kommt mir zum spass auch in absehbarer zeit ein corsa a gsi vor die tür ...

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am 13. Mai 2008 um 9:40

hi und herzlich willkommen ...

les dich mal hier durch .... kaufberatung FAQ

achten solltest du auf jeden fall auf rost ... besoders an den türen auch, auf die innen kanten achten ... ansonsten halt das übliche ... gelenke , buchsen etc ...

wenn du vernünftig fährst iss der verbrauch realistisch ... aber bei leicht zügiger fahrweise bzw sportlicher können es in der stadt auch mal schnell um die 17 liter werden ...

Hallo!

 

Finger weg von den V6 Modellen vor 97 -98. Das vermeintliche Schnäppchen kann dann zum Groschengrab werden und die Rep. übersteigen bei einen 94er den Wert des Autos. Die Omis haben einige Macken. Das Fahrwerk spezial VA ist etwas schwächlich dimensioniert (Querlenker etc.). Probleme bei den V6 X25XE, X30XE und X20XE Motoren immer wieder die Krümmer ,da reissen Stehbolzen oder die Krümmer selber ,zur Rep muss der Motor ausgebaut werden (ab 1000€ aufwärts, beim 2.016V kein Motorausbau dementsprechend billiger).Rost kann bei den ersten Modellen auch zum Problem werden.Weiterhin anfällig der Wärmetauscher und der Ölkühler zw den Zylinderbänken verbaut ist. Ventildeckeldichtungen und Zylinderkopfdichtungen können kaputtgehen.Manches Elektrikziperlein kann einen überraschen inklusive diverser Sensoren. Nicht zu vergessen der Zahniemen der alle 4 Jahre oder nach 60000km gewechselt werden muss(400-500€) gilt auch für die 2.016V halt nur billiger. Diese Wechsel sollte man peinlichts genau einhalten sonst droht kapitaler Motorschaden. Die Werkstattkosten für die V6 sind absolute Oberklasse. Verbrauch der V6 zw 11-15l in der Stadt werden die zu Säufern(mein Schnitt ist 14.7l). Ein Lückenlos geführtes Scheckheft sollte auf alle Fälle vorhanden sein.

 

mfg

FalkeFoen

 

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 10:07

du schreibst finger weg von Modellen vor 97...

der von mir favorisierte wagen ist ja ein 97er!

sind deine angaben jetzt auf dieses Baujahr bezogen oder auf die davor???????

Gruß

am 13. Mai 2008 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Hallo!

Finger weg von den V6 Modellen vor 97 -98. Das vermeintliche Schnäppchen kann dann zum Groschengrab werden ...

richtig.

Nur der Vollständigkeit halber: Dein Wunschauto fällt da mit rein, da es noch ein MJ96 ist.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 10:18

Das heißt jetzt ich sollte diesen Wagen besser nicht kaufen da er im unterhalt und reperatur zu teuer ist oder?

Gib´t´s denn nichts positives?

Was wäre denn eine gute Alternative?

Baujahr, Motor usw.

am 13. Mai 2008 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von unerfahren

..

Gib´t´s denn nichts positives?

kommt auf deinen Geldbeutel an. Wenn der gut gefüllt ist -> immer ran an die Omi. :D

Wenn du deinen Astra gerade so gewuppt bekommst, laß die Finger vom Omi. Egal welches Modell.

Wenn du selber schrauben kannst verschieben sich die Prioritäten aber noch etwas zugunsten der Omi.

am 13. Mai 2008 um 10:28

Moin,

Du wurdest ja schon auf die FAQ hingewiesen, ganz oben auf der ersten Seite....

Da findest Du unter anderem diesen Beitrag, da solltest Du schon mal einen Überblick zum Omega B finden.

Von dem von Dir vavorisierten Omega würde ich persönlich die Finger lassen.... Der wird sich, auch wenn der Händler Gewährleistung geben muss, zum Groschengrab werden.... Sie lieber zu das Du ein paar Euro mehr für einen jüngeren omea lockermachst.... Wie geschrieben, ab 09/97....

Gruss

Marcus

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 10:35

na das ist ja mal eine super aussage!

bin nämlich schon vom omega als Auto überzeugt!

Das heißt also das ich z.B. mit einem 98 BJ besser liege als mit diesem den ich mir ausgesucht habe?

Da ist die Fehlermasse dann nicht mehr so immens oder was ist an diesen Fahrzeugen dann anders?

am 13. Mai 2008 um 10:38

Moin,

noch mal langsam zu mitbekommen :D:D:D

H I E R K L I C K E N U N D L E S E N

Gruss

Marcus

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 10:48

iss klaaar

habe ich schon gelesen und ist sehr informativ wirklich momentan glaube ich das ich mir keinen omega mehr hole zu mindest keinen v6!

bisher dachte ich es ist besser einen solchen zu kaufen weil dieser hihe km laufleistung besser wegsteckt als ein 4 zylinder aber da die folgekosten son hoch sein könnten bin ich davon fast ab!

aber trotzdem die frage ist der v6 denn jetzt ab dem von dir beschrieben baujahr 6/97 also z.b. ab 98 weniger anfällig oder erst ab der 99er Version?

wie sieht es denn mit der 2 Liter Version bizu welcher laufleistung kann man denn da zuschlagen?

am 13. Mai 2008 um 10:50

und denk dran ... alles was du in den FAQ`s liest ... es wird irgendwann auch dich treffen !!!

am 13. Mai 2008 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von unerfahren

iss klaaar

habe ich schon gelesen und ist sehr informativ wirklich momentan glaube ich das ich mir keinen omega mehr hole zu mindest keinen v6!

bisher dachte ich es ist besser einen solchen zu kaufen weil dieser hihe km laufleistung besser wegsteckt als ein 4 zylinder aber da die folgekosten son hoch sein könnten bin ich davon fast ab!

aber trotzdem die frage ist der v6 denn jetzt ab dem von dir beschrieben baujahr 6/97 also z.b. ab 98 weniger anfällig oder erst ab der 99er Version?

wie sieht es denn mit der 2 Liter Version bizu welcher laufleistung kann man denn da zuschlagen?

Hi!

Ich habe damals meinen ersten Omega bei ca. 190 tkm gekauft. Hatte aber nur Verschleissteile zu wechseln.

Wobei der Krümmer auch beim Omega schon ein Verschleissteil ist.

Ich hatte wie Du lange mit dem Gedanken gespielt mir den 6 Zylinder sprich 2,5 oder 3 L zu kaufen.

Aber die Jungs hier im Forum haben mich überzeugt, ein 6 Zylinder kann bei Problemen im Motorraum (einer oder beide Krümmer defekt, Zylinderkopfdichtung) mal schnell ein Monatsgehalt an Repaturen kosten. Mir ist das Risiko zu groß weil wir das Geld auch nicht so dicke haben im Moment.

Selbst der Zahnriehmenwechsel kostet Dich mal schnell ca. 400 EUR beim 6 Zylinder.

Deswegen habe ich dann auch wieder einen 4 Zylinder genommen. Wirklich überschaubar was Reparaturen angeht.

Er hat halt die Krümmer-Macke. Und die Karosserie rostet gern. Radläufe und Türunterkanten. Hast ja oben schon gelesen. Aber sonst? Geiles Auto.

am 13. Mai 2008 um 11:01

Moin,

geschrieben hab ich was 09/97 und nicht von 06/97…

Soll auf Deutsch heißen: Nimm einen nach der Modellpflege zum Modelljahr 98, also mit einem Herstellungsdatum ab 09/97 und nicht mit einer EZ ab 09/97… Wie Du die FZG mit MJ 98 erkennst ist ja in der Kaufberatung beschrieben…

Kleiner, vor allem persönlicher Tipp für Dich: Lass die Finger vom Omega wenn du nicht die notwendigen liquiden Mittel hat um für den Unterhalt des Autos aufzukommen.

Die Omega V6 sind bei regelmäßiger Pflege eigentlich nicht tot zu bekommen, aber die Pflege kostet ne Menge Geld und Nerven…

Und von den kleinen 4 Endern hab ich nicht so wirklich die Ahnung… Allerdings kann man sagen das auch die bei guter Pflege ne menge KM schaffen können…

Gruss

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von unerfahren

iss klaaar

habe ich schon gelesen und ist sehr informativ wirklich momentan glaube ich das ich mir keinen omega mehr hole zu mindest keinen v6!

 

bisher dachte ich es ist besser einen solchen zu kaufen weil dieser hihe km laufleistung besser wegsteckt als ein 4 zylinder aber da die folgekosten son hoch sein könnten bin ich davon fast ab!

 

aber trotzdem die frage ist der v6 denn jetzt ab dem von dir beschrieben baujahr 6/97 also z.b. ab 98 weniger anfällig oder erst ab der 99er Version?

 

wie sieht es denn mit der 2 Liter Version bizu welcher laufleistung kann man denn da zuschlagen?

Hallo!

 

Der X20XEV hat fast die gleichem Macken wie die V6 aber eben alles viel billiger und wesentlich einfacher in Eigenregie zu reparieren. Zu den Veränderungen innerhalb der verschiedenen Bj guckst Du hier:

 

omega-freak.de/thread.php

 

mfg

FalkeFoen

 

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