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Hilfe bezüglich Musikanlage

Themenstarteram 4. März 2010 um 12:27

Hallo zusammen,

ich fahre einen Vectra C Gts 2003er.

Musiktechnisch ist das originale CCR2006 verbaut mit den originalen Boxen.

Tonquali ist okay,aber dass das Radio fast nie ne gebrannte CD liest regt mich wenig auf.

Daher möchte ich nun dem Vectra ne ganz neue Anlage verpassen und brauche da bisschen hilfe und Tipps von euch ;)

Mein Plan bis jetzt:

Frontsystem und Hecksystem tauschen ,die Boxen sind doch 16er unten oder??

Habe da an Canton System mit weichen für vorne und hinten gedacht.

Dazu sollen alle Boxen über eine Endstufe verstärkt werden.

Zusätzlich würde ich gerne etwas bass im Auto haben,aber echt nur so dass sich das schön anhört kein BUMS BUMS :D

Deshalb bräuchte ich wohl am besten eine 5 Kanal Endstufe,aber welche? Sollte auch nicht zu teuer sein!

Im Prinzip alles kein Problem,aaaaber ich möchte das alles so haben,dass man nichts davon sieht.

Dachte daran Endstufe im Kofferraum hinter der Seitenverkleidung zu bauen,wer hat das schon mal gemacht?Wo ist am besten Platz und wie sieht das mit der Temperatur aus?Die Endstufe sollte ja man besten auch nicht ersticken.

Dann der Bass,das sollte am besten ein kleiner Teller sein,kein 30er oder so,und der sollte dann auch irgendwo versteckt sein.Wo kann man den am besten hinsetzen??Und welchen Bassteller nehme ich dafür?

Reseveradmulder fällt aus,da ich demnächst dort noch einen GasTank reinbekomme.

Und zu guter letzt brauch ich dann noch ein Radio,was optisch gut reinpasst und es sollte die LFB unterstützen und am besten auch das CID mit Infos versorgen.

Aber am wichtigsten ist die LFB!

SO ,gibt mir mal bitte Tipps ;)

Mfg

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23 Antworten

Hallo,

die Lautsprecher sind 16er, soweit richtig. Ich würde aber so ein Konzept mit einem Händler zusammen durchsprechen. Du hast einige, nicht ganz einfach zu lösende Anforderungen.

Von den Canton Lautsprechern würde ich dir z.B. schonmal abraten. Dort ist der Hochtöner meist sehr schwierig in den Griff zu bekommen (zumindest wenn Canton noch immer ihre Metallkalotten verwendet). Dafür bräuchtest Du einen potenten Signalprozessor und jemanden mit viel know how. Selbst ist das für einen unerfahrenen kaum zu machen.

Dann ist da noch das Problem, dass es auch bei Endstufen tausende von Produkten gibt, welche von nicht brauchbar bis zu hervorragend rangieren. Das gleiche gilt natürlich für sämtliche Lautsprecher.

Du musst dir also zusätzlich darüber klar werden, was Du ausgeben möchtest (Kosten für Strom-, Lautsprecher- und Cinch-Kabel, sowie für die Dämmung / Dämpfung der Türen nicht vergessen!) und dann solltest Du einen fähigen Händler aufsuchen.

Die einzige Alternative zu diesem Gang (zu dem es eigentlich keine Alternative gibt) wäre dann diese Frage noch in einem sepzialisierten Car-Hifi Forum zu stellen. Hier gibt es ja auch unzählige.

Lass Dir aber eines mit auf den Weg geben: die Auktionshaus-Angebote mit 5000W für 200€ sind definitiv nicht gut.

Ich kann Dir hier leider auch nicht weiterhelfen, da ich ein bissl andere Anforderungen an das Thema Hifi stelle und damit wohl gnadenlos an Deinen Anforderungen vorbeiziehe. Wenn Du mir per PN aber mitteilen magst, woher Du kommst, könnte ich Dir Händler nennen.

am 4. März 2010 um 13:12

Hi !

Also genau das was du willst hab ich in meinem eingebaut.

Radio: Hab ein NCDC 2015 (steht übrigens zum Verkauf)

Die Boxenausgänge des Radios abgeschnitten und in einen High/Low Adapter zugeführt (Audison SLI-4) weiter mit Chinch in die Endstufe (Ausdison lrx 5 Kanal)

und von der Endstufe zu den ursprünglich abgeschnittenen Boxenkabeln.

Boxen wurden gegen HERZ 2mal 2 Wegsysteme getauscht.

Bin mit dem Klang äusserst zufrieden, hab noch ne kleine Kiste (20cm Woofer) im Kofferaum was das Klangbild vollendet.

lG

Chris

am 4. März 2010 um 13:23

Zum Radiotausch wäre wohl ein Zenec zu empfehlen, das passt optisch und technsich einwandfrei in den Vectra

Zenec Go

Ist extra als austauschgerät für opel gedacht und müsste lfb unterstützen, zudem müsste es auch ausreiched vorverstärkerausgänge haben...

Zitat:

Original geschrieben von chris_u

Hi !

Also genau das was du willst hab ich in meinem eingebaut.

Radio: Hab ein NCDC 2015 (steht übrigens zum Verkauf)

Die Boxenausgänge des Radios abgeschnitten und in einen High/Low Adapter zugeführt (Audison SLI-4) weiter mit Chinch in die Endstufe (Ausdison lrx 5 Kanal)

und von der Endstufe zu den ursprünglich abgeschnittenen Boxenkabeln.

Boxen wurden gegen HERZ 2mal 2 Wegsysteme getauscht.

Bin mit dem Klang äusserst zufrieden, hab noch ne kleine Kiste (20cm Woofer) im Kofferaum was das Klangbild vollendet.

lG

Chris

Die LRX 5.1k ist z.B. eine tolle Endstufe (habe sie selbst im Gebrauch), aber da fängts schon an: die hätte meines Wissens nach nicht unbedingt einen High/Low Wandler benötigt, da sie Highlevel Eingänge besitzt...

Auch Hertz-Lautsprecher sind im Grunde kein schlechter Ansatz. Nur ist halt dann auch immer die Frage, ob man wirklich unbedingt ein Hecksystem braucht. Meines ist beispielsweise komplett herausgefadet, weil es einfach die Bühne zerstört (Stereo ist nunmal nur für Links/Rechts gedacht, Hecklautsprecher machen da das Klangbild i.d.R. nur diffuser).

Man muss auch dann deutlich dazu sagen, dass eine LRX 5.1k mal eben 1049,-- € kostet. Ein für diese Endstufe sinnvolles 2-Wege System von Hertz (HSK) kostet dann auch 250€ - 300€. Ein sinnvoller Subwoofer (ein HX250 sollte es schon sein, wenn wir bei Hertz bleiben) kostet dann auch nochmal 259,--€. Da sind wir dann schon bei 1500-1600€ nur für die Teile. Da ist noch nichts eingebaut, noch keine Dämpfung und Dämmung in den Türen und die notwendigen Kabel haben wir auch noch nicht.

Für Dämpfung/Dämmung sollte man 100-150€ kalkulieren, Kabel werden nochmals mit 100-200€ zuschlagen (je nach Qualität und Stromhunger der Komponenten).

Das sind alles tolle komponenten, aber ich weiß ja nicht, was der Threadersteller ausgeben möchte. Es könnte ja sein, dass alles eine Nummer kleiner auch schon passt. Im Sinne der Beispiele:

Endstufe: SRX5 (499€)

Frontsystem: Hertz ESK oder µ-Dimension JR6 (oder, oder, oder) (~200€)

Subwoofer: Hertz ES 250 (129€)

Da sind wir dann schon nur noch bei 829€ also in etwa bei der Hälfte...

Dann gibts auch noch ganz andere, weniger bekannte Lösungen. Insofern -> ab zum Händler, Preisrahmen abstecken und dann etwas sinnvolles empfehlen lassen.

Zu den Zenecs: sind die denn jetzt überhaupt schon draussen? Also die für Opel? Kann da schon einer was zur tatsächlichen Qualität im Alltag sagen?

Themenstarteram 4. März 2010 um 17:02

Danke schon mal für eure Antworten.

Ja Preislich sollte es nicht mal eben 1000€ sein, da ich ja auch noch in absehbarer Zeit noch eine GasAnlage kaufen werde.

Zu den Radios von Zenec, habe ich mich auch schon mit beschäftigt und nachgeschaut,das was passen würde wäre das neue E-Go kostet aber mal eben schlappe 1049€.

Und ich brauche nicht unbedingt DVD Player und Navi usw.

Davon mal abgesehen,halte ich nicht so viel von diese Radios,in meinen Augen ist das immer noch mehr ein No-Name Radio was sehr start von ACR vertreten wird,wobei ich auch ACR eher als Aldi unter den Hifi-Stores sehe.

Hatte in meinen vohrigen Fahrzeugen Radios von Clarion und Rockford Fosgate verbaut,und dort war der klang tausend mal besser ,habe es verglichen mit den von Zenec.

Also es kann auch zur Not ein 1Din Radio sein,was aber die LFB unterstützt.

Von der Qualität von Canton kann ich persönlich nur positiv drüber reden,da ich es selber schon verbaut hatte.

Also Preis/Leistung fand ich gut,genau so wie die Systeme von Hifonics,die sind für den Preis auch sehr laut und haben einen klares Klangbild.

Aber nur vorne ein System?Oder vorne ein neues "gutes" und die Hinten original lassen und Runter drehen??

Vom Prinzip her bist Du schon richtig unterwegs und hast scheinbar auch schon hörerfahrung, wenn Du schon von Clarion und RF Headunits schreibst. Nur den Punkt mit den Hifonics Lautsprechern kann ich überhaupt nicht nachvollziehen...

Du kannst auch ab eine Schritt für Schritt Aufrüstung denken. ICH (also nur meine Meinung) würde wohl erstmal die Türen mit Alubutyl und geschlossenporigem Schaumstoff dämpfen und dämmen (ja, es gibt speziellen geschlossenporigen Schaumstoff, der die ständige Feuchtigkeit aushält, ohne zu schimmeln o.ä.). Als nächstes würde ich Radio und Endstufe in Angriff nehmen. Die Originallautsprecher würde ich zunächst lassen. Die Originalpappen klingen oftmals besser als gedacht. Gerade in einer überarbeiteten Tür.

Dann heißt es noch etwas sparen. Der nächste Ausbauschritt wäre dann das Frontsystem. Der für mich letzte Schritt wäre ein Subwoofer.

Der Vorteil an dieser Vorgehensweise wäre dann, dass man nach und nach kauft und noch dazu "lernt" welche Schritte welchen Fortschritt mit sich bringen. Es kann auch sein, dass Du irgendwann nicht mehr aufrüsten willst, weil Dir das Ergebnis schon reicht.

Als Radio würde ich Dir ein Clarion 788 empfehlen. Es bietet sehr viel fürs Geld. Wenn Dir das Clarion optisch oder haptisch nicht gefällt wäre ein Alpine-Imprint System ggf. eine Möglichkeit. Bei beiden Radios sollte aber ein fähiger Mensch zum Einstellen dran

am 4. März 2010 um 18:10

Ich denke mal sein Hauptproblem dürfte das Radio sein, dass seine CDs nicht lesen will ^^

Also sollte er auch eigentlich damit anfangen XD

Stimmt. Dann wäre der Ansatz beim Radio anzufangen wohl sehr richtig. Ggf. auch direkt die Türen überarbeiten. Man glaubt nicht, was eine gedämpfte und gedämmte tür so rausholt.

Themenstarteram 4. März 2010 um 23:27

Ja werde als erstes Radio tauschen und ich habe gerade etwas herrausgefunden was mich seeehr glücklich macht :)

Ich habe noch mein Clarion Radio vom letzten Fahrzeug, es ist ein CLARION DXZ758RMC ,neupreis damals über 400 tacken,und ich habe gerade im Netz gesehen dass es auch Lenkradfernbedienung unterstützt.

Bei der Bucht gibt es Adapter für 40 Mücken und den passenden 6Fach DVD Wechsler von Clarion besitze ich dazu auch noch :)

gut das Problem gelöst,brauche ich noch einen Einbaurahmen und werde dann erstmal ein neues Frontsystem zulegen und für gute Dämmung sorgen ;)

am 5. März 2010 um 7:36

Ich habe da auch mal eine frage hierzu....

Ich fahre einen Signum Bj 2003 und würde mir auch gerne eine neue Anlage instalieren. Die teile für habe ich beretz schon alle nur mir fehlt dazu dass passende radio was meinen Boardcomputer weiter am leben hält. Kann ich da auch dieses Radio nehmen "Zenec Go"?

Und gibt es dabei wieder probleme mit dem Kennbussystem??

MfG Peter

Ich drücks mal so aus: Bei einem Gerät jenseits der 1000€ Grenze muss ein Probehören möglich sein. Ich würde also zu einem ACR (die haben Zenec im Programm) fahren und würde darum bitten, dass sie Dir vor dem Kauf das Gerät zum Testen anschließen. Da muss nichts geschraubt werden, es reicht, wenn das Ding einfach nur im Schacht "liegt". Also im Grunde kommen da keine Einbauspuren dran.

Dann solltest Du aber auf das Probehören vorbereitet sein: nimm einige klanglich gute CDs mit, nimm Rohlinge mit, die schon leichte Kratzer haben und nimm nen USB-Stick und/oder ne SD-Karte mit, auf der MP3s (oder was Das Ding auch immer später abspielen soll) drauf sind.

Und dann teste das Ding auf Herz und Nieren:

- Liest es alles?

- Wie klingt es im Vergleich zum Originalradio? (wenns schlechter wird, ist es 1000€ nicht wert)

- Wie schnell reagiert es beim Einlesen?

- Was passiert, wenn Du die Zündung aus- und wieder anschaltest? (man kann ja mal vor dem Bahnübergang stehen und den Motor ausmachen wollen. Wenns dann eine Minute dauert, bis da wieder was kommt, dann nervt das auf Dauer).

- Wie gut ist der Navigationsteil? (zumindest wenn dafür nicht noch extra ne Antenne gezogen werden muss, sollte man die Navigation und die Routenberechnungszeit mal testen).

- Wie gut ist der Bildschirm? (das Teil kann ja angeblich Filme abspielen, aber sieht das auch gut aus?)

- Wie ist die Bedienung? (sowas ist schwer testbar, man muss aber meiner Meinung nach ein Radio beim Autofahren auch blind bedienen können und es darf keine Zielübungen für Touchscreen oder Tasten erfordern)

Das wäre jetzt mal das, was ich machen würde, wenn Zenec für mich interessant wäre. Die Erhaltung der Funktionalität und die Kompatibilität mit dem Can-Bus wäre für mich eine Grundvoraussetzung, die man ggf. Erfragen kann bevor man überhaupt um einen Testanschluss bittet.

Meinst de dass die mir wirklich zum test dass teil kurz anschliesen?

Bin da immer skeptisch....

Kann mir von euch nicht einer sagen ob sich in bezug Kenbus was neues bei opel getan hat? Oder ist es nur bei dem Adapter geblieben (der wie ich finde total SCH... ist) :cool:

Zitat:

Original geschrieben von FR4GGL3

Ich kann Dir hier leider auch nicht weiterhelfen, da ich ein bissl andere Anforderungen an das Thema Hifi stelle und damit wohl gnadenlos an Deinen Anforderungen vorbeiziehe. Wenn Du mir per PN aber mitteilen magst, woher Du kommst, könnte ich Dir Händler nennen.

Kennst du zufällig auch Händler in der Region Friesland/Wilhelmshaven?

Zitat:

Kennst du zufällig auch Händler in der Region Friesland/Wilhelmshaven?

würdest du auch nach Hamburg fahren? Dort gibts einige...

@opelfreund-hy

man sollte schon erwarten können, dass ein Fachhändler bei einer Ausgabe über 1000€ einen Test zulässt. Ich habe in dem Preisbereich bei meinem Händler bisher alles testen dürfen ;)

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