ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hilfe beim Kauf

Hilfe beim Kauf

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 9:25

Also, bin neu hier und habe wenig Erfahrung mit Autos. Habe meinen MB T 200 BJ 97 fast 16! Jahre von der Erstzulassung bis heute gefahren. 245000 km und jetzt viele Mängel (Kat/Wasserpumpe/Federdom/Querträger verrostet uvm.); heißt Investition für Reperatur würde den Wert weit übersteigen und nun trennen sich wohl die Wege :(. Möchte gerne das gleiche Modell etwas jünger wieder haben; mein Budget ist aber begrenzt und ich habe folgendes gefunden:

E 200 T Kompressor / 03/2004 / 167.000km/2.Hand/sehr gute Ausstattung/Scheckheft gepflegt und sieht ordentlich aus, ohne erkennbare Schäden - unfallfrei. Der Preis ist mit 8000 € recht günstig und ich suche den Haken dabei. Meine Werkstatt hat gesagt, daß besonders dieses BJ viele Probleme mit der "Zylinderkopfdichtung" hatte ?!? Da es ein "Privatverkauf" ist und ich keinerlei Erfahrung habe kann mir jemand Tipps geben, auf was ich achten soll. Würde das Auto gerne morgen anschauen und bin für jeden Tipp dankbar, worauf ich achten soll. DANKE!

Beste Antwort im Thema

Gratulation zum neuen Wagen und allzeit gute Fahrt!

Finde ich prima das Du uns den Ausgang Deiner Tour mitteilst! Danke dafür!

Viele Grüße, Dieter

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Mein Vorschlag an Dich wäre, seh' Dir den Wagen an, wenn er Dir optisch zusagt, der Verkäufer und seine Aussagen irgendwie auch zusammenpassen, dann einigt Euch darauf, dass Du den Wagen zB vom ADAC begutachten lassen kannst. Das kostet Dich vermutlich 100-150 EUR, im Zweifel sind die auch weg, aber immer noch besser als die Katze im Sack kaufen. Und bei Bj. 2004 mit 167 TKM kann die Katze schon mitunter ziemlich viele Blessuren haben, je nachdem wie mit Ihr die letzten 8-9 Jahre umgegangen wurde und viel der/die Vorbesitzer investiert haben.

Zum Preis kann ich mangels genauer Ausstattung nix sagen, aber das siehst Du relativ schnell selbst in mobile.de oder anderswo, wie er im Vergleich liegt. Zur Frage nach der ZKD kann ich ebenfalls nix beitragen.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 9:57

DANKE Dieter; ja das mit dem "Check vor Ort" hatte ich schon in Erwägung gezogen und werde diese sinnvolle Investition auch tätigen; was sind 100 € gegenüber einem vermeidbaren größeren Schaden. Auto wurde von einer "Ehefrau" eines MB-Verkäufers/MB Niederlassung gefahren. Sollte dann doch eigentlich ordentlich sein in der Wartung - hab mich natürlich bei diversen Automobilportalen umgesehen und vergleichbare Modelle/BJ/Ausstattung/Laufleistung kosten halt deutlich mehr. Argument des Verkäufers - er habe ihn im Oktober 2012 abgemeldet (da kam sein neues Fahrzeig) und sei schon zweimal mit dem Preis nach unten gegangen - "es würde halt nichts laufen auf dem Gebrauchtwagenmarkt" und er könne es sich nicht leisten ihn noch länger stehen zu lassen... - mal sehen, werde morgen mehr wissen.

Der 211er ist beim Thema Rost im Großen und Ganzen wesentlich unproblematischer als der 210er, einzelne Exemplare fangen aber jetzt im Alter auch schon etwas zu gammeln an. Eine genaue Prüfung sollte daher bei abgenommener Unterbodenverkleidung erfolgen. Benutze die Suchfunktion, allzuviel ist da nicht zu finden, aber die wenigen Stellen mit Rostgefahr sind bekannt.

Bei den Modellen bis Produktionsdatum Sommer 2006 ist die SBC-Bremse verbaut, bei der die Hydraulikeinheit irgendwann mal auszutauschen ist. Ist dies nachweislich erfolgt, sparst du dir ein 2.000 Euro schweres Reparaturrisiko, Kulanz von Seiten Daimler ist inzwischen ein Lotteriespiel.

Die anfangs ausgeprägten Elektronikprobleme der Baureihe sollten durch Kundendienstmaßnahmen alle ausgemerzt sein, wenn der Wagen MB-scheckheftgepflegt ist klingt das gut.

Der Motor sollte einigermaßen sparsam, robust und ausreichend kräftig sein. Ganz vereinzelt liest man über teuere Kettenschäden bei höheren Laufleistungen, diese Einzelberichte sollte man aber nicht überbewerten.

Wichtig ist, ob das Automatikgetriebe regelmäßig gewartet wurde. Rund alle 60.000 km sollte neues ATF ("Getriebeöl") verabreicht worden sein, sonst ist das Ausfallsrisiko deutlich höher.

Ok, zunächst viel Spass und good luck.

Ich werde immer misstrauisch, wenn Autos so auffällig billig sind, denn entweder stimmt da etwas an der Geschichte nicht oder der Verkäufer ist gänzlich unbedarft. Letzteres kann man wohl hier ausschliessen. Aber vielleicht hat er tatsächlich einen Leidensdruck die Kiste nun endlich loszuwerden, das will ich mal nicht ausschliessen.

Ich glaube der Check ist ne gute Sache, ich will auch niemanden zu Nahe treten, aber nicht alle MB-Mitarbeiter/Verkäufer etc müssen 100% korrekt sein. Ich frage mich eh, warum er den Wagen nicht über die Niederlassung sozusagen im Kundenauftrag vermarktet, das müsste doch an sich besser laufen. Gut, aber es gibt immer eine individuelle Geschichte, daher, um nicht von Geschichten geblendet zu werden, lass' jemand mit Abstand und technischem Sachverstand einen Blick werfen.

Viel Erfolg und lass' uns wissen wie die "Geschichte" ausgegangen ist bzw. Du Dich entschieden hast!

Lass Dir die FIN (Fahrgestellnummer) geben und sieh Dir bei MB mal die Service- und Reparaturhistorie des Wagens genau an. Wurden die Inspektionen alle bei MB gemacht? Getriebeölwechsel bei ca. 60.000km ... ?

Ein Wagen mit genau Deiner Beschreibung steht in mobile.de für 8.950 vom Händler. Außer Avantgarde, Einparkhilfe und Airbags hinten hat der jetzt keine besondere Ausstattung. TÜV ist in 5 Monaten fällig. Wenn er in Deiner Nähe steht macht es evtl. Sinn sich den Wagen mal anzusehen. Ansonsten gibts für teilweise knapp unter 8.000 EUR auch welche mit etwas weniger km und ggf. etwas mehr Ausstattung.

Du fährst ca. 15.000km / Jahr. Wie lange möchtest Du den Wagen fahren? In 5 Jahren bist Du dann locker auch bei 250.000km. Bin mir nicht sicher für wieviel km dieser kleinste 1,8 lt 4 Zylinder mit Kompressor-Hochzüchtung ausgelegt ist bei einem Fahrzeug mit 1,5 to Leergewicht.

Wenn Du keinen zu großen zeitlichen Druck hast und noch 6 Monate warten kannst, dann vergleich in aller ruhe und wenn Du bis dahin noch 1.000 - 2.000 EUR mehr auf die hohe Kante legen kannst, bekommst Du mitunter schon etwas deutlich besseres fürs Geld.

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 10:20

Super ich sehe wie wichtig es ist sich vorher Gedanken zu machen und nicht nur auf "Äußerlichkeiten" zu achten; habe jetzt telefonisch angekündigt, daß ich einen Check machen lassen möchte - der Verkäufer hat mir natürlich angeboten, es in "seiner" MB Niederlassung zu machen, in der er arbeitet - wie weit die natürlich objektiv sind in einer solchen Begutachtung ist eben schlecht zu sagen und wenn "Frau" nebendran steht, die und da bin ich ehrlich, ziemlich wenig Ahnung hat, von dem was sich im Innenleben der netten Karosserie abspielt fehlt natürlich auch der richtige Blick... Werde Euch auf dem "Laufenden" halten und bin jetzt am recherchieren, wo es die nächtse "neutrale" Möglichkleit gibt, daß Fahrzeug zu begutachten.

Hallo Christa1966,

ist das "zufällig" dieser Wagen hier? http://home.mobile.de/AUTOHANDEL-KHANO#des_169486928

Da passen alle von Dir angegeben Dinge bis auf den Privatverkauf. Ansonsten hatte ich nach E 200 T von 2004 gesucht und da liegt dieser Wagen, auch wenn er nicht der gemeinte sein sollte, preislich auf einem zu einem im Moment des Verkaufs mängelfreien Wagen passenden Niveau. Völlig unabhängig von der Faktenlage kann ich aus eigener Erfahrung den Tip geben, den Wagen in einer Mercedes-Benz-Niederlassung prüfen zu lassen. Die können genau wieder ADAC einen Check der Mechanik machen (Bremsenprüfstand, rauf auf die Bühne usw.), darüberhinaus aber auch die Star Diagnose anschließen und eventuelle Fehler auslesen. Im Bordrechner sind auch Garantiereparturen hinterlegt und auch wenn Dich der Meister bei Mercedes das nicht wird einsehen lassen, so kann er Dir zumindest sagen, ob das ein Montagsauto mit vielen Reparaturen war, ob der Kilometerstand plausibel ist (wann war die letzte eingetragene Wartung im Serviceheft?) oder ob der Wagen grundsätzlich im Moment der Prüfung (!) in Ordnung ist.

Ich hatte das beim Kauf meines aktuellen Lastenesels so gemacht, aber im Laufe von zwei Jahren mußte dann doch das eine oder andere Verschleißteil erneuert werden, das bei der Ankaufsprüfung noch absolut in Ordnung war. Das soll aber kein Beinbruch sein, rostmäßig ist der 211er weit von seinem Vorgänger entfernt (viel besser) und daß man mal Traggelenke erneuern lassen muß oder andere Gelenke am Fahrwerk verschleißen, soll kein Kaufhindernis sein. Meiner hat inzwischen vier mal neue Traggelenke bekommen (drei mal beim Vorbesitzer), d.h. es spielt eigentlich keine Rolle, ob der Wagen beim Kauf 50.000 oder 250.000km hat, was das Fahrwerk angeht. Da muß man immer und jederzeit mit Defekten rechnen.

LG

Julia

gib doch einmal die Postleitzahl von Fzg-Standort und deinem Wohnort an - vielleicht kann und mag sich ja jemand Zeit nehmen für die Besichtigung.

Ist nie eine Garantie - kann aber u.U. schon eine grosse Hilfestellung sein.

Gruss

Ö.

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 10:36

@ burky350

Genau das ist "er" bei mobile.de; Entfernung von mir etwa knapp 200 km. Beim ersten Telefonat schon auf 8000 € "runtergegangane" und ja er steht beim "Höndler", wird aber im Kundenauftrag dieses MB-Verkäufers angeboten:

also der "Autohändler" hält sich da raus.... Ausstattung hat er noch "Teilleder" (bei Kind und Hund ganz nett) und mir wichtig, ein Schiebedach. Ansonsten bietet "Avantgarde" als Serie schon einige Extras; was mein PKW auch hatte.

Warten... - ja das ist so eine Sache; Wasserpumpe defekt und Motor übelst laut - hatte meinen zur Reparatur gegeben und die Mängel haben mich vor zwei Tagen erst einmal erschlagen - klar, das Auto ist fast 16 Jahre alt und die ersten "neuen E" Modelle (meine Zualssung war 02/97) waren schon sehr kritisch, was den Rost und andere Mängel betrifft. Also Reparatur eigentlich nicht sinnvoll; da der "Händler", bei dem das Auto steht, auch noch meinen PKW, so wie er jetzt ist, "in Zahlung" (800 €) nehmen würde, ist das natürlich verlockend. Und das mit dem "Ansparen" ist kritisch, ich fahre noch Motorrad und da habe ich schon etwas neues im Auge, da meine Road King 6 Jahre alt ist und die HD Niederlassung mir ein gutes Angebot bei "Inzahlungnahme" gemnacht hat - und Prioritäten muß man halt setzen.

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 10:38

Fahrzeug steht in 56637 Plaidt und ich selbst wohne in 64625 Bensheim (A5 zwischen HD und F); vielleicht wohnt ja wirklich jemand in der Nähe - das wäre natürlich mehr als genial!

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 11:33

Hallo Julia, aber genau das ist er: Der Autohändler hat den PKW zwar eingestellt - er verkauft ihn aber im "Kundenauftrag" - damit ist er natürlich fein raus und es ist ein Privatverkauf. Auf Mängel hat er jetzt auf Nachdruck noch erwähnt - 10cm Riss in der Frontscheibe (unterhalb des Rückspiegels - deshalb der "spontane" Preisnachlaß auf 8000 €), abgefahrene Sommerreifen (keine WI-Bereifung).

Ansonsten steht er ja ordentlich da.

LG

Ob er wirklich "ordentlich dasteht" wird erst die Besichtigung und Probefahrt zeigen.

Riss in der Scheibe läßt sich bei Teilkasko evtl. über die Versicherung klären ("Steinschlag"). Macht aber keinen guten Eindruck wenn Du Deinem Versicherungsmann / -frau bei der Ummeldung gleich sagst, das Dir bei der Probefahrt ein Stein reingeflogen ist. Wenn der Wagen abgemeldet ist, wird es auch der jetzige Besitzer schwer haben, eine neue Scheibe über seine Versicherung zu bekommen. Mit dem Riss kommt der Wagen in 5 Monaten möglicherweise nicht durch den TÜV!

Und mit abgefahrenen Reifen auch kein TÜV. Das sind dann auch nochmal 500 EUR für einen neuen Satz 225er.

Da sind dann 8.000 EUR schon fast zu viel für den Wagen von privat ohne gesetzlichen. Gewährleistungsanspruch.

Sieht doch erstmal gut aus, der Preis passt schon. Mit Händlergarantie würde man 9500 zahlen.

 

Windschutzscheibe über Teilkasko, kein Problem.

 

Die Reifen von deinem 210er passen aber nicht für dies Modell (zumindest die Felgen nicht) Würde ich noch mit reinhandeln

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 12:45

Ja, da ich das "Risiko" auf meiner Seite habe .- falls alles andere OK ist (Probefahrt/Begutachtung etc.), dann sollten ein Satz Reifen noch drin sein :)! Die Scheibe sehr ich auch nicht als Problem. Bin mal gespannt, wie behandlungsbereit die Herren morgen sind - und wenn es halt nicht passt, dann war es eben ein Ausflug!

Deine Antwort
Ähnliche Themen