1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe beim Kleinwagen Kauf

Hilfe beim Kleinwagen Kauf

Hallo zusammen
Bin zwar nicht neu hier war aber schon lange nicht mehr da. Der Grund ist das ich vom Land in eine Großstadt gezogen bin. Jetzt ist mir mein alter Personenbeschleuniger bei der Parkplatzsuche ein Dorn im Auge. Und außerdem hat er eh ausgedient und hab auch schon einen Käufer dafür. Also mein erster Kleinwagen muss her. Und leider bin ich wohl zu Anspruchsvoll !
Da ich doch noch regelmäßig nach Hause fahre ca. 200 Km Autobahn sollte der Wagen viel Leistung haben ( ca 140 Horse ) weil ich nicht hinter den Lkws usw. Verhungern möchte - das macht keinen Spaß. Automatik weil ich's gewohnt bin und einfach besser ist - und wegen der Familie Kindersitz usw sollte der Wagen fünf Türen haben. Ob Diesel oder Benzin ist mir egal. Und bis € 10 -15.000 sind machbar.
Dachte mit dem Skoda Fabia Rs die Perfekte Lösung gefunden zu haben. Bis ich auf einige Forum Seiten mit Problemen kam. Und wenn man aus 1.4L Hub 180 Ps holt braucht's schon einen robusten und gesunden Kurbeltrieb. Also Probleme hab ich schon genug da Kauf ich mir nicht noch eins dazu. Echt schade das der Motor scheiße ist weil der Wagen für mich Ideal gewesen währe :-(
VW zu teuer und vom Tsi eh Finger weg. Hier im Forum habe vom Chevy Aveo 1.6 gelesen und der währe auch nicht schlecht. Hyundai I20 mit Autom. währe auch ne Lösung aber habe keinen mehr gefunden der mich so begeistert hat wie der Fabia. Gibt es was vergleichbares wie der Fabia wo mir keine Sorgen macht ???
Also bin jetzt seit Tagen am Googeln und vielleicht hat noch jemand von euch einen wertvollen Tipp für mich. Vielen Dank im voraus
Mit freundlichen Grüssen
dkillis

Beste Antwort im Thema

Kleinwagen mit mind. 140PS (Begründung absolut albern) und vernünftiger Automatik?
Das ist sehr schwer!

Da gibt es im Grunde nur fabia, ibiza, polo, aber werden alle TSI haben, also Ansprüche runterschrauben oder auf Kompakte ausweichen!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich frage mich gerade, ob der/die TE schon mal Kleinwagen gefahren ist...

Iwie scheint da die Meinung vorzuliegen 160 PS zu brauchen um LKW´s überholen zu können...
Bei nem 2-Tonnen-Fahrzeug sind vllt 160 PS dafür nötig, aber nicht bei nem 1-Tonnen-Fahrzeug...

Da ich letzte Zeit paar mal mit meinem C1 bissl Beschleunigungsrennen mit Golf gefahren bin habsch die ganz einfache Erklärung, warum mein C1 mit 68 PS schneller als nen Golf mit 85 PS beschleunigt:
C1 Gewicht 900 kg / 68 PS = 13,24 kg/PS (Werksangabe 0-100 = 13,5 sec)
Golf Plus Gewicht 1.337 kg / 80 PS = 16,71 kg/PS (Werksangabe 0-100 = 14,9 sec)
Golf Plus TSI Gewicht 1.355 kg / 85 PS = 15,94 kg/PS (Werksangabe 0-100 = 13,4 sec)
... und da mein C1 in abgespeckter Version (ohne Klima, etc) und zusätzlich noch um etwa 25 kg erleichtert ist beträgt das Gewicht bei meinem etwa 850 kg / 68 PS = 12,5 kg/PS (somit dann 0-100 unter 13,5 sec).
(Da das Getriebe beim C1 kraftstoffoptimiert ist, was beim Golf vermutlich weniger der Fall ist, fällt das Plus beim Leistungsgewicht effektiv schwächer aus als beim Golf.)

Übertrage ich das auf nen Mercedes E 200 mit 1.615 kg Gewicht, so muss dieser um auf ein Leistungsgewicht von 13,24 kg/PS (Citroen C1) zu kommen 122 PS haben (hat natürlich mehr PS, deshalb isser auch schneller)...

----------------------------

Was ich nun damit sagen will:
Wer nen 160 PS Mittelklasse-Wagen gewöhnt ist, kann ohne weiteres einen Kleinwagen mit nur 120 PS fahren und wird keinen großen Leistungsunterschied feststellen.

Zitat:

Original geschrieben von Kitzmann

Den DS3 gibt es weder als 5-türer noch mit Automatikgetriebe beim großen Motor...

OK, habsch total überlesen - aber wer denkt bei nem 160 PS Kleinwagen auch dran ne Automatic haben zu wollen oder 5 Türen ^^

Sind schließlich Autos die 230-250 km/h schnell fahren können (Herstellerangabe 200-230 km/h, aber bergab geht´s immer schneller)...

Hallo zusammen
Möchte mich bei allen bedanken und ich bin froh das ich hier so zahlreiche gute Tipps bekommen habe. Habe mir heute einen A200T angeschaut und nach einer erfolgreichen Probefahrt auch gleich gekauft. Bin Super zufrieden und hoffe das ich den Kauf nicht bereuen muss.
Wünsche allen allzeit gute Fahrt und viel Glück und Gesundheit
Mit freundlichen Grüssen
dkillis

Viel Glück mit dem Neuen! 🙂

Deine Antwort