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Hilfe benötigt für Ford Ranchero Kauf!!!!

Themenstarteram 5. September 2010 um 16:33

Hallo, ich will mir noch einen Ranchero kaufen und habe mir bereits 3 Fahrzeuge ins Auge gefasst (links dazu ganz unten)

Nach Rost- Dichtungsgummis- Olverlust usw. schau ich auf jedenfall.

Was mich interessiert: Was ist das "Besondere" an dem 351Celvelandmotor und hat dieser Motor wirklich 300 PS ?

Reicht der "Normale Motor" aus (wie in Anzeige 2) um halbwegs voran zukommen?

Was ist das Besondere an dem Windsor Motor in Anzeige 3 ?

Kennt jemand eventuell sogar eines der Fahrzeuge oder hat sie schon Live gesehen?

Auf was muss man noch achten speziell bei Rancheros?

Ich würde mich über Antworten von den Profis hier sehr sehr freuen.

Hier die Links dazu:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lhlghoivhhrc

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=brh22rnp2weh&asrc=fa

Beste Antwort im Thema

Unter Thread RANCHERO von vorgestern wurde alles wesentliche mal beleuchtet.

Um den Unterschied zwischen Cleveland und Windsor mal laienhaft darzustellen, kann man sagen, daß der Windsor das Universalzugpferd der Ford-Palette war und der Cleveland die High-Performance-Box, die richtig giftig Muslk macht. Die Eckdaten der Motoren sind ähnlich, die Charakteristik grundverschieden. Der Cleveland wurde nach 4 Jahren Bauzeit durch die Realitäten (Ölkrise, Versicherungsdrangsalierungen) zur Legende, der Windsor nudelte beharrlich weiter in immer leistungsschwindsüchtigeren Limousinen und Nutzfahrzeugen. Was aber nicht heißen soll, daß man aus einem Winsor nicht auch anständige Leistung holen kann. Nur eben halt nicht mit soviel religiöser Verehrung wie für den Cleve.

Es ist heute bedeutend schwerer, einen Cleveland am Laufen zu halten als einen Windsor. Die Teileauswahl ist mittlerweile viel enger. Weiterhin hat der Cleveland einige Besonderheiten, die seine Wartung schon etwas besonders machen. Wenn man das nicht weiß und den stur wie einen Chevy SB beisammenschraubt, gibt es nach 100 km einen Motorschaden. Kurz: Clevelands sind eine Wissenschaft für sich!

Die gezeigten Annoncen sind von ahnungslosen Dödeln geschrieben. Ich kriege Gehirnwürgreiz wenn ich Sätze lese wie:

Zitat:

Der Ford Ranchero ist baugleich mit dem Chevrolet Camino.

oder geistreich formulierte Prädikate wie:

Zitat:

Selten, kräftig, geil und laut - Einzelstück!!! Hammer Sound!

Nun ja, wenn sich die Spacken auf der Ladefläche mit verkaufen, hat man gleich ein paar denkbefreite Sklaven, die die Karre am Wochenende waschen...

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Unter Thread RANCHERO von vorgestern wurde alles wesentliche mal beleuchtet.

Um den Unterschied zwischen Cleveland und Windsor mal laienhaft darzustellen, kann man sagen, daß der Windsor das Universalzugpferd der Ford-Palette war und der Cleveland die High-Performance-Box, die richtig giftig Muslk macht. Die Eckdaten der Motoren sind ähnlich, die Charakteristik grundverschieden. Der Cleveland wurde nach 4 Jahren Bauzeit durch die Realitäten (Ölkrise, Versicherungsdrangsalierungen) zur Legende, der Windsor nudelte beharrlich weiter in immer leistungsschwindsüchtigeren Limousinen und Nutzfahrzeugen. Was aber nicht heißen soll, daß man aus einem Winsor nicht auch anständige Leistung holen kann. Nur eben halt nicht mit soviel religiöser Verehrung wie für den Cleve.

Es ist heute bedeutend schwerer, einen Cleveland am Laufen zu halten als einen Windsor. Die Teileauswahl ist mittlerweile viel enger. Weiterhin hat der Cleveland einige Besonderheiten, die seine Wartung schon etwas besonders machen. Wenn man das nicht weiß und den stur wie einen Chevy SB beisammenschraubt, gibt es nach 100 km einen Motorschaden. Kurz: Clevelands sind eine Wissenschaft für sich!

Die gezeigten Annoncen sind von ahnungslosen Dödeln geschrieben. Ich kriege Gehirnwürgreiz wenn ich Sätze lese wie:

Zitat:

Der Ford Ranchero ist baugleich mit dem Chevrolet Camino.

oder geistreich formulierte Prädikate wie:

Zitat:

Selten, kräftig, geil und laut - Einzelstück!!! Hammer Sound!

Nun ja, wenn sich die Spacken auf der Ladefläche mit verkaufen, hat man gleich ein paar denkbefreite Sklaven, die die Karre am Wochenende waschen...

am 6. September 2010 um 6:41

Erstmal vielen Dank für die ausgiebige und informationsreiche Antwort!!!

Also heißt es für mich weitersuchen...

Wenn wir schon einmal dabei sind stellt sich für mich die Frage:wie erkenne ich,ob ein Windsor oder ein Cleveland Motor verbaut ist? Das beste wären ein paar Bilder die den Unterschied zeigen!

Danke schonmal!

Ich meine der Windsor hat 3 Schrauben seitlich am Ventildeckel und der 351c hat 4 Schrauben.

Aber selbst wenn du 4 Schrauben siehst heisst es nicht das es ein 351c ist kann auch ein 351M oder 400 sein ;)

Ansonsten wird es schon schwer wenn man nicht genaue Bauteilenummer sehen kann , die Blocknummer is leider blöde hinter dem Anlasser versteckt.Und die meisten haben eh nicht mehr den Original Vergaser oder Luftfilter drauf da würde man es auch sehen.

Ich amüsiere mich auch immer über die Anzeigen ,GANZ beliebt ist der GT500 :)

Null Ahnung aber mal reinschreiben weil mal irgendwo gehört.

Den Ranchero gab es als GT oder 500 oder Squire Modell dazu kam dann noch die Option Brougham.

Und jenachdem welches BJ. hatte der 351c zwischen 240 und 285Ps

Und der 351M hatte unglaubliche 156PS die aber auch gerne auf Mobile ect gerne immer über 200 PS haben :)

Und der 400 hatte 173 Ps.

So das mal nebenbei erwähnt.

Meine Ventildeckel haben 8 Schrauben das Modell ist 500 GT Brougham aber wer weiß welcher Motor da drin ist. Sehe ich die Motornummer ohne den Anlasser zu demontieren?

Zitat:

@Zoli. schrieb am 28. November 2018 um 11:14:52 Uhr:

Wenn wir schon einmal dabei sind stellt sich für mich die Frage:wie erkenne ich,ob ein Windsor oder ein Cleveland Motor verbaut ist? Das beste wären ein paar Bilder die den Unterschied zeigen!

Danke schonmal!

Am leichtesten erkennt man den Unterschied zwischen einem Windsor und einem Cleveland an dem Wasserschlauch vom Kühler zum Motor

-beim Cleveland sitzt der Wasserschlauch/Thermostatgehäuse senkrecht auf dem Motorblock.

-beim Windsor sitzt der Wasserschlauch/Thermostatgehäuse vorne in der Ansaugbrücke.

Ford Windsor
Ford Cleveland

Also du kannst nur einen Gt oder 500 haben beides zusammen gibt es nicht.

Was für ein Bj ist deiner denn?

Man kann die Nummer sehen aber sehr schwer wenn nicht zuviel Dreck dort ist.

Da steht dann sowas wie D5TE. 6015.A2A zb.

Bei mir steht über dem Anlasser DTTEA28 ,es ist ein Brougham GT (ohne 500) der Wasseranschluß ich schräg auf dem Thermostatgehäuse was senkrecht auf dem Motorblock montiert ist. Am Ventildeckel habe ich wie gesagt 8 Schrauben. Bj. laut Papieren 1979.

Scheinbar also ein Cleveland Motor.

Ist das jetzt schlecht oder vielleicht sogar gut?

2018-11-29-08-03-54
2018-11-23-13-07-22

Es gibt für den Cleveland 2 verschiedene Köpfe

-für den 2-fach Vergaser

-für den 4-fach Vergaser

Die Köpfe für den 2-fach Vergaser habe kleinere Ansaugkänäle, die für die Straße besser geeignet sind. Die Köpfe produzieren mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich als die Köpfe für den 4-fach Vergaser. Hier haben die Ansaugkanäle geradezu eine groteske Größe, die für Leistungen im oberen Drehzahlbereich (Drag-Racing, Nascar etc.) entwickelt worden sind.

Also gut für die Straße wäre ein Cleveland mit den 2V-Köpfen.

 

Mach mal Fotos von Deinem Motor, in erster Linie vom Vergaser und dem Thermostatgehäuse.

Unterschied Köpfe
Links 4V, rechts 2 V
Unterschied Köpfe

Ich hoffe diese Bilder reichen!

2018-11-29-13-45-02
2018-11-29-13-45-21
2018-11-29-13-45-32

Zitat:

@Zoli. schrieb am 29. November 2018 um 13:50:00 Uhr:

Ich hoffe diese Bilder reichen!

Wie soll ich denn da Dein Vergaser erkennen können ? Der Luftfilter muß natürlich ab.

Auf der Fahrerseite auf dem Sticker (Ventildeckel) wird man wahrscheinlich auch ablesen können, daß es ein Cleveland ist.

Bezüglich des Thermostatgehäuses vertraue ich Dir mal. Sehen kann ich ihn nämlich ebenso wenig.

Kommt!

2018-11-29-13-55-06
2018-11-29-13-55-44
2018-11-29-13-55-48

Zitat:

@Zoli. schrieb am 29. November 2018 um 14:00:32 Uhr:

Kommt!

Also einen 2-fach Vergaser hast Du schon mal. Spricht also schon mal für die kleineren Köpfe.

Aber der Sticker sagt aus, daß Du einen 351er M Motor hast. Mit den M-Motoren kenne ich mich allerdings gar nicht aus. Vielleicht meldet sich noch jemand, der sich damit gut auskennt, wie zu Besp. "dagehtshin"

Wieviel PS steht denn in Deinem Brief. Ich weiß nur, daß die extrem wenig PS hatten um die 156 - 165 PS, allerdings ein gutes Drehmoment aufwiesen.

 

Hier kannst Du dich über M-Motoren informieren.

https://www.fordmuscle.com/archives/2001/11/351M/

Stimmt,es sind 165 PS eingetragen,das 351 M sehe ich bei der Engine Family? Ich habe halt nur die Befürchtung daß in all den Jahren irgendjemand einen anderen Motor eingebaut hat...

Weil ja laut Wasseranschluß und den 8 Schrauben am Decken einiges für einen Cleveland spricht .Danke erstmal daß ich nun weiß daß es ein "modified" ist!

Grüße aus Thüringen!

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