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Lokale Hilfe beim Kauf (Hinfahren, gemeinsam angucken) Raum Potsdam / Berlin gesucht

Themenstarteram 8. November 2019 um 9:08

Hallo zusammen,

die nächsten Wochen möchte ich im Umkreis von Potsdam / Berlin (max. 200Km) einen Gebrauchten kaufen, ob Händler oder von Privat ergibt sich dann kurzfristig. Vermutlich wird es ein Golf Benziner um ca. 2010er Baujahr.

Leider kann in meinem Bekannten - und Freundeskreis keiner kurzfristig freinehmen oder sicher sagen, dass er / sie an einem Samstag können wird wegen Familie, Kleinkindern usw. Mit den Öffis ist das wenn der Ort irgendwo schlecht erreichbar draußen auf dem Land ungünstig.

Ideal wäre es, wenn derjenige auch noch Ahnung von Gebrauchten hätte (Begutachtung, Probefahrt usw.) ,ich bin zwar nicht völlig ahnungslos aber kann da nur laienhaft rangehen.

Fühlt sich jemand angesprochen oder kennt jemanden?

Einen professionellen Dienstleister auf dem Gebiet habe ich leider nicht gefunden, entweder gibt es so etwas nicht oder ich suche falsch.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Nur nachher bitte nicht rumheulen wenn doch was ist ...

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und warum gerade einen Golf BJ 2010

da würde ich mich erstmal im Internet schlau machen

diese ganzen TFSI und TSI Motoren vom VAG Konzern

sind doch meistens solche Ölschlucker gewesen aus diesen Baujahren

da gabs doch viele Probleme,

falsch dinensionierte Kolbenringe werkseitig usw

zu dünne Steuerketten, übersprungene Steuerketten

nach 120 TKM wirtschaftliche Totalschäden an den Motoren

versuche einen Saugmotor zu bekommen

oder einen Japaner , Honda,Tojota, Nissan

Themenstarteram 8. November 2019 um 9:40

Zitat:

@Hanie1 schrieb am 8. November 2019 um 10:22:19 Uhr:

und warum gerade einen Golf BJ 2010

Um 2010 da nur ca. 7000€ Budget zur Verfügung stehen.

Nach den guten Erfahrungen mit dem Golf V 1.9 Diesel ist es Familienwunsch, dass es wieder ein Golf werden soll. Von den Steuerkettenproblemen habe ich gelesen und würde einen nehmen, bei dem die Kette kürzlich gemacht wurde. Die Problematik hat mich natürlich beschäftigt und wenn man die entsprechenden Beiträge liest kann einem teils Angst und Bange werden, als würden diese Modelle reihenweise mit Motorschaden ausfallen.

In der Golfklasse sind alle anderen Kandidaten leider irgendwie auch nachteilig. Beim Astra und Toyota Auris z.B. gefällt mir das zu rundliche und unübersichtliche Design nicht (Rundumsicht, Belademöglichkeiten usw.) und gerade der Auris soll auch etliche Qualitätsprobleme haben, eigentlich Toyota - untypisch.

Vom Praktischen her, dem Design, der Verarbeitung (z.B. Sitze, Interieur usw.) habe ich in der Klasse keine Alternative gefunden, die dem Golf gleichkommt, ich lasse mich da aber gern eines Besseren belehren.

Moin,

Und was nützt dir die neue Steuerkette? Es kommt der gleiche Rotz rein, wie zu Anfang. Das du sie dann nicht in einem Jahr, sondern in erst 3-4 Jahren wechseln musst? Das kostet zwischen 1000 und 1500€ - ich kenne einige Methoden um das Geld zu verbrennen, die deutlich unterhaltsamer sind als das.

Jedes Auto hat irgendwelche Macken - aber Macken können teuer sein oder eben erträglich. Ich mein, es hat seinen Grund, dass die Kisten so billig sind und teils stehen wie Blei.

LG Kester

Zitat:

@mux2013 schrieb am 8. November 2019 um 10:40:48 Uhr:

Zitat:

@Hanie1 schrieb am 8. November 2019 um 10:22:19 Uhr:

und warum gerade einen Golf BJ 2010

Nach den guten Erfahrungen mit dem Golf V 1.9 Diesel ist es Familienwunsch, dass es wieder ein Golf werden soll.

Vom Praktischen her, dem Design, der Verarbeitung (z.B. Sitze, Interieur usw.) habe ich in der Klasse keine Alternative gefunden, die dem Golf gleichkommt, ich lasse mich da aber gern eines Besseren belehren.

Ich würde mich mal aus dem Fenster wagen, gaaaanz weit ... kein neuerer Golf wird die guten Erfahrungen des ollen 1.9er Diesel wiederholen können.

Design - da kann man natürlich trefflich streiten, ist es doch individueller Geschmack. Wobei ich insofern zustimmen muss, dass das äußere Design von VW idR eine wohltuende Ruhe ausstrahlt. Auch wenn manche das mit Langeweile übersetzen.

Interieur - da muss ich sagen, gruselt es mich immer wenn ich im 6er Golf eines Freundes sitze, das finde ich nicht ansprechend. Der persönliche Geschmack ist hier eine Sache, aber die Qualität eine andere. Das Ding sieht einfach an allen Softlack- und glänzenden Flächen abgegriffen und abgewohnt aus. Aber neben dem Geschmack mag es hier vielleicht auch auf das Vorleben ankommen.

Praktischer Nutzwert - der ist jetzt beim Golf echt nur Durchschnitt. Setz Dich von einem 2010er Golf in einen Civic 8 oder 9, Vergleiche mal Kofferraumgröße und Variabilität, Zuschnitt der Türen und deren Öffnungswinkel und damit den Zustieg vor allem hinten ... da kann der Golf nix herausragendes.

Der Golf scheint mir immer die Verlegenheitslösung zu sein, wenn man unsicher ist neues zu probieren. Mit dem Golf fällt man nicht auf, der kann alles irgendwie halbwegs gut. Ich finde aber er wird zu unrecht an die alleinige Spitze gehoben - je nach dem welche Ansprüche bedient werden müssen kann es bessere Alternativen geben.

Themenstarteram 8. November 2019 um 11:28

Danke Euch!

Golf oder doch etwas anderes da gucke ich mich weiter um und mache dazu besser einen eigenen Thread auf, damit das Thema hier nicht zu sehr entgleitet.

Die ursprüngliche Anfrage zu vor Ort Hilfe beim Kauf steht aber weiterhin :)

ok mit dem Golf V 1.9 Diesel kannst Du noch Glück haben

die Motoren waren standfester als die Benziner, wie waren da die Rostprobleme

aber was bekommt man denn da für 7000 Euro ?

einen mit 150 TKM mit 3 Vorbesitzern

natürlich unfallfrei, lach

oder vom Händler einen mit manipuliertem Tacho und vertuschten Unfallschaden

leg 3000 rauf und kauf Dir einen 1.2 Mitsubushi, da gibt es doch schon welche für 10 TSD Euro

oder einen Renault Clio 1,5 dci als Diesel

als Jahreswagen mit wenig km für 10 TSD Euro

ein Golf kommt bei uns nicht mehr ins Haus

meine Mutter hat einen 1,2 Golf 7 Turbo Bj 2017

fährt sich gut und geht ab wie Schmits Katze

verbraucht aber nach 20 TSD km Öl

Laber rhabarber,

 

auf keinen Fall Golf kaufen, alles nur Kernschrott die Dinger. Die will doch schon als Neuwagen keiner haben und als gebrauchter quasi unverkäuflich und unbrauchbar.

 

Darum sind all die Japaner und Franzosen als gebrauchte so gesucht, die Perlen sind alle nur Sekunden inseriert und sofort zu Top Preisen verkauft weil Sie so toll und gefragt sind und nur Vorteile haben.

 

Kauf dir deinen Golf wenn er dir gefällt, es gibt einen Grund warum die meisten Menschen das tun, und lass dich nicht von ein paar Forums Fuzzis verunsichern die meinen Sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen und sind schlauer als die Masse

die Masse ist immer dumm und lässt sich von den Medien das sagen was sie kaufen sollen

Zitat:

@smartdriver35 schrieb am 8. November 2019 um 19:54:42 Uhr:

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auf keinen Fall Golf kaufen, alles nur Kernschrott die Dinger. Die will doch schon als Neuwagen keiner haben und als gebrauchter quasi unverkäuflich und unbrauchbar.

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Darum sind all die Japaner und Franzosen als gebrauchte so gesucht, die Perlen sind alle nur Sekunden inseriert und sofort zu Top Preisen verkauft weil Sie so toll und gefragt sind und nur Vorteile haben.

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Kauf dir deinen Golf wenn er dir gefällt, es gibt einen Grund warum die meisten Menschen das tun, und lass dich nicht von ein paar Forums Fuzzis verunsichern die meinen Sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen und sind schlauer als die Masse

1: es hat keiner gesagt, dass der Golf Kernschrott ist. Sondern dass er durchaus je nach Anforderungen des Nutzers von anderen Produkten übertroffen wird. Das habe ich beispielhaft am Ladevolumen, der Variabilität und dem bequemen hinteren Einstieg dargestellt. Das kann der Civic einfach besser - aber so Leute wie Du probieren das nicht aus, weil ja so viele den Golf kaufen und der deshalb überall gut und für alle Anforderungen passend sein muss (?) - wieviele Golf würden weniger fahren, gäbe es nicht die vielfältigen Rabatte und Sonderangebote, vor allem gewerblich ...

2: die richtigen Japaner schon, durchaus. Die letzten drei Honda habe ich jeweils innerhalb kürzester Zeit an den ersten Interessenten zu ordentlichen Preisen verkauft. Den Audi und den MB habe ich wochenlang anbieten müssen und mich mit zahlreichen Idioten Auseinandersetzen müssen. Wenn die Interessenten zahlreicher sind als das Angebot, dann geht das eben.

3: richtig - passt der Golf, dann kauft man ihn. Aber Wenn einzelne Punkte wichtig sind, dann lohnt es sich zu vergleichen und man könnte feststellen, dass der Golf vielleicht in manchen geforderten Punkt nicht so herausragend ist und ein anderes Produkt besser. Wenn Dich die Japaner so stören - ich finde zB das Fahrwerk des Ford Focus auch besser als das des Golf. Und genau diese Überprüfung was zu den individuellen Anforderungen am besten passt macht die Masse nicht - die Masse glaubt an die Testberichte und dass der Golf für alle passt, dann kommen noch die Horrorgeschichten über die miesen Franzoseb und die teuren Japaner dazu die nicht überprüft werden. Man kauft dann den Golf wie alle. Man könnte halt auch zum lebendigen Fisch werden und mal sehen was es gibt wenn man gegen den Strom schwimmt.

Threadersteller möchte einen Golf kaufen und erbittet dabei um Hilfe beim Kauf ---> Golf wird schlechtgeredet

 

TE sagt das und warum er aber gerne einen Golf möchte ---> Golf wird weiterhin schlecht geredet

 

TE versucht höflich und normalerweise für jeden verständlich ( zumindest für jemanden der sich für schlauer als die Masse hält) durch ablenkung von diesem Golf Bashing abzukommen und wieder auf das eigentliche Thema (Hilfe beim Autokauf) zu kommen ---> Golf wird weiterhin schlecht geredet.

 

Es gibt sicherlich auch Menschen die schlauer sind als die Masse, aber die sind hier im Thread nicht zu finden. (Zumindest wenn man sich die kommunikativen Fähigkeiten hier so anschaut)

 

Schlussfolgerung aus dem ganzen kann jeder für sich selber ziehen...

Moin,

Soso - um den Golf nicht schlecht zu reden - soll man also nicht auf offenkundige Mängel hinweisen, damit jemand also ein Auto kauft, dass mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit unnötig hohe Kosten verursacht ... Spannende Theorie ...

LG Kester

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 09. Nov. 2019 um 12:38:43 Uhr:

soll man also nicht auf offenkundige Mängel hinweisen, damit jemand also ein Auto kauft, dass mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit unnötig hohe Kosten verursacht

Achso ... und alle hier alternativ in den Raum geworfenen Fahrzeuge sind natürlich definitiv Mängelfrei und somit Kostenneutral ... verstehe ... und andere Kostenrelevante Dinge wie Wertverlust, Steuern, Versicherung usw. wurden natürlich auch vollumfänglich betrachtet ... verstehe

 

Sowas nennt man absolut seriöse Kostenbetrachtung. Mal abgesehen das das gar nicht die Frage des TE war

Moin,

Sorry - aber du weißt selbst, dass diese Feststellung Kappes ist. Wir wissen, dass die Steuerkette des 1.4 TSI regelmäßig mit einer Erwartung von ca. 60tkm den Geist aufgibt und dabei Kosten von ca. 1000-1500€ erzeugt. Dadurch ist der Wertverlust dieses Modells entsprechend negativ. Wie du das durch ein paar Euro Steuern und Versicherung wieder reinkalkulieren willst - ist zumindest spannend.

So - jetzt du - welches der übrigens nicht von mir genannten Fahrzeuge zeigt ein VERGLEICHBARES Risikoprofil? Welches andere Fahrzeug wird durch ANDERE Faktoren auch einen entsprechenden Kostenbedarf erzeugen?!?

Weshalb sollte man jemanden in ein offenes Messer laufen lassen - außer man ist ein völlig weltfremder Fanboy und man die Zeichen nicht erkennen will? Warum ein Auto, dass VW Händler nur noch gewerblich an Abzockhändler verschieben und bevorzugt gar nicht haben wollen und wenn überhaupt nur mit externer Garantie verkaufen??? Aber hey - ist ein VW, macht man die Augen fest genug zu, dann passt es schon?! Sorry - aber die Argumentation ist nicht wirklich seriös, sondern es ist äußerst kurzsichtig dennoch ein Fahrzeug zu kaufen, dass vorhersehbar diese Kosten erzeugt und ohne den Aufwand eine neue Steuerkette zu verbauen mutmaßlich unverkäuflich sein wird. Insofern :D weltfremde Argumentation...

LG Kester

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 09. Nov. 2019 um 17:13:46 Uhr:

Moin,

 

Sorry - aber du weißt selbst, dass diese Feststellung Kappes ist. Wir wissen, dass die Steuerkette des 1.4 TSI regelmäßig mit einer Erwartung von ca. 60tkm den Geist aufgibt und dabei Kosten von ca. 1000-1500€ erzeugt. Dadurch ist der Wertverlust dieses Modells entsprechend negativ. Wie du das durch ein paar Euro Steuern und Versicherung wieder reinkalkulieren willst - ist zumindest spannend.

 

So - jetzt du - welches der übrigens nicht von mir genannten Fahrzeuge zeigt ein VERGLEICHBARES Risikoprofil? Welches andere Fahrzeug wird durch ANDERE Faktoren auch einen entsprechenden Kostenbedarf erzeugen?!?

 

Weshalb sollte man jemanden in ein offenes Messer laufen lassen - außer man ist ein völlig weltfremder Fanboy und man die Zeichen nicht erkennen will? Warum ein Auto, dass VW Händler nur noch gewerblich an Abzockhändler verschieben und bevorzugt gar nicht haben wollen und wenn überhaupt nur mit externer Garantie verkaufen??? Aber hey - ist ein VW, macht man die Augen fest genug zu, dann passt es schon?! Sorry - aber die Argumentation ist nicht wirklich seriös, sondern es ist äußerst kurzsichtig dennoch ein Fahrzeug zu kaufen, dass vorhersehbar diese Kosten erzeugt und ohne den Aufwand eine neue Steuerkette zu verbauen mutmaßlich unverkäuflich sein wird. Insofern ?? weltfremde Argumentation...

 

LG Kester

Dann bin ich wohl wirklich Weltfremd unterwegs. Man stelle sich vor, bei uns gibts genug Händler die Golf TSIs verkaufen. Ob Vertragshändler oder seriöser Gebrauchtwagenhändler. Man stelle sich vor die kaufen diese tickenden Zeitbomben sogar freiwillig an. Auch kriegt man hier innerhalb von einer Woche einen Werkstatt Termin ( mysteriös die müsten doch alle durch Gölfe mit Steuerkettenschäden über Monate ausgebucht sein)

 

Hier fahren sogar an jeder Ecke welche auf der Strasse rum, aber die haben dann wohl alle noch keine 60tkm gelaufen.

 

Du solltest übrigens aus deiner Gabe Kapital schlagen und dich bei der Auto Bild bewerben. Wer so valide Daten (oder nennen wir es hellseherische Fähigkeiten) hat das er solche Defekte bei einer derartigen Masse an Fahrzeugen statistisch auf bis zu 10tkm genau eingrenzen kann muss damit einfach Geld verdienen anstatt uns hier im Forum Gratis mit deiner Allwissenheit zu beglücken

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