hilfe beim umstieg von audi
hi,
derzeit bin ich noch mit einem audi a4 avant 2.0 tfsi unterwegs (200ps, 300Nm auf der vorderachse)
nach knapp 2 jahren werde ich nun auf das 335i coupe umsteigen, die konfiguration ist mehr od. minder schon fertig. 2 fragen bleiben trotzdem:
wie sind eure erfahrungen mit dem uni lack in schwarz? od. ist metallic doch viel besser? (werde sattelbraunes leder nehmen.)
sind die standard lautsprecher ausreichend? oder hifi soundsystem? oder pro logic 7?
was meint ihr?
welche extras würdet ihr in jedem fall bestellen? möchte nichts vergessen...
danke für euren support im voraus,
lieben gruß,
der mike
41 Antworten
Also ich würde auch zu einem Hifi-System raten, wenn du die Audi-Anlage gewöhnt bist. Die Standard-Teile hören sich schon immer viel besser an als bei BMW...vielleicht um den Motor besser zu hören? Da ist ja BMW besser beim Sound😉
Zitat:
Original geschrieben von Benni120i
...vielleicht um den Motor besser zu hören? Da ist ja BMW besser beim Sound😉
Nun das mit dem Motorsound höre ich ja immer wieder - auch in diversen Diesel - Benziner Debatten. Ich glaube, wenn die ersten Brennstoffzellenautos serienreif sind, sollte man den Motorensound dann elektronisch über die Anlage simulieren - natürlich über den Drehzahlmesser gekoppelt. 😁 😉 Alleine deshalb sollte ein Subwoofer drin sein. 😁
Gruss Mic 🙂
Zitat:
Original geschrieben von mickym2
Das HIFI kenne ich nicht, aber der Standard ist grausam
Gruss Mic 🙂
Hallo Leute, macht mir keine Angst!
Ich habe meinen E90 nur mit Standard bestellt.
Auch nur deshalb weil ich in meinem aktuellen E39 auch nur Standard-Audio habe.
War bisher VOLLSTENS zufrieden damit.
Und auch bei der Probefahrt im E90 hörte sich das Radio Prof. ohne Hifi und ohne Logic absolut in ordnung an.
Grüße
Udo
Zitat:
Original geschrieben von Eifel_70
Auch nur deshalb weil ich in meinem aktuellen E39 auch nur Standard-Audio habe.War bisher VOLLSTENS zufrieden damit.
Und auch bei der Probefahrt im E90 hörte sich das Radio Prof. ohne Hifi und ohne Logic absolut in ordnung an.
Grüße
Udo
Nun das war natürlich keinesfalls meine Absicht und wenn Du es sowieso schon im E90 gehört hast, dann dürftest Du ja keine Überraschung erleben. Ich bin sicher nicht der absolute HIFI Freak und brauche auch keine besonderen Bässe. Aber was ich an dem Standardsystem (subjektiv) eben überhaupt nicht gut fand, sind die (schwierig Sound in Worte zu fassen 😉 ) - quäckigen 😉 Mitten - zum. wenn Du es nicht nur zur Untermalung hörst. Ich habe den Vergleich auch nur deshalb, da ich nun werkstattbedingt öfters mit einem Standardsystem in einem E91 rumfahren muss - bzw. musste. Aber das ist sicher alles sehr subjektiv und jeder hat hier andere Ansprüche. Vielen langt ja auch das L7 nicht, aber für mich ist es das Beste, was ich bislang im Auto hatte. Im E46 hatte ich das Harman Kardon, das auch nicht schlecht war, aber das L7 ist noch eine Spur besser.
Ähnliche Themen
@ eifel 70
das standard system kannste später problemlos umbauen lassen.
bis dann
Zitat:
Original geschrieben von Eifel_70
Auch nur deshalb weil ich in meinem aktuellen E39 auch nur Standard-Audio habe.War bisher VOLLSTENS zufrieden damit.
Grüße
Udo
Also Angst brauchst du keine haben. Ich habe auch das Stabdardsystem, auch vorher im E46. Und im E91 ist das deutlich besser als im E46.
Ich finde einfach, dass BMW-Radios erst vernünftig klingen, wenn man lauter macht un ordentlich an den Einstellungen spielt. Bei Audi klingen die auch im Standard-Modus schon satt.
Mir reicht das normale und bin damit auch zufrieden😉
danke für eure zahlreichen antworten, werde voraussichtlich statt dem uni-lack das spacegrau nehmen, leder statt sattelbraun in jadegrau-hat das schon jemand von euch? gibt's live bilder? was meint ihr?
der mike
Servus,
wenn ich mich recht erinnere dann kann man Spacegrau nicht mit Leder Jadegrau kombinieren. Wär beim QP auch meine erste Wahl.
MFG ruffryder
Zitat:
Original geschrieben von totow
@ eifel 70
das standard system kannste später problemlos umbauen lassen.
bis dann
Hallo totow!
Weisst Du in etwa was mich die spätere Umrüstung vom Standard Audio System zum Hifi und/oder zum Logic7 beim Händler kosten würde?
Grüße
Udo
Meine Tips.
- Lack:
Wenn schwarz, dann metallic, z.B. saphirschwarz. Aufgrund der Erfahrung mit vielen schwarzen BMW möchte ich aber darauf hinweisen, dass diese Farbe im sauberen (!) Zustand sehr gut aussieht, aber der Klarlack empfindlich ggü. Bürstenwaschanlagen ist (das gibt ringförmige Mikrokratzer, die man unter Gegenlicht sieht). Das gilt erst recht für schwarz uni.
=> mit schwarzem Lack kommen eigentlich nur Textilwaschanlagen in Frage, wenn man lange Freude haben möchte.
Eine schöne pflegeleichte unempfindliche Alternative wäre titansilber. Dazu passen dunkle Scheiben hinten gut (falls es die im Angebot gibt)
- Lautsprecher:
das hängt halt sehr von den eigenen Ansprüchen ab. Das beste wäre, bei einem Händler einen E90/91/92 mit den verschiedenen Systemen Probe hören zu können.
Wer aber höhere Ansprüche an die Musikwiedergabe hat und ein System ab Werk kauft, macht mit dem Logic 7 mit Sicherheit nichts falsch.
@eifel-70
nein das kann ich dir leider nicht sagen. ich habe mich damals nur umgehört was ein umbau auf ein "vernünftiges" system unabhängig von bmw kosten würde. lag zwischen 1000-1500€ dann bekommst du aber auch was richtig gutes. allerdings habe ich lange überlegt und mich dann doch für das logic7 entschieden. Grund: ich hatte keine nerven das man(n) am nagelneuem auto rumschraubt und ggf irgendetwas anfängt zu klappern oder so.
habe das logic 7 mir allerdings vorher nicht angehört - no risk no fun.
aber ich denke wenn du kein navi nimmst, würde ich das standard system nehmen und dann später entscheiden! der nachträgliche einbau wird klanglich immer besser sein als ein original system. nur denke dran es wird an einem neuem auto geschraubt.
Zitat:
Also Angst brauchst du keine haben. Ich habe auch das Stabdardsystem, auch vorher im E46. Und im E91 ist das deutlich besser als im E46.
]
Stimmt, im E46 war es noch beschissener...
Na wie denn, wenn der Standard schon bei Zimmerlautstärke verzerrt? Ist sogar beim 5er so. Laut ist dann die max. Lautstärke auch nicht wirklich.Zitat:
Ich finde einfach, dass BMW-Radios erst vernünftig klingen, wenn man lauter macht un ordentlich an den Einstellungen spielt.
Ich bin mit L7 zwar auch verwöhnt, kenne aber auch noch andere Autos und da frag ich mich jedesmal ernsthaft im Leihwagen "Wer kauft so einen Scheiss?". Bin aber auch eher ein Etwas-Lauter-Hörer, bin mir aber sicher das man da mitreissenden Klang sicher nicht rauskriegt, auch wenn es sich stellenweise nicht mal schlecht anhört, die Lautstärke ist aber für meinen Geschmack viel zu stark limitiert.
bezüglich des Sound:
hatte bis dato standard und war für mich eigentlich ausreichend..
für den neuen und aufgrund den diversen meinungen dieses forums hab ich mich aber jetzt für hifi entsschieden... bin neugierig ob da wirklich so ein unterschied zu hören ist...
ich höre ca. 60 % Radio, 30 % Ipod, und 10 % CD´s
Spacegrau mit Jadegrau ist sehr gut!
In Kombination mit Sattelbraun aber noch schöner 😉
Dazu dann die 19"er....*schwärm*
Bei mir steht momentan ein schwarzes 335i Coupé vor der Tür und darf sich heute Nach mal kurz ausruhen...
Bist Du mal einen Wagen mit Fernlichtassistent gefahren?
Ich war sehr skeptisch ob dieses System wirklich funktioniert und das hat sich auch bestätigt.
Wurde gleich mehrmals "angelichthupt" weil der Assistent gar nicht oder zu spät abgeblendet hat. Vor allem auf breiten, mehrspurigen Landstraßen und bei Gegenverkehr in langgezogenen Kurven funktionierte es nicht.
Also ich würde dieses Extra nicht ordern.
Grüße
Re: hilfe beim umstieg von audi
Zitat:
Original geschrieben von michael_ende
wie sind eure erfahrungen mit dem uni lack in schwarz? od. ist metallic doch viel besser? (werde sattelbraunes leder nehmen.)
sind die standard lautsprecher ausreichend? oder hifi soundsystem? oder pro logic 7?
Hallo Mike,
bin wie Du gerade dabei, vom A4 Avant 2.0TFSi zum 335i CP zu wechseln. Habe Ihn vor 14 Tagen bestellt, soll Anfang Dezember kommen 🙂 Meine Ausstattung siehst du hier . Erfahrungen mit dem Lack habe ich nicht, habe mich aber für saphir schwarz entschieden.
Hatte im A4 das Bose System, der 335i bei der Probefahrt hatte das HiFi System. Habe mich daher auch für das HiFi System entschieden, da es dem Bose ziemlich gleihwertig ist. Habe das Logic7 und das Standard beim Händler Probe gehört. Der Aufpreis zum Logic7 war mir einfach zu groß, das Standard fand ich schlichtweg schlecht. Am besten selber vergleichen...
Gruß
Armin